Läuft die Geschichte von nun an rückwärts?!

:nudelwalk

liebe herrschafften,:ironie:


ich habe eure "ergüsse" zu meinem traid etwas durchgeforstet... muss ich euch schon sagen, "lesen scheint hier glücksache zu sein".... es wird in den beiträgen vom alles mögliche geschwafelt nur nicht auf die ungeheuerlichkeit einegangen was der text der lateinische messe betrifft

mal ganz ehrlich, bemerkt ihr nich wie lächerlcih euere beiträge sind...?!?


shimon1938:escape:
 
Werbung:
:liebe1:

shimon ein sehr kontroversen thema.
um wieder dazu zurückzukommen.

da sich ja kaum jemand die tragweite dieser triddentischen liturgie vorstellen kann, da ja in latein geschrieben und vorgetragen.
besonders die karfreitag liturgie die du sicherlich meinst.

diese ungeheuerlichkeiten betreffen ja nicht nur das jüdische volk, sondern auch alle andergläubigen.
die tridentische messe wurde uteranderem auch eingeführt um protestanstische einflüsse zu verhindern. in erster linie auch der versuch die messe für laienchristen nicht mehr verständlich zu machen.

von paparazinger war nichts anderes zu erwarten. ein antiker hardliner, der ganz in der alten tradition verhaftet ist.
ist es nur der versuch sich mit den levrebristen zu versöhnen oder ein rückschritt in die dunklen zeiten des vatikans......?

der untenstehende link und auszu aus dem vortag von bert groen gibt einen tieferen einblick in diese liturgie und auch ihrer ungeheurlichkeiten.

Antijudaismus in der christlichen Liturgie und Versuche seiner Überwindung
Bert Groen


www.evang-graz-heilandskirche.at/fotos/pdf/Vortragstext_Groen22.3.pdf

"Dann folgten in der Karfreitagsliturgie die Großen Fürbitten: Der Priester sang feierlich neun Fürbitten, darunter eine für die Juden.
Diese stand nach der Fürbitte für die Ketzer und Schismatiker und vor derjenigen für die Heiden. Es wurde gebetet „für die treulosen Juden“ (pro perfidis Judaeis).
Der Priester rief dazu auf, zu beten, dass Gott „denSchleier von ihren Herzen wegnimmt, damit auch sie Jesus Christus erkennen“. Die Themen des gleich darauf folgenden Gebets sind das Mitleid, das Gott „sogar“ mit der „jüdischen Treulosigkeit“ hat; die Verblendung des jüdischen Volkes; die Bitte an Gott, dass es von seiner Finsternis befreit werde und das Licht der Wahrheit, Christus, erkenne. Im Gegensatz zu den acht anderen Fürbitten, bei denen der Priester die Gläubigen jeweils zum Gebet aufrief, der Diakon diese aufforderte zu knien und der Subdiakon seinerseits sie wieder aufforderte aufzustehen, geschah das nun nicht. Der Grund für die seit dem Ende des achten Jahrhunderts bezeugte Unterlassung des Kniens war, dass sich – wie man annahm – die Juden vor dem leidenden Christus niedergekniet hätten, um ihn zu verhöhnen. Gerade diese liturgische Symbolhandlung erweckte bei den meisten katholischen Kirchgängern den Eindruck, dass mit den Juden etwas grundlegend nicht in Ordnung war."



soweit zur toleranz des vatikans in der vergangenheit, die tridentische liturgie wurd ja vielmals geändert, gegenüber menschen die in einer anderen religion leben.
:liebe1:
 
:nudelwalk

liebe herrschafften,:ironie:


nur nicht auf die ungeheuerlichkeit einegangen was der text der lateinische messe betrifft

shimon1938:escape:

Ob das nun wirklich so ungeheuerlich ist muß sich erst einmal herausstellen.
Der lateinische Text mag nämlich zu-fällig original getreuer und weniger
verfälscht sein als die üblen deutschen Übersetzungen. Den rein zu-fällig
sind manche lateinischen Wörter im heräischen gar gleich und sonst ihm
ähnlicher kaommt auch noch hinzu.

Fazit: Wer wirklicher wissen will was drinne steht, braucht nur Latein zu
lernen, und nicht gleich hebräisch. Zum andern gleich ein guter Text für
Abiturenten wie gut sie in der Schule aufgepasst haben.

:weihna1

:liebe1:
 
auf jeden!
der nächste große krieg oder was auch immer, steht vor der tür und liegt schon wohl geplant und lang ersehnt in den schubladen unserer regierungen.
ich sag nur NWO - new world order. es ist alles geplant.
ach Mensch, Du bist aber auch später erst dran. Dieser Krieg läuft doch schon längst, mach mal die Augen auf und den Fernseher an! Worauf wartest Du, daß hier Truppen einmarschieren? So geht das heute nicht mehr, Kriege sind heute multimedial veranstaltete Wirtschaftsfeldzüge unter religiösem Deckmäntelchen. Wach mal auf ey.

@shimon: fällt Dir auf, daß Deine Frage absolut lächerlich ist? Man erhält immer nur das zurück, was man selber sendet. Dieses Schuld und Sühne-Zeugs Deiner Generation ist eben nicht mehr aktuell heute. Informier Dich doch mal über Zusammenhänge? Das hiesse mit aktivem Lernen zu beginnen um dann etwas zu ändern anstatt rumzumosern über die Welt, in der ich sehr sehr gerne lebe.

:liebe1:
 
Die Leute verstehen eh nicht was der Pfarrer sagt, er kann genauso gut auf arabisch sprechen, es würde keinen Unterschied machen. Wenigstens ist das meine Meinung. Die Zeit der National- und Religionskulturen ist vorbei, was regt Ihr euch über so einen Religions-Zirkus eigentlich noch auf? Ihr unterliegt da freiwillig einer Sache: warum? Ich raff das nett, habt ihr keine Freunde anderer Religion und Nation und habt ihr mit denen noch nie über Glauben und so gesprochen und noch nicht festgestellt, daß diese Dinge unsere Völker laufend entzweien? Am Lächerlichsten ist es doch, wie die Juden ein Land gekriegt haben, in denen wie immer schon jemand wohnte. Das ist immer schon so gewesen, auch nach dem AUszug auf Ägypten wohnte schon jemand da, wo sich die Juden dann niederließen. Was meint ihr denn was da dann für ein Holocaust war- wie immer wenn jemand in eine andere Kultur eindringt? Und das Christentum ist doch auch nur so ein Vorwand um Schlachten zu führen. Wenigstens solange es gepredigt wird und nicht gelebt. Die Nazi-Sprüche der Juden, die aus ihren Häusern umgesiedelt wurden jetzt da unten um Platz zu machen für das Volk, das da schon lebte, die kann man heute im Fernseher sehen und wer das nicht anguckt oder bemerkt, der ist wirklich blind. Die einzelne Religion an sich ist Kacke, daher wird der ganze Quatsch auch abgeschafft durch eine Neue Religion, die dann globales Verstehen möglich machen wird. Denkt doch mal logisch WEITER und hängt nicht immer fest. Rückwärtsgehen ist die Möglichkeit zu sehen, was vorne war. Und die Religionen waren stets vorne. Christus Bush macht Peng und jetzt kommt die Umwelt-Religion von Al Gore. Hebt doch endlich mal diese spirituelle Sosse in die Realzeit und merkt mal daß das Alles hier nur ein gebildeter Komplex ist und daß gerade diese dusseligen Vereinsmeierei-Religionen es sind, die uns alle in unserer christlichen Wirtschaft des globalen Nichtsveränderns weil keine Alternativekennens in Grund und Boden reitet.

Daher dringend: rückwärts mit der Geschichte. Alles nochmal fressen was war und dann endlich loslassen von diesem ständig wechselnden politischen Personal, das noch nie irgendwo in irgendeinem Verein irgendetwas verändert hat. Wieviele Vereine und Religionen sind denn schon gegründet worden um die Welt zu vereinen? Ist es geglückt, haben alle was zu essen und ein Dach über dem Kopf? Nein! Solange diese Weltlichkeit verhindernden Religionensquaksalber verständlich labern haben sie allemal mehr Einfluß als wenn es keiner versteht was sie sagen. Ich war neulich in einer Kirche bei einer Kommunion: zum Brechen wie blind da die Gemeinschaft als herrlich vorgestellt wird. Diese Kinder werden alle durch unsere verdummende PISA-Bildung blöd gemacht wie die, die jetzt gerade die Schule hinter sich haben, kriegen dann keinen Ausbildungsplatz und juchhe, Gott ist für uns alle da. Ekelhaft, wirklich. Diese idiotische vollkommen realitätsferne Lehre von einer Gemeinschaft die nicht existiert, die ist doch lächerlich. Heute muß erst mal die Erde sauber gemacht werden und dann kann man sich darüber unterhalten, wie ein Leben ohne vereinzelnde Aspekte, die Krieg verursachen, geschehen kann.

Solche Kommentare wie: merkt ihr eigentlich nicht wie lächerlich es ist was ihr schreibt sind übrigens der Grund für die ganze Scheisse. Die Generation der Nachkriegszeit hat eine so dermassene Maulschelle verpaßt bekommen und sucht seitdem nach Orientierung in dieser Welt, das ist doch nicht mehr schön. Die allermeisten scheinen mir beinahe in ihren Denkmaueren so eingfahren, daß sie es schön finden immer einen zu finden, über den sie sich aufregen können. "Partei beziehen"- bah. Was bringt denn Parteischaft? NICHTS! DAS könnte man doch wirklich mal lernen, wenn man sich anguckt, was heute abgeht zwischen Parteien aller Welt. Dieses endlose Gelabere über eine Entscheidung eines Papstes ist genauso überflüssig wie das Endlosgelaber über Mißbrauch. Und genau da liegt der Hund begraben. Unsere Geschichte hat uns mißbraucht. Schmeissen wir sie weg und machen eine Neue! Weg mit dem alten Dreckmüll, Klimawandel! Umdenken, Anderem Macht geben im eigenen Inneren. Ihr besprecht mit Euren Gedanken die Zukunft, ihr programmiert ja in Euren Geistern geradezu das separatistische Unheil allüberall. Innendrin fängt es an zu verstehen, daß Aussen wie Innen ist. Der Papst ist ein Teil Deines eigenen Geistes und DU SELBER hast entschieden, daß er seine Lesung ändert. Mach Dir das mal klar! Der Mensch ist eine Art, er funktioniert als Geist insgesamt und jedes einzelne Teil bewegt sich mit dem anderen und daher ist Ursache und Wirkung keinesfalls an Einzelpersonen festzumachen. Es ist unlogisch, eine spirituell unreife Denke so zu verfahren, daß irgendeiner irgendeinen Mumpitz machen könnte. Alle versuchen nur ihr Bestes. Und Du konsumierst es. TU DAS NICHT!

lächerlich, ich weiß.
 
Ob das nun wirklich so ungeheuerlich ist muß sich erst einmal herausstellen.
Der lateinische Text mag nämlich zu-fällig original getreuer und weniger
verfälscht sein als die üblen deutschen Übersetzungen.
Den rein zu-fällig
sind manche lateinischen Wörter im heräischen gar gleich und sonst ihm
ähnlicher kaommt auch noch hinzu.

Fazit: Wer wirklicher wissen will was drinne steht, braucht nur Latein zu
lernen, und nicht gleich hebräisch. Zum andern gleich ein guter Text für
Abiturenten wie gut sie in der Schule aufgepasst haben.

:weihna1

:liebe1:
Eben.

Die deutschen Übersetzungen sind übel, die englischen sind wie ein Märchen. Diese gesamte blöde Sülzsprache dieses deutschen Buches ist sehr sehr schade, verursacht ein vollkommen falsches Verständnis der Protagonisten der Bibel und morphed ganze Zivilisationen ins Gewiisens-Aus.

Dem lateinischen Text liegt das Alles nicht inne. Weil er nicht der Muttersprache unterliegt, er verursacht kein religiöses Gefühl. Wenigstens nicht wenn man nicht auch fliessend latein spricht und das tun ja nur die in Rom. Und wenn verdammt nochmal der gewählte Führer einer Weltreligion etwas entscheidet, dann hat man sich daran zu orientieren und sein Denken zu erweitern darüber, warum dieser Mensch das tut. Und wenn man es nicht versteht, dann ist es verdammt noch mal die eigene Pflicht, selber solange zu lernen, bis man auch diesen Menschen da versteht. Weil solange es soviele Leute gibt, die ständig andere nicht verstehen wollen, weil sie eine Meinung von vorgestern haben, dann wird sich hier auf dieser Kugel nie etwas ändern. Ich behaupte, daß beinahe alle Menschen die vor 1970 geboren sind das nicht raffen werden, jetzt kommt aber die Generation, die Euer flasches Gewissen mal abschaltet, das ihr laufend auf Eure Umgebung projiziert.
 
liebes triximäuschen, lieber luzy

wer dumm auf die welt kam und absolut nicht dazulernt, landet auf der mühalde der geschichte... wünsche euch beiden einen schönen christlichen gottedienst -- natürlich nach alt /neuen lateinischen lithurgie

shalom,

shimon1938: morgen:
 
:liebe1:

Sind nicht eher die Christen und Pfarrer dumm welche nicht mal
das simpelste aus der deutschen Üversetzung verstehen ?

Steht nicht geschrieben, glabet nicht den Herren in den schwarzen Gewändern ?
Steht nicht geschrieben betete nicht wie die Heiden um gesehen zu werden,
sondern im stillen Kämmerlein ?

Tja, selbst nicht mal diese simplen Worte Jesu gegen sich selbst verstehen, in
welchen sie gar sozusagen als Scharlatane, bzw. falschen Propheten entlarvt werden ?

Und alle ihre Schäfchen welche sich noch in die Kirchen mühen äffen in der Regel
immer noch brav jenen nach, denn diese Herren Pharisäer müssen es ja wissen.
Oder etwa nicht ? Wie dumm oder blind muß man sein um nicht zu erkennen,
daß diese Herren nicht nur die Lehre Jesu beugen, sondern sich somit gar auch
noch über Jesu und somit Gott stellen ?

Ist es da nicht wurscht ob da die Litatanei von Blinden für Blinde
und Taube in deutsch, latein oder Kisuali gepredigt wird ???


Wie vermag ein Blinder einen Blinden zu führen ?
Fallen da nicht beide in die Grube ?

:baden:
 
Werbung:
Hallo Luzifer,

auch wenn wir nicht mehr telefoniert haben. Ich hoffe es geht Dir gut! Schöne Grüße


:liebe1:
 
Zurück
Oben