Übereinkommen von 2 Seelen

Ich verstehe sehr gut was Merlin sagt und kann dem nur beipflichten
es gibt auch dieses Sprichwort was sagt: (sinngemaess), Freiheit ist sich dem Leben hinzugeben. Die Freihet besteht darin waehlen zu koennen ob man an Dinge die nicht zu aendern sind annehmen kann oder eben nicht. Das heisst natuerlich nicht absolut gar nichts zu tun, sondern eben das zu tun was mit einem selbst im Einklang steht. Darueber hinaus geht einfach nicht. Und ja, es gibt viele Menschen die nicht mit sich selbst im Einklang sind, jedoch wird das Leben sein Bestes machen, um den Menschen die es brauchen dieses beizubringen. Man hat ja auch seine angeborene Orientierungshilfe namens Intuition
Und Lillith: ja, mein Gefuehl sagt mir auch, was zusammengehoert kommt zusammen. Es bedarf nur Zeit und Entwicklung
 
Werbung:
Ihr lieben ,
wie kommt ihr immer nur wieder darauf , dass wir einen freien willen haben??
ich weiß ja, dass die vorstellung , dass dies nicht so ist bei vielen eine große abwehr hervorruft.
Ich habe dieses thema zwei jahre lang hin und her gewälzt und bin für mich zu der absoluten gewissheit gelangt, dass wir keinen freien willen haben. dass die dinge geschehen nach bestimmten gesetzen, auf die wir nicht den geringsten einfluss haben.
Mit etwas Mut und ehrlichkeit sich selbst gegenüber kann das jeder am eigenen leib und leben nachvollziehen :nehmt mal wichtige stationen eures lebens, wo eine wichtige entscheidung anstand (eheschließung ja nein - ortswechsel ja nein-trennung von einem partner ja nein etc) ich selbst hätte in keiner situation meines lebens anders entscheiden können , als ich entschieden habe.
Klar rein theoretisch gedanklich hat man immer die wahl, aber praktisch niemals- das geht soweit, dass jeder ablauf meines tages -deines tages- bestimmten gesetzen folgt und das indianische sprichwort dafür lautet : nichts auf der welt kann verhindern , dass morgen das geschieht , was geschehen soll.
Ein freier wille- also wenn wir willkürlich unseren weg ändern könnten , würde das universum zum einsturz bringen.
Kann Mars mal kurz von seiner vorbestimmten bahn abweichen und einen schlenker rüber zur venus machen = was wäre die folge ??
Das die heutige wissenschaft nun dazu gekommen ist, dies wissenschaftlich zu bestätigen , war nur eine frage der zeit.
Sie beweisen uns , dass sich unser arm hebt, noch bevor wir dies bewußt beschließen,
Das alles hat natürlich riesige moralische auswirkungen auf unser weltbild und noch scheuen die meisten vor den konsequenzen dieser erkenntnis zurück. Den begriff der schuld könnten wir dann glatt über den haufen werfen etc.
Aber offenbar läuft diese universum nach bestimmten gesetzen ab und wir können uns einfügen und es hinnehmen oder uns dagegen sträuben - und ehrlich gesagt haben wir nicht mal diese wahl, denn auch die entwicklung des bewußtseins bei den einzelnen und den kollektiven läuft programmiert ab und es geschieht immer zu jeder zeit an jedem ort das richtige , was zur weiterentwicklung notwendig ist.
Um zum thema zurück zu kommen: ob und auf welche weise lilith noch einmal mit ihrem partner zusammenfinden wird , steht bereits jetzt in allen details fest und eigentlich müßte sie sich den kopf darüber gar nicht zwebrechen , dennn es wird geschehen , was bestimmt ist.
Ich lese hier oft den satz: was zusammengehört wird zusammen finden - natürlich wird es das.
In positiven einzelfällen scheint diese erkenntnis leichter annehmbar zu sein als im negativen oder insgesamt.
Aber es ist so- es gibt wenige dinge , derer ich mir selbst so gewiß bin und diese gewissheit nehme ich aus mir selbst , dennn wir wissen ja alles selbst.
ich selbst finde diese erkenntnis mittlerweile sehr entspannend , wenn es auch zeiten gibt , wo ich sie vergesse und wieder in den alten trott des sich sorgens verfalle,
Aber im grund können wir uns entspannt zurücklehnen und annehmen was kommt.Auch das Unangenehme dürfen wir freudig als notwenig begrüßen.
Ist doch nicht schlecht oder?
liebe grüße
merlin

liebe/r Merlin,

für diese Aussage liebe ich dich. Du sprichtst mir aus dem Herzen.
Wir wissen es alle...aber haben eben die Geduld nicht darauf zu warten oder das Vertrauen nicht .. daran zu glauben.
Sind eben Menschen.
Wollte dir jedoch noch sagen...durch deine Mitteilungen konnte ich mich wieder etwas besser zentrieren. Verliere mich immer wieder in die Ungeduld--obwohl ich deine oben erwähnte Mitteilung bereits seit Jahren kenne ( und auch lange praktiziert habe )

Bleib diesem Forum treu --- und gib deine Imputs weiter----finde sie toll

Danke
zeitreise
 
Hallo Merlin,
ich glaube nicht dass alles vorbestimmt ist, weil es sonst sinnlos ist. Warum sollen wir ableben was es schon gibt? Gott will sich doch in uns erfahren. Und was ist mit dem Gesetz von Ursache und Wirkung? Das bräucht man auch nicht mehr, und was ist mit der Schöpferkraft der Gedanken? Nee, mit einfach alles abtun ist es nicht getan. Es hat bestimmt jeder einen Lebensplan, aber nur zurücklehnen und keine Verantwortung übernehmen, dass glaube ich, da macht man es sich zu einfach.
Viele Grüße
 
Merlin
Mit etwas Mut und ehrlichkeit sich selbst gegenüber kann das jeder am eigenen leib und leben nachvollziehen :nehmt mal wichtige stationen eures lebens, wo eine wichtige entscheidung anstand (eheschließung ja nein - ortswechsel ja nein-trennung von einem partner ja nein etc) ich selbst hätte in keiner situation meines lebens anders entscheiden können , als ich entschieden habe.
wenn man die Vergangenheit betrachtet und daraus einen Schluss ziehen will kommt man unweigerlich zu deiner Aussage. Denn du betrachtest da einen fixierten Weg, den du in den Urwald des Seins getreten hast. Und diese Erkenntnis aus der fixen Vergangenheit nimmst du als Basis um zu einer Ausssage über die Zukunft zu kommen, das kann nur in die Hose gehen. Denn die zukunft ist absolut frei, die Möglichkeiten sind unendlich, du lenkst deinen Fuss und sei es dass du bewusst etwas schneller oder langsamer agierst - hier wirst du sagen alles vorherbestimmt und ich kann dir nicht beweisen dass du dich irrst. Aber ich bin mir sicher weder die Vergangenheit noch die Zukunft sind reale Zeiten, nur die gegenwart ist eine reale Zeit, denn nur hier findet Leben, findet Existenz statt.
Kann Mars mal kurz von seiner vorbestimmten bahn abweichen und einen schlenker rüber zur venus machen = was wäre die folge ??
auch das ist in der Anfangsphase dieser Galaxie immer wieder passiert, momentan hat sich der Kosmos um uns herum etwas beruhigt, das wird sich wieder ändern.

LGINti
 
Sayalla
Wenn morgen das geschieht, was geschehen soll, darf ich das dann verhindern?
klar darfst du das - nur - wenn wirklich alles vorbestimmt ist, dann ist diese Verhinderung (oder die Verhinderung der Verhinderung......) auch mit eingeplant :D

LGInti
 
Aber selbst wenn alles vorherbestimmt ist, weill allle möglichen Szenarien schonexistieren - sehe ich mich trotzdem als kreativen Gestalter -das Sein ist ein Urwald und ich betrete diesen jungfräulichen Urwald und trete einen völlig neuen (obwohl schon potentiell vorhandenen) Weg hinein.

LGInti
 
Aber selbst wenn alles vorherbestimmt ist, weill allle möglichen Szenarien schonexistieren - sehe ich mich trotzdem als kreativen Gestalter -das Sein ist ein Urwald und ich betrete diesen jungfräulichen Urwald und trete einen völlig neuen (obwohl schon potentiell vorhandenen) Weg hinein.

LGInti

Ja, also mir wär das auch zu langweilig mich völlig zu ergeben. Das käme mir einerseits wie Ausgeliefertsein vor, und andererseits käme auch ganz schnell Langeweile auf.
Die Kreativität und das Schöpferische wären dann ebenfalls nicht vorhanden.
Ich fände es furchtbar!
Sayalla :)
 
Werbung:
Zurück
Oben