Suche dringend Rat, Seelenpartnerschaft

Das habe ich in den vergangenen Tagen schon öfter mal gehört. ;)

Momentan bin ich glaub ich sowieso nicht zurechnungsfähig, aber der Schmerz wird irgendwann weniger. Vergessen werde ich allerdings nie können und die Hoffnung werde ich nicht aufgeben.

Ich glaube, in dem Moment, wo man sich mit negativen Gedanken behaftet, können diese auch sehr schnell Gestalt und Form annehmen. Deshalb vertraue ich irgendwie darauf, dass alles wieder seinen Platz finden wird.

@HellerMond: Sobald ich hier PN´s verschicken kann, werd ich dir antworten. ;-)
 
Werbung:
So Freunde, da bin ich wieder. Ich möchte keinen neuen "Fred" eröffnen, da es sich immer noch um das gleiche Thema handelt. Wer also ncht weiß, worum es genau geht, der liest einfach mein ausführliches Posting zu Beginn des Threads.

Warum ich wieder hier bin: Wir haben uns getrennt vor zwei Wochen. Es ging einfach nicht mehr weiter, es herrschte irgendeine merkwürdige Art und Weise von Stillstand. Wir fingen an über Kleinigkeiten zu streiten und Oberflächliches, was normalerweise niemals zwischen uns stehen würde, wurde groß gemacht.
Problem an der Sache: Ich liebe Sie immer noch wahnsinnig und bin mir sicher, dass wir trotz allem zusammengehören. Bin jetzt einfach nur noch total fertig.

Ich habe mich ja, wie bereits in vorherigen postings erwähnt, eingehender mit der Thematik Seelenpartnerschaft auseinandergesetzt und dort liest man ja häufig davon, dass auch mehrmalige Trennungen nichts Ungewöhnliches darstellen. Gleichwohl ist es momentan unerträglich für mich. Auf der einen seite sagt etwas ganz laut in mir: Euer Weg ist noch nicht zu Ende, es wird irgendwann alles wieder gut.", auf der anderen Seite habe ich doch Zweifel daran, ob wir wirklich nochmal zu uns finden werden.

Eventuell hat ja irgendwer hier was aufbauendes zu berichten oder versteht, wovon ich gerade spreche.

:dontknow:

Lieber Irreversibel
auch ich möchte mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Hatte gehofft, dass die Dame sich nach ihrer Auszeit Dir wieder zugewandt hätte. Aber sie hat es nicht, also bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als dieses zu akzeptieren, so schwer es Dir auch fallen mag. Ich kann Dir nur raten, mal herauszufinden, was Du aus Eurer Beziehung Gutes mit in Dein weiteres Leben nimmst. Was hast Du gelernt? Was möchtest Du in Zukunft nicht mehr usw.? Die Frage, die sich jetzt für Dich stellt, sollte nicht "warum" sein, sondern "wozu" lauten. Da wirst Du ganz sicher Antworten in Dir finden, die Dir weiterhelfen.

Für mich stellt sich anhand Deiner und vieler anderer Geschichten mal wieder die Frage, sollten Seelenpartner überhaupt eine körperliche Beziehung eingehen. Diese Frage stelle ich mir übrigens schon viele Jahre, und bisher habe ich sie für mich mit "nein" beantwortet.

Wie denkt Ihr darüber?
 
Warum sollten sie keine Partnerschaft im herkömmlichen Sinne führen? Wenn es passt und beide damit glücklich sind, dann ist es doch okay.
Außerdem finde ich es anderen Menschen auch unfair gegenüber, weil eine andere Beziehung niemals diese Intensität besitzen würde.
 
Hallo zusammen,

also ich denke auch, dass Seelenpartner auch in einer Liebesbeziehung sein können. Warum auch nicht? Allerdings sollten die 2 auch relativ im Reinen mit sich selbst sein und erst dann kann es auch harmonisch und dauerhaft sein. Ich kenne auch Paare die hier unter diese Rubrik fallen würden und die sind schon Jahre zusammen und glücklich, also nur weil es bei dir nicht so ist Siobhan muss es bei anderen nicht genauso so sein ;)

Lg
k
 
nur weil es bei dir nicht so ist Siobhan muss es bei anderen nicht genauso so sein ;)

Hallo Katnim,

ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden. Ich bin ganz bewußt nicht mit meinem SP zusammen - hätte es haben können, wenn ich gewollt hätte. Aber das ist auch nicht das Thema.

Ich habe diese Frage gestellt, weil man hier halt so oft liest, dass SP entweder ganz schnell wieder auseinander gehen, oder eben nach längerer Zeit. Da stellt sich doch die Frage, warum ist das so, wenn die Liebe doch tiefer und auch sonst alles besser und schöner ist, als bei anderen potentiellen Partnern. Man versteht sich doch blind, liest die Gedanken des Anderen usw. So etwas müsste doch dann eigentlich für immer halten, oder?
 
Ich habe diese Frage gestellt, weil man hier halt so oft liest, dass SP entweder ganz schnell wieder auseinander gehen, oder eben nach längerer Zeit. Da stellt sich doch die Frage, warum ist das so, wenn die Liebe doch tiefer und auch sonst alles besser und schöner ist, als bei anderen potentiellen Partnern. Man versteht sich doch blind, liest die Gedanken des Anderen usw. So etwas müsste doch dann eigentlich für immer halten, oder?

Es gibt ja auch viele Einflüsse von Außen. Und wenn der Partner unsicher ist, was den "Erfolg" der Beziehung angeht, dann kann es ja schon mal zur Trennung kommen. Ich denke auch, dass dies viel mit der psychischen Beschaffenheit zu tun hat. Also ich habe meine HD sehr früh kennen gelernt und auf Anhieb waren wir dann Ewigkeiten ein Paar. Doch das Gefühl, etwas zu verpassen oder wissen zu wollen, wie es wohl mit jemandem anderen ist, spielt da schon mit rein. Außerdem hat ja jeder Mensch auch seine eigenen Problemchen. Ich denke mal nicht, dass sich diese Paare trennen, weil sie es nicht zu schätzen wissen, was sie aneinander haben oder weil es an Liebe fehlt. Das sind ganz andere Sachen die da einfließen. Zu viel Nähe und Sicherheit sind ja auch nicht immer unbedingt von Vorteil.
 
Es gibt ja auch viele Einflüsse von Außen. Und wenn der Partner unsicher ist, was den "Erfolg" der Beziehung angeht, dann kann es ja schon mal zur Trennung kommen. Ich denke auch, dass dies viel mit der psychischen Beschaffenheit zu tun hat. Also ich habe meine HD sehr früh kennen gelernt und auf Anhieb waren wir dann Ewigkeiten ein Paar. Doch das Gefühl, etwas zu verpassen oder wissen zu wollen, wie es wohl mit jemandem anderen ist, spielt da schon mit rein. Außerdem hat ja jeder Mensch auch seine eigenen Problemchen. Ich denke mal nicht, dass sich diese Paare trennen, weil sie es nicht zu schätzen wissen, was sie aneinander haben oder weil es an Liebe fehlt. Das sind ganz andere Sachen die da einfließen. Zu viel Nähe und Sicherheit sind ja auch nicht immer unbedingt von Vorteil.

Danke für Deine Antwort. Also sind die Gründe für eine Trennung im Grunde genau die gleichen, wie sie bei "normalen" Paaren sind. Ist irgendwie nachvollziehbar und dann wiederum auch nicht. Vielleicht ist es dann besser, wenn man seinen SP erst in späteren Jahren trifft, wer weiß. Für mich persönlich war eine Beziehung mit meinem SP nie ein wirkliches Thema - es ist also "nur" Freundschaft, und die wird wohl bis an unser Lebensende halten. Deshalb stellte ich die Frage was nun besser ist. Sicherlich gibt es hierfür keine allgemein gültige Antwort.
 
Guten Morgen allerseits,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich Menschen suche, die mir zum Thema Seelenpartnerschaften etwas sagen können. Ich war eigentlich niemals so wirklich der esoterische Typ, das Thema Seelenpartner war niemals etwas, worüber ich nachgedacht hätte...bis jetzt.

Ich möchte "kurz" meine Geschichte erzählen:

Wie gesagt, das Thema Seelenpartner war für mich nie aktuell, noch nicht einmal bekannt. Jedoch war in mir seit jeher dieser unglaublich stark ausgeprägte Wunsch und auch irgendwie das Wissen darüber, dass es auf dieser Welt irgendwo für mich den "richtigen" Partner gibt. Ich hatte doch einige Beziehungen, die prinzipiell alle nach dem gleichen Muster abliefen. Ohne zu überlegen reinstürzen, einige schöne Monate und alsbald das aufkommende Gefühl, dass das nicht das richtige für mich ist, was schließlich zur Trennung meinerseits führte. Und dann meistens direkt ab in das nächste "Abenteuer".
Das ging dann eigentlich gute 6-7 Jahre so.

Dann kam der wohl unfassbarste Moment meines bisherigen Lebens. Vor gut 6 Jahren traf ich SIE, besser gesagt, SIE traf mich undzwar mitten ins Herz. Wir kannten uns nicht, waren oberflächlich betrachtet sogar total verschieden (anderer kultureller Background, Erziehung, etc.) und doch entstand auf Anhieb eine unfassbare Verbindung, die, und das erfuhr ich erst später durch SIE, sogar auf beiden Seiten vorherrschte. Durch einige Geschehnisse in meinem Leben, bin ich ein sehr zurückhaltender Mensch geworden und ging daher auch nicht offensiv auf SIE zu, aus Angst enttäuscht zu werden. Bis eines Tages mein Telefon klingelte und SIE dran war. Es folgten nächtelange Telefonate und der Entschluss, dass wir uns recht bald treffen mussten. Es kam wie es kommen musste und wir gingen eine Beziehung ein. SIE sagte mir, dass SIE seit dem ersten Tag an dem SIE mich gesehen hatte, ein merkwürdiges Gefühl in sich hätte, dass SIE sich wie magisch zu mir hingezogen fühle und auch bei mir war dieses Mal alles anders als zuvor.
Wir hatten eine tolle Zeit und ich merkte sehr sehr schnell, dass da was passiert sein musste in mir. Wir waren so eng miteinander verbunden, wie ich es vorher nicht gekannt hatte.

Dann passierte das für mich unvorstellbare und nach knapp einem Jahr, verschwand SIE plötzlich. Ohne Vorzeichen, ohne Warnung, SIE war einfach weg. Ich konnte SIE wochenlang nicht mehr erreichen, bis SIE sich irgendwann meldete und mir sagte, dass SIE das alles nicht mehr könne und SIE die Trennung will. Die wahren Gründe dafür nannte SIE nicht, diese erfuhr ich erst viel später.

Für mich brach eine Welt zusammen. Es folgten einanhalb Jahre extremer Isolation, es war so als wäre ich ein lebender Toter. Alle Emotionen starben in mir aus, Depressionen, Angstzustände, ich verspürte rein garnichts mehr, außer diesem Schmerz im Herzen und der Frage "Was war da eigentlich passiert mit mir"?

Nach den einanhalb Jahren musste es für mich irgendwie anders weitergehen. Ich hatte alles schleifen lassen, funktionierte nur mehr schlecht als recht. Ich lernte neue Leute kennen und eine andere Frau. Es klingt vielleicht gemein, aber, obwohl ich von Beginn an spürte, dass diese Frau mir nicht all das geben konnte, was ich brauchte, ging ich eine Beziehung mit ihr ein. Für mich in dem Moment der einzig richtige Entschluss, ich wollte SIE vergessen.

Dann fing der "Spass" eigentlich erst richtig an. Ich hatte also diese neue Beziehung und es war ok, nicht mehr und nicht weniger. Irgendwann kamen aber immer wieder Situationen, in denen ich an "SIE" erinnert wurde. Ich hatte Tagträume von IHR, ich fand sogar einmal an einer Bahnhaltestelle einen persönlichen Gegenstand von IHR, usw...
Mich machte das fertig, es schien als wollte irgendjemand nicht, dass ich SIE vergesse. Und dann geschah es; SIE nahm plötzlich den Kontakt zu mir auf. Erst eher unscheinbar freundschaftlich, dann brach es aber aus IHR heraus und SIE offenbarte mir, dass SIE ebenfalls von mir träumte und ich einfach immer präsent für SIE gewesen sei, egal wie stark SIE sich dagegen wehrte.
Sie schilderte mir IHRE Gründe für die Trennung, dass SIE einfach überfordert gewesen wäre und ängstlich, etc...All das stieß bei mir erstmal auf taube Ohren. Ich war getroffen worden und als Krebssternzeichen hatte ich mich zutiefst in meinen Krebspanzer zurückgezogen und blockte einfach alle Versuche ihrerseits ab. Ich redete mir ein, dass meine aktuelle Beziehung viel besser für mich sei.
SIE ließ dann erstmal von mir ab, ließ sich selbst auch auf eine Beziehung ein. Aber die Saat war bereits gesäht, Wegrennen zwecklos. Ich träumte vermehrt von IHR, war verwirrt. SIE unternahm den nächsten Versuch der Kontaktaufnahme und dieses Mal war ich bereit dazu. Ich beendete meine Beziehung zum fast gleichen Moment wie SIE IHRE. Wir kamen uns wieder näher und es war so, als wäre SIE niemals weg gewesen. SIE kämpfte wie eine Löwin um mich und wollte mir zeigen, wie sehr SIE es bereute, was damals passiert war. Zuerst war ich abwartend, das gebrannte Kind scheut das Feuer, dann aber eines Tages kam DER MOMENT, der mich bis heute nicht loslässt und der schlussendlich mein ganzes Denken änderte. Der erste Kuss zwischen uns. Und da muss ich sagen, egal wie kitschig es klingt, das war ein Moment, der nicht in dieser Welt verankert war. :eek: Wir waren beide angekommen, von da an war klar, dass wir auf ewig miteinander verbunden sein werden. Nach dem Kuss musste ich einfach erstmal gehen, SIE sagte mir später, dass SIE sich den ganzen Tag nicht mehr bewegen konnte, ließ die Arbeit sausen und saß einfach nur vollkommen perplex rum.
Es vergingen noch einige Wochen und wir wurden schließlich wieder zu einem Paar.
So weit so gut, mag man denken. Das erste Jahr verlief einfach traumhaft, wir waren eine Einheit. SIE war es auch, die mich auf Seelenpartnerschaften aufmerksam machte und auch wenn ich, wie bereits gesagt, zuvor solche Thematiken nicht wahrgenommen hatte, begann ich mich für dafür zu intressieren und beschäftigte mich mehr und mehr damit.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Wir sind jetzt seit etwa zwei Jahren wieder fest zusammen und genau jetzt scheint SIE wieder in einer Phase des "Abstand nehmens" zu sein. SIE sagt, dass SIE momentan starke Gefühlsschwankungen hat. Nicht ausschließlich auf unsere Beziehung bezogen, sondern eher auf IHR ganzes Leben. SIE sagt, dass SIE jetzt Zeit für sich braucht, um über alles nachzudenken. Darüber wo SIE steht, was IHRE Ziele und Aufgaben sind. Wir sehen uns momentan nicht und haben auch so gut wie keinen Kontakt und wenn, dann streiten wir uns einfach nur.
In mir herrscht nämlich Angst, ich habe Angst SIE wieder zu verlieren. SIE sagt zwar, dass SIE gar nicht über eine Trennung nachdenkt, aber SIE trotzdem momentan einfach nicht in der Lage sei, mir das zu geben, was ich brauche.

Meine Frage an euch ist, ob euch das irgendwie bekannt vorkommt und ob man sagen könnte, dass das typisch für eine solche Seelenpartnerschaft ist? Was sind meine Optionen? Wie kann ich vielleicht etwas entspannter mit der Situation umgehen? Ich rede in letzter Zeit viel mit IHRER besten Freundin, mit der ich mich auch sehr gut verstehe und sie versucht mir schon Mut zuzusprechen, dass ich mir nicht zu viele Gedanken machen soll. Leichter gesagt als getan.

Naja, ich hoffe ich langweile euch nicht mit meiner Story, aber es tut irgendwie gut, das mal preisgeben zu können. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere etwas dazu zu sagen hätte.

Beste Grüße!
hi,

ich bin ja auch heute neu dazu gekommen. Wie gesagt befasse ich mich seit 3 Jahren mit diesem Thema. Und bei mir gab es noch keinen Kuss, um den ich soviele beneide ((;
Ich kann dir sagen, du kannst sie nicht verlieren. Ihr seid verbunden, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und auch wenn es schwer fällt, Liebe lässt frei. Denke immer daran, dass es ihr genauso geht wie dir, aber ihr eben auch jeder euren Lebensweg habt, denn ihr ebenso beschreiten müsst. Ein wichtiges Merkmal dieser Beziehungen ist Vertrauen! Vertrauen und Geduld!!

Ich hoffe es geht dir bald besser und diese Zeilen helfen dir weiter!
 
Werbung:
Hallo Katnim,

ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden. Ich bin ganz bewußt nicht mit meinem SP zusammen - hätte es haben können, wenn ich gewollt hätte. Aber das ist auch nicht das Thema.

Ich habe diese Frage gestellt, weil man hier halt so oft liest, dass SP entweder ganz schnell wieder auseinander gehen, oder eben nach längerer Zeit. Da stellt sich doch die Frage, warum ist das so, wenn die Liebe doch tiefer und auch sonst alles besser und schöner ist, als bei anderen potentiellen Partnern. Man versteht sich doch blind, liest die Gedanken des Anderen usw. So etwas müsste doch dann eigentlich für immer halten, oder?

Ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du wolltest aber nicht konntest. Ich kenne deine Geschichte zum Teil aus deinen Schilderungen. Ich sage einfach nur, dass es auch anders geht und der Grund dass hier eher unglückliche und verwirrte Geschichten die Regel sind liegt an der Natur des Forums. Leute suchen nur dann Rat wenn sie ein Problem haben; Paare denen es gut geht werden sich wohl kaum hier herumtreiben und über ihre funktionierende Seelenpartnerbeziehung schreiben. Es gibt halt beides und ich sehe das was hier im Forum geschrieben wird nicht wirklich als Maßstab für die Realität von SP Beziehungen sondern nur als eine Seite der Medaille.
 
Zurück
Oben