Suche.... (Erleuchtete)

... des " Buddhatums " ( der Erleuchtung )

Textauszug:

... Da erhob sich außer der Regenzeit eine große Wolke, ein sieben Tage langes Regenwetter, Kälte, Wind und Finsternis. Da kam der Schlangenkönig Mucalinda aus seiner Wohnung heraus, umgab den Körper des Erhabenen siebenmal mit seinen Windungen, breitete über dessen Haupte seine Haube weit aus und verharrte in dieser Stellung in der Absicht: den Erhabenen soll nicht Kälte, den Erhabenen soll nicht Hitze, den Erhabenen sollen nicht Bremsen, Moskitos oder Schlangen belästigen. Dann aber, nach den sieben Tagen, als der Schlangenkönig Mucalinda sah, daß die Wolken sich zerteilt und verzogen hatten, löste er seine Windungen von dem Körper des Erhabenen, legte seine eigene Gestalt ab, nahm die Gestalt eines Jünglings an und stellte sich vor den Erhabenen, mit hohlaneinandergelegten Händen den Erhabenen verehrend. Als der Erhabene diesen Vorgang sah, tat er bei dieser Gelegenheit folgenden feierlichen Ausspruch: "Beseligend ist die Einsamkeit für den zufriedenschauenden Kenner der Wahrheit, beseligend ist das Freisein von Böswilligkeit in dieser Welt und das Sich-im-Zaumehalten gegen die lebenden Wesen; beseligend ist die Freiheit von Leidenschaft im Getriebe der Welt, die Überwindung des Begehrens und die Aufhebung des Wahnes: Ich bin. Das ist die höchste Seligkeit." Dies ist einer der tiefgründigsten und markantesten Aussprüche des eben zur Erkenntnis durchgedrungenen Buddha. Das höchste Glück wird nur dem zuteil, der nicht nur die Welt der Gegenstände, sondern auch das Ich selbst überwunden hat. Wer diesen Sprung über die Welt und das Ich hinaus zu vollziehen imstande ist, hat den Weg zum Nirvana beschritten.

Nehmt euch nicht so wichtig ... Demut ist erhabener.
 
Werbung:
:)

Warum das ICH überwindele ?
Ist es nicht vielmehr so, daß es ediglich gereinigt werden braucht ?

Wir sagen: Unser eigentliches ist, ist im prinzip nix weiter wie reiner Geist.
Tja das heiß schlichtweg nix weiter, zu beginnen der Lästerung des heiligen
Geistes ein Ene zu bereiten. So ergibt sich Erleuchtung von ganz allein ...
.. dazu brauchts nicht einmal einen Heiligenschein ... und schon gar keine
Meditation ... ein gutes Anzeichen beginnender Erleuchtung ist auch ...
... der Mensch mag einen eher narrisch vorkommen anstatt in Vernunft.

Unter Schlangenkönig doch büdde kein Wesen an sich verstehen...
Die Schlange trägt den Gesamtwert ... 358 genau wie der Messias auch.
Der Messias in Euch lieber Menscherl ist die Schlange perse ....
= Heiliger Geist in Existenz der Unendlichkeit !
Der König = " unbewusste junge verbundene Existenz göttlicher Einheit "

Mucalinda =

In der Zeit der Verbindung der Gegensätze zur Einheit durch die Quelle
der treibenden Kraft Gottes in der eine Existenz aus der Quelle möglich wird.

" daß die Wolken sich zerteilt "

Das heißt soviel wie die Wasser = die Zeiten sich zerteilen.
Das ol = lo = Loch = in der Hölle = Deine derzeitige Existenz auf Erden
lieber Leser.

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:
 
Warum das ICH überwindele ? Ist es nicht vielmehr so, daß es ediglich gereinigt werden braucht ?

Das ist es, was Buddha unter der 3. Ebene (feinste Ebene) des Leidens beschrieb. Solange ein erschaffenes EGO (egal in welcher Form) den ungeborenen "Weiss nicht Geist" verschleiert, wird einem nix vollkommen klar werden. Zu dieser feinsten Ebene gelangen aber die Wenigsten, da sie meist ein Leben lang mit den grobstofflichen Leidensformen beschäftigt sind und die feinstoffliche Leidensebene dadurch nicht ergründen können. Also: Solange noch irgendeine erschaffene "Wolke" im Geist schwebt, wird's wohl nix mit Erläuchtung :)
 
Niemand schrieb:
Warum das ICH überwindele ? Ist es nicht vielmehr so, daß es ediglich gereinigt werden braucht ?

Das ist es, was Buddha unter der 3. Ebene (feinste Ebene) des Leidens beschrieb. Solange ein erschaffenes EGO (egal in welcher Form) den ungeborenen "Weiss nicht Geist" verschleiert, wird einem nix vollkommen klar werden. Zu dieser feinsten Ebene gelangen aber die Wenigsten, da sie meist ein Leben lang mit den grobstofflichen Leidensformen beschäftigt sind.

Hallo Niemand, siehst, die 3. Ebene ist die feinste, so wie du der 3. der heiligen 3 Weisen aus dem Murmelland bist.

Unser heiliger Narr 0 .

Schön immer wieder von Niemand zu lesen!:)

Hab grad gesehen, die Nachricht an Niemand ging um 08.08 in die Ewigkeit ein!
 
Goldklang))) schrieb:
Hallo Niemand, siehst, die 3. Ebene ist die feinste, so wie du der 3. der heiligen 3 Weisen aus dem Murmelland bist.

Unser heiliger Narr 0 .

Schön immer wieder von Niemand zu lesen!:)

Hab grad gesehen, die Nachricht an Niemand ging um 08.08 in die Ewigkeit ein!

Goldene Murmeln, Weihrauch und Myrrhe gibt's aber erst am 6. Jenner. Also: Immer geduldig bleiben :daisy:
 
Shantro leuchtet mit lächelnder Lippe!

So lasst und nehmen die Lampe und pauken die Pampe, es wartet die Wampe auf rüstiger Rampe: Wir keuchen und verseuchen – wir bräuchten nur ausleuchten -, im feuchten Saale scheuchen. Mit lallenden Laternen, im Kriege der Kasernen, greift mancher nach den Sternen ... er wird es auch noch lernen.

Darum, meine Kinder: mit leisen Absichten die Worte gewichten, mit neuen Ansichten zu ältesten Pflichten, wird jeder es richten, mit gleichen Geschichten durch selbige Sichten. So wimmert in euren Windeln aus allen Wiegen – so läppert mit euren Lümmeln auf allen Liegen. Seid Siddhartha ohne Scheine, kein Lumpi an der Leine.

euer Shantro

__________________
Meine Kinder:
  • Polieret eure Pümpel und protzet
  • Massieret eure Münder und motzet
  • Glasieret eure Glubscher und glotzet
Habet ihr dies einmal verstanden und die Anabolie durch außergewöhnliche Antworten erkannt, so versucht euch mit eurem verblühenden Verstande an Shantros schwelender Schandschrift. Habet ihr auch sie verstanden und seid nicht durch verbotene Verse verrückt geworden, so werdet ihr, meine Kinder, dem Aequilibrium mit euren hochlebenden Händen höfeln und dem Sensorium der sibyllinischen Segmentation einen schnellen Schritt näher kommen.
 
Schüler: Meister, gibt es ein Leben nach dem Tode?

Meister: Woher soll ich das wissen

Schüler: Aber ihr seid doch erleuchtet.

Meister: Erleuchtet vielleicht, aber doch nicht tot.
 
Shan-Troh-Peas schrieb:
Shantro leuchtet mit lächelnder Lippe!

So lasst und nehmen die Lampe und pauken die Pampe, es wartet die Wampe auf rüstiger Rampe: Wir keuchen und verseuchen – wir bräuchten nur ausleuchten -, im feuchten Saale scheuchen. Mit lallenden Laternen, im Kriege der Kasernen, greift mancher nach den Sternen ... er wird es auch noch lernen.

Darum, meine Kinder: mit leisen Absichten die Worte gewichten, mit neuen Ansichten zu ältesten Pflichten, wird jeder es richten, mit gleichen Geschichten durch selbige Sichten. So wimmert in euren Windeln aus allen Wiegen – so läppert mit euren Lümmeln auf allen Liegen. Seid Siddhartha ohne Scheine, kein Lumpi an der Leine.

euer Shantro

__________________
Meine Kinder:
  • Polieret eure Pümpel und protzet
  • Massieret eure Münder und motzet
  • Glasieret eure Glubscher und glotzet
Habet ihr dies einmal verstanden und die Anabolie durch außergewöhnliche Antworten erkannt, so versucht euch mit eurem verblühenden Verstande an Shantros schwelender Schandschrift. Habet ihr auch sie verstanden und seid nicht durch verbotene Verse verrückt geworden, so werdet ihr, meine Kinder, dem Aequilibrium mit euren hochlebenden Händen höfeln und dem Sensorium der sibyllinischen Segmentation einen schnellen Schritt näher kommen.


... ist das aus einem Kinderbuch ... wenn ja, ist es sehr schön !!!
 
Werbung:
hallo zusammen!

die frage von unlimited gefällt mir irgendwie. alle die vielen postings hab ich nicht gelesen, aber einige. ich glaub nicht so sehr, dass es darum geht zu sagen, ich bins oder ich bins nicht.
bruder david steindl-rast, ein benediktinermönch in amerika, der jedoch über die konfessionen hinaus denkt und lebt, hat dazu etwas gesagt, was ich nicht mehr vergessen wollte/konnte:

er sagt: ein mystiker (und der ist ja auch "erleuchtet") ist nicht ein besonderer mensch, sondern jeder mensch ist ein besonderer mystiker.

was meint ihr? die menschen mit diesem blick zu sehen, das würde doch einiges verändern, nicht?
liebe grüße
ulrike
 
Zurück
Oben