Betrachtungen zur Forenlandschaft

July schrieb:
Da sieht man mal wieder, wie tief manche Wasser sind. Gerade bei Sitanka habe ich gedacht: Überlegt Person, easy, keine Skandale - und dann: Ein Lustmolch!

J.

hat da jemand was in den falschen hals gekriegt. du hast wohl glaub ich nicht ganz verstanden, dass ich das zynisch und nicht ernst gemeint habe. ich bin nämlich auch nicht unbedingt für so was, deshalb hab ich es so ins forum gestellt.

und übrigens, wirklich, lustmolchin, wenn schon denn schon, bin ein mädl :D
 
Werbung:
Juhu RegNiDoen :)

Dein Bekannter muss seinen Unterstellten ein sehr angenehmer Chef gewesen sein, wenn bei ihm Vertrauen und Selbstständigkeit ohne ständige Kontrolle an der Tagesordnung war, gaben sie sicher auch von sich aus immer das Beste. Das ist die grösste Motivation überhaupt, leider erkennen das nur sehr wenige Chefs.

Zufriedenheit und Erfolg.. ja, kommt natürlich darauf an, wie jeder für sich das Wort Erfolg definiert :). Manche sind zufrieden mit dem, was sie haben, auch wenn es sehr wenig ist und Andere haben sehr viel, und sind trotzdem todunglücklich. Und manchmal sind es gerade die Vorstellungen und Erwartungen davon, was Erfolg zu sein hat, was unglücklich macht.

Liebe Grüsse, Sharon
 
ChrisTina schrieb:
Dachte ich ursprünglich auch, dass dus so verstanden hattest mit 38 Teilen und 39 Teilen - aber dann wurde ich eben stutzig, weil du genau im nächsten Satz selbst Beitrag 40 erwähntest ;-)
Hm stimmt, das ist lustig, wahrscheinlich hatte ich es doch irgendwo unter der Oberfläche im Bewusstsein, wie Du es richtig gemeint hattest, und habe unbewusst darauf reagiert, indem ich es selber schrieb. Seltsam...

Und es kann - meiner Meinung nach - nicht schaden, auf dem Weg von der unbewussten zur bewussten Inkompetenz einen Denkanstoss zu bekommen, vielleicht mal über Dinge nach zu denken, über die man bisher nicht nachgedacht hatte.
Sicher, nur stelle ich mir dazu die Frage, wie willst Du beurteilen und erkennen können, ob jemand überhaupt darüber nachdenken möchte? Zudem würde ich es für mich persönlich als etwas, sagen wir mal vermessen ansehen, beurteilen zu wollen, was für Andere Nachdenkenswert zu sein hat. Um bei Deinem Thread-Thema der gewaltlosen Kommunikation zu bleiben: Vielleicht steht jemand in seiner Entwicklung gerade an dem Punkt, wo er in Diskussionen am meisten lernen kann, wo es so richtig zur Sache geht? Manche brauchen "Pepp" (wie es hier genannt wurde) als Anreiz, um auf eine Sache einzusteigen. Vielleicht mögen sie es später irgendwann von sich aus lieber ruhig, jedoch jemandem zu sagen, hei, das ist nicht der richtige Weg den du da gehst, damit würde man ihm vielleicht eine wichtige Erfahrung "ausreden" (wenn das überhaupt möglich ist, was ich bezweifle).

Wie willst Du beurteilen können, was andere wirklich brauchen?

und daher schliesse, dass dies, was ich hier mache durch meine Postings dem widerspricht, dann stellt sich für mich eine weitere Frage -nämlich die, wozu schreibt irgendwer in Foren?
Um zu lernen, gegenseitig voneinander, aber in erster Linie für sich selbst. Sogar die grössten Missionierer hier im Forum sind hier, um selbst zu lernen, auch wenn sie sich das vielleicht nicht bewusst sind oder nicht eingestehen würden:).

Ich kann das, was ich für mich als Wahrheit erkannt habe niederschreiben, und wenn jemand was damit anfangen kann oder es sogar ein Anstoss zum Nachdenken ist, wunderbar. Wenn nicht, ist auch okay, dann wird er zu einem späteren Zeitpunkt von jemand Anderem seinen Anstoss kriegen, wenn er dies brauchen sollte. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt, in dem er es braucht. Da mach ich mir schon lange kein Stress mehr, der kosmische Lieferservice ist da seeeehr pünktlich und kompetent*lach*. :)

Liebe Grüsse, Sharon
 
Hi Sharon,

also dieses dein Posting fand ich jetzt total witzig - und zwar aus dem Grund, dass du mich fragst
Sharon schrieb:
Sicher, nur stelle ich mir dazu die Frage, wie willst Du beurteilen und erkennen können, ob jemand überhaupt darüber nachdenken möchte? Zudem würde ich es für mich persönlich als etwas, sagen wir mal vermessen ansehen, beurteilen zu wollen, was für Andere Nachdenkenswert zu sein hat.
........
jedoch jemandem zu sagen, hei, das ist nicht der richtige Weg den du da gehst, damit würde man ihm vielleicht eine wichtige Erfahrung "ausreden" (wenn das überhaupt möglich ist, was ich bezweifle).

Wie willst Du beurteilen können, was andere wirklich brauchen?
Will ich ja gar nicht - und du hast im Prinzip auch fast wortwörtlich eine meiner möglichen Antworten geschrieben:
Sharon schrieb:
Ich kann das, was ich für mich als Wahrheit erkannt habe niederschreiben, und wenn jemand was damit anfangen kann oder es sogar ein Anstoss zum Nachdenken ist, wunderbar. Wenn nicht, ist auch okay, dann wird er zu einem späteren Zeitpunkt von jemand Anderem seinen Anstoss kriegen, wenn er dies brauchen sollte. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt, in dem er es braucht. Da mach ich mir schon lange kein Stress mehr, der kosmische Lieferservice ist da seeeehr pünktlich und kompetent*lach*. :)
oder, wie ich im "Beitrag-54" geschrieben hatte
ChrisTina schrieb:
...... - und ich bin überzeugt, dass ich nicht der einzige Mensch bin, dem es so ähnlich geht.

Und für diese Menschen schreibe ich - u.a. hier - die mir ähnlich sind - die mit meinen Aussagen was anfangen können - für die durch einige Beispiele etwas von ihrem eigenen Welt-Bild bewusster wird - und für all jene, die zwar *anders* sind, aber trotzdem mal drüber nachdenken wollen.
oder in "Beitrag 58"
ChrisTina schrieb:
Befähigt wozu?
Über etwas nachzudenken was sie noch nie gehört und/oder gelesen haben?

Und auch noch nie auf die Idee gekommen waren, dass sie vielleicht darüber nachdenken könnten, weil ihnen bisher noch nicht zufäollig entsprechende Lektüre zum Thema eingefallen ist?

Ich unterstelle in den meisten Fällen jedem Menschen, dass er weiß, was er tut - und dass er auch Alles, was er jemals brauchen wird, bereits in sich hat - aber ich glaube andererseits auch an das Modell des Lernens von Maslow:

==> unbewusste Inkompetenz
==> bewusste Inkompetenz
==> bewusste Kompetenz
==> unbewusste Kompetenz

Und es kann - meiner Meinung nach - nicht schaden, auf dem Weg von der unbewussten zur bewussten Inkompetenz einen Denkanstoss zu bekommen, vielleicht mal über Dinge nach zu denken, über die man bisher nicht nachgedacht hatte.
Wobei ich mich an dieser Stelle hier jetzt speziell bei dir ganz herzlich bedanken möchte für den Spiegel - den Spiegel, dass ich zwar schon seit längerem erkannt habe, dass ich keinerlei Recht habe, andere zu was auch immer *bekehren* zu müssen - aber trotzdem noch immer oftmals das Gefühl habe, dass andere glauben, mich oder meine Mitmenschen bekehren zu müssen.

Ich werde mir jetzt mal anschauen, ob ich andere Re-Aktions-Möglichkeiten auf *Wanderprediger* habe, denn bisher bin ich einfach gegangen, wenn wer zu missionarisch unterwegs war - da hatte ich wenig Lust, mir diese Aktionen zu geben.

Aber da dich meine Aussagen jetzt grad zu Fragen animieren, die ich in eine Richtung gehen, die ich für mich als absolut nicht stimmig erkennen kann, nehm ichs mal zum Anlass drüber nach zu denken, ob ich denen, die ich als *missionarische Wanderprediger* eingeschubladet hatte, nicht teilweise vielleicht auch Unrecht tue.
 
Sitanka schrieb:
hat da jemand was in den falschen hals gekriegt. du hast wohl glaub ich nicht ganz verstanden, dass ich das zynisch und nicht ernst gemeint habe. ich bin nämlich auch nicht unbedingt für so was, deshalb hab ich es so ins forum gestellt.

und übrigens, wirklich, lustmolchin, wenn schon denn schon, bin ein mädl :D


Ächz, doch, dass habe ich völlig richtig verstanden.... wir scherzten.

Gut, Du Lustmolchessin.

Gruß
July :move1:
 
Werbung:
July schrieb:
Ächz, doch, dass habe ich völlig richtig verstanden.... wir scherzten.

Gut, Du Lustmolchessin.

Gruß
July :move1:


es ist schon lustig wieviele hier im forum glauben, dass ich ein mann bin, hihi. aber ich geb auch zu, dass sitanka eigentlich ein männlicher name ist :D

gut du scherzkeks :D
 
Zurück
Oben