Übereinkommen von 2 Seelen

Werbung:
Sayalla
die darin begründet liegt, dass ich handeln darf.
genau - haben wir unsere Wahrnehmung geschult unsere Erkenntnisse gewonnen und unser Bewusstsein erweitert, nur um zu erkennen, dass wir Würmer im Dienste des Alls sind?

LGInti
 
Sayalla genau - haben wir unsere Wahrnehmung geschult unsere Erkenntnisse gewonnen und unser Bewusstsein erweitert, nur um zu erkennen, dass wir Würmer im Dienste des Alls sind?

LGInti

Auch das kann vorkommen: man nennt es Masochismus.
Für mich ist das noch kein freies Handeln.
Sayalla :)
 
:)Ich weiß ja , dass diese these, dass wir nicht frei in unserm handen sind, harter tobak ist
Aber diese diskussion ist so alt , wie menschen denken können.

Für mich das beste in der philosophischen diskussion ist der satz von Schopenhauer:
"Der mensch kann tun , was er will, aber er kann nicht wollen , was er will"

Das ist unser problem.

Wir fühlen und müssen entsprechend handeln.Unser gefühl und damit unseren willen beliebig zu bestimmen ist leider nicht möglich.

kann ich frei entscheiden , wenn ich liebe? Kann ich vielleicht , weil es praktisch wäre , entscheiden , dass ich einen bestimmten menschen liebe, obwohl ich ihn gar nicht liebe?

Ich liebe ihn oder nicht, und dem gefühl muß ich folgen ,hab keine wahl.

Es ist ein fehlschluss, aus einer schicksalshaften vorbestimmung zu schließen , dass man dann "die hände in den schoß legen kann" und das leben folglich langweilig wäre.Das würde ja wieder vorraussetzen , dass man diese entscheidung willentlich frei treffen kann, was man eben nicht kann.

Und wie kommt man auf die idee, dass wir in diesem Fall "würmer" wären???

Da kommt eine kategorie ins spiel, die nur noch in sehr persönlichem empfinden begründet ist. Ich würde NIE auf die idee kommen , mich als "wurm" zu betrachten
Die tatsache , dass wir einem bestimmten schicksalsplan folgen müssen tut der natur meiner "göttlichkeit" keinen abbruch.
Es ist ein bestimmtes individuelles minderwertigkeitsgefühl, dass sich gegen die vorstellung eines planmäßigen ablaufes wehrt, und die befriedigung darin findet , doch wenigstens "frei entscheiden zu können".
Diese dilemma löst sich übrigens auf, indem wir ja selbst den schicksalhaften ablauf unseres lebens bestimmt und festgelegt haben, vor unserer geburt (vielleicht versöhnt dies einige mit der idee).
Aber auch diese entscheidung für ein bestimmtes leben war natürlich nicht "frei" sondern die zwangsläufige konsequenz aus früheren leben.

Wenn man dann noch bedenkt , dass der ganze "schöpferische Plan" programmiert ist auf ein bestimmtes ziel und keineswegs willkürlich ist, fällt es schon leichter , die "bestimmung" anzunehmen.
das Ziel dies programms scheint zu sein : die erlösung, die auflösung in der bedingungslosen liebe und die wiederherstellung der einheit jenseits aller dualität.
Ein schönes ziel, dem ich mich gerne hingebe.:)
Aber wir reden hier über dinge, die sich unserem verstand entziehen , die bestenfalls spürbar, erfahrbar sind.
Und die gewissheit der wahrheit wird uns unser verstand nie geben können, nur unsere intuition.

Zum thema zurück: es ging darum , ob mein seelenpartner nun zu mir (zurück) finden wird oder nicht.
Und die antwort ist eben ; wenn wir zusammengehören (wenn es bestimmt ist ) wird dies geschehen, egal wie sehr wir uns sorgen , oder es freudig begrüßen. Und wenn es nicht bestimmt ist , kann kein noch so angestrengtes handeln dies bewirken.
das war der sinn diese kleinen excurses- und ich denke , dieser aussage werden die meisten wohl folgen können.
Also entspannt euch- schaut freudig in die zukunft, handelt , wie ihr es fühlt und müßt und genießt euer leben, denn alles was geschieht, ist zu unserem besten. (jetzt nicht zu weit darüber nach"denken" , sonst geraten wir wieder ins grübeln :)
Liebe grüße
merlin
 
Lieber Merlin
Es könnte doch auch sein, dass du (nicht persönlich, sondern allgemein) den göttlichen Plan MIT deinem Verstand derzeit falsch interpretierst.
Sagen wir mal, dein Gefühl sagt dir, du sollst nach links gehen... also gehst du nach links. Die Frage, ob der Gang nach rechts besser gewesen wäre, ist bereits die falsche Frage.
Das *Problem* ist also gar keins, sobald wir annehmen können, dass es keine Fehler gibt. Alles, was wir tun, ist richtig. Und auch wir SIND bereits vollkommen. Wir brauchen es gar nicht werden, wir dürfen hingegen unsere eigene Schönheit leben lernen.
Ich denke auch, dass es vor jeder Inkarnation sog. Seelenpläne und Verabredungen gibt. Doch mir ist auch bewusst, dass ich davon nichts weiss, eben WEIL der Verstand sich dem als Wahrheit entzieht... entziehen muss, um seine Funktionsweise aufrecht erhalten zu können.
Was ich sagen will, ist: Ich weiss nicht, was ausserhalb von mir das Beste für mich ist. Ich weiss jedoch, sobald ich es zulasse, was das Beste für mich ist.... wenn ich einfach (mich) lebe.
Sayalla :)
 
Werbung:
so ich melde mich auch wieder zu wort:
folgendes ist in der zwischenzeit passiert.....
er hat sich wieder gemeldet. immerwieder. es kam am woe zu einer aussprache. er hat festgestellt, dass er mich so vermisst und ohne mich aber auch nicht kann und er mich liebt und doch eine beziehung mit mir möchte.
voherbestimmt.... plan.... was auch immer.
ich genieße jetzt mal und schau, was passiert. ich fühle jedenfalls, es ist richtig!

danke für euren tollen beiträge und hilfeleistungen!!
lg
lilith
 
Zurück
Oben