Thema zur Seele

Nordluchs schrieb:
Was genau ist denn nun die Seele? Eine Energie im Körper? Eine Energie mit Bewußtsein? Wie wäre der Mensch, wenn die Seele den Körper verlassen würde? Könnte er dann weiterleben? Oder wäre der Körper dann automatisch tod?

LG
Nordluchs

Was genau ist eigentlich der Hund, fragte sich der Schwanz.
Eine Energie des Schwanzes? Braucht man als Schwanz eigentlich einen Hund?
Könnte man als Schwanz weiterleben, wenn der Hund ihn verlässt.
Gibt es überhaupt einen Hund?
 
Werbung:
Es folgt eine Übersetzung, damit man es versteht. ;)

Reisender schrieb:
Was genau ist eigentlich der Hund, fragte sich der Schwanz.

Was genau ist eigentlich die Seele, fragte sich der Mensch.

Eine Energie des Schwanzes?

Eine Energie des Menschen?

Braucht man als Schwanz eigentlich einen Hund?

Braucht man als Mensch eigentlich die Seele?

Könnte man als Schwanz weiterleben, wenn der Hund ihn verlässt.

Könnte man als Mensch weiterleben, wenn die Seele ihn verläßt?

Gibt es überhaupt einen Hund?

Gibt es überhaupt eine Seele?

Nach der Übersetzung erkennen wir, dass die Fragen meinen Fragen gleichen.

Was also will uns der Autor damit sagen?

Das es im endeffekt ziemlich egal ist und man es nicht hinterfragen sollte, sondern es so akzeptieren sollte, wie es ist? :)

LG
Nordluchs
 
Die Seele ist ALLES was wir sind. Alle Leben, Wesen, Gefühle, Emotionen, Ego usw. Sie ist im Grunde reine Liebe. Das was wir leben ist ja (noch) nicht die Seele und zum Großteil leben sie die Menschen nicht mal ansatzweise. Seele leben bedeutet sie zu SEIN, im FLuß zu sein mit allem was ist, nichts mit dem Ego bestimmen wollen, nichts erwarten, einfach nur vertrauen auf die Seele, die im Grunde das Göttliche ist und damit nur SEIN will, nichts weiter.

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Die Seele ist ALLES was wir sind. Alle Leben, Wesen, Gefühle, Emotionen, Ego usw. Sie ist im Grunde reine Liebe. Das was wir leben ist ja (noch) nicht die Seele und zum Großteil leben sie die Menschen nicht mal ansatzweise. Seele leben bedeutet sie zu SEIN, im FLuß zu sein mit allem was ist, nichts mit dem Ego bestimmen wollen, nichts erwarten, einfach nur vertrauen auf die Seele, die im Grunde das Göttliche ist und damit nur SEIN will, nichts weiter.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

Fast alles kann ich dem Organismus zuschreiben. Sogar das "nur" Sein wollen (wenn schon Wille).
Hat die Seele einen Willen, ein bestreben, fehlt ihr denn was, wenn sie was will?

lg
 
Hallo intra!
Es gibt keine konsensuale Definition des Begriffs der Seele.
Alle möglichen Leute verstehen alles Mögliche darunter.
Ein Gespräch führt desshalb zu keinerlei Ergebnissen.
 
intrabilis schrieb:
Hat die Seele einen Willen, ein bestreben, fehlt ihr denn was, wenn sie was will?

Nee, die Seele hat keinen Willen, sie IST einfach nur. Und ihr fehlt auch nichts, denn sie ist im Grunde vollkommen reine Liebe. Nicht mehr und nicht weniger. Und wie Reisender schon sagt: jeder versteht unter dem Begriff Seele etwas anderes. Das ist eben meine Sicht. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Die Seele ist ALLES was wir sind. Alle Leben, Wesen, Gefühle, Emotionen, Ego usw. Sie ist im Grunde reine Liebe. Das was wir leben ist ja (noch) nicht die Seele und zum Großteil leben sie die Menschen nicht mal ansatzweise. Seele leben bedeutet sie zu SEIN, im FLuß zu sein mit allem was ist, nichts mit dem Ego bestimmen wollen, nichts erwarten, einfach nur vertrauen auf die Seele, die im Grunde das Göttliche ist und damit nur SEIN will, nichts weiter.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi!

Ich habe mal irgendwo gelesen, die eigene Persönlichkeit ist nur eine Persönlichkeit von den vielen, die eine Seele hat. Man ist also nur ein Teil vom Ganzen. Ich denke, das kommt ganz gut hin, oder?

LG
Nordluchs
 
Die Seele ist ein spirituelles Wesen. Sie existiert auf einer anderen Seinsebene.

Die Seele ist unendlich ausdehnendes Licht.

Die Seele und die Persönlichkeit sind zwar ein Wesen, aber das Bewusstsein der Persönlichkeit ist mehr oder weniger begrenzt. Die Persönlichkeit kann jedoch immer mehr die Schleier der Illusionen durchdringen bis ihr Bewusstsein mit dem der Seele verschmilzt.

Ein Mensch der Seelenqualitäten entwickelt hat lebt sozusagen nach seinem wahren Kern, in dem Masse wie er sie eben entwickelt hat. Dabei ist zu sagen das diese Qualitäten schon da sind - die Persönlichkeit muss nur Zugang zu ihnen finden.

Die Seele ist nicht in Gefahr. Sie ist ein meisterhaftes Wesen das uns, so lange wir getrennt sind von ihr, uns hilft zu uns selbst zu finden. Sie symbolisiert eine Stufe der Entwicklung. Jenseits der Seele gibt es noch andere Seinsebenen, die noch höher sind, und einer noch grösseren Wahrheit entsprechen.

MfG
Anatol
 
Werbung:
Nordluchs schrieb:
Hallo Gabi!

Ich habe mal irgendwo gelesen, die eigene Persönlichkeit ist nur eine Persönlichkeit von den vielen, die eine Seele hat. Man ist also nur ein Teil vom Ganzen. Ich denke, das kommt ganz gut hin, oder?

LG
Nordluchs

Hallo Nordluchs,

naja, ich würde es ein wenig anders ausdrücken: es gibt unendlich viele Menschen/Wesen und sie alle haben im Grunde die gleiche Seele, die EINE Seele. Unter Persönlichkeit verstehe ich etwas anderes, aber ich nehme an, Du meinst einfach die Person, den Menschen, das was er gerade als sein Ich warhnimmt ... dann paßt es schon, wie Du es ausgedrückt hast.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben