Tief Berührende Worte

Zitat:Ich bin aber nicht das Opfer. Ich werde zwar bestimmt nicht vermeiden können, auch nachzuempfinden, was das Opfer Schlimmes erlebt hat (seinen Schmerz), wenn ich aber Mitgefühl habe, ist das keine Empfindung. Es ist Liebe und Verständnis, die Fähigkeit dem Opfer das geben, was es braucht, diejenige Haltung und Handlung , die eben nicht Deiner Spekulation entspricht (dem Opfer sagen zu müssen, dies sei aus Liebe geschehen).

Was möchtest du damit sagen? Dass man dem Opfer aus Mitgefühl nicht sagt,
dass das ja angeblich aus Liebe geschehen ist, obwohl man ja eigentlich anderer Ansicht ist.Wieviel ist ein Theoriegebäude wert, wenn es dann, wenn es darauf ankommt so versagt?!

Und immer noch steht zur Debatte was hier
überhaupt mit "Liebe" verstanden werden soll. Was meint man hier damit?

Ein paar Möglichkeiten (paar werden wohl schnell raus fallen):
"Ich liebe Hähnchen":D oder Süßes usw.
sexuelle Anziehung und Schwärmerei
sexuelle Liebe
Mutterliebe und umgekehrt
sich selber lieben
tiefe freundschaftliche Liebe
und Vermischungen verschiedener Formen.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Weisst du PsiSnake...
das was diese Zeilen vermitteln sollen,kannst du nicht empfinden wenn du sie auseinanderpflückst.

Du kannst sie nur wirken lassen und als eine Art von Seelentrost annehmen,wenn du ähnliches erlebt hast.

Wortklauberei bringt nichts,weil nichts von dem was hier steht "beweisbar" ist.

Der Zauber dieser Zeilen kann ein wunderbarer Ankerplatz sein,wenn man einfach nur ihre Magie erkennt.

Alles Liebe Suenja
 
Zitat:Ich bin aber nicht das Opfer. Ich werde zwar bestimmt nicht vermeiden können, auch nachzuempfinden, was das Opfer Schlimmes erlebt hat (seinen Schmerz), wenn ich aber Mitgefühl habe, ist das keine Empfindung. Es ist Liebe und Verständnis, die Fähigkeit dem Opfer das geben, was es braucht, diejenige Haltung und Handlung , die eben nicht Deiner Spekulation entspricht (dem Opfer sagen zu müssen, dies sei aus Liebe geschehen).

Was möchtest du damit sagen? Dass man dem Opfer aus Mitgefühl nicht sagt,
dass das ja angeblich aus Liebe geschehen ist, obwohl man ja eigentlich anderer Ansicht ist.Wieviel ist ein Theoriegebäude wert, wenn es dann, wenn es darauf ankommt so versagt?!

Jedes Theoriegebäude versagt, wenn es um Grosses und Unverständliches geht und dem Denken eines andern Menschen aufgepfropft werden soll. Jeder Mensch versteht auf seine Weise, und wie es seinem Glaubenssystem entspricht.
Dies zu verstehen, gehört beispielsweise auch zum Mitgefühl. Schliesslich können Christen, Muslime, Philosphen, Atheisten alle gleichermassen zur Liebe fähig sein, auch wenn sie unterschiedlich denken.

Denken und Theoriegebäude sind in der wahren Begegnung zwischen Menschen nicht wichtig. Sie stehen im Hintergrund. Begegnung geschieht von Herz zu Herz.
 
Was Liebe ist fragst du mich? Damned! Frag mich was leichteres!


Euer, auf die Frage warum positive Gedanken immer in den Dreck gezogen werden müssen keine Antwort habender, Ischariot

positive gedanken- das ist ein trugschluss!!! in dieser aussage, in dem von mir herausgegriffenem zitat, schwingen so viele glaubenssätze mit- die so einfach nicht richtig sind.
Mensch übernimm die Verantwortung für dein TUN!, das ist alles was ich dazu noch sage!!!
 
Hallo suenja

Zitat:das was diese Zeilen vermitteln sollen,kannst du nicht empfinden wenn du sie auseinanderpflückst.


Eine Theorie muss im ganzen ebenso stimmig sein wie in einem konkreten Fall.
Das mag sich vielleicht alles noch ganz "schön" anhören wenn man es nur auf sogenannte Seelenverwandtschaften bezieht, da kann man sich dann vormachen, dass man ja vom anderen doch geliebt wird, und dann mag das auch Trost bringen. Wenn man dann aber weiter schaut stellt man schnell fest, dass man damit nicht weit kommt, und dass es sogar im praktischen Sinne negativ wirkt.

Zitat:Wortklauberei bringt nichts,weil nichts von dem was hier steht "beweisbar" ist.


Es gibt nochmal einen Unterschied zwischen nicht wissenschaftlich beweisbar
und nicht rationalisierbar. Diese Theorie ist aber diskutierbar, weil ich/wir weiß was Liebe ist, genauso wie die angebliche Allgüte Gottes, oder sie ist sinnleer,
wenn von einer Liebe gesprochen wird, die vollkommen unverständlich ist.

LG PsiSnake
 
Hallo Malve

Zitat:Jedes Theoriegebäude versagt, wenn es um Grosses und Unverständliches geht und dem Denken eines andern Menschen aufgepfropft werden soll. Jeder Mensch versteht auf seine Weise, und wie es seinem Glaubenssystem entspricht.
Dies zu verstehen, gehört beispielsweise auch zum Mitgefühl. Schliesslich können Christen, Muslime, Philosphen, Atheisten alle gleichermassen zur Liebe fähig sein, auch wenn sie unterschiedlich denken.


Ok, jedes Theoriegebäude mag irgendwo seine Schwäche haben, aber manchmal sind diese eklatant , ein anderes mal muss man lange suchen. es gibt schon bessere und schlechtere Theorien.

Zitat: Denken und Theoriegebäude sind in der wahren Begegnung zwischen Menschen nicht wichtig. Sie stehen im Hintergrund. Begegnung geschieht von Herz zu Herz.

Klar, bei solchen Begegnungen fühlen wir einfach nur, das ist mir schon bewußt, aber hier wurde eine Theorie dargelegt, die als solche mit Gegenargumentation rechnen muss. Theorien werden nicht gefühlt, sondern diskutiert.

LG PsiSnake
 
Ok, jedes Theoriegebäude mag irgendwo seine Schwäche haben, aber manchmal sind diese eklatant , ein anderes mal muss man lange suchen. es gibt schon bessere und schlechtere Theorien.

Klar, bei solchen Begegnungen fühlen wir einfach nur, das ist mir schon bewußt, aber hier wurde eine Theorie dargelegt, die als solche mit Gegenargumentation rechnen muss. Theorien werden nicht gefühlt, sondern diskutiert.

LG PsiSnake

Ich glaube, nicht beurteilen zu können, ob die Theorie als solche gut oder schlecht ist, denn sie ist eh nur für den Verstand und dieser ist, wenn es um die absolute Wahrheit geht, ein ungenügender Berater.

Stimmt schon, die Theorie muss mit Gegenargumenten rechnen. Und den Aspekt mit dem Schaden-Anrichten möchte ich auch gar nicht leugnen.
Allerdings erreichte das, was für Dich diskutierbar ist, SoulOfaCat und auch Suenja in ihrem Gefühl, und ich glaube, dass das einen Menschen der Wahrheit näher bringen kann, als das verstandesmässige Verstehen.

Ich finde es immer schön, wenn jemand ausdrücken kann, was ihn/sie berührt! :)

Liebe Grüsse
Malve
 
Die Wege des Herrn

Das Leben ist ein Geschenk und es wurde uns gegeben damit wir was daraus machen. Kämpfe für deinen Traum und lebe ihn aus. Manchmal ist der Weg den wir beschreiten nicht leicht, weil der Weg nicht immer eben ist. Meist ist der Boden auf dem wir laufen schlammig und rutschig. Doch wir sollen nicht auf den Boden schauen. Wir sollen Vertrauen üben und nach Vorn schauen. Wenn man dieses Vertrauen hat und daran glaubt, dann wirst du auf einen festen Weg treffen. Dieser Weg hat manchmal Abzweigungen und die Entscheidung die du fällst ist schwierig, denn der Schein trügt oftmals. Du gehst den Weg für den du dich entschieden hast und dann merkst du das der Weg genauso schlammig und rutschig ist wie am Anfang. Steine und Äste werden dir den Weg erschweren, aber es gibt immer Jemanden der dir die Hand reicht und dir hilft diese Hindernisse zu überwinden. Die Wege sind oft unergründlich, doch sie führen dich auf den richtigen Pfad. Mache einen Schritt nach dem anderen, denn jeder Schritt bringt dich weiter. Manche müssen nach dem Glück suchen und wenn du suchst wirst du es finden. Wenn du dein Glück gefunden hast, dann halte es fest und genieße es.
 
Weil man ja als Esoteriker den Verstand gerne "verteufelt" : Vielleicht gilt dann ja der Satz "der ist ja nicht mehr ganz bei Verstand":)
 
Werbung:
Ich habe diese wunderschönen Worte auf dieser Seite gelesen.

Für die Ausführung dieses Lebens batest Du andere Seelen, Dir bei der Verwirklichung Deines Wunsches zu helfen.
Diejenigen, die zustimmten, waren die Seelen, die Dich von allen am tiefsten LIEBTEN - denn ihre Rollen würden von ihnen verlangen, dass sie Dich zutiefst verletzen, und nur eine Seele, die Dich so unendlich tief LIEBT, kann Dir ein so großes OPFER darbringen

Deshalb liebt auch eure Feinde. Und liebt die, die euch wehtun - denn sie tun es euretwegen - weil sie euch lieben



Diesen Seiten, haben mein Leben verändert, sie haben mich zutiefst berührt und mich mehr als einmal zum weinen gebracht. Unglaublich diese Wahrheit, Ich bin einfach nur dankbar für all diese Informationen und möchte es einfach mit jederman teilen..

Alles Liebe
SoulOfaCat

Sehr seichtes Gefassel, wo nur teile stimmen. Das man die Feinde lieben soll, stimmt, aber das die Feinde es aus Liebe "unseretwegen" tun, da dreht sich mir mein Magen um.

Aber wer´s halt unbedingt glauben will....
 
Zurück
Oben