Taufe, aber wer machts?

:)

Wie oft muss ich es denn schreiben?

Eine Taufe, bei der die Taufformel

"Ich taufe Dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes"

verwendet wird, ist gültig UND WIRD VON DER KIRCHE OFFIZIELL ANERKANNT:)!!!!!!!!!!

Selbst wenn dich die Hausmeisterin von der Fünferstiege mit dieser Formel tauft, ist sie gültig und wird auch ins Taufbucheingetragen, wenn erwünscht!

Einen Menschen zu zweiten Male taufen zu wollen, das wäre ungültig!
Darum anerkennt die katholische Kirche sämtliche Taufen, welche mit der Taufformel begangen wurden!
Es ist völlig egal, ob katholisch, evangelisch, baptistisch, methodistisch, usw. getauft wurde!
Die Kirche erkennt es offiziell an.
Wenn dich ein Muslim mit der gültigen Taufformel tauft, erkennt das die Kirche offiziell an.
Wenn dich ein 10 jähriges Kind mit der Taufformel tauft, erkennt das die kirche offiziell an!

Ist das jetzt klar, oder braucht ihr noch den kirchlichen Text dazu als Beleg?

LG Jeremia


PS.: Ja, das Kind darf auch zum Religionsunterricht, zur Erstkommunion und zur Firmung, selbst dann wenn die eigene Oma getauft hätte!
Allerdings sollte im Normalfall ein Priester taufen. Doch es ist nicht notwendig und jede andere Taufe wird offiziell anerkannt.
 
Werbung:
:)

Wie oft muss ich es denn schreiben?

Eine Taufe, bei der die Taufformel

"Ich taufe Dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes"

verwendet wird, ist gültig UND WIRD VON DER KIRCHE OFFIZIELL ANERKANNT:)!!!!!!!!!!

Selbst wenn dich die Hausmeisterin von der Fünferstiege mit dieser Formel tauft, ist sie gültig und wird auch ins Taufbucheingetragen, wenn erwünscht!

Einen Menschen zu zweiten Male taufen zu wollen, das wäre ungültig!
Darum anerkennt die katholische Kirche sämtliche Taufen, welche mit der Taufformel begangen wurden!
Es ist völlig egal, ob katholisch, evangelisch, baptistisch, methodistisch, usw. getauft wurde!
Die Kirche erkennt es offiziell an.
Wenn dich ein Muslim mit der gültigen Taufformel tauft, erkennt das die Kirche offiziell an.
Wenn dich ein 10 jähriges Kind mit der Taufformel tauft, erkennt das die kirche offiziell an!

Ist das jetzt klar, oder braucht ihr noch den kirchlichen Text dazu als Beleg?

LG Jeremia


PS.: Ja, das Kind darf auch zum Religionsunterricht, zur Erstkommunion und zur Firmung, selbst dann wenn die eigene Oma getauft hätte!Allerdings sollte im Normalfall ein Priester taufen. Doch es ist nicht notwendig und jede andere Taufe wird offiziell anerkannt.


So war´s bei mir, die evangelischen Pfarrer haben sich allerding geweigert, mich "offiziel" zu taufen, weil meine Eltern keine kirchliche Trauung hatten...
Ja, ich durfte am Reli-Unterricht teilnehmen und man hat mich sogar in die Kirche zum Gottesdienst gelassen.
Aber wieso ist das denn so wichtig für Leute, die eh mit der Kirche nix am Hut haben wollen????
Sollte das Kind sich der Kirche zuwenden, könnte es sich auch noch später taufen lassen.




Sage
 
So war´s bei mir, die evangelischen Pfarrer haben sich allerding geweigert, mich "offiziel" zu taufen, weil meine Eltern keine kirchliche Trauung hatten...
Ja, ich durfte am Reli-Unterricht teilnehmen und man hat mich sogar in die Kirche zum Gottesdienst gelassen.
Aber wieso ist das denn so wichtig für Leute, die eh mit der Kirche nix am Hut haben wollen????
Sollte das Kind sich der Kirche zuwenden, könnte es sich auch noch später taufen lassen.




Sage


Ja, da hast du recht. Das Kind könnte sich später auch noch taufen lassen.
Kindertaufe bringt nur dann etwas, wenn die Eltern gläubige Christen sind und das Kind christlich erziehen wollen.
Wenn sich bei dir der evangelische Pfarrer geweigert hatte, dich zu taufen, hätten deine Eltern vor seinen Augen Wasser nehmen können, es dir über den Kopf schütten, und die Taufformel sagen sollen.
Dann hätten sie dem "Pfarrer" sagen können, dass er bei einer unanfechtbar gültigen Taufe dabei war und jetzt gefälligst diese Taufe im Taufbuch vermerken solle!
Da hätt´er schön blöd gschaut, der Pfaff !:)
Tschuldigung, aber da krieg ich immer ein bisserl einen Zorn, wenn ich sowas lese.
Der Pfarrer darf die Gnade der Taufe keinem verwehren, der darum bittet. egal ob eltern verheiratet ooder nicht!
LG Jeremia
 
Ja, da hast du recht. Das Kind könnte sich später auch noch taufen lassen.
Kindertaufe bringt nur dann etwas, wenn die Eltern gläubige Christen sind und das Kind christlich erziehen wollen.
Wenn sich bei dir der evangelische Pfarrer geweigert hatte, dich zu taufen, hätten deine Eltern vor seinen Augen Wasser nehmen können, es dir über den Kopf schütten, und die Taufformel sagen sollen.
Dann hätten sie dem "Pfarrer" sagen können, dass er bei einer unanfechtbar gültigen Taufe dabei war und jetzt gefälligst diese Taufe im Taufbuch vermerken solle!
Da hätt´er schön blöd gschaut, der Pfaff !:)
Tschuldigung, aber da krieg ich immer ein bisserl einen Zorn, wenn ich sowas lese.
Der Pfarrer darf die Gnade der Taufe keinem verwehren, der darum bittet. egal ob eltern verheiratet ooder nicht!
LG Jeremia

Verheiratet waren´s ja, aber nur standesamtlich...
Laß ihn doch, der wird irgendwann vor seinem Chefe stehn und Rechenschaft ablegen dürfen. Oder, wenn ich mal irgendwann da oben vorbeischau in xxxx Jahren, frag ich ihn mal, was mit ihm los war.



Sage
 
:)

Wie oft muss ich es denn schreiben?

Eine Taufe, bei der die Taufformel

"Ich taufe Dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes"

verwendet wird, ist gültig UND WIRD VON DER KIRCHE OFFIZIELL ANERKANNT:)!!!!!!!!!!

Selbst wenn dich die Hausmeisterin von der Fünferstiege mit dieser Formel tauft, ist sie gültig und wird auch ins Taufbucheingetragen, wenn erwünscht!

Einen Menschen zu zweiten Male taufen zu wollen, das wäre ungültig!
Darum anerkennt die katholische Kirche sämtliche Taufen, welche mit der Taufformel begangen wurden!
Es ist völlig egal, ob katholisch, evangelisch, baptistisch, methodistisch, usw. getauft wurde!
Die Kirche erkennt es offiziell an.
Wenn dich ein Muslim mit der gültigen Taufformel tauft, erkennt das die Kirche offiziell an.
Wenn dich ein 10 jähriges Kind mit der Taufformel tauft, erkennt das die kirche offiziell an!

Ist das jetzt klar, oder braucht ihr noch den kirchlichen Text dazu als Beleg?

LG Jeremia


PS.: Ja, das Kind darf auch zum Religionsunterricht, zur Erstkommunion und zur Firmung, selbst dann wenn die eigene Oma getauft hätte!
Allerdings sollte im Normalfall ein Priester taufen. Doch es ist nicht notwendig und jede andere Taufe wird offiziell anerkannt.

Brauchst ja nicht gleich zickig werden.
Und dann hab ich mal was rausgeschucht. Da hast du wohl einen entscheidenen Punkt vergessen, wann jeder taufen darf. Da könnt ja jeder kommen und sagen, meine Oma hat mal eben mein Kind getauft.


Wer darf taufen?
Die Taufe wird in der Regel von einer Pfarrerin oder einem Pfarrer vorgenommen. Taufen dürfen ebenfalls Prädikantinnen und Prädikanten.
In Notfällen, wenn die Gefahr besteht, dass ein Mensch, insbesondere ein Neugeborenes, stirbt, bevor eine Pfarrerin oder ein Pfarrer zur Taufe gerufen werden kann, darf jede Christin, jeder Christ eine so genannte „Nottaufe" vornehmen. Der Ablauf dafür ist im Evangelischen Gesangbuch unter der Nr. 791 abgedruckt.


Zitat aus dem CIC 1983:

Can. 861 § 1. Ordentlicher Spender der Taufe ist der Bischof, der Priester und der Diakon (...)

§2. Ist ein ordentlicher Spender nicht anwesend oder verhindert, so spendet die Taufe erlaubt der Katechist oder jemand anderer, der vom Ortsordinarius für diese Aufgabe bestimmt ist, im Notfall sogar jeder von der nötigen Intention geleitete Mensch (...)


Ordentlicher Taufspender ist nur der Bischof, Priester oder Diakon. Wenn diese nicht zur Verfügung stehen, darf ein Laie taufen, der vom Bischof als außerordentlicher Taufspender beauftragt ist.

Ohne Beauftragung darf ein Laie ebenso wie ein Jude oder Heide nur in einer Notlage taufen, also bei dem Täufling drohender Todesgefahr und Abwesenheit ordentlicher oder außerordentlicher Taufspender.

Allerdings ein bisschen doppelt gemoppenl.


Ach ja wenn jemand ablehnen würde, mein Kind zu taufen, dann geh ich zur nächsten Gemeinde. Der Pfarrer in meiner Gemeinde hat meinen Sohn auch getauft, obwohl mein Mann Moslem war. Er hat uns sogar angeboten, uns christlich zu trauen. Das hängt wirklich immer von der jeweiligen Gemeinde ab und nicht von der Kirche.
 
Ja, ich durfte am Reli-Unterricht teilnehmen und man hat mich sogar in die Kirche zum Gottesdienst gelassen.
Aber wieso ist das denn so wichtig für Leute, die eh mit der Kirche nix am Hut haben wollen????
Sollte das Kind sich der Kirche zuwenden, könnte es sich auch noch später taufen lassen.




Sage

Warum wollen Leute, die nichts mit der Kirche am Hut haben, dann ihr Kind taufen?:)
Dann reicht ja auch einfach eine schöne Feier zur Geburt.

Mir allerdings ist so was wichtig.
Ach was mir so einfällt, meine jüngere Cousine durfte als einzige nicht zur Kommunion, weil sie nicht getauft war. Das nimmt die Kirche bei uns nicht so locker.
 
ja die Katholiken haben eben noch nichts von Reinkarnation gehört, deshalb haben sie Angst ohne Taufe in die Hölle zu kommen, so ein Schwachsinn.
 
ja die Katholiken haben eben noch nichts von Reinkarnation gehört, deshalb haben sie Angst ohne Taufe in die Hölle zu kommen, so ein Schwachsinn.

Die meisten Katholiken haben nichts von der Reinkarnation gehört, weil Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert frühe Hinweise auf die Reinkarnation aus dem neuen Testament hat streichen lassen, als das Christentum zur Staatsreligion des Römischen Reiches erhoben wurde. "Offensichtlich betrachtete er die Vorstellung der Reinkarnation als eine Bedrohung für die Stabilität seines Reiches. Bürger, die glaubten, dass ihnen eine weitere Chance zum Leben gegeben sei, wären möglicherweise weniger gehorsam und gesetzestreu als jene, die an ein einziges Jüngstes Gericht für alle Meschen glaubten. Im 6. Jahrhundert unterstrich das Zweite Konzil von Konstantinopel Konstantins Vorgehen, indem es den Glauben an die Reinkarnation offiziell als Ketzerei verdammte. Wie Konstantin hatte die Kirche Angst, dass die Vorstellung von der Existenz früherer Leben ihre wachsende Macht schwächen und unterminimieren würde."

Das wirft jetzt natürlich wieder kein gutes Licht auf die katholische Kirche. Allerding wurde und wird auch in anderen Religionen manipuliert.
Und ich muss ja auch nicht unbedingt alles gutheißen und glauben, was die Kirche macht und sagt. Ich wander ja auch nicht extra aus, nur weil mir einige Sachen in Deutschland nicht gefallen.

Ich bin auch katholisch, was mir wichtig ist, da ich für mich und mein Kind beschlossen habe, dass gewisse Werte sein müssen und habe trotzdem meine eigenen Ansichten (Glaube an Reinkarnation z.B.). Ich denke das ist heutzutage auch vollkommen ok dank der Meinungsfreiheit. Wir sind alle für uns selbst verantwortlich und es muss sich niemand mehr irgendwelche Ansichten aufdrängen lassen. Ach ja ich glaube z.B. auch nicht an die Hölle.

Auch ist die Bibel für mich nur ein gewisser Wegweiser, wir müssen selbst unseren eigenen Weg finden. Wir können nicht wissen, was wirklich wahr ist in der Bibel, da sie nicht direkt und vollständig als Ergebnis göttlicher Eingebung oder göttlichen Diktats aufgefasst, sondern als menschliches Zeugnis, das Gottes Offenbarungen enthält, reflektiert und weitergibt. Da kann halt auch eine Menge verfälscht weitergegeben worden sein.
 
hallo ignis fatuus
da biste nicht aleine hab auch so ein problem.
ich möcte mein e tochter nicht in der kirche taufen lassen ich und mein mann sind beide nicht getauft,glauben aber an gott(und wie ich an ihn glaube)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
am liebsten auch draussen an einem see auch am liebsten von keinem priester und so.eigentlich wollte es meiner tochtre selbst überlassen wo wie sie getauft werden will.
bei uns lassen alleeltern ohne zu überlegen ihre kinder taufenweil sich das so gehört obwohl sie nicht wirklich an gott glauben und nichts damit verbinden können.sie tun das nur weil andere es auch tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
will am liebsten auch mit meiner tochter getauft werden.
 
Werbung:
meine tochter ist gar nicht getauft und ich finde es nur einen zwang das sie der kath. gehört. bei der taufe zwingst du dein kind zu einer rel. die sie vielleicht nicht möchte oder???
 
Zurück
Oben