Tiefschlaf Was ist das?

Wie erlebt ihr den Tiefschlaf?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Aha...nun, in diesem Sinne kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Wenn ich nun sage, ich erinnere mich daran und ich geniesse es, da jede Nacht hinzugehen, würdest du sagen, dass dies nicht möglich ist?

Nein, das würde ich nicht sagen. ;)
Ich würde es aber fühlen, wenn du es tätest. :)

Dann ist der Tiefschlaf eine Ebene, auf der das IchBin schläft?

Das IchBin hat nie geschlafen.

Wenn es doch alles in sich selbst betrachtet, dann auch das NIchts. :)

Aber nur das Hypothetische. ;)

:umarmen:
 
Werbung:
Ich habe ziemlich lange gebraucht, um zu verstehen, was Ramana Maharshi mit seinem Hinweis bezüglich Tiefschlaf meint. Natürlich ist R.M. kein Wissenschaftler, daher orientiert sich seine Unterteilung an der klassischen Literatur, die ihm zur Verfügung stand. Eigentlich ist die Sache sehr einfach:

1. Im Wachzustand sind wir uns diverser Objekte bewusst.
2. Im Traumzustand sind wir uns diverser Objekte bewusst.
3. Im Tiefschlaf sind wir uns der Abwesenheit jeglicher Objekte bewusst.

Daraus folgt: In allen drei Zuständen sind wir bewusst, nämlich 2x positiv (als Anwesenheit von etwas) und 1x negativ (als Abwesenheit von etwas). Daraus folgt, dass Bewusstsein sich durch alle diese drei Zustände hindurch erstreckt. Es gibt keinen Moment, wo wir sagen können: Jetzt war Bewusstsein nicht da.

Ramana Maharshi benutzt den Term "Selbst" oder auch "Ich bin" gleichbedeutend mit diesem Bewusstsein. Es handelt sich dabei nicht um das Ich-Gefühl, welches bloss ein subtiles Objekt unter vielen anderen subtilen Objekten ist.


Nisargadatta benutzt zur klareren Unterscheidung ein etwas anderes Vokabular, er unterscheidet zwischen Bewusstsein und Gewahrsein. Er sagt: Wenn da irgendein Objekt ist, also im Wachzustand und Traumzustand, dann bin ich mir dieser Objekte bewusst - ergo der Name "Bewusstsein". Da ich mir jedoch auch bewusst bin, dass ich bewusst bin, benutze ich für dieses zweite Bewusstsein, quasi ein "Meta-Bewusstsein" oder ein "Bewusstsein zweiter Ordnung", einen anderen Namen, nämlich "Gewahrsein". Im Tiefschlaf fehlt das Bewusstsein aller Objekte - und das nehme ich mit dem "Meta-Bewusstsein" oder eben mit dem "Gewahrsein" wahr.
Gemäss dieser Idee ist das Gewahrsein somit ähnlich einer Quelle, aus welcher Bewusstsein manchmal aufsteigt (nämlich im Wachzustand und Traumzustand) und manchmal wieder darin versinkt (nämlich im Tiefschlaf). Die Quelle bleibt aber jedesmal vorhanden.


Egal, ob wir nun die Ausdrucksweise N.M.s oder R.M.s bevorzugen, sie meinen letztlich beide dasselbe.
 
Und auch wenn wir miteinander sprechen sind es Selbstgespräche. Ramana: "Alles was ist ist Bewusstsein. Bewusstsein ist alles was ist."
Prost.
Schooko schrieb:
Im Grunde gibt es nur Bewusstlosigkeit
Oi. Da hat Ramana aber etwas anderes gesagt.

Wenn es nur Bewusstlosigkeit gibt - und dieser Gedanke ist ein wirklich intelligenter Gedanke, sehr viel intelligenter als viele andere mögliche Gedanken - was sind denn diese Objekte da draussen? Was sind sie wirklich?

Ist es zu leugnen, dass sie im Bewusstsein auftauchen? Kann irgendjemand behaupten, es würden keine Objekte auftauchen? Bewusstlosigkeit heisst: Kein Objekt taucht auf. Tatsächlich aber tauchen im Wachzustand und im Traumzustand Objekte auf, ständig. Nur im Tiefschlaf tauchen sie nicht auf.

Was also sind diese Objekte?
 
Prost.

Oi. Da hat Ramana aber etwas anderes gesagt.

Wenn es nur Bewusstlosigkeit gibt - und dieser Gedanke ist ein wirklich intelligenter Gedanke, sehr viel intelligenter als viele andere mögliche Gedanken - was sind denn diese Objekte da draussen? Was sind sie wirklich?

Ist es zu leugnen, dass sie im Bewusstsein auftauchen? Kann irgendjemand behaupten, es würden keine Objekte auftauchen? Bewusstlosigkeit heisst: Kein Objekt taucht auf. Tatsächlich aber tauchen im Wachzustand und im Traumzustand Objekte auf, ständig. Nur im Tiefschlaf tauchen sie nicht auf.

Was also sind diese Objekte?

Bewusstmachung dass "man" sozusagen potentiell bewusst ist?
Ich meine... wenn nichts wahrgenommen wird, kann man dann sagen: Da ist bewusstes Sein?
 
Liebe Foris!

Ich habe mir heute ein bis zwei Gedanken über den Tiefschlaf gemacht und konnte mich an diese Phase nicht so doll erinnern, wie ich hier mein Erleben dieses sog. Zustands zur Sprache brachte.
Daher würde es mich sehr interessieren, was ihr bzgl. Tiefschlaf denkt, fühlt, erlebt,....?
Ich habe mal eine Umfrage erstellt, die oberflächliche Fragen beinhaltet. Es wäre natürlich schöner, wenn ihr ein bis zwei Takte dazu schreiben könntet, um zu erläutern, wie ihr das erlebt, was ihr in der Statistik angekreuzt habt.


:danke:

Hallo Allegra,

Wenn ich morgens aufwache, erinnere ich mich entweder, etwas geträumt zu haben, oder nichts geträumt zu haben. IN der Erinnerung scheint es so, als wäre da einfach eine dunkle Lücke zwischen Einschlafen und wieder Aufwachen bzw. zwischen den Traumepisoden. Ich kann mich aber nicht erinnern, in dieser Lücke etwas von dieser Lücke bemerkt zu haben, nicht mal mich selbst. Jetzt aber, da ich wach bin, erscheint mir da eine Dunkelheit, ein Fehlen von Erleben. Dieses Fehlen stelle ich mir aber nur vor: als Dunkelheit, als Lücke, als was auch immer. Es ist etwa vergleichbar mit den Lücken im Tagesgeschehen, zwischen dem einen Moment und dem anderen. Ich erinnere mich ja nur an einzelne "Flashlights" oder Ereignisse. Was dazwischen war erinnere ich nicht und kann ich natürlich auch nicht beschreiben. Da fehlt einfach etwas, scheint es, dennoch habe ich nicht den Eindruck, als wäre da eine Lücke. Das mit der Lücke denke ich mir zwar jetzt, da ich wach bin, aber erleben kann ich sie nicht mehr, sondern sie mir nur vorstellen, was natürlich völlig widersinnig ist. Also scheint mir mein Erinnerungsvermögen nur vorzumachen, als wäre da "nichts" gewesen. Wie es wirklich war, ob da wirlich eine Lücke war, weiss ich nicht, oder habe ich vergessen oder es gibt diese Lücke gar nicht oder es gibt nru diese Lücke und ich bilde mir nur ein, es müsste etwas in der Lücke gewesen sein. Und in ERmangelung einer Beschreibungsmöglichkeit nenne ich diese Unfähigkeit des Beschreibens Tiefschlaf. ?
 
... mir kam grad noch dieser Gedanke: alles, was ich über den Tiefschlaf aussage, sage ich in diesem jetzigen Moment aus. Ich kann mich überhaupt nur auf diesen jetzigen Moment berufen, was immer ich auch aussage. Es geht alles von diesem Moment aus, davor habe ich keinen sicheren Bezugspunkt und danach auch nicht. Ich bin mir nur jetzt meiner sicher und finde mich jenseits meiner Erinnerungen nur hier.
 
... mir kam grad noch dieser Gedanke: alles, was ich über den Tiefschlaf aussage, sage ich in diesem jetzigen Moment aus. Ich kann mich überhaupt nur auf diesen jetzigen Moment berufen, was immer ich auch aussage. Es geht alles von diesem Moment aus, davor habe ich keinen sicheren Bezugspunkt und danach auch nicht. Ich bin mir nur jetzt meiner sicher und finde mich jenseits meiner Erinnerungen nur hier.

Schön gesagt! ;)

Kennst du das blinde Kreuz?

Das blinde Kreuz:

Oben-Senkrecht Y: Das Traumbild vergißt die Existenz des Träumers. Du gehst in den Traum und der Vorhang schließt sich hinter dir. Was war dahinter? Dunkelheit!

Unten-Senkrecht Y: Der Wache vergißt seine Träume nach einiger Zeit. Du gehst aus dem Traum und der Vorhang schließt sich hinter dir. Was war dahinter? Dunkelheit.

Links-Waagerecht X: Der Mensch wird geboren und vergißt, was vor seiner Geburt war. Du kommst in die Materie und der Vorhang schließt sich hinter dir. Was war vor der Geburt? Dunkelheit.

Rechts-Waagerecht X: Der Mensch wird sterben und weiß nicht, was danach kommen wird. Du wirst die Materie verlassen, weißt aber nicht, was danach kommen wird. Der Vorhang ist zu vor dir. Was kommt nach dem Tod? Dunkelheit.

Oben Dunkelheit, unten Dunkelheit, hinter dir Dunkelheit und vor dir Dunkelheit.
Fazit: Das Einzige was im Licht steht ist das "Jetzt", die Schnittstelle der beiden Achsen. ;)
Nur das "Jetzt" öffnet alle Vorhänge.
Das "Jetzt" kann man aber nicht erreichen, sondern nur darin sein.

Reine Göttliche Logik
Made by Allegrah in einem Moment des Jetzt.
 
Werbung:
Schön gesagt! ;)

Kennst du das blinde Kreuz?

Das blinde Kreuz:

Oben-Senkrecht Y: Das Traumbild vergißt die Existenz des Träumers. Du gehst in den Traum und der Vorhang schließt sich hinter dir. Was war dahinter? Dunkelheit!

Unten-Senkrecht Y: Der Wache vergißt seine Träume nach einiger Zeit. Du gehst aus dem Traum und der Vorhang schließt sich hinter dir. Was war dahinter? Dunkelheit.

Links-Waagerecht X: Der Mensch wird geboren und vergißt, was vor seiner Geburt war. Du kommst in die Materie und der Vorhang schließt sich hinter dir. Was war vor der Geburt? Dunkelheit.

Rechts-Waagerecht X: Der Mensch wird sterben und weiß nicht, was danach kommen wird. Du wirst die Materie verlassen, weißt aber nicht, was danach kommen wird. Der Vorhang ist zu vor dir. Was kommt nach dem Tod? Dunkelheit.

Oben Dunkelheit, unten Dunkelheit, hinter dir Dunkelheit und vor dir Dunkelheit.
Fazit: Das Einzige was im Licht steht ist das "Jetzt", die Schnittstelle der beiden Achsen. ;)
Nur das "Jetzt" öffnet alle Vorhänge.
Das "Jetzt" kann man aber nicht erreichen, sondern nur darin sein.

Reine Göttliche Logik
Made by Allegrah in einem Moment des Jetzt.

oh wow, ja genau! Dunkelheit vor und hinter mir - und in der Mitte?
 
Zurück
Oben