Tiefschlaf Was ist das?

Wie erlebt ihr den Tiefschlaf?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Kinners, Kinners.....bittschön....lasst uns beim Thema bleiben. :kiss4:

Ich liebe Humor, das wisst ihr. Lasst uns also einmal kräftig lachen :lachen: und uns schütteln :banane: und dann wieder zum Thema zurückkehren. :)

:umarmen: :kuesse:
 
Werbung:
weisst du wieso das heute schneller geht? also schneller als 'frueher', wo man noch 10 finger brauchte?

liegt es am neuen bewusstsein, am neuen gehirn - oder an einer noch besseren methode?

gruesse, aufsteiger

verstehe:zauberer1
wenn wir nicht mehr alle zehn finger gebrauchen
werden diese atrophieren... hm...



allegrah:)

verstehe nicht
schliesslich lege ich hier hochkomplizierte denkmuster
und denkstrukturen, die einen nachdenklich stimmen sollten hin


und du willst dich schütteln?
beziehst du dich auf oshos dynamische meditation?:banane:


ausserdem sprach ich über alpha wellen
nicht schuhman wellen oder dauerwellen



Was ist die Silva Methode?
Die Silva-Methode ist ein von José Silva auf wissenschaftlicher Basis (Hirnwellenfunktion) entwickeltes Programm zur Erweiterung des Bewusstseins und zur Entspannung. Die Lehrmethode besteht aus der Vermittlung von praktischen Techniken, deren Einsatz zur Erreichung persönlicher Ziele führt.
Die Silva-Methode wird heute in über 100 Ländern auf der ganzen Welt vermittelt. Jedermann kann an den Kursen teilnehmen, wobei diese auch an Universitäten, Schulen, in Unternehmen und Organisationen durchgeführt werden. Ablauf und Inhalt dieser selbsterzieherischen Methode beruhen auf langjährig erprobten Erfahrungen. Es werden keine therapeutischen Ziele verfolgt und es besteht keine Verbindung oder Nähe zu ideologischen, philosophischen, psychologischen oder religiösen Organisationen oder Gruppen.



Der Grundkurs "Silva Intensiv" findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Die Kurse werden von in der Silva-Methode ausgebildeten Trainer/innen geführt. Unter anderem lernen Sie das Erreichen tiefer Bewusstseinsstufen (Entspannung), praktische Techniken (Einschlafen, Aufwachen, Wachbleiben), Konzentration, Visualisierung und Intuition sowie Methoden, die Ihnen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und Ihre Ziele schneller zu erreichen. Die erlernten Techniken können jederzeit und überall angewendet und eingesetzt werden. Jede/r Teilnehmer/in hat genügend Zeit und Raum, eigene Ziele zu erarbeiten.






zu den Gehirnfrequenzen / Gehirn an sich
Durch die Kommunikation der Neuronen untereinander entstehen Schwingungen, die man am EEG (Elektroenzephalogramm) ableiten und beobachten kann. Als Modell hat sich folgende Struktur herauskristallisiert:

Im Schlaf schwingen die Neuronen zwischen 0,5 und 4Hz (also bis zu vier mal pro Sekunde). Dieser Bereich wird Delta genannt. Der Körper erholt sich, Selbstheilungskräfte sind aktiviert, das Bewusstsein liegt im Tiefschlaf.

Während tiefer Trance, in Hypnose und in tiefer Meditation schwingen die Neuronen in Theta, zwischen 4 und 7Hz. Bei Erwachsenen zeigt sich Theta meist nur noch kurz vor dem Einschlafen oder vor einem Aha-Effekt, wenn die Kreativität am grössten ist. Kinder dagegen sind häufig in Theta, unabhängig von ihrer Tätigkeit. Auch in tiefer Meditation dominieren Thetawellen im Gehirn, allerdings treten an anderen Stellen vermehrte Gammawellen auf.

In konzentrierten Phasen, bei nach innen gerichteter Aufmerksamkeit und leichter Meditation zeigen sich Frequenzen von 7 bis 13Hz, dem Alphabereich. Alphawellen hemmen oft die Tätigkeit der Neurone, und geben ihnen so vielleicht Raum zu Regeneration. Zu wenig Alpha im EEG kann eine Anfälligkeit für stressbedingte Krankheiten anzeigen.

Den Alltag verbringen wir im Betabereich, zwischen 13 und 32 Hz. Die Aufmerksamkeit ist nach aussen gerichtet. Beta war lange Zeit als hektische Frequenz verschrieen, wird aber in den letzten Jahren zunehmend rehabilitiert.

Schon seit längerem kennt man ein “Hintergrundrauschen” im Gammabereich bei 40 Hz. Nun zeigt sich, wie wichtig dieser Bereich für unsere Wahrnehmung ist: zu jedem Aussenreiz bewegt sich eine unsynchronisierte 40Hz-Welle durchs Gehirn. Erst im Moment der Erkenntnis synchronisiert sie sich. Die Stimulation mit Gammafrequenzen hat sich in zahlreichen Untersuchungen vor allem bei Aufmerksamkeitsstörungen als hilfreich erwiesen.



Im weitesten Sinne gehören zu dieser erweiterten Wahrnehmung auch die Techniken des "Remote Viewing", einer kontrollierten außersinnlichen Wahrnehmung, die von amerikanischen Militärs in den siebziger Jahren unter dem Decknamen "Project Stargate" entwickelt wurden. Es zeigt sich, daß diese inzwischen weitgehend veröffentlichten Fernwahrnehmungsprotokolle nicht nur die Erkundung weit entfernt liegender materieller Objekte ermöglichen, sondern auch den Zugang zu verborgener Wirklichkeiten im Hier und Jetzt eröffnen, wie wir durch eigene Experimente darlegen konnten:



Was hat dies für unser Bewußtsein zu bedeuten? Forschungen über außergewöhnliche Bewußtseinszustände, wie sie etwa der Psychologe Michael Murphy dokumentiert, zeigen auf, daß zum Beispiel bei Schamanen oder indischen Fakiren die ausgeprägtesten metanormalen Fähigkeiten in Zuständen auftreten, die man nicht mit dem landläufigen Begriff der >Trance< beschreiben kann, worunter wir ja meistens einen schlafähnlichen Zustand abgesenkter Bewußtheit verstehen. Vielmehr handelt es sich um ein Gefühl gesteigerter Wachheit, einen Zustand der Erregung oder Ekstase also, der im EEG eher durch die höheren Beta-Frequenzen oberhalb von 20 Hertz gekennzeichnet ist.




http://www.my-event-horizon.de/index.php?act=viewChapter&chapterID=3139





Ali:umarmen:
 
Was hat dies für unser Bewußtsein zu bedeuten? Forschungen über außergewöhnliche Bewußtseinszustände, wie sie etwa der Psychologe Michael Murphy dokumentiert, zeigen auf, daß zum Beispiel bei Schamanen oder indischen Fakiren die ausgeprägtesten metanormalen Fähigkeiten in Zuständen auftreten, die man nicht mit dem landläufigen Begriff der >Trance< beschreiben kann, worunter wir ja meistens einen schlafähnlichen Zustand abgesenkter Bewußtheit verstehen. Vielmehr handelt es sich um ein Gefühl gesteigerter Wachheit, einen Zustand der Erregung oder Ekstase also, der im EEG eher durch die höheren Beta-Frequenzen oberhalb von 20 Hertz gekennzeichnet ist.


http://www.my-event-horizon.de/index.php?act=viewChapter&chapterID=3139


Ali:umarmen:

:danke: Das klingt sehr interessant, obwohl Dauerwelle auch interessant sein kann. :D (huu....ich mag Dauerwelle gar nicht. Macht die Haare kaputt. ;))

Also ich habe leider kein EEG-Gerät bei mir im Keller stehen, daher kann ich damit leider nicht experimentieren, obwohl ich einiges dazu gelesen habe, bleibt es doch für meine Zwecke nur trockene Theorie. Aber interessant ist es allemal. ;)

Was ich beobachten konnte ist, dass man Gedanken mit anderen Menschen suggestiv teilen kann. Du denkst an Etwas und 5 Minuten später denkt ein anderer das selbe. Du fühlst was und 3 Minuten später erklärt dir einer, dass er sich so fühlt. Dann startest du ein Experiment und versuchst Gedanken im Stillen einem anderen zu vermitteln....welch Wunder :D manchmal klappt sogar das. Irgendwie scheinen sich die Drähte gegenseitig im Verborgenen zu überschneiden.

P.S.: Hab ein bis zwei Naturlöckchen an den Seiten, wie Rabbi Jakob. ;)
 
@ sternenkind:

danke fuer all die informationen - muss mir irgendwie ein archiv anlegen - du scheinst sowas schon zu haben, so schnell wie du immer sachen parat hast...

hier zitier ich zur ergaenzung mal meinen beitrag aus 'wo bleiben die beweise' nr 31:


der heiler stephen turoff hat sich ab und zu in wissenschaftlichen labors tests unterzogen wobei seine gehirnwellen gemessen wurden - er solle sich dabei in tiefe meditation begeben

man erklaerte ihm die 5 versch. bereiche: tagesbewusstsein - meditation - tiefschlaf - tief in meditation wie zen meister - koma und tod

kaum war er an die geraete angeschlossen wurden die forscher unruhig - was er denn um himmelswillen mache?

er meinte darauf, dass er seinen verstand schlafen geschickt haette, und sich nun im raum der leere befinde

die geraete zeigten an, dass er sich im gehirnwellenbereich des komas befinde

bei weiteren aura-tests ergab sich aehnliches: die aurabilder ergaben ein ergebnis wie bei einem toten - trotzdem bewegte sich der heiler froehlich scherzend vor den forschern hin und her

stephen meint, es ist durchaus moeglich ohne den aktiven einsatz vom verstand zu leben - man koenne dann direkt auf das vitamin G zugreifen, womit er gott meint

bei 400 patienten am tag fuehle er sich nie leer, weil er an diese steckdose angeschlossen ist

laut gehirnwellenmessung denkt der heiler zwar nicht, dennoch denkt und spricht er. wer denkt da? der verstand ist es offensichtlich nicht - es muss ein anderer teil des wesens sein...
 
@ sternenkind:

danke fuer all die informationen - muss mir irgendwie ein archiv anlegen - du scheinst sowas schon zu haben, so schnell wie du immer sachen parat hast...

hier zitier ich zur ergaenzung mal meinen beitrag aus 'wo bleiben die beweise' nr 31:


der heiler stephen turoff hat sich ab und zu in wissenschaftlichen labors tests unterzogen wobei seine gehirnwellen gemessen wurden - er solle sich dabei in tiefe meditation begeben

man erklaerte ihm die 5 versch. bereiche: tagesbewusstsein - meditation - tiefschlaf - tief in meditation wie zen meister - koma und tod

kaum war er an die geraete angeschlossen wurden die forscher unruhig - was er denn um himmelswillen mache?

er meinte darauf, dass er seinen verstand schlafen geschickt haette, und sich nun im raum der leere befinde

die geraete zeigten an, dass er sich im gehirnwellenbereich des komas befinde

bei weiteren aura-tests ergab sich aehnliches: die aurabilder ergaben ein ergebnis wie bei einem toten - trotzdem bewegte sich der heiler froehlich scherzend vor den forschern hin und her

stephen meint, es ist durchaus moeglich ohne den aktiven einsatz vom verstand zu leben - man koenne dann direkt auf das vitamin G zugreifen, womit er gott meint

bei 400 patienten am tag fuehle er sich nie leer, weil er an diese steckdose angeschlossen ist

laut gehirnwellenmessung denkt der heiler zwar nicht, dennoch denkt und spricht er. wer denkt da? der verstand ist es offensichtlich nicht - es muss ein anderer teil des wesens sein...

Schlafwandler gehen im Tiefschlaf auf Wanderschaft. Das scheint ein ähnliches Phänomen zu sein. Das Gehirn ist hier im Tiefschlaf, aber der Körper ist unbewusst aktiv. Da fragt man sich: Wer steuert den Körper so unbewusst?
Da das Gehirn nicht lange im Tiefschlaf bleibt, wird es wohl daran beteiligt sein. Wie es die Körperfunktionen reguliert, weiss man ja in der Regel auch nicht als Oberbewusstsein.

Ich habe mal wo gelesen, dass Wissenschaftler bis zu einigen Millimetern die Aktivität der Gehirnoberfläche scannen können. Was in den tieferen Schichten in der selben Zeit abläuft, können sie nicht erforschen, ohne dem Gehirn zu schaden.
 
Liebe Foris!

Ich habe mir heute ein bis zwei Gedanken über den Tiefschlaf gemacht und konnte mich an diese Phase nicht so doll erinnern, wie ich hier mein Erleben dieses sog. Zustands zur Sprache brachte.
Daher würde es mich sehr interessieren, was ihr bzgl. Tiefschlaf denkt, fühlt, erlebt,....?
Ich habe mal eine Umfrage erstellt, die oberflächliche Fragen beinhaltet. Es wäre natürlich schöner, wenn ihr ein bis zwei Takte dazu schreiben könntet, um zu erläutern, wie ihr das erlebt, was ihr in der Statistik angekreuzt habt.


:danke:
Tiefschlaf ist schon der Gewahrseinsfunke.
Wenn es ein Zustand ist ist es schon nicht mehr Tiefschlaf, weil da ein Jemand >Etwas/bzw.jemanden_im_tiefschlaf wahr-nimmt (sind also schon zwei).



Karl Renz nennt es Tieftiefschlaf = das vor allem seiende; das was du nicht nicht sei kannst.
 
Tiefschlaf ist schon der Gewahrseinsfunke.
Wenn es ein Zustand ist ist es schon nicht mehr Tiefschlaf, weil da ein Jemand >Etwas/bzw.jemanden_im_tiefschlaf wahr-nimmt (sind also schon zwei).



Karl Renz nennt es Tieftiefschlaf = das vor allem seiende; das was du nicht nicht sei kannst.

Liebe Schooko!

Das vor allem Seiende ist sich doch selbst gewahr.
Wo Gewahrsein ist, ist Selbstbewusstsein.
Wo Selbstbewusstsein ist, kann nicht Nichts sein.
Wo nicht Nichts ist, da kann auch keine Bewusstlosigkeit sein.
Wo es keine Bewusstlosigkeit gibt, kann man nicht von Tiefschlaf als Ausdruck dessen sprechen.

Was meinst du dazu?
Das vor allem Seiende ist sich doch seiner Selbst als IchBin gewahr?

Die Persönlichkeit ist der Ausdruck des Gehirns, die gerade mal 5 % der Gehirnleistung in Anspruch nimmt und nicht mal weiss, wie die restlichen 95 % z.B. den Körper aufrecht halten.
Dass während des Tiefschlafs die Persönlichkeit, also diese 5 % Gehirnleistung in Bewusstlosigkeit fällt, ist mehr als nachvollziehbar. Was dieses Instrument, namens Gehirn, aktiviert und darauf spielt, ist doch von größtem Interesse:
Wer oder was spielt die Musik auf diesem Instrument namens Gehirn? :)
 
Pavarotti Last Performance "Nessun Dorma"
gi52.gif
 
Liebe Schooko!

Das vor allem Seiende ist sich doch selbst gewahr.
Wo Gewahrsein ist, ist Selbstbewusstsein.
Wo Selbstbewusstsein ist, kann nicht Nichts sein.
Wo nicht Nichts ist, da kann auch keine Bewusstlosigkeit sein.
Wo es keine Bewusstlosigkeit gibt, kann man nicht von Tiefschlaf als Ausdruck dessen sprechen.

Was meinst du dazu?
Das vor allem Seiende ist sich doch seiner Selbst als IchBin gewahr?

Die Persönlichkeit ist der Ausdruck des Gehirns, die gerade mal 5 % der Gehirnleistung in Anspruch nimmt und nicht mal weiss, wie die restlichen 95 % z.B. den Körper aufrecht halten.
Dass während des Tiefschlafs die Persönlichkeit, also diese 5 % Gehirnleistung in Bewusstlosigkeit fällt, ist mehr als nachvollziehbar. Was dieses Instrument, namens Gehirn, aktiviert und darauf spielt, ist doch von größtem Interesse:
Wer oder was spielt die Musik auf diesem Instrument namens Gehirn? :)

Man könnte sagen, das erste Gewahrsein ist in seinem Aufblitzen noch_nicht_Zwei. Aber sobald sich jemand selbst gewahr ist (ist es nicht mehr das erste Gewahrsein), ist/sind es zwei; du nimmst dich selbst wahr. [Wer bist jetzt du?]

So wäre also 'das vor allem seiende' nicht sich selbst gewahr. Es ist gewahrsein.
Darüber können wir natürlich nur theoretisch sprechen, ich, du, wir, du in deinen Selbstgesprächen (wer mit wem?), ich in meinen Selbstgesprächen (wer mit wem?)
Und auch wenn wir miteinander sprechen sind es Selbstgespräche. Ramana: "Alles was ist ist Bewusstsein. Bewusstsein ist alles was ist."
Selbst-Bewusstsein deutet schon auf diese (gedachte) Spaltung hin. Wir sind alle multischizo. so könnte man sagen :)(-:

Im Grunde gibt es nur Bewusstlosigkeit (wenn man von dieser Schizophrenität mal absieht, die innerhalb unserer Gedanken herrscht. (Allerdings gibt es nur diese Gedanken. "Am Anfang war das Wort."))
Denn was ist denn das für ein Bewusstsein, das sich selbst bewusst ist - welches ist denn da das richtige Bewusstsein. Also wer ist der Beobachter und wer ist das Beobachtete?


Vielleicht könnte man sagen: Tiefschlaf ist der Ausdruck des ersten Gewahrseins, das noch keine Selbstbewusstheit ist.

Der erste Gedanke darÜber ist schon nur mehr innerhalb der 5%, und kann da nie raustreten (auch wenn es sich da 'raus'denkt.)
 
Werbung:
Man könnte sagen, das erste Gewahrsein ist in seinem Aufblitzen noch_nicht_Zwei. Aber sobald sich jemand selbst gewahr ist (ist es nicht mehr das erste Gewahrsein), ist/sind es zwei; du nimmst dich selbst wahr. [Wer bist jetzt du?]

So wäre also 'das vor allem seiende' nicht sich selbst gewahr. Es ist gewahrsein.
Darüber können wir natürlich nur theoretisch sprechen, ich, du, wir, du in deinen Selbstgesprächen (wer mit wem?), ich in meinen Selbstgesprächen (wer mit wem?)
Und auch wenn wir miteinander sprechen sind es Selbstgespräche. Ramana: "Alles was ist ist Bewusstsein. Bewusstsein ist alles was ist."
Selbst-Bewusstsein deutet schon auf diese (gedachte) Spaltung hin. Wir sind alle multischizo. so könnte man sagen :)(-:

Im Grunde gibt es nur Bewusstlosigkeit (wenn man von dieser Schizophrenität mal absieht, die innerhalb unserer Gedanken herrscht. (Allerdings gibt es nur diese Gedanken. "Am Anfang war das Wort."))
Denn was ist denn das für ein Bewusstsein, das sich selbst bewusst ist - welches ist denn da das richtige Bewusstsein. Also wer ist der Beobachter und wer ist das Beobachtete?


Vielleicht könnte man sagen: Tiefschlaf ist der Ausdruck des ersten Gewahrseins, das noch keine Selbstbewusstheit ist.

Der erste Gedanke darÜber ist schon nur mehr innerhalb der 5%, und kann da nie raustreten (auch wenn es sich da 'raus'denkt.)

Ich verstehe, was du meinst.
Wenn man aber so weit zurückgeht, bis alles Spaltung aufhört, endet man in der Bewusstlosigkeit (absolutes Nichts). Denn nur da hören Subjekt (Beobachter) und Objekt (Beobachtetes) auf zu sein?
c090.gif


Was ist aber in dem Fall mit der Weisheit: Es ist alles Bewusstsein?

Das widerspricht sich doch? :)
 
Zurück
Oben