Stockphoto-Agenturen

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
jetzt ich mal :)D) : Hat da jemand Erfahrungen mit, von denen er berichten kann und mag?

Habe gerade mein Konto bei einer, im Grunde DER Stockphoto-Agentur aktiviert und bin immer noch so hin und her gerissen dabei, ja oder ja oder nein, besser nein.

Was wären die Vorteile?

Was die Nachteile?

Wenn man mal durchgekommen ist mit 7 oder 8 von 10 Fotos, was ja für sich betrachtet schon schwer genug ist. Wie schaut das bei den hiesigen Fotografen aus?

:)
 
Werbung:
Shutterstock ist eine der größten oder die anspruchsvollste Agentur. Man sagt, wer da durchgekommen ist und Anbieter wird, da geht immer was. Wenn ich mri allerdings die Zahlen der Fotografen und Künstler sowie die Anzahl der hochgeladenen Fotos ansehe, kann man sich gar nicht vorstellen, dort gesehen zu werden damit.

Außerdem gibt man ja irwie sein Herzblut weg mit Abgabe der Lizenzen.

Mhm ....

 
Macht wohl Sinn, mal genau zu verklären, was eine Stock-Photo-Agentur überhaupt ausmacht. Nehme das zum Anlaß selbst die Bedingungen durchzulesen und hier zu formulieren. Vlt. interessiert es ja noch jemanden.

:morgen:
 
Macht wohl Sinn, mal genau zu verklären, was eine Stock-Photo-Agentur überhaupt ausmacht. Nehme das zum Anlaß selbst die Bedingungen durchzulesen und hier zu formulieren. Vlt. interessiert es ja noch jemanden.

:morgen:

Jetzt hast du mich neugierig gemacht ....
 
Jetzt hast du mich neugierig gemacht ....

:)

Ja, ich mich auch. Leider geht´s da nicht so ohne weiteres in die Bedingungen rein. Nur als Abonnent, aber das ist ja etwas, was nicht mein Ziel ist. (Ab 199.- p.M. kaufen, aber was soll ich kaufen, wenn ich selbst produziere? Ich will verdienen.)

Als Anbieter gibt´s tatsächlich nur die Möglichkeit 10 Fotos hochzuladen und dann abzuwarten, keine Konditionen etc. nichts ist abrufbar. Echt ganz schön ähm, mir fehlt es am Wort, gediegen. (Arrogant? :D)

Also bevor ich hochlade, wüßte ich doch gerne, was ich überhaupt dabei verdienen kann. Und was für Lizenzen es gibt usw. usf. Das gehört doch zu den AGB´s normalerweise dazu. Bin ich echt doof? Suche nochmal AGB´s, vlt. habe ich sie übersehen.

:morgen:
 
Hallo Jave,

wenn du auf shutterstock.com als Sprache Englisch auswählst, kannst Du die Bedingungen ansehen. ;)

Become a Contributor > Learn how it works

Liebe Grüße,

Grape
 
Hallo Ihr beiden,

herzlichen Dank. Hatte mich direkt mit Underkonto angemeldet und dort dann weiter gesucht, aber das, was Ihr hier verlinkt habt, hilft natürlich schon enorm weiter. Gehe das später mal in Ruhe durch und dann schaue ich mal.

:)
 
:)

Ja, ich mich auch. Leider geht´s da nicht so ohne weiteres in die Bedingungen rein. Nur als Abonnent, aber das ist ja etwas, was nicht mein Ziel ist. (Ab 199.- p.M. kaufen, aber was soll ich kaufen, wenn ich selbst produziere? Ich will verdienen.)

Als Anbieter gibt´s tatsächlich nur die Möglichkeit 10 Fotos hochzuladen und dann abzuwarten, keine Konditionen etc. nichts ist abrufbar. Echt ganz schön ähm, mir fehlt es am Wort, gediegen. (Arrogant? :D)

Also bevor ich hochlade, wüßte ich doch gerne, was ich überhaupt dabei verdienen kann. Und was für Lizenzen es gibt usw. usf. Das gehört doch zu den AGB´s normalerweise dazu. Bin ich echt doof? Suche nochmal AGB´s, vlt. habe ich sie übersehen.

:morgen:

Wer kauft da die Fotos? Webdesigner und div. Firmen?
Ist schon spannend, werde ich mir auch genauer ansehen (hab nur jetzt leider keine Zeit).

Ich wünsche dir Glück auf / mit Shutterstock!
 
Werbung:
Halli hallo :D

Wer kauft da die Fotos? Webdesigner und div. Firmen?
Ist schon spannend, werde ich mir auch genauer ansehen (hab nur jetzt leider keine Zeit).

Ich wünsche dir Glück auf / mit Shutterstock!

Merci beacoup :)

Ja, Firmen, welche keine eigenen Grafik-Designer oder Werbekaufleute dafür in Ihrem Unternehmen beschäftigen. Privatleute natrürlich auch, Künstler selbst usw., alle möglichen Abnehmer und der Clou ist eben, daß es ein Riesenpublikum gibt. Also zwar exorbitant viele Fotografen, Künstler, Fotos und Bilder, aber auch exorbitant viele potentielle Kunden dafür.

Die Maxime der Stocks heisst wohl: Nicht ein Bild für 1.000.- Euro verkaufen, sondern lieber 1000 Bilder für 1.- Euro oder eben mehr. Wobei man da noch in Makrostocks und Mikrostocks unterscheidet, werd´ selbst nochmal nachlesen. Auch die Rahmenbedingungen bzgl. Quellenangabe sind neu. Wie soll ich beweisen, daß ich es selbst gemacht habe und Urheber bin? *grmpf, mit Model Release ist klar, aber andere Bilder?

Jedenfalls bin ich unschlüssig und habe mich daher für folgendes entschieden:
Ich suche 10 meiner wirkliche besten Portraits raus und schaue nochmal nach Feinheiten, die zur Ablehnung führen könnten und lade die hoch. Wenn es gleich in die Hose geht, lasse ich es künftig b.a.w.. Wenn ich durchkomme, dann bleibe ich dabei und schaue, welche ich zum Verkauf anbiete. Man muß ja nicht jedes Kinderl zur Adoption freigeben.

:D
 
Zurück
Oben