Tiefschlaf Was ist das?

Wie erlebt ihr den Tiefschlaf?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Schlafwandler gehen im Tiefschlaf auf Wanderschaft. Das scheint ein ähnliches Phänomen zu sein. Das Gehirn ist hier im Tiefschlaf, aber der Körper ist unbewusst aktiv. Da fragt man sich: Wer steuert den Körper so unbewusst?

Liebe Allegrah

es gibt auch noch ein gegenteiliges Phänomen, das ich aus eigener Erfahrung kenne, wenn der Körper beim Erwachen nicht aktiv wird. Für die Ruhestellung während des Schlafes gibt es zum eigenen Schutz den Mechanismus der Schlafstarre, auch Schlafparalyse genannt. Nun kann es vorkommen, dass diese nicht aufgehoben wird beim Erwachen. Der Mensch macht die Augen auf, kann sich aber nicht bewegen, was oft zu Panik und Todesängsten führen kann, weil es als so fremd empfunden wird. Ich vermute allerdings, dass es ein Zustand sein könnte, den man auch als bewusstseinserweiternd erleben könnte, wenn die Todesangst überwunden wird.
Deine Frage finde ich deshalb interessant in Hinblick darauf, diese Zustände zu steuern. Wachbewusstsein und "Bewusstlosigkeit" sind in diesem Zustand in einem Konflikt.
Ich setze Bewusstlosigkeit deshalb zwischen Anführungszeichen, weil es für mich auch so eine Begriffsverwirrung beinhaltet. Bewusstlosigkeit ist die Absenz des Wach- oder Tagesbewusstseins. Es ist aber doch Bewusstsein.

Liebe Grüsse
Malve
 
Werbung:
Hallo Allegrah.

Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob es Phasen im Schlaf gibt, wo
ich nicht bei subjektivem Bewusstsein bin. Ich habe auch im Traum kein Gefühl
für Zeit. Ich habe subjektiv keine Ahnung ob ich die ganze Nacht Träume oder nicht. Es gibt zwar angeblich Traumphasen und Phasen wo man nicht träumt, aber...? Auch kann man ja schwer sagen, ob man den Traum vergessen hat oder keinen hatte.

LG PsiSnake
 
Wenn man aber so weit zurückgeht, bis alles Spaltung aufhört, endet man in der Bewusstlosigkeit (absolutes Nichts). Denn nur da hören Subjekt (Beobachter) und Objekt (Beobachtetes) auf zu sein?
c090.gif


Was ist aber in dem Fall mit der Weisheit: Es ist alles Bewusstsein?

Das widerspricht sich doch? :)

Ich verstehe nicht ganz, weshalb das ein Widerspruch sein sollte. Wenn die Spaltung in Subjekt und Objekt aufhört zu sein, verlassen wir das Wach- oder Tagesbewusstsein, und im traumlosen Zustand verlassen wir die Dualität.
Von der Einheit aus gesehen, ist dieses nur ein Traum (welcher sich in den Traumphasen noch wiederspiegelt).

:umarmen:

Malve
 
Wenn man aber so weit zurückgeht, bis alles Spaltung aufhört, endet man in der Bewusstlosigkeit (absolutes Nichts). Denn nur da hören Subjekt (Beobachter) und Objekt (Beobachtetes) auf zu sein?
c090.gif


Was ist aber in dem Fall mit der Weisheit: Es ist alles Bewusstsein?

Das widerspricht sich doch? :)

...und wenn ich es vielleicht noch so sagen darf: Mit dieser Frage spielt dir dein Verstand vielleicht einen Streich.

:umarmen:

Malve
 
Ich verstehe nicht ganz, weshalb das ein Widerspruch sein sollte. Wenn die Spaltung in Subjekt und Objekt aufhört zu sein, verlassen wir das Wach- oder Tagesbewusstsein, und im traumlosen Zustand verlassen wir die Dualität.
Von der Einheit aus gesehen, ist dieses nur ein Traum (welcher sich in den Traumphasen noch wiederspiegelt).

:umarmen:

Malve

Hast du diese Erfahrung bereits gemacht? :)
 
Ich setze Bewusstlosigkeit deshalb zwischen Anführungszeichen, weil es für mich auch so eine Begriffsverwirrung beinhaltet. Bewusstlosigkeit ist die Absenz des Wach- oder Tagesbewusstseins. Es ist aber doch Bewusstsein.

Bewusst-los-igkeit ist auch Bewusst-sein?
Wie ist das möglich? :)
 
Hallo Allegrah.

Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob es Phasen im Schlaf gibt, wo
ich nicht bei subjektivem Bewusstsein bin. Ich habe auch im Traum kein Gefühl
für Zeit. Ich habe subjektiv keine Ahnung ob ich die ganze Nacht Träume oder nicht. Es gibt zwar angeblich Traumphasen und Phasen wo man nicht träumt, aber...? Auch kann man ja schwer sagen, ob man den Traum vergessen hat oder keinen hatte.

LG PsiSnake

Ja, im Schlaf selbst ist eine Differenzierung schwer. :)
Wissenschaftler können sicher im Wachzustand Messungen durchnehmen und vergleichen. Aber im Schlaf selbst....einen Unterschied zwischen den Phasen herausdifferenzieren.....?
Der Zeitbegriff greift hier auch bei mir nicht durch.
Obwohl ich mal einen Traum hatte, wo Zeit schon eine Rolle spielte. :rolleyes:
Früher in der Schulzeit habe ich besonders gerne Freitags die ersten 2 Stunden Mathe verschlafen. Einmal, wieder an einem Freitag, war ich wieder so flauschig am Verschlafen bis mir der Stufenleiter spontan im Traum erschien und mich anschrie: "STEH AUF! ES IST BEREITS 6 UHR!!!!! :bwaah:" :eek: Huiiiii.... :escape: Ich musst mich erst schütteln und zusammenreissen, um mich wieder zu besinnen. :D Dann bemerkte ich, dass es tatsächlich Punkt 6 Uhr war.
 
@ sternenkind:

danke fuer all die informationen - muss mir irgendwie ein archiv anlegen - du scheinst sowas schon zu haben, so schnell wie du immer sachen parat hast...

hier zitier ich zur ergaenzung mal meinen beitrag aus 'wo bleiben die beweise' nr 31:


der heiler stephen turoff hat sich ab und zu in wissenschaftlichen labors tests unterzogen wobei seine gehirnwellen gemessen wurden - er solle sich dabei in tiefe meditation begeben

man erklaerte ihm die 5 versch. bereiche: tagesbewusstsein - meditation - tiefschlaf - tief in meditation wie zen meister - koma und tod

kaum war er an die geraete angeschlossen wurden die forscher unruhig - was er denn um himmelswillen mache?

er meinte darauf, dass er seinen verstand schlafen geschickt haette, und sich nun im raum der leere befinde

die geraete zeigten an, dass er sich im gehirnwellenbereich des komas befinde

bei weiteren aura-tests ergab sich aehnliches: die aurabilder ergaben ein ergebnis wie bei einem toten - trotzdem bewegte sich der heiler froehlich scherzend vor den forschern hin und her

stephen meint, es ist durchaus moeglich ohne den aktiven einsatz vom verstand zu leben - man koenne dann direkt auf das vitamin G zugreifen, womit er gott meint

bei 400 patienten am tag fuehle er sich nie leer, weil er an diese steckdose angeschlossen ist

laut gehirnwellenmessung denkt der heiler zwar nicht, dennoch denkt und spricht er. wer denkt da? der verstand ist es offensichtlich nicht - es muss ein anderer teil des wesens sein...




bei mantak chia und shaolin mönchen konnte man bei messungen das auch feststellen. wenn die energien frei fliessen und durch kundalini viel mehr potential zur verfügung steht:



Die Energie aus dem Nichts


Wem es gelingt, die Kundalini- Energie zu aktivieren und zu steuern, der kann aus einer bisher unbekannten Quelle Energie in seinen Organismus leiten. Dieses spektakuläre Resümee ziehen Forscher und bestätigen damit „exotisch" anmutende Berichte über die geheimnisvolle „Schlangenkraft" der Yogis


in Stuttgart, machte bei Gehirnwellen-Messungen an Praktizierenden des Kundalini-Yoga und Tantra eine höchst erstaunliche Entdeckung: Wenn sie während des Ausübens äußerten, ein Gefühl tiefer Liebe und Verschmelzung zu empfinden, registrierte er dramatische Veränderungen. „Das normale lineare Wellenmuster wird von dynamischen, spiralförmig pulsierenden Wellen überlagert. Ein mit Einschränkungen vergleichbares Phänomen ist bisher nur von Gehirnwellen-Mustern bei besonderen Psi-Aktivitäten bekannt."
Liegt in einer solchen Aktivierung der „höheren Qualität des Herz-Chakras", wie Yogis es nennen, auch das Geheimnis der eingangs beschriebenen, von Motoyama gemessenen paranormalen Lichtabstrahlung im Bereich des Herzens? Das private amerikanische „Institute of Heart Math" (IHM) von Rollin McCarty und Doc Lew Childre beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren intensiv mit den Schwingungsmustern des Herzens. Anhand spezieller mathematischer Aufschlüsselungen, sogenannter „Fast-Fourier-Analysen" des normalen Elektrokardiogramms (EKG), stellten sie fest, daß das Herz im Zustand der Liebe besonders „musikalisch harmonisch" schlägt. Damit verbunden ist eine Beruhigung des Nervensystem und eine starke Anregung der Abwehrkräfte.


http://www.horusmedia.de/1999-energie/energie.php



so kommen wir mehr und mehr
in berührung mit den zaubergesängen des kosmos
der zarte klang der musik der sterne...


Ali:umarmen:
 
Werbung:
Hast du diese Erfahrung bereits gemacht? :)

Ja, ich mache die Erfahrung des Tiefschlafs jede Nacht. Ich nehme das zwar nicht wahr, wie ich gewohnt bin, im Wachbewusstsein wahrzunehmen, aber es gibt da ein Gewahrsein, welches ich nur mit dem Gefühl der Er-inne-rung beschreiben kann. Deshalb habe ich vor ein paar Tagen das mit der Erinnerung beschrieben.Weil ich diese Erinnerung habe, die Erinnerung an die Heimat, wie es hier auch so schön genannt wurde, gehe ich da auch immer wieder so gerne zurück.
 
Zurück
Oben