Wer ist Jesus und wer ist Christus?

jesus is ein gott aus der christlichen mythologie. wie odin wandelte er ebenfalls auf der erde/ unter den menschen. weitere zufällige ähnlichkeiten zu anderen göttern vorhanden. besonders vgl. mithras und den mithraskult.
den beinamen/titel christus hat er durch seinen fortgang von der erde erhalten, die christen glauben, dass er dadurch entgültig zum gott wurde.

grüsslies
zauberweib
 
Werbung:
jake schrieb:
Welche Überlieferung wäre das denn? Wenn Jesus ein Christ war, dann ist die Wirkung vor ihrer Ursache eingetreten. Aber das soll es ja auch in der Quantenphysik geben...
Da kann ich mich nur auf das beziehen, was die religiösen Schriften vermitteln, in denen immer von Jesus Christus, also Jesus der Christ, berichtet wird, woraus ich schliesse daß Jesus, insofern es ihn überhaupt gab, sich zumindest selbst als Christ bezeichnet hat. Das alles ist aber wiegesagt sehr vage, da ich Jesus nicht persönlich gesehen oder gekannt habe und daher nur Theorien. Ob er schon von Geburt an Christ war oder erst später wurde, kann ich ebenso wenig sagen.
Die Wirkung vor ihrer Ursache eintreten? Schon möglich. Wenn da ein Stein ist, und ein Bildhauer haut solange auf ihm herum, bis eine Statue daraus wird, so war diese Statue schon immer da, er hat sie nur sichtbar gemacht.

Liebe Grüße,
Marco
 
Jesus ist der Sohn Gottes, wahrscheinlich sogar der "Jahwe" des Alten Testamentes. In seinem Erdenleben war er Mensch und Gott. Er ist der Messias, d.h. der "Christos".
Während seines Erdenlebens brachte er als Botschafter die Botschaft und die "Gute Nachricht" vom kommenden "Reich Gottes", welches auf der Erde sein wird, wenn er als König von Gott wierkommen wird. Der Hauptsitz dieses Königreiches wird Jerusalem sein.
Wann es soweit sein wird ?
Die Bibel nennt keine Jahrezahlen, nur klare weltpolitische Verhältnisse.
Beim Propheten Sacharja heißt es im 12. Kap. (Altes Testament) " ...siehe, ich mache Jerusalem zu einem Hebestein für alle Völker.....alle Völker der Erde werden sich dagegen versammeln....und sie werden auf den(oder: mich) sehen, denn sie durchbohrt haben."

Warum war die Kreuzigung Jesu notwendig ?
Im Neuen Testament sagt Jesu dazu : "Sosehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eigenen Sohn der Welt gab (=opferte), damit alle, die an ihn glauben, ewig leben werden."
 
mindboy schrieb:
Warum war die Kreuzigung Jesu notwendig ?
Im Neuen Testament sagt Jesu dazu : "Sosehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eigenen Sohn der Welt gab (=opferte), damit alle, die an ihn glauben, ewig leben werden."
Das macht aber keinen Sinn. Denn wenn es reichen würde, nur an etwas zu glauben, um ein ewiges Leben zu haben, dann wäre es sinnlos zu sagen, daß jemand von neuem geboren werden muß, und er sonst das Reich Gottes nicht sehen kann. Und wenn wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, der Mensch als Sohn von Gott erhöht werden muss, dann macht das auch keinen Sinn. Was Sinn macht ist das Wissen, daß es Desinformanten gibt, auch Jesus bewußt war: 'Wer Böses tut, der haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, daß seine Werke in Gott getan sind.' Christ, was ist wahr? Daß Du neu geboren werden mußt aus dem Geist, daß Du die Welt Gottes sehen kannst oder daß Du ewig leben wirst, wenn Du nur glaubts?. Wo willst Du ewig leben, wenn Du die Welt Gottes nicht sehen kannst? (!)

Die zweite Geburt ist seit 4000 Jahren bekannt in Indien aus dem Manusmriti in dem es das Erwachen der Seele (twiceborn) wo sie sich selbst als 'Sohn' Gottes, als Teil von Gott erkennt, ritualisiert - mit einer Taufe mit Wasser auf die Schläfe - so wie Jesus es beschrieb.

Und das AT ist voll von Parabeln - die Jesus alle kannte und erkannte über dieses Gegenüberstellung des Erstgeboren (Fleisch/Körper) und Zweitgeborener (Geist/Seele/Gott) sowie er das Manusmriti kannte und Nicodemus nicht.

Ägypten ist das (sterbliche) Fleisch - IsraEl, die 'Seele die mit Gott ringt' - 'steigt auf zu Gott'.

J: “Bist du Israels Lehrer und weißt das nicht?

Hier ist Wissen gefragt. AT Wissen. Mindestens.

Namo
 
Lieber Hans,

ich danke dir für deinen Beitrag, spiegelt er doch in etwa einen Teil der allgemeinen christliche Meinung wieder.
Aber wir sind hier im Esoterischen Forum nicht in der Kirche, in der die geduldigen Schäflein ihren Vorausgehenden blind glauben, wie die Lemminge ohne zu überlegen, einer dem anderen hinterher rennt, ins Meer stürzt und dabei tödlich ertrinkt.
Hier im Esoterischen Forum wollen wir nicht glauben sondern erkennen, um dann zu wissen um nicht bloß glauben zu müssen. Hier wird auf Glaubenssätze (Dogmen) verzichtet und versucht immer tieferliegende Fakten zu ergründen. Deshalb will ich jetzt deine Aussagen abklopfen, ausgenommen denen, die Namo schon abgeklopft hat.

Du schreibst als Überschrift:
Jesus ist der Christus = Messias.
Entweder hast du das Eingangsposting übersprungen oder einfach ignoriert. Deshalb will ich es nochmals kurz wiederholen:
Ein Messias ist ein jüdischer Heilskönig, der nicht von kosmischer Bedeutung zu sein braucht und der von einem Angehörigen des Tempels, zum Beispiel von einem Propheten oder Priester, gesalbt wurde.
König Saul wurde als jüdischer König gesalbt, aber er war kein Heilskönig wie König David, der ein jüdischer, vom Tempel gesalbter König war. König David war ein Messias, aber Jesus nicht, deshalb wurde ja auch sein Geburtsort krampfhaft nach Bethlehem, dem Geburtsort König Davids verlegt und seine Abstammung auf König David getrimmt.
Jesus wurde, außer von Maria Magdalena, zu Lebzeiten von niemandem vom Tempel gesalbt und die Salbung durch Maria Magdalena war eine private und keine öffentliche Angelegenheit.
Also ist Jesus kein Messias.
In Johannes 10.24 fragten ihn die Leute: „Sag es uns frei heraus, bist du der versprochene Messias?
Und sagt Jesus nun ja auf diese Frage?
Nein!
Er geht wie die Katze um den heißen Brei. Zusammengefasst könnte man sagen, dass er meinte: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt“.
Jesus ist also kein Messias, kein jüdischer Heilskönig. Der Titel Christus wird also Jesus völlig zu Unrecht angetragen.
Eigentlich sind die jüdischen Könige nur für Israel wichtig, um den Kaiser von Japan wird hier ja auch kein solcher Affentanz gemacht, wie um den gesalbten jüdischen Heilskönig.
Verstehe, das bitte jetzt richtig, wenn Jesus, jetzt kein Messias ist, schmäler das Jesus nicht, es wird ihm lediglich nicht ein falscher Titel untergejubelt. Das ist alles.
Dann entstehen auch keine solchen Ideen, die mir dann die Sprache verschlagen, wie, dass Jesus der erste Christ gewesen sei, die nicht du sondern ein anderer hier produziert hat. Glücklicherweise hat dann Jake noch Worte gefunden, ich war einfach so schockiert, das es mir die Sprache völlig verschlagen hat.

Dein nächster Halbsatz ist:
Jesus ist der Sohn Gottes.
Jesus ist ein Kind Gottes, wie du ein Kind Gottes bist, also braucht das nicht besonders erwähnt zu werden und gibt vor allem keinen Unterschied zwischen Dir und Jesus. Jeder Mensch ist so göttlich wie Jesus, denn Jesus sagte laut der Frohbotschaft des Johannes (10, 34): „Wisset ihr nicht dass geschrieben steht, ich habe gesagt: ’Ihr seid Götter’?“. Jesus bezieht sich dabei auf den 6. Vers des 82. Psalms.

Also, Gotteskind Hans mit dem Nicknamen Mindboy unterlasse deinen armen Sünderblick, strecke deinen Rücken, hebe deinen Kopf, lächle, du bist ein Gott.

Den 2. Halbsatz stelle ich noch zurück zu Gunsten des nächsten Satzes:
In seinem Erdenleben war er ein Mensch und Gott.
Das Jesus nicht bloß Gott und auch noch Mensch war ist doch klar. Ein Mensch ist ein Wesen, das einen menschlichen Körper bewohnt.

Nun der zurückgestellte 2. Halbsatz:
Jesus ist wahrscheinlich der Jahwe des Alten Testaments.

Jesus ist nicht bloß wahrscheinlich der Jahwe des alten Testaments nicht, er ist es sicher nicht. Jahwe ist ein Außerirdischer mit miesen Absichten. Er nahm zum Beispiel das Gold mit, das unter der Eiche von Mamre lagerte und die Hebräerinnen sich von den Ägypterinnen ergaunert haben, auf Anweisung dieses Hinterlistigen. Du musst einmal das Ashtaroth-Epos lesen, das die Kanaaniter verfasst haben, da kommt der Jahwe nicht gut weg. Du musst dir im Klaren sein, dass das alte Testament nicht objektiv geschrieben ist, sondern dass immer Partei für die Juden ergriffen wird. Ich verurteile das nicht das ist menschlich. Aber auch noch zu glauben, dass dieses Menschenmorden bei der Landnahme der Juden gottgefällig sei, kann ja wohl nicht wahr sein.

Was ich jetzt noch nachholen muss, ist, dass Jawe und Jehoova zwei verschiedene Wesen sind, Jahwe kann mit dem, vom Erzengel Michael gestürzten, Luzifer gleichgesetzt werden. Jehovo habe ich ja im Eingangsposting erklärt. Ein Luzifer kann bei der hebräischen Landnahme Städte und Völker vernichten, Jehova hat das bestimmt nicht gefallen.

Nun dein Satz:
Während seines Erdenlebens brachte er die frohe Botschaft, die „Gute Nachricht“ vom kommenden „Reich Gottes“, welches auf der Erde sein wird, wenn er als König von Gott wiederkommen wird.
Über das Reich Gottes, von dem Jesus spricht, hat Namo in diesem Forum schon oft geschrieben. Jedenfalls heißt es nicht kommend sondern nahe, und das meint nicht zeitlich nahe, sondern räumlich nahe. Zeitlich hat Jesus die Zerstörung Jerusalems vorausgesehen. Den Weltuntergang, wie er in der Apokalypse vorausgesagt wird, stammt von einem Johannes, der aber nicht Jesu Lieblingsjünger war. Aber schau dir das mit dem Reich Gottes bei Namo an.

Lieber Hans, du hast jetzt die Chance das Gesagte wieder zu ignorieren, wieder wie die Lemminge blindlings vom Felsen in die Tiefe zu stürzen, oder anzuhalten und nachzudenken.

Liebe Grüße
Paolo.
 
Lieber Paolo,

Paolo schrieb:
Aber wir sind hier im Esoterischen Forum nicht in der Kirche, in der die geduldigen Schäflein ihren Vorausgehenden blind glauben, wie die Lemminge ohne zu überlegen, einer dem anderen hinterher rennt, ins Meer stürzt und dabei tödlich ertrinkt. Hier im Esoterischen Forum wollen wir nicht glauben sondern erkennen, um dann zu wissen um nicht bloß glauben zu müssen.
Jesus sagte im TE: "Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen sie beide hinunter in eine Grube."

Eine Geschichte.

Ein junger Mann steht auf einem Platz und hat ein Schild in der Hand auf dem steht: " Kehrt um! ". Er spricht jeden Passanten an und ruft ihm zu :" Kehr' um! ". Manche Passanten sprechen mit ihm, aber dann gehen sie weiter. Ein anderer Mann sieht diesen jungen Mann mit seinem Schild oft auf dem Platz - über Jahre und Jahrzehnte - und nach über 45 Jahren sagt er zu dem Mann mit dem Schild auf dem steht: " Kehrt um! ": " Ich beobachte Sie nun schon viele Jahre, wie sie die Menschen ansprechen, daß sie umkehren sollen. Sagen Sie mir jetzt eins: 'Warum sollen die Menschen denn umkehren und wohin?' ". Da sah ihn der alte Mann an und sagte: "Wissen Sie, ich habe es vergessen, aber es fehlt mir was, wenn ich nicht jeden Tag zu den Menschen spreche ... ".

Namo
 
Jesus war der Sohn eines Schreiners aus Nazareth ... Christus war angeblich der Sohn Gottes ... auch Jesus Christus genannt ... versteh ich aber nicht ganz, denn was hat ein Schreiner mit Gott zu tun ? Er war einfach nur ein guter Mensch !
Aber was ist Gott ???
 
Wer oder was ist Gott, ist eine exzellente Frage.

Das wäre doch ein neuer Thread wert.
Mir persöhnlich wäre es wichtig, diese Frage vorallem aus dem nichtchristlichen Blickwinkel zu betrachten, aus dem Blickwinkel der matriarchalischen oder Naturreligionen, dem panthesistischen Gesichtpunkt, auch müssten Gottesbilder anderer Zivilisationen, die ihren Sitzt nicht gerade hier haben miteinbezogen werden.
So könnte ein weniger vorgefasstes, eher den Fakten entsprechendes Bild erfasst werden.
Wir finden in der Vergangenheit das Gottesbild der Stier-,Widder- und Fischezeitalters. Was kommt über diese Kulturepochen hinausschauend heraus?

Liebe Grüße Paolo.
 
Der Kosmos des Frosches reicht nicht über den Brunnenrand hinaus, sagt ein chinesisches Sprichwort. Ich möchte meinen Horizont über den Brunnenrand hinaus erweitern, anstatt aus der Frosch- aus der Vogelperspektive wahrnehmen.
Wer schwingt sich in die Lüfte auf und schaut von oben. wer hat einen weiteren Blick, als die übliche Froschperspektive des patriarchalischen Abendlandes.

Paolo.
 
Werbung:
Hallo Namo
Da fällt mir ein, dass ein Sokrates (oder war es ein anderer) bei hellem Tageslicht mit einer Laterne herumgelaufen ist. Und niemand hat es verstanden......
Tja manchmal brauchen wir nicht mal einen Führer um in die Grube zu fallen....
Gruss Roland
 
Zurück
Oben