Tatsachen

Wie schliesst du denn aus, dass deine Krämpfe Krämpfe sind?
Ich schliesse es ja nicht aus
und schon gar nicht, das was nicht ist, wenns ist

Natürlich. Der Punkt ist, wie du entkräften willst, dass dein
Vorgehen nicht im mindesten "offen" ist für Dinge, die dir
auf den ersten Blick missfallen.
Will ich ja gar nicht
Glaubst ja nur du, dass ichs wollen müssen täte

Schliesslich hört man hier
gern von der Esoterikerzunft, Wissenschaftler seien "nicht
offen" für die angeblichen eigenen Weisheiten. Ist es also
nicht vielmehr so, dass Esoteriker absolut "verschlossen"
sind für alles Neue?
Keine Ahnung, fühl mich nicht als solch eins

Welche Art von "Weiterentwicklung" bewirkt denn intuitives Handeln?
Meine

So handeln schliesslich auch Ratten, Schlangen und Mücken, ohne sich
erkennbar weiterzuentwickeln.
Na bin ich dann ja in guter Gesellschaft

Diese Überzeugung ist grundfalsch.
Behauptet wer?
Und auf Grund welcher Kompetenz?

Eher rationale Menschen prüfen im
Idealfall JEDEN Sachverhalt, auch wenn er zu ihren eingefahrenen
Paradigmen im Widerspruch steht. Im Zuge diskursiver Prozesse (im
Gegensatz zu intuitiver Blockade) sind sie dann sogar bereit, diese
neuen Sachverhalte zu übernehmen. Sie sind also offen für neues, im
Gegensatz zu dir.
Ich leb lieber
und lass das Überprüfen von Sachverhalten lieber dir

Was du nicht sagst. Nehmen wie an, ein Finanzberater lobt sein bestechend
attraktiv klingendes Anlagemodell in den Himmel. Und weil es für dich so toll
klingt, unterschreibst du erstmal spontan und und lässt es "sich dir beweisen".

Das findest zu clever?
Ich hab nicht behauptet, dass ich bescheuert bin - nur intuitiv

Das findest zu clever?
Also ich glaub, zuuuu clever kann gar Niemand nie nicht sein :daisy:

Du bist also nicht in der Lage oder nicht willens, deine Methode gegen andere
konkurierende Verfahren abzuschätzen. Solche Lernresistenz und Ignoranz wird
im Leben meist bestraft.

Gruss LB
Ich merks, schließlich hat dich meine Lernresistenz ja nachhaltig hier auf den Plan gerufen :daisy:
 
Werbung:
Ich schliesse es ja nicht aus
Du verwirfst eine Einstellung also auf Basis deiner Darmkrämpfe, schliesst
aber nicht aus, dass diese Krämpfe möglicherweise auch durch ein faules Ei
ausgelöst wurden?

Solltest du dann nicht eher den Konsum von faulen Eiern verwerfen?

Will ich ja gar nicht
Glaubst ja nur du, dass ichs wollen müssen täte
Du widersprichst also nicht, dass deine Weltsicht dogmatisch zubetoniert
ist. Das ist immerhin mal ein Statement!

Keine Ahnung, fühl mich nicht als solch eins
Du hast also keine Ahnung, wie andere Menschen fühlen und denken,
du fühlst nur dich selbst? Wie verträgt sich das mit deinem Anspruch,
anderen Menschen helfen zu wollen?

Ja, OK. Wenn du einfach mal ein Beispiel nennen könntest, wie du dich
durch dein intuitives Handeln in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt
hast?

Na bin ich dann ja in guter Gesellschaft
Wenn du Schlangen und Mücken als vorbildhaft für deinen Reifeprozess
ansiehst, dann wird das wohl so sein.

Behauptet wer?
Und auf Grund welcher Kompetenz?
Warum will deine Darmflora das wissen?

Ich leb lieber
und lass das Überprüfen von Sachverhalten lieber dir
Leider habe ich kein Interesse, für dich alles mögliche zu überprüfen.
Aber vielleicht hast du ja einen fürsorglichen Partner, der dir alle
Entscheidungen abnimmt.

Ich hab nicht behauptet, dass ich bescheuert bin - nur intuitiv
Woher weisst du, dass du nicht bescheuert bist?

Ich merks, schließlich hat dich meine Lernresistenz ja nachhaltig hier auf den Plan gerufen :daisy:
Ja, du bist wirklich ein aussergewöhnlich merkbefreites Exemplar Mensch.

Gruss LB
 
Weißr du LB, lass anderen einfach auch ihre Meinung, ihr Gefühl. Zerpflück nicht alles mit klugen Reden .... die sowieso nix bringen. Hey, wir alle sind die, die wir sind. Der eine ist Pragmatiker, der andere eben ein "Bauchmensch". Und wie so sollte sich der "Bauchmensch" rechtfertigen dafür, dass er ist wie er ist. Du bist doch auch wie du bist. Und du kannst jetzt gern meine Sätze "zerpflücken". Antwort wirst keine mehr bekommen. Denn ich bin es leid, mich in diesem Forum ständig für irgend eine Meinung rechtfertigen zu müssen. Es ist meine Meinung - und Punkt.
 
Solltest du dann nicht eher den Konsum von faulen Eiern verwerfen?
Genau
guter Rat

Ich werde mich also nicht weiter bemühen, auf deine für dich möglicherweise sinnvollen Fragen - welche allerdings nur mehr sehr peripher was mit dem Threadthema zu tun haben - weiter ein zu gehen. Solltest du dich jedoch bemüßigt fühlen, zu meinen Fragen im Eingangsposting etwas für mich sinnvolles bei zu tragen, werde ich es gerne lesen.


Da wir das jetzt auch abgehandelt haben können wir ja wieder zum eigentlichen Thema und den von mir gestellten Fragen zurück kommen:
Ich bin heut 2x über die gleiche Aussage "gestolpert" und möchte mal nachfragen, wie ihr das seht:

Als "Glaube" habe ich mit XXXXXXXXXXX auch keinerlei Schwierigkeiten, nur dann, wenn es als Tatsache dargestellt wird.

Also es geht nicht um die XXXXXX - das ist beliebig austauschbar. Worums mir geht ist der Begriff der Tatsache - jetzt speziell in Bezug auf Kommunikation in Foren.

Wenn ich in Foren etwas schreibe, ist das, was ich schreibe meine persönliche Überzeugung - meine Wirklichkeit. Aber in meinerm Weltbild ist es - auch wenn ich es nicht extra dazu schreibe - so, dass ich auch überzeugt bin, dass jeder Mensch sein ureigenstes Bild der Welt hat.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass irgend ein Mensch (A) allerdings andere Vorstellungen hat - also davon ausgeht, dass, da er ja seine Wirklichkeit für die alleinig gültige Tatsache hält, auch unterstellt, dass jeder andere Mensch genauso denkt - ist es dann nicht nur logisch, dass dieser Mensch (A) glaubt, der andere hielte seine Aussagen für eine allgemein gültige Tatsache, obwohls für den gar nicht so ist?

Weiter gefragt - wo genau liegt der Unterschied zwischen Glaube und Tatsache - also für jede/n einzelne/n von uns?

Für mich persönlich ist das was ich glaube, meine Realität, also auch meine Tatsache - auch, dass jeder andere Mensch an andere Dinge glaubt - und sich daher dann sein Glauben in seiner Welt realisiert, wie sich mein Glaube in meiner Welt realisiert.

Also für mich sind - im Endeffekt - diese Begrifflichkeiten austauschbar, da ich überzeugt davon bin, dass mein Glaube meine Realität erschafft - und zur Tatsache wird.

Hier hatte ich jetzt den Eindruck, dass Jemand etwas als generell gültig sein müssende Tatsachen ansieht, obwohls für den, ders gesagt/geschrieben hat - einfach Fakt in seinem Weltbild war, und derjenige sich aber auch bewusst ist, dass es eben sein ureigenstes Weltbild ist.

Würd mich auf eure Meinung freuen.
 
Die würde mich interessieren

PS: ich würde es eher im Großraum Solarplexus lokalisieren :daisy:

Hast du Dich schöonmal vollgestopft bis oberkante unterlippe:D das geht immer weiter nach oben. :lachen:

Scherz beiseite ;)

Meine Erklärung zum "redenden Bauch" versuche ich nun mal in Worte zu fassen.
Zunächst geht es mal um physiologisches, der Mensch nimmt unbewußt unglaublich viele Eindrücke auf. Als Beispiel:

Jemand beobachtet einen Autonfall mit Fahrerflucht. Bei der Zeugenaussage kann das Kennzeichen des Flüchtenden nicht angeben , jedoch unter Hypnose ist das möglich.

Das will sagen dass vieles nicht in das Bewußtsein gelangt, heißt aber nicht dass es nicht wahrgenommen und gespeichert wurde.
Was erst mal beweist, dass wir nicht unmittelbar Zugang zu den ganzen Wahrnehmungen (Sinneswahrnehmungen sehen hören schmecken riechen fühlen) haben.
Tatsächliche bewußte Wahrnehmungen haben u.a. auch Einfluss auf das Befinden. Beispiele:

Gern gemochte Musik .....wohlfühlen
Fast-Unfall.....stress... Angst


Nun bin ich davon überzeugt, dass die unbewußten Wahrnehmungen Einfluss auf unser Befinden nehmen können, aber eben nicht sofort erkennbar und eben auch Empfindungen auslösen.

Und nun meine spirituelle/esoterische ...ach was weiß ich Theorie dazu :D

Es gibt einige wissenschaftliche Untersuchungen(z.b. CIA in den 60gern) die lange geheim waren z.b. zum morphogenetischem Feld (gemeinsames Bewustsein).

Für mich stellt sich das Unterbewusstsein als omnipotente Institution dar. Die zum einen alles speichert ...und aber auch dieses gespeicherte Daten an einer "zentralen Stelle ebenfals abspeichert" und deswegen eine Verbindung zum Zentral-"Computer"
Es werden z.Zt. genetische Untersuchungen durchgeführt die "ererbtes Wissen" beweisen .´

Denke das das Bewustsein zum Schutz!!! nicht auf alle Daten aus dem Unter-bewußtsein zugreifen kann.

Aber dosiert kann man auf dieses "versteckte Bewußtsein" zurückgreifen soweit um nicht "wahnsinnig" zu werden. Oder automatisch durch Intuition...

Manchesmal brechen Menschen ungewollt durch diese Sicherheitssperre und landen in der Psychiartrie.

Nun mal was zum denken:D:

Ist dieses "versteckte Bewußtsein" der heilige Gral oder die Akashachronik oder Gott oder du selbst........das Nirvana......der Himmel.....die Engel.....Buddah.....oder oder oder


:liebe1: das Ulien ist kein :alien: ;)
 
Weißr du LB, lass anderen einfach auch ihre Meinung, ihr Gefühl. Zerpflück nicht alles mit klugen Reden .... die sowieso nix bringen. Hey, wir alle sind die, die wir sind. Der eine ist Pragmatiker, der andere eben ein "Bauchmensch".
Kiri :)

Bauchmenschen (meist Frauen ;)) sind Pragmatiker....tatsächlich.

Was sonst?

Kopfig und rein theoretisch sind Menschen(eher Männer :clown: ), welche nur oben im Kopf sind und nicht auch in den Beinen am Boden stehend...

Caya winkt :)
 
Von wessen Wirklichkeit schreibst du grad?

Ich schreibe von der Wirklichkeit, die eine Wirkung erzielt.

Wir stehen auf unseren Weg einfach an unterschiedlichen Punkten und haben somit unterschiedliche Sichtweisen.
Deine Weltsicht beschreibt der Philosoph als Subjektivismus,
ich sehe die reale Welt unserer Erfahrung und Wirkung auf Grund meiner Erfahrung eben dualistisch.
 
Werbung:
Zurück
Oben