Thema zur Seele

ich sehe, empfinde es so:

die seele ist für mich das, wo "grundwahrheiten" in mir gespeichert sind. gesunde bedürfnisse (antworten) und zusammen-hänge , die ich ganz tief in mir spüre.
auch der körper hat seine bedürfnisse, die er mich spüren lässt.

verzerrt werden diese allerdings durch die psyche (erziehung, rück-schlüsse aus erfahrungen,...)

diese SCHEINEN im widerspruch zueinander zu stehen, sind es aber nicht.
es ist aufgabe der psyche (durch unterstützung der gefühle und des geistes) den blickwinkel (trotz erziehung *gg*) zu finden, in dem dieser widerspruch sich auflöst.

dann stimmt das wieder alles in sich zusammen.
es "läuft rund" ohne "error" .

:blume: Jo
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
ich sehe, empfinde es so:

die seele ist für mich das, wo "grundwahrheiten" in mir gespeichert sind. gesunde bedürfnisse (antworten) und zusammen-hänge , die ich ganz tief in mir spüre.
auch der körper hat seine bedürfnisse, die er mich spüren lässt.

verzerrt werden diese allerdings durch die psyche (erziehung, rück-schlüsse aus erfahrungen,...)

diese SCHEINEN im widerspruch zueinander zu stehen, sind es aber nicht.
es ist aufgabe der psyche (durch unterstützung der gefühle und des geistes) den blickwinkel (trotz erziehung *gg*) zu finden, in dem dieser widerspruch sich auflöst.

dann stimmt das wieder alles in sich zusammen.
es "läuft rund" ohne "error" .

:blume: Jo


Hi,

Kann ich gut nachvollziehen.
In den Momenten wo's unheimlich rund läuft ist Bedürfnis weggefegt.
Bei mir ist so ein Moment, wenn ich Gefühl intensiv wahrnehme und als solches erlebe, ohne es in eine abstrakte Form (Begriff) zu bringen.
Andere Gedanken (als vorher) kommen dann, und tragen ihrerseits noch ein Schäuferl bei.

Mein Gebrauch von "du sprichst mir aus der Seele" ist: "du machst mich sehr glücklich".

Habe das bisher nicht als "Sprache" der Seele gesehen/gehört/erkannt.

lg
 
ach ja, und...

damit die psyche überleben kann...und somit der mensch (in all den widersprüchen wäre handeln nicht möglich)....werden teile unterdrückt, aus geblendet oder in ihrer gewichtigkeit ab gewertet.

für mich allerdings kein dauerzustand, sondern er "gibt zeit zum lösen", macht sich immer wieder durch druck und "komische gefühle" bemerkbar. vor allem auch durch gefühle des "entfemdet seins von sich".

auch der körper schreit immer wieder auf. macht druck, auf zu lösen.
er kann vieles aus gleichen, aber ab gewissen mengen wirds ihm auch zu viel.
 
Jovannah schrieb:
ich sehe, empfinde es so:

die seele ist für mich das, wo "grundwahrheiten" in mir gespeichert sind. gesunde bedürfnisse (antworten) und zusammen-hänge , die ich ganz tief in mir spüre.
auch der körper hat seine bedürfnisse, die er mich spüren lässt.

verzerrt werden diese allerdings durch die psyche (erziehung, rück-schlüsse aus erfahrungen,...)

diese SCHEINEN im widerspruch zueinander zu stehen, sind es aber nicht.
es ist aufgabe der psyche (durch unterstützung der gefühle und des geistes) den blickwinkel (trotz erziehung *gg*) zu finden, in dem dieser widerspruch sich auflöst.

dann stimmt das wieder alles in sich zusammen.
es "läuft rund" ohne "error" .

:blume: Jo


Hi,

Kann ich gut nachvollziehen.
In den Momenten wo's unheimlich rund läuft ist Bedürfnis weggefegt.
Bei mir ist so ein Moment, wenn ich Gefühl intensiv wahrnehme und als solches erlebe, ohne es in eine abstrakte Form (Begriff) zu bringen.
Andere Gedanken kommen dann, und tragen ihrerseits noch ein Schäuferl bei.

Mein Gebrauch von "du sprichst mir aus der Seele" ist: "du machst mich sehr glücklich".

Habe das bisher nicht als "Sprache" der Seele gesehen.

lg
 
eine wichtige "seelenbotschaft" ist für mich:

es ist okay, das du hier auf dieser welt bist. du mit deinen bedürfnissen und wünschen bist okay". du darfst sie dir erfüllen wollen. das ist als notwendig anerkannt und okay.

seelisch gesunde kinder werden auch so geboren.

langsam entdecken sie ihr ich, also den unterschied zum du der mutter.

und diese gibt dem baby zu nehmend zu verstehen, dass diese seelenbotschaft auch für sie gilt.

es SCHEINT einen konflikt zu geben.

wenn die mutter seelisch gesund ist, (also diese nicht durch die psyche massiv unterdrückt) wird sie dem kind vermitteln:
du und ich, wir sind zwar voneinander unterscheidbar doch im grunde eins. wir hängen in unserem wohl-befinden zusammen.

deshalb schaffen wir uns gemeinsam rahmenbedingungen, in denen unser beider wichtigste bedüfnisse platz haben.
denn unterdrücke ich das befriedigen wollen deiner notwendigen bedürfnisse, schade ich mir auch in einem meiner. (ich weiss ja, dass wir zusammen hängen). unterdrücke ich meine notwendigen bedürfnisse, schade ich auch dir (dein wohlbefinden hängt mit meinem eng zusammen).

so lernt das kind, sich in seinen bedürfnissen zu spüren und sich damit aus zu drücken.
es lernt, die der anderen zu hören.
und es lernt, durch gemeinsame lösungen harmonie zu finden in sich. (zwischen seinen grundbedürfnissen. mindestens eines davon lebt in abhängigkeit zum du, wir...)


da, wo ich in mir keine harmonie finden kann...entfremde ich mich von diesem teil.
da, wo ich zu anderen (und damit mit diesem bedürfnis in mir) keine harmonie finden kann, entfremde ich mich von diesen anderen.

das ist für mich in diesen zuständen not-wendig, aber für mich kein befriedigender dauerzustand.

:) Jo
 
intrabilis schrieb:
Hallo Andri,

Meinst Du das in etwa so wie einen vorübergehenden Zweitwohnsitz?

lg


Ja genau so meine ich das, wir sind hier um zu lernen, dan gehen wir wider nach Hause zu unsere Seelenfamilie zurück.

Andri
 
Andri schrieb:
Ja genau so meine ich das, wir sind hier um zu lernen, dan gehen wir wider nach Hause zu unsere Seelenfamilie zurück.

Andri

hallo Andri !

aber ist nicht dann das zuhause meiner seele überall ?

AUCH hier auf der erde, umgeben von so vielen meiner seelenfamilie ? (allem, was um mich ist...)

:) Jo
 
Sei

div:rxE'xt->O

mit E' als Abbild der Umgebung und O eine Operationsmenge.
t sei eine beliebige Zeit (nicht notwendig linear oder eindimensional)

Dann definiere ich Zeitpunkteseele als :

Seele(t,r):=div(t,r)

Es werden jetzt Systeme mit zuordnungen von Punkten im Raum/Zeit betrachtet.

Seele:={div(t,r) : (t,r) ist teil des Systems}
 
Werbung:
Andri schrieb:
Ja genau so meine ich das, wir sind hier um zu lernen, dan gehen wir wider nach Hause zu unsere Seelenfamilie zurück.

Andri

Hallo Andri!

Es heißt, die Seele hätte auch hier, im Erdenleben, immer noch Kontakt zu seiner Seelenfamilie. Die Persönlichkeit bekommt davon nur nichts mit. Somit ist die Seele doch eigentlich nie so richtig weg von "zuhause"

Was genau ist denn nun die Seele? Eine Energie im Körper? Eine Energie mit Bewußtsein? Wie wäre der Mensch, wenn die Seele den Körper verlassen würde? Könnte er dann weiterleben? Oder wäre der Körper dann automatisch tod?

LG
Nordluchs
 
Zurück
Oben