Thanatologie

Hallo ihr alle :),

ich weiß nicht ob es so notwendig ist, dass die Wissenschaft ein Leben nach dem Tod erklären kann und ob es nötig ist, dass es eine Religion gibt die genau die richtige ist? Letztendlich ist es doch bei all dem Wissen und Glauben nur wichtig "wie" man lebt. Was ist wirklich wichtig im Leben und worauf kommt es im Leben an. Das ist zumindest das was mich beschäftigt, nachdem ich mich viel mit der Kirche und NTE beschäftigt habe.

Für mich ist es längst bewiesen und das was ich in einem NTE lese deckt sich mit dem was ich glaube (ich bin Christ) aber ich würde nie sagen, dass die anderen Glaubensrichtungen falsch sind. An den Früchten erkennt man es. Tut ein Mensch gutes dann ist er gut. So einfach ist es doch eigentlich. Wir selbst werden wenn wir ins Licht gehen unsere eigene Lebensrückschau betrachten und wir selbst werden uns freuen, wenn wir gut gehandelt haben und entsetzt über uns selbst sein, wenn wir Fehler begangen haben.
Ich freue mich auf diesen Moment nicht, denn ich hab schon einiges "verbockt" :-( ...doch jetzt habe ich noch die möglichkeit, bin noch hier um vielleicht einiges besser zu machen....
Doch ist das Leben, will man es in Liebe leben, gar nicht immer so einfach. Jeder Tag ist eine große Herrausforderung! :)

Alles Liebe für euch und frohe Ostern! :)
 
Werbung:
Schön, ich antworte, denn Du hast fast dieselben Gedanken wie ich sie hatte/habe ...
Keine wissenschaftliche Deutung sondern einfach "mein" Bild hierzu aus Literatur, Gesprächen, Nachdenken, Meditation zusammengesetzt:
Ja, es gilt für alle Lebewesen ... wieso nicht auch Gras oder Mikrobe? Vielleicht haben die ja eine kollektive Form von Seele und/oder sind in dieser verankert? Und ich glaube z.B. nicht dass wir das Paradies uns teilen, sondern dass wir gemeinsam das Paradies (das Licht, die Wahrheit) SIND!



"Es" (Geistkörper abtrennen, aber auch z.B. Heilen) zu können heißt nicht, es benutzen zu können, zu wollen oder vielleicht gar .... zu DÜRFEN! Ich habe schon öfter von Heilern gehört, die sagen: "nicht ICH heile, sondern Gott erlaubt mir / ermöglicht mir das Heilen ... und manchmal erlaubt er es nicht!" Denn es heißt ja auch, in fremde Entscheidungen einzugreifen - und wer setzt dann wo welche Grenzen? Abgesehen vom Mißbrauch ...
(Siehe Sterbebegleitung, Sterbehilfe, Zulassen des Sterbens ... wann ist "nichts tun" im Sinne des Sterbenden, wann ist es aber "unterlassene Hilfeleistung" im juristischen Sinne ???)
Schon bei alten Kräuterkundigen hört man, dass die Wirkungen verlorengeht, die heilenden Energien geringer werden wenn das Wissen gedruckt, unkontrolliert vermehrt wird. Hier wird das Wissen oft nur von Person zu Person und im Idealfall mündlich oder mittels "geheimer Schriften" weitergegeben.
Und ist es - wenn man diesen Gedanken weiterspinnt - nicht tatsächlich so, dass wir über Irrwitzige Informationsmengen verfügen - aber der Durchschnittsmensch nur wenige Pflanzen/Tiere/Vögel IN SEINEM DIREKTEN UMFELD (also keine Zootiere!) benennen kann?

Nachdenkliche Grüße
cerambyx

Vielleicht ist der Glaube dabei wichtig???
Vieleicht wirkt es nur wenn man wirklich glaubt?
Vielleicht ist es magischer, wenn es mündlich nur an wenige weitergegeben wird, weil es dann ja auch einfacher ist es einfach als wirklich und richtig zu errachten und somit wird es "geglaubt"?

hmmm? das fiel mir jetzt spontan dazu ein...


...und ich persönlich denke (und glaube) immer an die Worte Jesu: "Vater, dein Wille geschehe..." :)
 
Vielleicht ist der Glaube dabei wichtig???
Vieleicht wirkt es nur wenn man wirklich glaubt?
Vielleicht ist es magischer, wenn es mündlich nur an wenige weitergegeben wird, weil es dann ja auch einfacher ist es einfach als wirklich und richtig zu errachten und somit wird es "geglaubt"?

hmmm? das fiel mir jetzt spontan dazu ein...


...und ich persönlich denke (und glaube) immer an die Worte Jesu: "Vater, dein Wille geschehe..." :)

Nein,da ist kein Glaube wichtig,nur das Glauben,ohne Zweifel...wie soll man
einen Zweifelnden überzeugen,der gleichzeitig,die Wissenschaft noch mit
einbringt?
Überzeugen und suchen,es finden,schwankt man hin und her,so muss derjenige mit uns gehen,aber jetzt und hier,alles in ihm,an das er glaubt,
oder zweifelt,in einem "Abwasch" zu beseitigen,ist wohl unmöglich....
Manche von uns,werden ihr ganzes Leben von all dem so Unwahrscheinlichen
begleitet...sie sind bei uns,mit uns,der Sprung zur anderen Welt uns ein Leben lang ermöglicht ist,durch was auch immer...es ist ein Erleben,ein Erfahren,aus dem ein Ende eine grosse Erkenntnis entsteht,all das,direkt von
der Quelle selbst,
weisst du,braucht man da keine Anleitung,halt stop...die Wissenschaft hat
jenes gesagt,dieser hat eine These erstellt,alles was zählt,ist das,was
uns aus freiem Willen gegeben wird...also mehr Wahrheit,als von der
Quelle selbst,man wohl kaum erfahren kann,oder wir,die alle diese Erfahrungen
erleben...dass könnten Erfahrungsbücher werden...nichts,vom Menschen,
ob Wissenschaft oder sonst welche Thesen,oder auferlegten Zwänge,können das jemals ändern.....
die Botschaften,kommen eben von der Quelle...erzwingen kann man sie nicht....es ist der freie Wille...
liebe Grüsse madma
 
Nein,da ist kein Glaube wichtig,nur das Glauben,ohne Zweifel...wie soll man
einen Zweifelnden überzeugen,der gleichzeitig,die Wissenschaft noch mit
einbringt?
Überzeugen und suchen,es finden,schwankt man hin und her,so muss derjenige mit uns gehen,aber jetzt und hier,alles in ihm,an das er glaubt,
oder zweifelt,in einem "Abwasch" zu beseitigen,ist wohl unmöglich....
Manche von uns,werden ihr ganzes Leben von all dem so Unwahrscheinlichen
begleitet...sie sind bei uns,mit uns,der Sprung zur anderen Welt uns ein Leben lang ermöglicht ist,durch was auch immer...es ist ein Erleben,ein Erfahren,aus dem ein Ende eine grosse Erkenntnis entsteht,all das,direkt von
der Quelle selbst,
weisst du,braucht man da keine Anleitung,halt stop...die Wissenschaft hat
jenes gesagt,dieser hat eine These erstellt,alles was zählt,ist das,was
uns aus freiem Willen gegeben wird...also mehr Wahrheit,als von der
Quelle selbst,man wohl kaum erfahren kann,oder wir,die alle diese Erfahrungen
erleben...dass könnten Erfahrungsbücher werden...nichts,vom Menschen,
ob Wissenschaft oder sonst welche Thesen,oder auferlegten Zwänge,können das jemals ändern.....
die Botschaften,kommen eben von der Quelle...erzwingen kann man sie nicht....es ist der freie Wille...
liebe Grüsse madma

Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit Glaube habe ich genau das gemeint was du beschreibst. Eben keine Wissenschaft und keine Religion sondern einzig und allein das Glauben.
 
Hallo ihr alle :),

ich weiß nicht ob es so notwendig ist, dass die Wissenschaft ein Leben nach dem Tod erklären kann und ob es nötig ist, dass es eine Religion gibt die genau die richtige ist? Letztendlich ist es doch bei all dem Wissen und Glauben nur wichtig "wie" man lebt. Was ist wirklich wichtig im Leben und worauf kommt es im Leben an. Das ist zumindest das was mich beschäftigt, nachdem ich mich viel mit der Kirche und NTE beschäftigt habe.

Hallo Schnuppi,

Nur die allerwenigsten finden so zu Glauben, wie Du. Deshalb wäre es höchst wichtig, dass sich die Wissenschaft endlich intensiv mit allen Geistigen Dingen zu beschäftigen beginnt. In der Esoterik aufräumt und die guten von den schlechten Dingen trennt, die Irrenhäuser würden sich bis auf wenige leeren.

Denn es muss doch eine Wahrheit geben, die für alle Menschen die gleiche ist. Und die muss wissenschaftlich ergründet werden.

Auf dass alle Menschen auf der Welt eines Tages wissen werden, weshalb Christus am Kreuz gestorben ist. Sicher NICHT für die Sünden der Menschen. Wie hätte er denn wissen sollen, wer heute wie sündigt?

Ein ganz freohes Osterfest wünsche ich Dir.

lg
Syrius
 
Hallo Schnuppi,

Nur die allerwenigsten finden so zu Glauben, wie Du. Deshalb wäre es höchst wichtig, dass sich die Wissenschaft endlich intensiv mit allen Geistigen Dingen zu beschäftigen beginnt. In der Esoterik aufräumt und die guten von den schlechten Dingen trennt, die Irrenhäuser würden sich bis auf wenige leeren.

Denn es muss doch eine Wahrheit geben, die für alle Menschen die gleiche ist. Und die muss wissenschaftlich ergründet werden.

Auf dass alle Menschen auf der Welt eines Tages wissen werden, weshalb Christus am Kreuz gestorben ist. Sicher NICHT für die Sünden der Menschen. Wie hätte er denn wissen sollen, wer heute wie sündigt?

Ein ganz freohes Osterfest wünsche ich Dir.

lg
Syrius

Wird das niemals der Fall sein...die Wissenschaft mit der Estoretik im Einklang
ist,liegen da Welten dazwischen...auch,wenn es Gottes Plan ist....ein
Gleichgewicht auf Erden entsteht,vielleicht,es irgendwann gelingt,
doch dann gibt es keine Erde mehr,
wird das Gleichgewicht und der Sinn von allem,in einer Welt entstehen.
Wenn wir alle in Gottes Reich sind,seiner Welt.....wird alles Leben,bei
ihm weiterleben,die Erde selbst die Hülle sein wird....
 
Hallo Schnuppi,

Nur die allerwenigsten finden so zu Glauben, wie Du. Deshalb wäre es höchst wichtig, dass sich die Wissenschaft endlich intensiv mit allen Geistigen Dingen zu beschäftigen beginnt. In der Esoterik aufräumt und die guten von den schlechten Dingen trennt, die Irrenhäuser würden sich bis auf wenige leeren.

Denn es muss doch eine Wahrheit geben, die für alle Menschen die gleiche ist. Und die muss wissenschaftlich ergründet werden.

Auf dass alle Menschen auf der Welt eines Tages wissen werden, weshalb Christus am Kreuz gestorben ist. Sicher NICHT für die Sünden der Menschen. Wie hätte er denn wissen sollen, wer heute wie sündigt?

Ein ganz freohes Osterfest wünsche ich Dir.

lg
Syrius

Dankeschön, wünsche ich dir auch :)

Ja, ich denke auch, dass es so ist wie madma schreibt.
Wissenschaftlich wird sich wohl nie alles erklären lassen.
Pin van Lommel hat in seinem Buch "Endloses Bewusstsein" versucht dem Mysterium wissenschaftlich nahe zu kommen. Er hat, meines Wissens, als einziger prospektiven Studien durchgeführt. Viele Dinge sind sehr erstaunlich, aber den Zweiflern reicht das alles noch nicht. Das Mysterium des Bewusstseins (des Todes) wird sicherlich weiterhin erforscht und untersucht. Das liegt in der Natur des Menschen. ;) Wir können gespannt sein was die Wissenschaft in ein paar Jahren oder Jahrzehnten sagt (Wer hätte vor 100 Jahren das geglaubt was in der Quantenphysik erforscht wurde?).
Aber ob wir Menschen jemals alles beweisen können?
Ich denke nicht...
Zudem finde ich dass es eigentlich sehr schön ist, dass jeder seinen persönlichen Glauben hat :)
 
Wie sagt man im Volksmund so schön: es ist noch nie wer zurück gekommen und hat erzählt wie es ist...

Da der Spruch schon alt ist, sind mal die nte ausgeschlossen.

Am besten finde ich den Gedanken, das wir alle gleich sind und drüben dann alle eins sind. Am meisten gespannt bin ich auf den Moment, wenn wir alles verstehen können und der "wie so einfach" Gedanke einen durch den Kopf schisst... Und auf die liebe freu ich mich- auf diese unendliche- bedingungslose- keine Worte für hab liebe...
Wenn es so kommt wie ich es mir eben vorstelle...
Was die kath. Kirche da mit dem sterben und der Wiederauferstehung verzapft gefällt mir gar nicht- auch ein ganz große Punkt- warum das für mich Persönlich nicht der richtige glaube ist!
Man kann auch so an Gott glauben... Es gibt soviele Wege zu ihm wie es leben auf der Erde gibt und jeder ist individuell richtig :)
 
Wird das niemals der Fall sein...die Wissenschaft mit der Estoretik im Einklang
ist,liegen da Welten dazwischen...auch,wenn es Gottes Plan ist....ein
Gleichgewicht auf Erden entsteht,vielleicht,es irgendwann gelingt,
doch dann gibt es keine Erde mehr,
wird das Gleichgewicht und der Sinn von allem,in einer Welt entstehen.
Wenn wir alle in Gottes Reich sind,seiner Welt.....wird alles Leben,bei
ihm weiterleben,die Erde selbst die Hülle sein wird....

Es braucht nicht gar so viel und dem Materialismus ist ein Ende gesetzt, dem darauffolgenden System wird es vorbehalten sein, das Geistige tiefer zu erforschen.

Ein Einklang von Wissenschaft und Esoterik wird deshalb natürlich nicht entstehen, jedenfalls nicht so schnell. Doch immerhin kann damit gerechnet werden, dass gewisse unsinnige und schädliche esoterische Strömungen ausgeschaltet werden.

Der Sinn von allem muss hier auf der Erde offenbar werden, der Mensch muss den Grund seines Daseins erkennen und dementsprechend Handeln.

Erst wenn die Erde den Zweck erfüllt hat, wird sie eine andere Form oder Dichte annehemen. Das jedoch kann noch Milliarden von Jahren dauern.
 
Werbung:
Dankeschön, wünsche ich dir auch :)

Ja, ich denke auch, dass es so ist wie madma schreibt.
Wissenschaftlich wird sich wohl nie alles erklären lassen.
Pin van Lommel hat in seinem Buch "Endloses Bewusstsein" versucht dem Mysterium wissenschaftlich nahe zu kommen. Er hat, meines Wissens, als einziger prospektiven Studien durchgeführt. Viele Dinge sind sehr erstaunlich, aber den Zweiflern reicht das alles noch nicht. Das Mysterium des Bewusstseins (des Todes) wird sicherlich weiterhin erforscht und untersucht. Das liegt in der Natur des Menschen. ;) Wir können gespannt sein was die Wissenschaft in ein paar Jahren oder Jahrzehnten sagt (Wer hätte vor 100 Jahren das geglaubt was in der Quantenphysik erforscht wurde?).
Aber ob wir Menschen jemals alles beweisen können?
Ich denke nicht...
Zudem finde ich dass es eigentlich sehr schön ist, dass jeder seinen persönlichen Glauben hat :)

Den Zweiflern reicht nie etwas - selbst wenn ihnen Christus erschiene und Berge versetzte - sie würden es nicht glauben.

Zudem muss man wissen, dass von allem nur etwa 2% bewiesen sind, nicht mal dass 1+1=2 konnte man beweisen. Es ist nicht zu vermuten, dass je alles bewiesen werden kann.

Trotzdem kann gesagt werden, dass das persönliche Ueberleben des Todes hinlänglich wissenschaftlich erforscht und bewiesen ist. (Moody, Ford, Matthiesen). Es ist aber zu vermuten, dass unser Dasein als Mensch eine ganz spezielle Ursache hat, derweil Gott statt Menschen doch auch hätte Engel erschaffen können (nur so als Beispiel), die dem Leiden nicht unterworfen sind. Das hat er aber nicht getan, wobei die Antwort darauf doch für jeden Menschen sehr bedeutungsvoll ist.

Das liesse immer noch jedem genügend Spielraum für seine persönliche Beziehung zum Jenseits - seine privaten Gespräche mit Gott.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben