Wer ist Jesus und wer ist Christus?

Das ist reine Schreibwut, wenn du hier seitenlange Texte aus religiösen Texten oder der Bibel zitierst.

Die Frage nach Jesus oder Christus ist doch überhaupt keine Frage. Der Mensch hieß Jesus und nach seiner Kreuzigung bzw. Wiederauferstehung wurde er Christus genannt. So ist es überliefert, und wozu muß man das hier im Forum abklären?

Gruß
H.D.T.
 
Werbung:
Hi H.D.T.

Du erklärst, was die Überlieferung erzählt:
Aber was sind die Fakten?
Jesus sagte nie, wenn ich am Kreuz gestorben sein werde, dann werden alle, die an mich glauben von ihren Sünden erlöst sein.
Worauf gründet sich also die Erlösung durch Christus?
Die Erlösung durch Christus gründet sich auf die Aussagen von Paulus. Aus diesem Grund wird in diesem Forum anstatt vom Christentum korrekterweise öfters vom Paulinismus gesprochen.
Ein Messias, ein Christus, ist ein jüdischer, weltlicher und geistiger Erlöser. Das Judentum erwartete einen zweiten König, wie David. Jesus war kein weltlicher Erlöser. Er sagte: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt.“
Paulus verstand es aus der Not eine Tugend zu machen, indem er das Scheitern von Jesus Mission mit dem Kreuzestod in eine geistige Erlösung umfunktionierte.
Jesus war nur ein geistiger Heiland, deshalb ist Jesus kein Messias, kein Christus.
Das schmälert Jesus nicht. Aber anderseits wird durch Jesu Kreuzestod niemand von irgendwelchen Sünden erlöst.
Wenn Jesus niemand erlöst hat, dann ergibt sich scheinbar das Problem, wie man sich von seinen Sünden befreien kann.
Dieses Problem ist nicht neu und es gab schon eine Lösung zu diesem Problem vor Jesu Auftritt.
Die buddhistischen Mönche praktizieren es, und in einem der Bücher Mosis steht es auch:
„Bekennet eure Sünden“. Das „Bekennet einander eure Sünden“ findet sich dann auch wieder im Neuen Testament der Bibel.
Um nicht in den paulinischen Irrtum von der Erlösung durch den Glauben an den Christus zu verharren, ist es wichtig zu wissen, dass Jesus kein Christus war, dass Jesus niemanden von irgend welchen Sünden erlösen kann. Und um niemanden in seinem Sündenpfuhl versacken zu lassen, schrieb ich, wie man sich nach erprobter Weise von seiner Schuld befreien kann. Man muss nicht Jesu seine Sünden bekennen, sondern seinen Mitmenschen, wie es im Neuen Testament steht: Bekennet einander eure Sünden“.

Liebe Grüße
Paolo.
 
H.D.T. schrieb:
Das ist reine Schreibwut, wenn du hier seitenlange Texte aus religiösen Texten oder der Bibel zitierst. Die Frage nach Jesus oder Christus ist doch überhaupt keine Frage. Der Mensch hieß Jesus und nach seiner Kreuzigung bzw. Wiederauferstehung wurde er Christus genannt. So ist es überliefert, und wozu muß man das hier im Forum abklären?
Ich denke, daß das individuelle Suchen nach der Wahrheit eine größere Qualität hat als das Zensieren und Meinungsdemokratie. Und ich denke, das gilt im besonderen Maße in einem esoterischen Diskussions-Forum. Es gibt keinen einzigen historischen Hinweis, daß der Jesus dessen Wirken in der Christlichen Bibel in sog. Evangelien (freie Dichtung) fabuliert wird, je gelebt hat. Die Kreuzigung und Wiederauferstehung ist eine cover version der Osiris Sage, die auch überliefert ist. Wenn das wahr ist, dann ist das Christentum ein Irrtum. Unterscheiden kann man davon hingegen die Lehre und den Sinn der Lehre des Jesus, und die in Zitaten im Thomas Evangelium und auch in den Evangelien des NT überliefert ist. Ohne das Verstehen des Sinns hat nichts eine Bedeutung und es sind nur Worte. Alles dies kann man hier im Forum für Religion & Spiritualität frei diskutieren mit validen Argumenten.

Namo
 
wer erlösung durch christus sucht, wendet sich an den pfarrer oder an j.de oder was auch immer. is aber innem esoforum reichlich fehl am platz.

vor allem das sinnlose zutexten find ich an sich ne frechheit.
 
zauberweib schrieb:
wer erlösung durch christus sucht, wendet sich an den pfarrer oder an j.de oder was auch immer. is aber innem esoforum reichlich fehl am platz.

vor allem das sinnlose zutexten find ich an sich ne frechheit.
Da bleibt einem ja wirklich die Spucke weg. Zauberweib weiss anscheinend ganz genau, was hier diskutiert werden darf und was nicht. Was Esoterik ist, und was nicht. So ist selbstverständlich das Thema "Erlösung durch Christus" offenbar kein Eso-Thema, während "Gibt es UFOs?" offenbar ein solches ist.

Esoterik ist in meinen Augen nach wie vor die Wissenschaft der "spirituellen Entwicklung des Menschen", basierend auf entsprechender Empirie. Ich sehe nicht den geringsten Grund, warum Erlösung durch Christus hier fehl am Platz sein sollte und nicht nur das, ich halte das Thema für sehr viel zentraler als andern Wunderkram, der hier ebenfalls diskutiert wird.

Aber anscheinend muss es wirklich so sein, dass sich dafür, was Esoterik im Kern schon seit zigtausend Jahren ausmacht, nur wenige Menschen tatsächlich interessieren. Die andern tauschen lieber Meinungen über die Form von Pendeln, die Anzahl Federn von Erzengeln, die durchschnittliche Fluggeschwindigkeit von UFOs und sowas aus. Hat auch seinen Platz, darf auch diskutiert werden. Aber bitte nicht vorschreiben, was Thema ist und was nicht.

Danke.
 
zauberweib schrieb:
och ich tu hier nur meine meinung kund - hab nie was anderes behauptet.
Richtig. Du machst nicht einmal den Versuch zu argumentieren, sondern beeilst dich genau das Gespräch auf eine persönliche Ebene zu ziehen und es so darzustellen, als hätte ich dich persönlich angegriffen, statt deine ziemlich eindeutigen Aussagen. Du sagst: "Ist nur meine Meinung, hab nie was anderes behauptet!" Und dadurch tust du so, als hätte ich dich angegriffen, statt deiner Meinung, das besagt der Satz ja auch, wenn man ihn genau liest. Er unterstellt mir, dass ich dir eine Behauptung untergeschoben habe, die du gar nicht gemacht hast. Wenn man das zu Ende denkt, dann bezichtigst du mich einer subtilen Form der Lüge.
Durch diese Taktik ziehst du dich erstens zurück von dem, was du eindeutig gesagt hast (und versuchst dich damit unangreifbar zu machen), und wirfst mir zweitens unterschwellig vor, ich würde mit unlauteren Mitteln jonglieren, um dadurch meine eigene Meinung in ein schlechtes Licht zu stellen - ohne sie aber im mindesten zu widerlegen.
btw. steh ich mit dieser meinung ja auch net ganz alleine da, gell.
Dieses "Argument" ist dreist. Dadurch erklärst du jede Demokratie und jede Gesprächskultur, und also auch dieses Forum, für bankrott. Es liegt an dir herauszufinden, warum.

Hugh. Ich habe gesprochen.
 
Werbung:
Namo schrieb:
Ich denke, daß das individuelle Suchen nach der Wahrheit eine größere Qualität hat als das Zensieren und Meinungsdemokratie.

Ja selbstverständlich! Aber genügt es dann nicht die "Essenz" seiner Suche hier zu diskutieren? Qualität statt Quantität.


Gruß
H.D.T.
 
Zurück
Oben