Taufe, aber wer machts?

Es gibt apostolische Priester ausserhalb der röm. kath. Kirche, die taufen dein Kind auch
Jesus wurde erst durch die Taufe (mit dem heiligen Geist) zum Christus.

Ich habe oben schon einen Link angegeben. Ich denke es wäre gut von jemandem machen zu lassen, der eine bewusste Verbindung hat.
 
Werbung:
irgendwie witzig. hier fragt doch jemand um ein tauf-ritual OHNE BEZUG ZUR KIRCHE und alle tipps die kommen, haben mit kirche und pfarrern zu tun *lach*
das ist GENAU DER GRUND, weshalb ich aus der kirche ausgetreten bin.
weil alle so tun, als wäre es ZWINGEND NOTWENDIG und ohne kirche völlig undenkbar.
da ich ein freiheitsliebender mensch bin und eigene entscheidungen treffen kann und auch in der natur gläubig sein kann, ganz ohne kirche und pfarrer und geldeintreiber (übrigens ein altes erbe des führers, das bereitwillig beibehalten wurde)- hab ich mich für den austritt entschieden.
und es gibt kaum etwas einfacheres, als ein eigenes taufritual ohne kirche.

man lade alle verwandten mit schönen selbstgebastelten karten in, bereite einige schöne etxte vor, ziehe das kind schön an, treffe sich an einem fluss, räuchere ein weig, sodaß es gut riecht, streue blüten ins wasser, schwimmende kerzen in den fluss (abends noch schöner mit fackeln oder kerzen am ufer), trage die texte vor, stelle das kind den flussgeistern, berggeistern, usw... vor, hebe es zum himmel empor und bitte um den segen der götter und geister, und gebe jedem das kind in den arm, der es segnen möchte, indem er ein wenig wasser aus dem fluss über den kopf des kindes fliessen lasse und seine segenswünsche für das kind mit auf den weg gebe.

kostet nix, ist schön, hat mit kirche nix zu tun, und die naturgeister werden das kind genausogut beschützen.

viel freude mit eurem fest! (und wenn ihr das alles konsequent und authentisch durchzieht, mit festem willen und ÜBERZEUGUNG, dann werden es vielleicht auch die eltern und großeltern verstehen, was aber nicht zwingend notwendig ist, daß sie es verstehen).

liebe grüsse, wolkenflug


PS: meine großmutter hat bei der geburt meines sohnes geschworen, seinen namen nicht auszusprechen, weil er ihr nicht gefällt. sie hat es bis heute eingehalten und sagt nur "bua" zu ihm. (liebt ihn aber nichtsdestotrotz unbändig *lach*).
als sie hörte, daß wir unser kind nicht taufen lassen, drohte sie damit, mir einen pfarrer ins haus zu schicken, weil das "gehöre sich so".
sie versteht es bis heute nicht, warum wir das kind nicht in die kirche gebracht haben. aber daran wird sie sich gewöhnen müssen.

schliesslich ist es UNSER kind, und UNSERE entscheidung. und sollte sich mein kind jemals für die kirche entscheiden, kann es das gerne tun. ich hab kein problem damit. es ist dann die entscheidung meines kindes, wenn es alt genug ist, entscheidungen für sich selbst zu treffen.
 
Bei der :confused:taufe bleibt euch die kirche nicht erspart, oder ihr wartet bis das kind grösser ist und selbst eine religion wählen kann.
 
Hallo Ignis Fatuus

Eine Alternative wäre z.B. eine pagane "Taufe".

In einem derartigem Ritual wird das Kind nicht an eine Religion gebunden, sondern den Göttern "vorgestellt".
Es wird um den Schutz des Kindes gebeten bis Es selber entscheiden kann ob Es diesen Schutz haben möchte.

Und für gewöhnlich ist das Ritual wirklich nett und feierlich. (Hängt natürlich ein wenig von dem/der Priester/in ab Der es durchführt.)

LG
Galahad
 
Man muss das Fest auch nicht Taufe nennen, es gibt noch andere Wörter: Kindssegnung (ich glaube, die Altkatholiken nennen es so - und binden das Kind nicht gleichzeitig an sich), Lebensleite (wird bei den Unitariern gemacht - auch ohne Bindung an den Verein).
Ich persönlich fände (wenn ich denn Kinder hätte) ein Naturritual zur Begrüssung des Kindes gut - egal, wie man das Fest dann nennt.

LG
Ahorn
 
Ich würde es auch von einem Priester machen lassen.
Ist ja auch ausserhalb der kath. Kirche möglich. Es gibt da offenbar auch eine apostolische Linie parallel.

Taufe ist eine Initiation.
 
ein Naturritual, wie z.B. einen Baum pflanzen fände ich persönlich am passendsten. Und irgendwie mit Freunden, Geschwistern oder so einen Vertrag machen, dass die sich kümmern, falls euch was passiert. Ich glaube, das ist ja der Sinn der Taufe, dass die Paten dann die Verantwortung übernehmen. Naja, nur für die Verwandten so etwas abzuhalten, fände ich doof. Da ich weiss, dass Kapitäne z.B. Ehen stiften können, vielleicht können sie auch taufen? Wäre irgendwie passender als ein Priester, oder?
Glaubt Ihr irgendwie, wenn dem Kind irgendwie eine Krankheit oder so widerfährt, dass es dann durch die Taufe besser geschützt ist? Ich glaube im Fall einer Krankheit kann man dann immer noch schnell einen Priester herbeirufen, der das Kind dann tauft.
 
Bei der Taufe geht es um eine Verbindung zum Göttlichen.
Das ist eine Entscheidung der Seele des Kindes, ob es so eine spirituelle Verbindung haben möchte.
 
Es wundert mich, wie wenig bekannt die einfachsten kirchlichen( katholischen) Regeln sind :)

Es wird euch wundern, aber: Taufen darf laut katholischer Kirche JEDER!
Wirklich jede Person darf gültig taufen!
In der Regel macht das zwar ein Priester, aber es ist nicht zwingend notwendig!
Das einzige, das für eine Taufe notwendig ist, ist das Verwenden der Taufformel:

Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes!

Alles andere ist Nebensache.
Es darf tatsächlich ein Heide!!!! gültig christlich Taufen!

Solltest du aber dennoch lieber haben wollen, dass ein geistlicher tauft und du dich aber an keine Kirche binden willst, dann melde dich bei der

"liberal katholischen Kirche"

Diese Kirche ist eine Kirche mit gültiger apostolischer Sukzession, die aber für ihre Liberalität und Geistesfreiheit bekannt ist.
Die glauben sogar an die Reinkarnation......

http://www.liberalkatholische-kirche.at/

LG Jeremia
 
Werbung:
Die Frage, die ich mir grade stelle, ist die: Wenn jeder taufen kann, dann ist es aber doch keine offizielle anerkannte Taufe!? Kann das Kind dann am Religionsunterricht teilnehmen? Darf es zur Kommunion, Firmung oder Konfirmation? Und was ist mit der kirchlichen Trauung? Ich denke, das geht dann alles nicht. Weils nicht eingetragen ist. Dann muss das Kind früher oder später wieso noch mal richtig getauft werden, wenn das Kind diesen Weg wählt.

Ach ja meiner Meinung nach wird das Kind mit der Taufe auch in die Kirche bzw. Gemeinde aufgenommen.
 
Zurück
Oben