Tiefschlaf Was ist das?

Wie erlebt ihr den Tiefschlaf?


  • Umfrageteilnehmer
    19
A

Allegrah

Guest
Liebe Foris!

Ich habe mir heute ein bis zwei Gedanken über den Tiefschlaf gemacht und konnte mich an diese Phase nicht so doll erinnern, wie ich hier mein Erleben dieses sog. Zustands zur Sprache brachte.
Daher würde es mich sehr interessieren, was ihr bzgl. Tiefschlaf denkt, fühlt, erlebt,....?
Ich habe mal eine Umfrage erstellt, die oberflächliche Fragen beinhaltet. Es wäre natürlich schöner, wenn ihr ein bis zwei Takte dazu schreiben könntet, um zu erläutern, wie ihr das erlebt, was ihr in der Statistik angekreuzt habt.


:danke:
 
Werbung:
Hallo Allegrah,

die erste Stimme. :banane:

tja, Tiefschlaf ist für mich der Schlaf, bei dem ich am wenigsten im Hier und Jetzt bin. Dort bin ich "Land der unendlichen Möglichkeiten" und träume dann auch davon. Dort bin ich total entspannt und kann mich regenerieren und erholen.

Es heißt, dass man vor 23.00 Uhr ins Bett gehen soll, um auch in die Tiefschlafphase zu gelangen. Dann dürften Schichtarbeiten nie ausgeruht sein. Ist da was dran?

Liebe Grüße Pluto
 
Ich glaube, der Tiefschlaf ist bei mir das, wo ich völlig weggetreten bin.

Klarträume, Wachträume, Astralreisen - da spür ich mich. Aber beim Tiefschlaf, da bin ich nicht da.:rolleyes:

Als Metapher kann ich sagen, dass der Tiefschlaf offensichtlich der Ort ist, wo ich meine Müdigkeit hintrage und von dem ich immer gut ausgeschlafen wieder zurückkomme.

Liebe Grüße
Suena
 
Hallo Allegrah,

die erste Stimme. :banane:

tja, Tiefschlaf ist für mich der Schlaf, bei dem ich am wenigsten im Hier und Jetzt bin. Dort bin ich "Land der unendlichen Möglichkeiten" und träume dann auch davon. Dort bin ich total entspannt und kann mich regenerieren und erholen.

Es heißt, dass man vor 23.00 Uhr ins Bett gehen soll, um auch in die Tiefschlafphase zu gelangen. Dann dürften Schichtarbeiten nie ausgeruht sein. Ist da was dran?

Liebe Grüße Pluto

Hallo Pluto!

Unter Wikipedia habe ich nichts zu Schlaf bzw. Tiefschlaf finden können und im Microsoft Encarta Enzyklopädie steht, dass man nicht ausgeglichen sein soll, wenn die REM- und Tiefschlafphase nicht ausgeglichen abläuft. Aber im TV kam mal eine Sendung darüber. Da hat ein Wissenschaftler auch gesagt, dass es wichtig sei, noch vor 23 Uhr ins Bett zu gehen, weil der Körper dann genügend Melatonin produziert. Melatonin ist ein Hormon und unterstützt viele Körperfunktionen.

Mir ging es um den spirituellen Aspekt, weil ich in Ken Wilber Buch "Einfach Das" las, dass er alle 3 Schlafzustände bewusst wahrnehmen könne. Aber wie unterscheidet man in solchen Phasen, dass es sich dabei um spirituelle Erkenntnis handelt? Woher weiss man, dass das, was man da sieht, nicht ein weiterer Traum ist?
Spirituelle Erkenntnis deutet darauf hin, dass man sich bewusst im "wahren Hier und Jetzt" befindet. So sehe ich das zumindest.

:umarmen:
 
Ich glaube, der Tiefschlaf ist bei mir das, wo ich völlig weggetreten bin.

Klarträume, Wachträume, Astralreisen - da spür ich mich. Aber beim Tiefschlaf, da bin ich nicht da.:rolleyes:

Als Metapher kann ich sagen, dass der Tiefschlaf offensichtlich der Ort ist, wo ich meine Müdigkeit hintrage und von dem ich immer gut ausgeschlafen wieder zurückkomme.

Liebe Grüße
Suena

Hallo Suena!

Wie kannst du im Schlaf zwischen "nicht da" und Träumen unterscheiden?
Ich persönlich nehme da keinen leeren Raum wahr? Da ist immer Bewusstsein, Bewusstsein, das wahrnimmt.....was auch immer.
Da ich gerade keine Zwischenräume des Unbewussten wahrnehme, ist mir der Begriff "Tiefschlaf" ein Rätsel.
c090.gif

Da ist von Tiefschlaf die Rede und ich weiss nicht, welcher Erfahrung ich ihn zuordnen soll?

:umarmen:
 
...Da ist immer Bewusstsein, Bewusstsein, das wahrnimmt.....was auch immer ...

man unterteilt das menschliche bewusstsein in 3 aspekte, oder ebenen auf denen es existiert:

wachbewusstsein = mittleres selbst (ms), kind mensch, verstand, mentalkoerper

unterbewusstsein = unteres selbst (us), mutter erde, gefuehl, emotionalbewusstsein

hoeheres bewusstsein = hohes selbst (hs), vater himmel, spirit, kausalbewusstsein

im schlaf haben wir erst die phase mit traeumen, weil das us dann zum hs geht und dort alle erlebnisse verarbeitet, das mentalbewusstsein 'schlaeft'

beim traumlosen tiefschlaf hat das us fertig und 'schlaeft' auch

aussteiger
 
man unterteilt das menschliche bewusstsein in 3 aspekte, oder ebenen auf denen es existiert:

wachbewusstsein = mittleres selbst (ms), kind mensch, verstand, mentalkoerper

unterbewusstsein = unteres selbst (us), mutter erde, gefuehl, emotionalbewusstsein

hoeheres bewusstsein = hohes selbst (hs), vater himmel, spirit, kausalbewusstsein

im schlaf haben wir erst die phase mit traeumen, weil das us dann zum hs geht und dort alle erlebnisse verarbeitet, das mentalbewusstsein 'schlaeft'

beim traumlosen tiefschlaf hat das us fertig und 'schlaeft' auch

aussteiger

Wie soll ich zwischen den einzelnen Bewusstseinsarten unterscheiden? :)
Da ist nur Gucken.
Ich konnte an mir als Bewusstsein keine Andersartigkeit feststellen?
Kannst du das?

:umarmen:
 
Wie soll ich zwischen den einzelnen Bewusstseinsarten unterscheiden? :)
Da ist nur Gucken.
Ich konnte an mir als Bewusstsein keine Andersartigkeit feststellen?
Kannst du das?

:umarmen:

beim schlafen ist das wachbewusstsein aus, also wahrnehmung ueber die 5-sinne, gucken usw. geht nicht

beim traeumen ist mein unterbewusstsein aktiv, und manchmal weiss ich beim traueumen, dass ich ja nur traeume

beim traumlosen tiefschlaf merk ich gar nichts, nehme es also nicht wahr - aber wissenschaftler wissen das es das gibt, schlafen ohne traeume

beim wach sein kann ich die drei ebenen gut unterscheiden, auch wenn sie staendig interagieren

wenn ich in wut gerate, dann kommt das untere selbst, und faellt in alte muster, weil da noch was nicht erloest ist

und manchmal gerate ich in eine tiefe verbindung mir meinem hohen selbst, ein tiefes gefuehl von glueck, liebe, und das alles in ordnung ist - ein inneres strahlen

koennte jetzt sagen, das das strahlen vom licht in mir kommt, und momente dieser erkenntnis oder zustaende nennt man wohl erleuchtet

aussteiger
 
Lieber Aussteiger!

Ja also.....ich kann da nicht unterscheiden, was nun wann kommt.
Klar, ich habe auch Klarträume, in denen ich genau weiss, dass ich träume. Versuche manchmal sogar den Traum zu manipulieren und eine Verbindung herzustellen.
Da ist allerlei.....Riechen, Hören, Sehen, Empfindungen....etc.
Aber ich kann an mir selbst keine Unterscheidung sehen. Ich empfinde mich nicht anders im Traum. Da ist kein Gefühl von: "Jetzt bin ich ein anderer." oder so.
Da ist auch kein Gefühl bzw. Erkennen von Tiefschlaf-Bewusstlosigkeit.
Ich bin durchgehend ich: Keine Andersartigkeit.
 
Werbung:
klar allegrah, ich bin immer ich,

diese bewusstseinsaspekte sind ja auch nur teile vom ich (jetzt nicht ego)

da aber im tiefschlaf mein wachbewusstsein aus ist, weiss ich da nichts drueber, merke es nicht und kann es darum gar nicht erkennen

aussteiger
 
Zurück
Oben