Thema zur Seele

intrabilis

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.541
Ort
ungefähr da
Hi,

Mit dem Begriff Seele tue ich mir ziemlich schwer.

Er taucht in streng wissenschaftlichen Abhandlungen genauso auf, wie in philosophischen Ansichten. Überall "stolpere" ich über diesen Begriff als eine Quasi-Voraussetzung.

Seelenheil, spricht mir aus der Seele,...wären ganz allgemeine Redensarten.
Ich konnte nichts handfestes finden, egal ob in religiösen, spirituellen, wissenschaftlichen Schriften, die auf eine tatsächliche Existenz von Seele hinauslaufen.
Ziele, Wege, Gründe, welche auf Seele hindeuten sollen, scheinen mir mitunter mehr als fragwürdig.

Wie handhabt ihr Seele?

lg
 
Werbung:
hallo!

der mensch besteht aus Körper (= materie, also verdichteter geist, bewusstsein)
geist (= ratio, überbewusstsein, der göttliche funke in dir) und seele (= emotionales fühlen, unterbewusstsein, speicher all deiner individuellen erfahrungen und erinnerungen, karma)

man könnte auch sagen der körper ist die maschiene, der geist der fahrer und die seele der treibstoff. d.h. die seele ist dafür verantwortlich in welche richtung das leben dich "treibt".

und noch was: es ist nicht gut sich treiben zu lassen!

p.s.: das ist nur meine sicht und ich beantrage damit keinen absoluten wahrheitsanspruch

greetz
 
Seele Geist und Körper, das fällt mir dazu ein, wen der Körper stirbt legt die Seele den Körper ab wie ein verbrauchten Gegenstand.Die Seele aber setzt in der geistigen Welt die ihr eigentliches zu Hause ist. Ihre freie endmaterialisierte existenz fort, bis zu nächsten Inkarnation.

Andri
 
Elli schrieb:
Ich theoretisiere und fabuliere und lass mich am Ende überraschen :)

:zauberer1

Hallo Elli,

Genau ums theoretisieren und fabulieren geht's mir eigentlich.
In meinen theoretischen Fabeln (fabelhafte Theorien:) ) ist kein "Platz" dafür.

Drum meine Frage.

lg
 
SaraIna schrieb:
hallo!

der mensch besteht aus Körper (= materie, also verdichteter geist, bewusstsein)
geist (= ratio, überbewusstsein, der göttliche funke in dir) und seele (= emotionales fühlen, unterbewusstsein, speicher all deiner individuellen erfahrungen und erinnerungen, karma)

man könnte auch sagen der körper ist die maschiene, der geist der fahrer und die seele der treibstoff. d.h. die seele ist dafür verantwortlich in welche richtung das leben dich "treibt".

und noch was: es ist nicht gut sich treiben zu lassen!

p.s.: das ist nur meine sicht und ich beantrage damit keinen absoluten wahrheitsanspruch

greetz


Grüß Dich,

Unlängst habe ich folgendes zur Funktion (Maschine Körper) gelesen.

Reiz->Einschätzung->Emotion(Reaktion)->Gefühl->Gedanke
Tests ergaben, dass ein Lernprozess in der Reihenfolge abläuft, wobei die Emotion von der Physis (als Prozess) kommt. Gefühl und Gedanke durchaus dem Geist zugehörig sind.

So gesehen wäre "Deine" Seele "mein" Geist, der eigentliche Fahrer der Körper, was nicht bedeuted, dass Geist keinen Führerschein hat.:)

Ob es nicht gut ist sich treiben zu lassen, lasse ich dahingestellt.

lg

PS.: Ich genauso wenig. Steht einem Austausch nix im wege.
 
Andri schrieb:
Seele Geist und Körper, das fällt mir dazu ein, wen der Körper stirbt legt die Seele den Körper ab wie ein verbrauchten Gegenstand.Die Seele aber setzt in der geistigen Welt die ihr eigentliches zu Hause ist. Ihre freie endmaterialisierte existenz fort, bis zu nächsten Inkarnation.

Andri

Hallo Andri,

Meinst Du das in etwa so wie einen vorübergehenden Zweitwohnsitz?

lg
 
die psyche ist für mich meine ein-stellung. die ist veränderbar durch suchen nach neuen blickwinkeln.

der körper hat bedürfnisse.
die seele hat bedürfnisse.

wenn die psyche im einklang mit körper und seele denkt und handelt, bin ich in harmonie und gesund.

lust und schmerzgefühle, irritation und stimmigkeit,...sind für mich die "dolmetscher" von körper zu psyche...und auch von seele zu psyche.

gehandelt wird dann aber intuitiv aus der seele oder "einstudiert" aus der psyche. das kann ganz schön verwirrend werden, wenn beide sich nicht einig sind.

der geist "übersetzt" das gefühl zu nehmend in verstehbare worte. so kann bewusst angeschaut und verändert werden.
in stimmigkeit und harmonie als ziel.

so ungefähr seh ich das für mich.

:) Jo
 
Hi,

Das ist ziemlich genau auch meine Vorstellung.
Besonders das Streben nach Harmonie, Geistig und Körperlich, kann ich bei mir und nahezu allen meinen Bekannten entdecken (auch die Harmonie selbst:) )
Bei meiner Anschauung ist die Seele allerdings (schon wieder) nicht enthalten.
Oder kann ich sie im Streben oder sogar der Harmonie selbst sehen?

lg
 
Werbung:
schau mal, ...

mit welchen bedürfnissen genau "sprichst du dir aus der seele" ?

was ist es ?

:) Jo
 
Zurück
Oben