Thema zur Seele

intrabilis schrieb:
Hallo Elli,

Genau ums theoretisieren und fabulieren geht's mir eigentlich.
In meinen theoretischen Fabeln (fabelhafte Theorien:) ) ist kein "Platz" dafür.

Drum meine Frage.

lg
Es ist erstaunlich, was man alles über die Seele zu wissen meint.
Leider muss ich dir mitteilen, dass das alles nur Theorien sind. Ich sag immer: Such dir die aus, mit der du Leben kannst und mach das Beste daraus!
Für Seele wirds genausowenig endgültige Beweise geben wie für einen postulierten Gott.

Aber ich verstehe das Interesse am Thema. Die Frage ist sehr interessant :)

:party02:
 
Werbung:
intrabilis schrieb:
Hi,

Mit dem Begriff Seele tue ich mir ziemlich schwer.

Er taucht in streng wissenschaftlichen Abhandlungen genauso auf, wie in philosophischen Ansichten. Überall "stolpere" ich über diesen Begriff als eine Quasi-Voraussetzung.

Seelenheil, spricht mir aus der Seele,...wären ganz allgemeine Redensarten.
Ich konnte nichts handfestes finden, egal ob in religiösen, spirituellen, wissenschaftlichen Schriften, die auf eine tatsächliche Existenz von Seele hinauslaufen.
Ziele, Wege, Gründe, welche auf Seele hindeuten sollen, scheinen mir mitunter mehr als fragwürdig.

Wie handhabt ihr Seele?

lg

hi intrabilis,

ich bin mir inzwischen auch sicher das es diese "seele" gibt. aber für mich ist sie zusammengesetzt aus mehreren (ganzen) welten die sich zu einer lebenslinie zusammenschliessen.

mehr weiss ich im moment nicht. zu heiss :confused: :)

cu
 
Gabi schrieb:
Die Seele ist ALLES was wir sind. Alle Leben, Wesen, Gefühle, Emotionen, Ego usw. Sie ist im Grunde reine Liebe. Das was wir leben ist ja (noch) nicht die Seele und zum Großteil leben sie die Menschen nicht mal ansatzweise. Seele leben bedeutet sie zu SEIN, im FLuß zu sein mit allem was ist, nichts mit dem Ego bestimmen wollen, nichts erwarten, einfach nur vertrauen auf die Seele, die im Grunde das Göttliche ist und damit nur SEIN will, nichts weiter.

Liebe Grüße
Gabi

hi gabi,

meinst du man kommt dahinter, wenn man hinter das leben kommt ? denn wenn die seele alles ist was wir sind... dann kann doch nichts falsch gemacht werden oder ? und wenn ich mir der seele bewusst bin... dann kann sie ja (logischerweise) geändert werden. nicht "ich" ändere... sondern das leben ändert sie (den seelenplan).

cu
 
:liebe1:
Gabi schrieb:
Die Seele ist ALLES was wir sind. Alle Leben, Wesen, Gefühle, Emotionen, Ego usw. Sie ist im Grunde reine Liebe. Das was wir leben ist ja (noch) nicht die Seele und zum Großteil leben sie die Menschen nicht mal ansatzweise. Seele leben bedeutet sie zu SEIN, im FLuß zu sein mit allem was ist, nichts mit dem Ego bestimmen wollen, nichts erwarten, einfach nur vertrauen auf die Seele, die im Grunde das Göttliche ist und damit nur SEIN will, nichts weiter.

Liebe Grüße
Gabi

Ich werde dich wohl nie begreifen können:confused: :weihna1

Zuerst ist die Seele ALLES was wir sind. Alle Leben, Wesen, Gefühle, Emotionen, Ego usw.

Und dann kommt: Was wir leben ist ja nicht die Seele?

Entschuldige, aber entweder ist die Seele ALLes was wir sind, oder nicht.
Ich kann nicht etwas nicht leben, wenn nur dieses ist ;)

Also ist nun die Seele ALLes was wir sind oder nicht?

:liebe1:
 
LEGENDA schrieb:
:liebe1:


Ich werde dich wohl nie begreifen können:confused: :weihna1

Zuerst ist die Seele ALLES was wir sind. Alle Leben, Wesen, Gefühle, Emotionen, Ego usw.

Und dann kommt: Was wir leben ist ja nicht die Seele?

Entschuldige, aber entweder ist die Seele ALLes was wir sind, oder nicht.
Ich kann nicht etwas nicht leben, wenn nur dieses ist ;)

Also ist nun die Seele ALLes was wir sind oder nicht?

:liebe1:

Hallo Legenda,

es besteht ganz einfach ein Unterschied zwischen Seele SEIN und sie leben. Beispiel: ein Mensch vegetiert wie ein Tier dahin. Ist er deswegen ein Tier ? Nee, er ist und bleibt ein Mensch. Die Menschen leben weitestgehend ihr Ego, ihre Persönlichkeit, das eben, was sie als ihr Ich wahrnehmen. Die Seele leben bedeutet jedoch, zu erkennen, was mache ich hier ? Wozu bin ich hier ? Und das dann zu leben. Der Mensch ist nicht das was er lebt, d.h. ein Bäcker z.B. IST nicht ein Bäcker, er arbeitet als Bäcker, sein Beruf ist Bäcker, aber er IST es nicht. Er ist sehr viel mehr, als er überhaupt wahrnehmen kann. Nee, wie jemand lebt und was er IST, das sind zwei verschiedene Dinge. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
handwerker schrieb:
hi gabi,

meinst du man kommt dahinter, wenn man hinter das leben kommt ? denn wenn die seele alles ist was wir sind... dann kann doch nichts falsch gemacht werden oder ? und wenn ich mir der seele bewusst bin... dann kann sie ja (logischerweise) geändert werden. nicht "ich" ändere... sondern das leben ändert sie (den seelenplan).

cu

Hallo Handwerker,

wenn Du Dir Deiner Seele bewußt bist, dann kannst Du nichts mehr falsch machen. Es gibt nicht mal etwas, was Du entscheiden müßtest. Du weißt und spürst einfach, was gerade stimmt und das lebst Du. Nicht mehr und nicht weniger.

Im Grunde gibt es nur EINE Seele und die will und muß sich nicht ändern, denn sie ist reine Liebe, bedingungslose Liebe. Natürlich, solange wir uns der Seele nicht bewußt werden, leben wir nach dem Ego, was wir wollen, ob das nun in unserem "Plan" liegt oder nicht, das ist (uns) egal. Wir kennen ja nur dieses eine "Ich". Erkennen wir aber, daß wir mehr sind als nur das und sind wir für das "andere" offen, dann zeigen sich immer mehr und mehr Dinge aus dem heraus, was wir wirklich sind. Und dann können wir entscheiden. Denn wir erkennen: das ist Ego, das ist Seele, das bin ich, wie ich mich bisher wahrgenommen habe, mit all meinen Ängsten, Glaubenssätzen und Begrenzungen und das ist die Seele, die mir das zeigt, was wirklich für mich stimmt. Klar, die Entscheidung fällt oft erst mal zugunsten des Ego, weil wir da auf der "sicheren" Seite sind, wir wissen was kommt, haben die Kontrolle und wir haben es "immer schon so gemacht". Aber irgendwann erkennen wir auch, daß das was wir als Wissen aus unserem Inneren empfangen, das ist, was uns wirklich hilft, uns weiterbringt, uns glücklich macht und dann entscheiden wir nicht mehr so schnell aus Gewohnheit, Faulheit, Angst usw., sondern weil wir mehr und mehr wissen, was wirklicht stimmt.

Ich möchte noch anmerken, daß, wenn ich von "Seele erkennen" rede, es nicht heißt, daß man plötzlich schlagartig ALLES erkennt, bzw. bewußt wahrnimmt. Es sind immer nur Teile des Ganzen, die eben für uns bestimmt sind und die wir hier sind, zu heilen, zu leben. Wir können zwar die Verbundenheit mit ALLEM spüren, die bedingungslose Liebe spüren, aber wirklich leben können wir nur das, was für uns stimmt, das wozu wir hier sind, also bezogen auf die Seele. Ego natürlich macht was es will ... allerdings im begrenzten Rahmen.

@Alle
Ich schreibe wieder mal in der "Wir-Form". Die Kritiker dieser Schreibweise mögen es mir verzeihen. Das ist MEINE Erfahrung und MEINE Überzeugung, daß es bei allen Menschen so ist, bzw. daß es im Grunde nur EINE Seele gibt. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
@Alle
Ich schreibe wieder mal in der "Wir-Form". Die Kritiker dieser Schreibweise mögen es mir verzeihen. Das ist MEINE Erfahrung und MEINE Überzeugung, daß es bei allen Menschen so ist, bzw. daß es im Grunde nur EINE Seele gibt. ;)
Hallo Gabi,
so empfinde ich es auch.
Über die Seele steht ja viel geschrieben, meist recht abstrakt und somit unbegreiflich.

Ich spüre die Seele in dem Moment, wo keine Abgrenzung ist, als ein wir, ein Zustand des Einsseins.

LG
v
Olga
 
intrabilis schrieb:
Hi,

Mit dem Begriff Seele tue ich mir ziemlich schwer.

Er taucht in streng wissenschaftlichen Abhandlungen genauso auf, wie in philosophischen Ansichten. Überall "stolpere" ich über diesen Begriff als eine Quasi-Voraussetzung.

Seelenheil, spricht mir aus der Seele,...wären ganz allgemeine Redensarten.
Ich konnte nichts handfestes finden, egal ob in religiösen, spirituellen, wissenschaftlichen Schriften, die auf eine tatsächliche Existenz von Seele hinauslaufen.
Ziele, Wege, Gründe, welche auf Seele hindeuten sollen, scheinen mir mitunter mehr als fragwürdig.

Wie handhabt ihr Seele?

lg


Ich wünsche es dir und keinem - aber falls du einmal eine Art Vernichtungsgefühl hast - seelischen Schmerz - spätestens dann weißt du dass du eine Seele hast...
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Seele ist ein "Zustand" der Unendlichkeit und des unerschütterlichen Friedens. Wer an ihr geschmeckt hat, kam zur vollendeten Ruhe und hatte keine weiteren Fragen mehr :liebe1:

Frieden? den gibts nicht - das Leben ist ein Streit - eine Polarität ein auf und ab - Frieden ist eine öde leere Wüste - eine graue Ebene - das Leben ist nicht so - und die Seele schon gar nicht.
 
Zurück
Oben