Tabuthema: Tod

Habt ihr Angst vor dem Tod?

  • Ja!

    Stimmen: 42 16,9%
  • Nein!

    Stimmen: 158 63,7%
  • Weiß nicht!

    Stimmen: 44 17,7%
  • Laß mich in Ruhe mit dieser Frage!

    Stimmen: 4 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    248
Hallo zusammen! :)

@Moderator/Admin:
Warum ist die Umfrage geschlossen worden? Gabs schon mal so eine oder hab ich was falsch gemacht? :confused4


@all:
Beim Suchen und Stöbern im Netz, bin ich auf einen hochinteressanten Artikel gestoßen, der hier wunderbar in die Diskussion passt. (Die Diskussion behandelt ja u.a. Tod und Gesellschaft...)

Humboldt Uni Berlin - Tod und Tabu Damit ist ein Brückenschlag gemacht, zwischen morderner Kryo-Forschung und den Mumien im alten Ägypten... :)

Was haltet ihr von der Ausstellung Körperwelten des Professors Gunther von Hagens?
Ich habe sie mir in Köln angesehen und war begeistert!!! :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Hallo Toffifee,

herzlichen Dank für Deine interessanten Links.
Nein, die Körperwelten-Ausstellung habe ich mir nicht angesehen und könnte es wohl auch nicht. Obwohl ich im letzten Leben Rotkreuzschwester an der Ostfront war, kann ich mir in dem Leben so etwas nicht ansehen und auch nicht großere Mengen Blut sehen. :rolleyes: Oder vielleicht auch gerade deshalb??? Hat vielleicht für mehrere Leben gereicht, was man an in einem Kriegslazarett erlebt! ;) Daher habe ich auch in diesem Leben wieder nicht Medizin studiert, sondern arbeite lieber feinstofflich, homöopathisch... :)

Liebe Grüße
Kristalllicht :kiss3:
 
Hallo Toffifee,
ich habe mir die "Körperwelten" im Dezember 2003 in Hamburg angeschaut und war auch begeistert. Ging mit gemischten Gefühlen hinein, aber der wissenschaftliche Aspekt hat den innerlichen, leicht vorhandenen Ekel überwinden können.
Es ist alles sehr gut aufbereitet und für mich gab es nicht das Gefühl, dass ich mir Leichen anschaute. Im Gegenteil - diese Ausstellung hat mich der Auseinandersetzung mit dem Tod näher gebracht und Ängste verschwinden lassen. Je mehr ich an Wissen habe, um so geringer sind negative Empfindungen über das, was ich nicht weiß, möglich.

Spirituell gesehen hatte ich das Gefühl, dass die Seelen der dort präsentierten Körper in der Nähe waren und stolz runterschauten, dass sie mit ihren materiellen Hüllen der Menschheit so einen guten Dienst erweisen können.

Liebe Kristalllicht,
es gibt in dieser Ausstellung keine Unmengen von Blut zu sehen!
Vielleicht könntest du mit dem Besuch von "Körperwelten" sogar ein wenig deine schlimmen Erinnerungen abschwächen?

Herzlichst, Romaschka
 
Liebe Romaschka,

Blut habe ich auch nicht erwartet. Aber ich glaube nicht, dass ich es mir ansehen könnte. Mir haben schon die Fernsehberichte gereicht...
Trotzdem lieben Dank für Deine Worte... :kiss3:

Liebe Ostergrüße
Kristalllicht
 
Hallo, Grüß euch!

Ich bin in meinem Leben schon so oft mit dem Tod konfrontiert worden, dass ich direkt irgendwie schon ,,abgestumpft" sein müsste. Dem ist aber nicht so!
Denn bei der geringsten Kleinigkeit verfall ich schon in Panik!
Ich hab bereits einige Menschen verloren, die mir viel bedeutet haben - gerade in der letzten Zeit zieht sich das wie ein roter Faden durch meine Familie...wie bei den ,,Dornenvögel" marschieren wir unentwegt in richtung Friedhof.
Ich mag schon gar nicht mehr auf Begräbnisse gehen.
Mein Großvater8(61), den ich abgöttisch liebte, hat den Anfang gemacht, dann meine Cousine (mit 28), die Großmutter - eine seelensgute Oma - wie man sie aus Bilderbüchern kennt.
Mein Onkel (60), den ich auch sehr mochte.
Meine Lieblingstante (70)(kurz vor den vergangenen Weihnachten), die mir mehr Mutter war, als meine eigene ...ein paar Jahr zuvor ihr Mann, mit dem Motorrad verunglückt)
Im Jänner heuer wieder eine sehr liebe Cousine(59), vor vier Wochen deren Mann und am vergangenen Mittwoch ihr Bruder(57).
Mir reichts!

Was mich am meisten irritiert, ist - dass es lauter ,,gute" Menschen waren, die niemandem je ein Leid angetan!
Die liebevoll, herzensgut, freundlich waren und nie jemanden verletzten!
Ich will nicht ungerecht sein - aber meine Oma, die ich bei mir in Pflege habe, ist 96 Jahre alt, kennt keinen mehr, leidet an Alzheimer und Krebs -
Sie ist nurnoch ein Schatten ihrer selbst, muss gewickelt werden - hat am ganzen Körper Krebsgeschwüre und leidet fürchterliche Schmerzen!
Warum müssen die jungen Leute , die mitten im Leben stehen, sterben und ein alter Mensch, der nicht mehr leben will und kann, muss leiden - bis zur bitteren Neige!
Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

Gestern wurde mein 3jähriges Enkerl von einem Hund gebissen (weil der überhebliche Hundebesitzer meinte:,,Kannst ihn ruhig streicheln, der macht nichts!") Der Weg ins Krankenhaus mit dem Kind war eine Tortur für uns alle!
Sie hatte Angst, einen Schock, Schmerzen, hat bitterlich geweint und muss jetzt natürlich auch eine hohe Dosis Antibiotika schlucken.
Ich hab die ganze Nacht kein Auge zugetan, immer die Vorstellung vor Augen, was noch alles auf uns zukommen könnte!
Weil ich ja schon an nichts Gutes mehr glauben kann.
Ich kann nur noch beten, das Gott uns endlich zur Ruhe kommen lässt und wenigstens den Kindern nichts Schlimmes pasiert!

lg evy
 
Körperwelten, also ich habe den Macher(also Hagen) mal gegenüber stehen dürfen..er war mir von Anfang an unsympatisch... es war eine Arroganz ohne gleichen zu spüren. Sicher mag diese Ausstellung interessant sein, aber das Gefühl das ich bei ihn spürte war eben Arroganz(Überheblichkeit) und dass er sich um die Toten nicht wirklich kümmert, hauptsache er bekommt welche zum präparieren. Achja und ich spürte totale Kälte!
 
Hallo,

stimmt es eigentlich, dass er Obdachlose - ich glaube aus Russland? - dafür präparieren liess? Wäre für mich auch ein Grund mir die Ausstellung nicht anzusehen, wenn die Berichte stimmen würden.

@ evy52
Ich kann mir vorstellen, wie schlimm es ist so viele geliebte Menschen in so kurzer Zeit zu verlieren. Und man kann es oft einfach nicht verstehen, warum diese Menschen so früh aus dem Leben gerissen werden. Mir fehlen da auch noch immer die Worte der Erklärung und des Trostes.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, um diese Verluste zu überwinden. :trost:

Ganz liebe Grüße
Kristalllicht
 
Ja, um den Präparator Hagen gibt es viele Gerüchte. Ich habe neulich gelesen, dass er seine "Objekte" alle aus dem Ausland genommen hat, wobei China besonders erwähnt wurde. Sein Äußeres strahlt auch für mich eine Kaltherzigkeit aus, dass mir übel wird, wenn ich ihn nur auf Fotos oder im TV sehe... Aber wer bestimmt, wie einer auszusehen hat???

Trotzdem habe ich großen Respekt vor seiner Arbeit, weil sie uns Menschen unsere körperliche Beschaffenheit zeigt. Und wer dran glaubt, dass nach dem Sterben die Seele den Körper verlässt, der hat beim Betrachten der Exponate nicht das Gefühl, dass er einen Toten vor sich hat sondern nur eine Hülle zum Anschauen und Lernen.
Wäre der Tod nicht so ein Tabu-Thema, würde es sicher nicht zu den vielen kritischen Aufschreien derjenigen kommen, die Hagens Werk am liebsten verdammen würden.

Ich bin überzeugt davon, dass er mit den "Körperwelten" der Menschheit einen großen Dienst erwiesen hat - nicht nur der Medizin, sondern auch den Leuten, die mehr über die Funktion ihres Körpers erfahren wollen.

evy52, es ist wirklich erschreckend, wie sich in manchen Familien Todesfälle häufen. Du hast mein volles Mitgefühl. Ich kann mir vorstellen, dass es unheimlich schwer ist, das alles zu verarbeiten und zu akzeptieren und dabei den eigenen Mut und die Lust aufs Leben nicht zu verlieren...
Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!

liebe Grüße, Romaschka
 
Romaschka schrieb:
Sein Äußeres strahlt auch für mich eine Kaltherzigkeit aus, dass mir übel wird, wenn ich ihn nur auf Fotos oder im TV sehe... Aber wer bestimmt, wie einer auszusehen hat???
Es war nicht sein äusseres, sondern sein inneres, was ich spürte, spürte ich erst als ich direkt vor ihm stand und nicht aus irgendeiner Entfernung. Vor allem die Kälte spürte ich direkt vor ihm stehend...ist selten das mir eiskalt wird, wenn ich vor jemanden stehe
 
Werbung:
Hallo Jimmy,
ich verstehe, was du meinst.
Vielleicht ist dieser Mensch von Herzensemotionen abgeschnitten, um beim Fühlen seine Arbeit / seine Aufgabe nicht erfüllen zu können?

Ich könnte das, was er tut, nicht. Es wäre auch nicht mein Ding, Chirurg oder Unfallarzt zu sein. Oder gar Pathologe... :escape:
Wir sollten bei der Beurteilung seiner Arbeit nicht vergessen, dass er lediglich Tote präpariert und niemandem Schmerzen zufügt.

Romaschka mit Grüßen
 
Zurück
Oben