Tiefschlaf Was ist das?

Wie erlebt ihr den Tiefschlaf?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
Bewusst-los-igkeit ist auch Bewusst-sein?
Wie ist das möglich? :)

Das ist meiner Meinung nach möglich, weil Bewusstlosigkeit erst mal nur ein Wort ist. Es ist eine sprachliche Differenzierung im ganzen Bereich Bewusstsein und als solche, für sich genommen, ungenügend. Bewusstlosigkeit grenzt sich ab von Wachbewusstsein. So sehe ich das.
 
Ich habe den Eindruck bekommen, dass du das Bewusstsein wie es im Tiefschlaf ist, irgendwie an der Position des Subjektes festmachen willst... Falls ich aufmerksam genug gelesen hab, vielleicht täusche ich mich auch. :)

Nein, das Subjekt ist damit nicht gemeint. In Beitrag 47 unten habe ich eine seiner Idendifikationsmöglichkeiten beschrieben. :)
Es könnte jedoch verschiedene Identifikationsebenen einnehmen.
Wie würdest du das Subjekt beschreiben?
 
Das ist meiner Meinung nach möglich, weil Bewusstlosigkeit erst mal nur ein Wort ist. Es ist eine sprachliche Differenzierung im ganzen Bereich Bewusstsein und als solche, für sich genommen, ungenügend. Bewusstlosigkeit grenzt sich ab von Wachbewusstsein. So sehe ich das.

Für mich ist Bewusslosigkeit ein Fehlen des Bewusstseins. :umarmen:
 
Nein, das Subjekt ist damit nicht gemeint. In Beitrag 47 unten habe ich eine seiner Idendifikationsmöglichkeiten beschrieben. :)
Es könnte jedoch verschiedene Identifikationsebenen einnehmen. Wie würdest du das Subjekt beschreiben?

Ja, stimmt. Das finde ich treffend gesagt.
In post 47 hast du ja auch gesagt:

"Das vor allem Seiende ist sich doch seiner Selbst als IchBin gewahr?"

Also, auch auf dieser Ebene ist doch das Ichbin ein Subjekt (welches ich hier mal als Ich-Bewusstsein beschreiben würde). Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du gerne wissen, weshalb wir uns des IchBin während des Tiefschlafs nicht gewahr sind. Eine Frage des Verstandes, der sich für das Subjekt auf anderer Identifikationsebene interessiert.
Vielleicht bist du mit mir einig, dass er da nicht dahinterkommen wird. :)

Ich sehe den Tiefschlaf eigentlich nur als weiteres Zwischenreich. Wären wir uns jede Nacht unseres göttlichen IchBin gewahr, würden wir doch gar nicht mehr zurückkehren!
Ich stimme deshalb den Worten von Schooko zu: "Vielleicht könnte man sagen: Tiefschlaf ist der Ausdruck des ersten Gewahrseins, das noch keine Selbstbewusstheit ist." Finde ich sehr gut! :)

Liebe Grüsse :umarmen:
Malve
 
Ich verstehe, was du meinst.
Wenn man aber so weit zurückgeht, bis alles Spaltung aufhört,
Wenn Du so weit zurückgehst dass die Spaltung aufhört... da schaust du dir/jemandem (sind schon zwei) ja dabei zu wie du zurückgehst - und redest/denkst darÜber (sind schon zwei) nach >>wo hat denn da die Spaltung aufgehört?


Das widerspricht sich doch?
Alles widerspricht sich. unaufhörlich. Es ist ja nur Standpunktsache.
 
Guten Morgen, Malve! :)

Ja, stimmt. Das finde ich treffend gesagt.
In post 47 hast du ja auch gesagt:

"Das vor allem Seiende ist sich doch seiner Selbst als IchBin gewahr?"

Also, auch auf dieser Ebene ist doch das Ichbin ein Subjekt (welches ich hier mal als Ich-Bewusstsein beschreiben würde).

Nein.
Das IchBin ist ein Selbstgewahrsein, das in sich selbst schaut und keine Objekte außerhalb von sich.
Wenn DU z.B. träumst, dann erscheinen dir diese Träume in dir und auch nicht als äußere Objekte um dich herum. Und trotzdem bist du ein Ich, jedoch als Persönlichkeit, eine von Vielen (Identifikationsmöglichkeit).
Das IchBin jedoch ist ein Ich, dass Nichts außerhalb von sich hat. Es betrachtet alles in sich Selbst, daher ist es kein Subjekt in menschlichem Sinne.


Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du gerne wissen, weshalb wir uns des IchBin während des Tiefschlafs nicht gewahr sind. Eine Frage des Verstandes, der sich für das Subjekt auf anderer Identifikationsebene interessiert.

Nein, ich kann mir Unbewusstheit, im Sinne von fehlendem Bewusstsein, nicht vorstellen. Daher frage ich, was Tiefschlaf bedeuten könnte?

Vielleicht bist du mit mir einig, dass er da nicht dahinterkommen wird. :)

Der Verstand?
Der Verstand arbeitet für das Bewusstsein und hängt von seiner Perspektive und Identifikationen ab.


Ich sehe den Tiefschlaf eigentlich nur als weiteres Zwischenreich. Wären wir uns jede Nacht unseres göttlichen IchBin gewahr, würden wir doch gar nicht mehr zurückkehren!

Es kommt darauf an, wie du IchBin definierst?
Was ich unter IchBin verstehe, schrieb ich oben. Es gibt keinen Ort, wohin das IchBin zurückkehren oder gehen kann.


Ich stimme deshalb den Worten von Schooko zu: "Vielleicht könnte man sagen: Tiefschlaf ist der Ausdruck des ersten Gewahrseins, das noch keine Selbstbewusstheit ist." Finde ich sehr gut! :)

Dem kann ich nicht beipflichten. :)
Das IchBin ist sich selbst auf seiner Ebene bewusst: Selbst-Erkenntnis.

:umarmen:
 
Guten Morgen, Schoko und KarunAli! :)

Wenn Du so weit zurückgehst dass die Spaltung aufhört... da schaust du dir/jemandem (sind schon zwei) ja dabei zu wie du zurückgehst - und redest/denkst darÜber (sind schon zwei) nach >>wo hat denn da die Spaltung aufgehört?

Spaltung ist eine Utopie.
Im Grunde schaut immer nur das Eine (IchBin) aus allen Perspektiven heraus. Es betrachte sich selbst in sich Selbst. Deswegen ist auch das hypothetische Gehen, wie auch der, der geht eine Utopie.


Alles widerspricht sich. unaufhörlich. Es ist ja nur Standpunktsache.

Illusionen widersprechen sich, Persönlichkeiten widersprechen sich, Perspektiven widersprechen sich…..vieles widerspricht sich, wenn der Betrachter widersprüchlich identifiziert ist.

:umarmen:
 
Werbung:
Guten Morgen, Malve! :)

Das IchBin jedoch ist ein Ich, dass Nichts außerhalb von sich hat. Es betrachtet alles in sich Selbst, daher ist es kein Subjekt in menschlichem Sinne.

Liebe Allegrah

Nein, ein Subjekt im menschlichen Sinne nicht - und doch ein Subjekt im menschlichen Sinne, weil nur im menschlichen Sinne zu begreifen.

Nein, ich kann mir Unbewusstheit, im Sinne von fehlendem Bewusstsein, nicht vorstellen. Daher frage ich, was Tiefschlaf bedeuten könnte?

Aha...nun, in diesem Sinne kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Wenn ich nun sage, ich erinnere mich daran und ich geniesse es, da jede Nacht hinzugehen, würdest du sagen, dass dies nicht möglich ist?

Der Verstand?
Der Verstand arbeitet für das Bewusstsein und hängt von seiner Perspektive und Identifikationen ab.

Ja, einverstanden.


Es kommt darauf an, wie du IchBin definierst?
Was ich unter IchBin verstehe, schrieb ich oben. Es gibt keinen Ort, wohin das IchBin zurückkehren oder gehen kann.

Huch, ich glaube, ich habe das IchBin noch nie definiert.
Aber, ich bin auch damit einverstanden. :)

Dem kann ich nicht beipflichten. :)
Das IchBin ist sich selbst auf seiner Ebene bewusst: Selbst-Erkenntnis.

:umarmen:

Dann ist der Tiefschlaf eine Ebene, auf der das IchBin schläft? :confused: Wenn es doch alles in sich selbst betrachtet, dann auch das NIchts. :)

:umarmen:
Malve
 
Zurück
Oben