Tiefschlaf Was ist das?

Wie erlebt ihr den Tiefschlaf?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Tiefschlaf, bedeutet für mich nichts anderes als ohne Wach-Phasen in einen tiefen Schlaf zu fallen, und dabei auch die Sinne in einen Art Ruhestand fahren, erst wieder erwachen wenn der Mensch wieder bei Bewusstsein ist, das Aufwachen aus diesem Tiefschlaf............!

LG
 
Werbung:
Tiefschlaf, bedeutet für mich nichts anderes als ohne Wach-Phasen in einen tiefen Schlaf zu fallen, und dabei auch die Sinne in einen Art Ruhestand fahren, erst wieder erwachen wenn der Mensch wieder bei Bewusstsein ist, das Aufwachen aus diesem Tiefschlaf............!

LG

Manchmal träume ich auch nichts.
Zumindest kommt es mir so vor. Obwohl Neurologen behaupten, dass man unbedingt jede Nacht träumt.
Fragt sich nur, warum man diese Träume dann vergisst?
 
Manchmal träume ich auch nichts.
Zumindest kommt es mir so vor. Obwohl Neurologen behaupten, dass man unbedingt jede Nacht träumt.
Fragt sich nur, warum man diese Träume dann vergisst?

Ich denke nicht das wir sie vergessen haben....!
Manchmal weiss man morgens nicht was man geträumt hat, kommt aber dann doch im Laufe des Tages ins Bewusstsein!
Das erinnern!
Also ist unser Gehirn dafür verantwortlich denke ich, es ist abgespeichert, nur wie es ins Bewusstsein gerät, darüber denke ich gerade nach!

LG:)
 
Ich denke nicht das wir sie vergessen haben....!
Manchmal weiss man morgens nicht was man geträumt hat, kommt aber dann doch im Laufe des Tages ins Bewusstsein!
Das erinnern!
Also ist unser Gehirn dafür verantwortlich denke ich, es ist abgespeichert, nur wie es ins Bewusstsein gerät, darüber denke ich gerade nach!

LG:)

Ja, einige kommen unerwartet wieder hoch ins Oberbewusstsein.
Passiert mir auch gelegentlich.

Ich las mal vor einiger Zeit, dass eh nur 5 % aller Gedanken des Gehirns ins Oberbewusstsein aufsteigen. Die restlichen 95% sollen demnach unbewusst ablaufen. Was eindeutig ist, wenn man bedenkt, dass man in der Regel nicht mal weiss, was in seinen eigenen Organen tatsächlich abläuft. Das Gehirn reguliert sie und wir bekommen davon nichts mit. Wenn das ginge, könnten nie Viren und bakterielle Erreger in den Körper gelangen. Das Bewusstsein würde dies sofort mitkriegen und verhindern.
Darüber hinaus gebrauchen wir lt. Wissenschaft, das habe ich auch irgendwann mal auf einer Forschungsseite gelesen, nur 10 % des gesamten Gehirnvolumens. Das muss man sich mal vorstellen. Interessant wäre es zu erfahren, wofür die restlichen 90 % vorgesehen sind?
 
Ja, einige kommen unerwartet wieder hoch ins Oberbewusstsein.
Passiert mir auch gelegentlich.

Ich las mal vor einiger Zeit, dass eh nur 5 % aller Gedanken des Gehirns ins Oberbewusstsein aufsteigen. Die restlichen 95% sollen demnach unbewusst ablaufen. Was eindeutig ist, wenn man bedenkt, dass man in der Regel nicht mal weiss, was in seinen eigenen Organen tatsächlich abläuft. Das Gehirn reguliert sie und wir bekommen davon nichts mit. Wenn das ginge, könnten nie Viren und bakterielle Erreger in den Körper gelangen. Das Bewusstsein würde dies sofort mitkriegen und verhindern.
Darüber hinaus gebrauchen wir lt. Wissenschaft, das habe ich auch irgendwann mal auf einer Forschungsseite gelesen, nur 10 % des gesamten Gehirnvolumens. Das muss man sich mal vorstellen. Interessant wäre es zu erfahren, wofür die restlichen 90 % vorgesehen sind?


Interessant dies mit den 10% ein bischen wenig, denk dabei gerade an ein Spatzenhirn, der Vergleich!
Man müsste da mal tiefer in die Materie sprich nachlesen!:)
Viren und bakterielle Erreger sind für unser Auge nicht sichtbar, wenn überhaupt bleibt nur das erahnen, wenn wir uns an Plätze aufhalten die uns Gefahr signalisiert, das Bewusstsein, und doch sind wir ihnen ausgeliefert....!!
Regelt dann auch das Gehirn unser Immunsystem!?

LG:)
 
... nur 10 % des gesamten Gehirnvolumens. Das muss man sich mal vorstellen. Interessant wäre es zu erfahren, wofür die restlichen 90 % vorgesehen sind?

die restlichen 90% arbeiten auch, denn wenn sie unbeansprucht waeren, dann wuerde das gehirn schrumpfen - aber es wird immer groesser!!!

hab gehoert dass die 90% auf anderen ebenen arbeiten als die 10% deren wir uns mittels unserer sinne bewusst sind

aussteiger
 
Zwei Phasen unterscheidet man in der Schlafforschung - die Tiefschlaf-phase und die Rem-Phase, in der Rem-Phase werden die Träume erlebt, das fand man heraus indem man in diesen Phasen die Menschen weckte und immer konnten sie von gerade erlebten Träumen berichten. Wenn man aus den Tiefschlaf-phasen geweckt wird was sehr viel schwieriger gelingt, wird nichts mitgebracht.


Gesundheit.de:
Unser Schlaf ist nicht während der gesamten Zeit gleich tief - er verläuft in Phasen, die sich während der Nacht mehrmals wiederholen. Der Schlaf wird in fünf Phasen unterteilt, die sich durch unterschiedlich stark ausgeprägte Hirnströme unterscheiden lassen: die NON-REM Phasen mit den Stadien 1 bis 4 und die so genannten REM-Phasen (englisch: Rapid Eye Movement), die durch schnelle Bewegung der Augen unter den Lidern gekennzeichnet sind.

Während dem Tiefschlaf weitgehend die Aufgabe einer körperlichen Regeneration zugeschrieben wird, glauben die Schlafforscher, dass der REM-Schlaf für die psychische Erholung notwendig ist. Über die Rolle der schnellen Augenbewegungen ist man sich bis heute in der Schlafforschung noch nicht ganz einig.

Der Schlaf bewegt sich bei ca 4 Hertz Gehirnwellen - der Tiefschlaf ist etwas niedriger die Remphase etwas höher.

bei deinen Fragen konnte ich nichts ankreuzen

4 Ich weiß nichts von einem Tiefschlaf
Hierfür hätte ich stimmen können wenn es nicht hieße "ich weiß nichts" sondern wenn es hieße "ich erlebe nichts" denn wissen weis ich schon einiges von dem Tiefschlaf zumindest aus "objektiver" Sicht

1 Im Tiefschlaf erlebe ich Phasen von Bewusstlosigkeit.
Da ich den Tiefschlaf nicht erlebe, kann ich auch keine Phasen darin erleben

2 Ich bin auch im Tiefschlaf bei Bewusstsein.
auch das stimmt bei mir nicht da ich den Tiefschlaf nicht erlebe

3 Ich erlebe nur Bewusstlosigkeit im Tiefschlaf.
Das könnte ich am ehesten sagen - aber wie kann man Bewusstlosigkeit erleben?? Wenn ich sie erlebe und ich weiß dass ich sie erlebe bin ich ja nicht mehr Bewusstlos.
wenn du hier gefragt hättest - "ich weiß nichts von einer Bewusstlosigkeit im Tiefschlaf" dann hätte ich zustimmen können.


LGInti
 
Hallo Inti!

Danke für die Infos.

Inti schrieb:
4 Ich weiß nichts von einem Tiefschlaf
Hierfür hätte ich stimmen können wenn es nicht hieße "ich weiß nichts" sondern wenn es hieße "ich erlebe nichts" denn wissen weis ich schon einiges von dem Tiefschlaf zumindest aus "objektiver" Sicht

Genau so ist es auch gemeint gewesen. Wichtig war mir bei der Fragestellung die Sicht des Bewusstseins im Schlaf, nicht im Wachbewusstsein: Wie sehe ich die Dinge im Schlaf?
Vom Tiefschlaf aus der Gehirnforschung habe ich auch schon gehört.
Aber welche Bedeutung hat Tiefschlaf nun für das Bewusstsein im Schlaf selbst?
Das wollte ich wissen und nicht die Logik des Wachbewusstseins (Oberbewusstsein).
Demnach kommt für dich Punkt 4 in Frage.

Inti schrieb:
3 Ich erlebe nur Bewusstlosigkeit im Tiefschlaf.
Das könnte ich am ehesten sagen - aber wie kann man Bewusstlosigkeit erleben?? Wenn ich sie erlebe und ich weiß dass ich sie erlebe bin ich ja nicht mehr Bewusstlos.
wenn du hier gefragt hättest - "ich weiß nichts von einer Bewusstlosigkeit im Tiefschlaf" dann hätte ich zustimmen können.

Eben das verstehe ich auch nicht.
In meinem Blog habe ich ein Zitat von Ramana Maharshi mit eingebracht.
Er meint, dass nur das wirklich sei, was im Tiefschlaf ist.
Gut, gell?
Nur: Wie unterscheide ich das, was ich dort evtl. sehe von dem, was ich evtl. für ein Traum halte?
Hinterher ist da eine unendliche Vielfalt zu sehen, du wachst auf und denkst: "Huiiii....habe ich heute bunt geträumt. *grins*" :D
 
die restlichen 90% arbeiten auch, denn wenn sie unbeansprucht waeren, dann wuerde das gehirn schrumpfen - aber es wird immer groesser!!!

hab gehoert dass die 90% auf anderen ebenen arbeiten als die 10% deren wir uns mittels unserer sinne bewusst sind

aussteiger

Also ich las mal, dass die Tätigkeit der 90 % noch weit unbekannt sei.
Mag sein, dass ich da auch was tut. Logisch wäre es ja. Es ist allgemein bekannt, dass der Körper untätige Partien nicht lange in der Form hält. Muskeln sind da ein typisches Beispiel.
 
Werbung:
Allegrah
Nur: Wie unterscheide ich das, was ich dort evtl. sehe von dem, was ich evtl. für ein Traum halte?
Hinterher ist da eine unendliche Vielfalt zu sehen, du wachst auf und denkst: "Huiiii....habe ich heute bunt geträumt. *grins*"
Ich gehe momentan davon aus, dass ich sobald ich mich an Träume erinnere, dies nicht aus der Tiefschlafphase stammt. Auch innerhalb von Träumen wurde ich schon wach, jedoch in einem sehr eingeschränkten Bewusstsein (vom Tagesbewusstsein aus betrachtet). Es gibt ja Träume die die Tagesereignisse verarbeiten, dann gibt es Träume, die alte Traumata bearbeiten und es gibt Träume, die mir Hinweise für die eigene Entwicklung sind, oder auch hellsichtige Träume. Dies sehe ich (in der Reihenfolge wie dargestellt) als eine Stufenleiter in eine andere Welt. Dann gibt es noch Dinge, Zustände in die ich tagsüber komme, wenn ich in einem tiefen Alphabereich bin, die ich noch nicht erklären kann. Es fühlt sich an wie eine Erinnerung an etwas tatsächlich erlebtes, also wie im physischen Leben erlebt und trotzdem hab ich das Gefühl es stammt aus einer anderen Welt, weil es Strukturen hat, die ich nicht einordnen kann. Es sind ganz bestimmte Gefühlskonstrukte mit Bildern, die ich nicht zuordnen, nicht erklären, nicht beschreiben kann. Und ich weiß auch immer nicht wie ich damit weiterkomme. Ich kann diese nicht bewusst erzeugen, sie passieren einfach, anfangs war ich verwirrt und das machte mir Angst, inzwischen lenke ich meine Aufmerksamkeit sachte darauf wenn sie erscheinen, aber ich habe da überhaupt noch keine Wirkungsmöglichkeit gefunden, außer, dass ich sie schnell zum Verschwinden bringen kann, was ich aber inzwischen gar nicht mehr will.

LGInti
 
Zurück
Oben