Dualseele, Illusion, unglückliche Liebe

Das ist wirklich ein toller Vergleich! Ich kann dich so verstehen! Ich hätte wahnsinnig gerne eine psychologische Erklärung dafür...

Es geht da sehr um das Wechselspiel von Nähe und Autonomie. Es ist ein wunderschönes Gefühl, eins zu sein. Hin und wieder, auch mal länger. Und auch, dann wieder autonom zu sein, autonom sein zu dürfen.... Es ist gut, wenn beides seinen Raum hat.

Mir fallen auch keine Antworten auf die von dir gestellten Fragen ein, hatte aber folgende Gedankengänge: wenn ihr eins seid, gibt es kein ich und du.... es gibt kein Gegenüber, für das du dir etwas wünschen kannst, weil alles ist er und du zugleich.

So eine Verschmelzung ist (so von mir manchmal erlebt) auch ein Stillstand, da kann keine Entwicklung mehr stattfinden. Ich habe versucht, es hinzubekommen, nur hin und wieder diese Augenblicke zu haben, das hängt aber auch vom anderen ab... Der scheint das ja irgendwie zu suchen?

Oder, er trifft einen da, wo man ist, da geht irgendwas in Resonanz miteinander....

Das ist bei deinem "Tröster" anscheinend nicht so.

Es hat etwas von einer Symbiose, würde ich sagen, nur wundert mich das etwas, weil ich bisher nie der Typ für eine Symbiose war....

Entschuldige, ich hoffe, ich schweife nicht zu sehr ab.

Du fragtest, ob es deine Gefühle seien.... bei mir ist es eine SIE und sie hat es mir "demonstriert", wie man das fühlen kann, wodurch ich sagen kann, das sind wirklich (ob das immer so ist, weiß ich nicht) dann ihre Gefühle...

Liebe Grüße

Hallo ☺️
Sorry fur die spate Antwort, bin ein wenig gestresst.

Wie hat sie es dir demonstriert dass das ihre Gefühle sind?
Ich find das ganze Thema eigentlich ziemlch traurig.
Soviele bezeichnen eine unglückliche Liebe als dualliebe und sind dennoch nicht mit ihr verreint.
Was bringts dann?
Ja man soll lernen aber wozu?
Man hat ohne diese schmerzvolle Erfarung doch auch gut gelebt.
Ich lern ja jetzt auch nicht Mechaniker nur damit ich lerne und mich mit Autos beschaftige (n) (muss).
Ich empfinde es eher als Strafe.
Als Strafe weil...
.. Ich auch schon betrogen hab
.. Ich andere Menschen verletzt hab
... Ich zuwenig daruber nachgrdacbt hab wie sich Männer fühlen die sich unglücklich in mich verliebt haben.
... Ich mit dem Feuer gespielt hab
... Ich nicht immer ehrlich war

Dann ist es ja eine karmische Liebe.

Man könnte jede einseitige Liebe als Dualseelenliebe " abstempeln".
So kommt man selbst auch gut raus " er liebt mich bedinungslos nur kann er es nicht zulassen, es liegt also nicht an mir, ich bin toll".

Und so kann man auch ungeniert leiden, manche jahrelang.
Warum?
Weil sie denken es nicht verdient zu haben, glücklich zu sein?
Weil man lieber im bekannten leid bleibt als im unbekannten.. Nichts?
Weil man sich immer rechtfertigen kann " ich liebe ja bedinungslos, (ich kann also lieben!!) die wahrheit ist allerdimgs dass man es nach diesen schmerz nicht mehr zulassen kann?

Ich neige sogar schon dazu dass ich den narzissmus meines ex mannes rechtfertige und mir denke dass ich früher doch ein schönes, bequemes leben hatte.
Fruher.. 2 jahre ist es her.
Er ist gekommen und hat mein Leben total auf den kopf gestellt.
In meinem zuhause, ist nix mehr wies mal war.
Selbst mein zuhause hat sich geändert und nichtmal ein Möbelstück ist geblieben.
In meinem herzen und in meinem Kopf ist auch alles umgewirbelt,
Und dennoch nicht sortiert..

Als wir angrfangen haben zu schreiben wusste ich nach einigem Tagem schon, entweder du brichst jetzt sofort ab oder dein leben stellt sich total auf den kopf.
Ich hab die Situation noch bildlich im Kopf wie mir dieser Gedanke kam.
Aber typisch ich halt.. Mit vollgas in die katastroohe.
Am schlimmsten finde ich den kontrollverlust.
Ja, so fühlt es sich an, als hätte man über nichts mehr die Kontrolle.

Oder hat man die eh nie und es ist alles illusion?
Dann hätte ich bitte wieder gern die illusion.
Mensch, es ist nicht mein erster liebeskummer und ich verachte mich dass er mir soviel bedeutet.
Ich bin nicbt gern das unterwürfige frauchen aber genauso fühle ich mich manchmal weil ich ihn immer noch liebe.
Was ich ausstrahle, wie ich auftrete und was ich wirklich bin, sind 2 paar Schuhe.

Er war nun 10 tage nicht online auf whats app!
10 Tage!?
Ich kenn sonst keinen Menschen der auch nur einen Tag nicht online ist.
Man hat doch normal seine kontakte!
Er braucht scheinbar nur sich.
Ich musste ihn dennoch fragen obs ihm gut geht, obwohl ich mich nicht mehr melden wollte .
Ja, es geht ihm gut, er ist nur krank und liegt im bett und ob bei mir alles ok ist, hat er geschrieben.
Alles ok.. Nachdem er wie ein Tornado mein leben auf den kopf gestellt hat.
Ja klar, hütte weg, leben weg, kontrolle weg.. Aber alles ok,
Ja ich weiss, ich bin selbst verantwortlich fur mein leben und ich mach eh alles was man von mir erwartet aber so langsam hab ich einfach genug davon.
Ich fühl mich ausgepowert und fertig mit diesem leben, ich hab jetzt alles gelebt und gespürt, fertig.
Vielleicht krieg ich schon burn out und er ist gar nicht schuld.
Was auch lächerlich wäre nachdem eh fast 7 Monate zwangsurlaub angesagt war wegen corona.
Wer ist schon schuld..?
Ich kann schlecbt schlafen, komm höchstens auf 4 stunden in der Nacht weil ich innerlich so unruhig bin und mich immer wieder frage wohin ich eigentlich will und was ich will und welche entscheidungen in meinen Leben falsch waren.
Jede kleinste entscheidung kann soviel falsches mit sich bringen
Ich kann noch so müde sein, vielleicht bin ich auch einfach schon zu müde um zu schlafen.

Diese frage kann mir keiner beantworten, ich weiss.. Ich mir auch nicht.

Vielleicht bin ich aich in der midlife crisis.

Ich arbeite lange, manchnal schickt mich meine grosse Tochter schon heim und schimpft dass ich nicht soviel arbeiten kann und muss.
Dann fahr ich zu meinen "Tröster" damit ich ja nicht zuhause bin, da wo ich mich nicht zuhause fühle.
Dann fahr ich um Mitternacht heim und statt ins bett zu gehen, setz ich mich allein ins Lokal, höre Musik, trinke Wein, da fühl ich mich wohl und sicher.
Um 2 od 3 Uhr fruh geh ich dann ins bett.
Wahrscheinkich hab ich einen gewalltigen knall.

So funktioniert "lernen" nicht.. Bin wohl " durchgefallen"

Heut weniger opimistische Grüße
Intuition
 
Werbung:
Liebe Intuition,

Ich schreibe dir mal ein paar meiner Gedanken zu deiner Situation...

Ich bin nicbt gern das unterwürfige frauchen aber genauso fühle ich mich manchmal weil ich ihn immer noch liebe.
Was ich ausstrahle, wie ich auftrete und was ich wirklich bin, sind 2 paar Schuhe.
Warum interpretierst du Liebe als Schwäche?
Was bist du denn wirklich? Und warum weicht es so von deinem äußeren Auftreten ab? Aus Angst? Weil dich die Leute anders kennen?

Ich arbeite lange, manchnal schickt mich meine grosse Tochter schon heim und schimpft dass ich nicht soviel arbeiten kann und muss.
Dann fahr ich zu meinen "Tröster" damit ich ja nicht zuhause bin, da wo ich mich nicht zuhause fühle.
Dann fahr ich um Mitternacht heim und statt ins bett zu gehen, setz ich mich allein ins Lokal, höre Musik, trinke Wein, da fühl ich mich wohl und sicher.
Um 2 od 3 Uhr fruh geh ich dann ins bett.
Vor was läufst du weg?
Nachts alleine im Bett wirst du mit dir selber konfrontiert... Deinen Gefühlen... Deswegen vermeidest du es vielleicht überhaupt ins Bett zu gehen?
Was fühlst du wenn du wirklich alleine bist und ohne dich mit Alkohol zu betäuben? Seh es dir an!
Du bist dabei immer beschützt, es kann dir nichts passieren!

Er war nun 10 tage nicht online auf whats app!
10 Tage!?
Ich kenn sonst keinen Menschen der auch nur einen Tag nicht online ist.
So geht eben jeder anders um mit schwierigen Lebenssituationen...

Alles Liebe
Mima
 
☺️

Liebe Intuition,

Ich schreibe dir mal ein paar meiner Gedanken zu deiner Situation...
Liebe Mimi,
danke :)

Warum interpretierst du Liebe als Schwäche?
Was bist du denn wirklich? Und warum weicht es so von deinem äußeren Auftreten ab? Aus Angst? Weil dich die Leute anders kennen?
Man ist doch schwach wenn man liebt, sieh mich mal an, was aus mir geworden ist, ich heul nach 2 Monaten immer noch rum.

Was ich wirklich bin, gute frage.
Ich strahle lebemsfreude uns energie aus wenn ich im Lokal bin, wenn ich unter Leute bin, die Strahlefrau, die alles im Griff hat.
Das Lokal, die Kinder, das allein sein..
Ich glaubs mir manchmal schon fast selbst.

Warum es von meinem tatsächlichen "sein" so abweicht?
Weil ich nicht als schwach angesehn werden will.
Weil ich jede Niederlge als persönliches Versagen sehe und eigentlich ist es ja auch so.
Man hat nicht alles gegeben.
Vor was läufst du weg?
Nachts alleine im Bett wirst du mit dir selber konfrontiert... Deinen Gefühlen... Deswegen vermeidest du es vielleicht überhaupt ins Bett zu gehen?
Was fühlst du wenn du wirklich alleine bist und ohne dich mit Alkohol zu betäuben? Seh es dir an!
Du bist dabei immer beschützt, es kann dir nichts passieren!

Nur mich selbst kann ich nicht anstrahlen, mich selbst kann ich nicht belügen
Allein im Bett kann ich keinem mehr was vormachen und ich fühle mich verloren..
Es beschützt mich ja keiner, warum soll ich beschützt werden?
Oder mich so fühlen?
Da gibt es dann nur mich und meine Traurigkeit.

So geht eben jeder anders um mit schwierigen Lebenssituationen...
Ja umd genau das sind unter anderem unsere Unterschiede.

Mir fällt immer wieder unser Gespräch ein " warum brauchst du die Liebe von sovielen Menschen?"
DIie ich nur mit der Gegenfrage beantworteten konnte "warum brauchst du nur dich selbst?"
Dann haben wir schaukelnd auf der Hollywoodschaukel die Sterne betrachtet und beide geschwiegen.
Es war von beiden Seiten kein böser Unterton oder Vorwurf darin, davor haben wir von der kleinen und der grossen Unendlichkeit gesprochen. Und dennoch auf den Punkt gebracht.

Ich möchte keinen mehr brauchen!
Ich bewundere ihn wie er es aushält ganz fur sich.
Wahrscheinmich fühlt er sich besser, er braucht nur sich selbst und das ist doch schön.
Ich gönne ihm das auch, wenn es sein weg ist glücklich zu sein, dann ist daa schön und gut so.

Ob er glücklich ist?
Ich wünsche es ihm, wir wollten beide nicht dass es so kommt und ich bin mir sicher dass auch sein " ich wünsch dir nur das beste und davon mehr als du gebrauchen kannst" absolut ehrlich und von herzen gekommen ist.

Was, wenn er das beste war?
Wie soll ich es dann für mein Leben wieder finden?
Mich frei fühlen.
Ich würde so gern anfangen anzufangen und stehe hier und kann nicht.
Schockstarre quasi und ich weiss nicht wie ich mich davon erholen soll.
Es war zuviel um es zu verarbeiten, zuviel Gefühl, zuviel Leidenschaft und dann wieder zuviel Distanz.

Zuviel für mich selbst auch, scheidung, lokal, umzug und diese Liebe.

Was ich weiterhin beherrsche ist die Täuschung, denn ich strahle...

Liebe Grüße
 
Man ist doch schwach wenn man liebt, sieh mich mal an, was aus mir geworden ist, ich heul nach 2 Monaten immer noch rum.
Nein, Liebe ist nicht schwach! Liebe ist das einzig wahre. Und vielleicht konfrontiert es dich deshalb momentan so sehr mit dir selbst, das du nicht auskommst. :)
Das dir bewusst wird das du eben nicht nur die nach außen gezeigte starke Strahlefrau bist, die nichts aus der Bahn wirft. Das du gezwungen wirst nach innen zu schauen.

Gefühle zu haben die einen auch mal aus der Bahn werfen können ist nicht schwach, sondern menschlich!

Zu zeigen wenn man sich nicht gut fühlt, das man gerade nicht alles unter Kontrolle hat ist nicht schwach, sondern stark und authentisch.
Aber es könnte manche Leute irritieren, die dich so nicht kennen!
Vielleicht würden sich auch manche abwenden, weil sie damit nicht umgehen können. Aber was ist die Anerkennung von diesen Menschen Wert wenn sie einer Fassade von dir geschenkt wird?

Warum es von meinem tatsächlichen "sein" so abweicht?
Weil ich nicht als schwach angesehn werden will.
Weil ich jede Niederlge als persönliches Versagen sehe und eigentlich ist es ja auch so.
Man hat nicht alles gegeben.
Gefühle zu haben, die einen nicht kalt lassen ist schwach? Was siehst du als persönliches Versagen? Die gescheiterte Beziehung?

Wie würdest du dich gerne nach außen zeigen, wenn du die Sicherheit hättest du bist geliebt, genau so wie du bist?

Das ist Freiheit!

Du bist so viel mehr, und auch deine verletzlichen und "schwachen" Anteile gehören dazu und machen dich aus!
Wobei ich das nicht negativ bewerten will.

Es beschützt mich ja keiner, warum soll ich beschützt werden?
Oder mich so fühlen?
Da gibt es dann nur mich und meine Traurigkeit.
Es gibt etwas größeres als dich und mich. Nenne es Gott oder Universum oder wie auch immer. Du bist beschützt auch in deinen dunkelsten Stunden. Und das du das gerade erlebst hat einen Sinn, es wird dich weiter bringen auf deinem Weg... Auf deinem Weg zu dir und in deine Freiheit.

Was, wenn er das beste war?
Wie soll ich es dann für mein Leben wieder finden?
Mich frei fühlen.
Wenn er das Beste für dein Leben war werdet ihr wieder zueinander finden. Aber vielleicht hat das Leben noch viel mehr für dich geplant und er war ein nötiger Schritt auf diesem Weg.
Vertraue darauf das alles einen Sinn hat was du gerade erlebst.
Du schreibst "mich frei fühlen", dafür wirst du ihn nicht brauchen.

Wenn du an Gott oder an etwas höheres glaubst, kann ich dir empfehlen zu beten. Es können wirklich Wunder geschehen! :)
 
Liebe @Intuition ... :)
vielleicht ist es auch nicht wirklich Dein Ex-Freund, den Du vermisst, sondern der Wunsch nach einer innigen Beziehung auf Augenhöhe?

Wenn ich zurückschaue, was Du noch vor ein paar Monaten erzählt hast, so wird eigentlich klar, dass er Dich nicht gut behandelt hat.
Und jetzt, da es vorbei ist (weil Du den Schlussstrich gezogen hast), siehst Du das Ganze mit ihm in einem viel zu rosigen, sehr verklärten Licht und vergisst die unschönen Situationen, die es seinetwegen gab, weil er Dir teilweise so viel Druck gemacht hat.
Selbst Deine älteren Kinder machten Dich ja darauf aufmerksam.

Die Frage:
Was, wenn er das beste war?
... zeigt eigentlich, welche Befürchtung Dich womöglich in erster Linie umtreibt.

Glaub mir, es gibt nettere Männer. Nettere Männer, die Dich liebevoller behandeln.
Man muss nicht immer auf so Rüpel ...
smilie_girl_186.gif
... oder Bad Boys ...
smilie_girl_003.gif
... abfahren ...

Die Frage ist nur, ob Du Dich auch wirklich auf nette Männer einlassen willst ...
Oder glaubst Du, dass Du es nicht wert bist, freundlich und respektvoll behandelt zu werden?

Alles Liebe ...
smilie_girl_131.gif
... und Kopf hoch ... das wird schon ...
smilie_girl_087.gif


LG Laguz


P.S.: Den Film "Die Brücken am Fluß" kenne ich übrigens auch. Toller FIlm! :)
 
Liebe Laguz!

Liebe @Intuition ... :)
vielleicht ist es auch nicht wirklich Dein Ex-Freund, den Du vermisst, sondern der Wunsch nach einer innigen Beziehung auf Augenhöhe?

Wenn ich zurückschaue, was Du noch vor ein paar Monaten erzählt hast, so wird eigentlich klar, dass er Dich nicht gut behandelt hat.
Und jetzt, da es vorbei ist (weil Du den Schlussstrich gezogen hast), siehst Du das Ganze mit ihm in einem viel zu rosigen, sehr verklärten Licht und vergisst die unschönen Situationen, die es seinetwegen gab, weil er Dir teilweise so viel Druck gemacht hat.
Selbst Deine älteren Kinder machten Dich ja darauf aufmerksam.

Die Frage:

... zeigt eigentlich, welche Befürchtung Dich womöglich in erster Linie umtreibt.

Glaub mir, es gibt nettere Männer. Nettere Männer, die Dich liebevoller behandeln.
Man muss nicht immer auf so Rüpel ...
smilie_girl_186.gif
... oder Bad Boys ...
smilie_girl_003.gif
... abfahren ...

Die Frage ist nur, ob Du Dich auch wirklich auf nette Männer einlassen willst ...
Oder glaubst Du, dass Du es nicht wert bist, freundlich und respektvoll behandelt zu werden?

Alles Liebe ...
smilie_girl_131.gif
... und Kopf hoch ... das wird schon ...
smilie_girl_087.gif


LG Laguz


P.S.: Den Film "Die Brücken am Fluß" kenne ich übrigens auch. Toller FIlm! :)

Du hast absolut recht und im Grunde genommen weiß ich das auch vom Kopf her aber ich fühle es anders.
Es hat mir eine Astrologin geschrieben dass er mich "vernebelt" und damit hat sie es wahrscheinlich voll auf den Punkt gebracht.
Entweder es ist was grosses zwischen uns, weil normal ist das nicht mehr, oder ich bin nicht mehr normal.
Es gibt nur noch die 2 Möglichkeiten.

Ich hoff, ich bleib tapfer und schreib ihm weiterhin nicht.
Auf lange Sicht kann ich nur so gewinnen.


Liebe Grüße
 
Es hat mir eine Astrologin geschrieben dass er mich "vernebelt" und damit hat sie es wahrscheinlich voll auf den Punkt gebracht.
Ja, denn er setzt seinen Neptun auf Deinen AC.

Siehe:
https://www.esoterikforum.at/threads/zwischen-2-stuehlen.237179/#post-7043444

Ehrlich gesagt, was auch immer zwischen Euch ist, ich bin sicher, wenn Du innerlich irgendwann bereit bist, Dich nur noch Männern zu öffnen, die Dich grundsätzlich fair behandeln, wirst Du diesen Mann viel leichter hinter Dir lassen können und erkennen, was er Dich lehren wollte: nämlich zu Dir und zu Deinen Wünschen zu stehen.
Im Moment - so scheint es mir - muss Liebe aber noch immer für Dich etwas mit Dramatik, Verletzung, Trauer und tiefer Sehnsucht zu tun haben, damit Du sie als ein wahres Liebesgefühl wahrnehmen kannst, auch wenn Du dabei diejenige bist, die laufend negativen Situationen und Gefühlen ausgesetzt wirst - durch ihn - weil Du das Gefühl hast, Dich verbiegen zu müssen.
Dabei geschieht echte Liebe immer auf Augenhöhe und ein liebender Partner würde nicht laufend versuchen, den anderen zu ändern, sondern würde ihn so annehmen, wie er ist.
Du nimmst ihn scheinbar so an, wie er ist, oder? Aber er ist wohl nicht fähig dazu, es Dir gleich zu tun.
Er hat offenbar viel mehr Erwartungen an Dich als Du an ihn, sonst würde er das, was Du tust, nicht laufend kritisieren, sodass Du Dich hinterher schlecht fühlst.

Alles Gute Dir!
 
, denn er setzt seinen Neptun auf Deinen AC.
Ich wünsche mir einfach dass das wieder weg geht und ich wieder frei leben kann.
Wenn möglich bevor ich den Verstand verliere .
Ich erkenne mich nicht wieder!

so scheint es mir - muss Liebe aber noch immer für Dich etwas mit Dramatik, Verletzung, Trauer und tiefer Sehnsucht zu tun haben, damit Du sie als ein wahres Liebesgefühl wahrnehmen kannst, auch wenn Du dabei diejenige bist, die laufend negativen Situationen und Gefühlen ausgesetzt wirst - durch ihn - weil Du das Gefühl hast, Dich verbiegen zu müssen.
Genau so ist es!
Meine ganzen Liebesgeschichten waren immer drama, ich hab schon überlegt ob ich das brauche, ich könnt Geschichten erzählen die glaubt gar keiner, dass ein Mensch soviele dramas erlebt!
( ausser die beziehung zu meinen erstem mann)
Vermutlich brauch ich das um meinen Geist zu beschäftigen.
Aber ich bin NIE so klein gefühlt wie bei ihm.
Er ist das größte Drama auch weil das Drama ohne greifbaren Grund passiert.
Es hat nicht funktioniert, wie es zig mal am tag bei zig paaren passiert, wir haben uns nix geneinsam aufgebaut von daher nix verloren oder aufgegeben.

Es könnte so leicht sein.. Wenn ich mir nicht selbst so im weg stehen würde.

Ich lieg schon seit 2 Wochen flach, jetzt ist eine Lungenentzündung dazugekommen, ich glaub meinen Körper nervt meine Traurigkeit auch schon und erholt sich deshalb nicbt.

Und.. Ich hab das Gefühl einfach fertig zu sein, alles erlebt und gefühlt zu haben.
Hausaufgaben in diesem leben gemacht, allee seelenverträge erfüllt, und nun?

Ja ich nehme ihn so an wie er ist.
Ich nehme alle Menschen so an wie sie sind, ich glaub das liegt daran dass ich eine alte seele bin.
Ich versteh immer alle, sehe die Hintergründe warum sich wer so verhält, so ist oder so agiert.
Vielen fehlt der Blick dazu drum wirs auch oft so verurteilt dabei versicht jeder ein guter mensch zu sein.
Sem einen gelingtbes besser, dem anderen schlechter.

Dennoch bin ich auch "Täter" irgendwo, der kollege zb... Da bin ich Täter denn obwohl ich ihm immer wieder sage dass ich nicht in ihm verliebt bin, knuddel ich ihn wenn er kommt umd freu mich ihn zu sehen weil seine Augen so sanft sind, sein Blick so gutmütig.
Ein freund den ich gerne lieben würde..

Laguz du hast so recbt, er tut mir nicht gut, er ist nix für mich, wir sind nix für uns und ich bin auf der suche nach klarem Blick und hoffe, ihn bald zu finden.

Danke, dir auch alles liebe
 
Werbung:
Aja noch was, ich konnte zumindest schon was für mich einordnen.

Silvester 2019/ 2020 hab ich mich sooo gut gefühlt.
Ich hab mich von meinen mann getrennt, was ich mir ja lamg schon gewünscht hab.
Ich hab das lokal bekommen welches ich schon ewig wollte.
Und wir warem soo verliebt.
Es war nahezu perfekt.

Vielleicht sehne ich mich nur danach wie gut ich mich fühlte.
Ich könnte mich jetzt weiterhin gut fühlen, eiegntlich sogar besser.
Denn das Lokal läuft gut und die Scheidung und Gerichtstermine sind auch Geschichte.

Es liegt nur an mir
 
Zurück
Oben