Stimmt das ?

Einen schönen Donnerstagmorgen,

ja, möchte gerne deuten, und manche verwechseln deuten und schwafeln. Es gibt einen unübersehbaren Konflikt der Psychologen-Astrologen mit den Klassischen; DABEI BEDARF UND PLATZ GÄBE UND GIBTS FÜR BEIDE. Die verschiedenen Schulen entstehen, wenn man beim Deuten an die eigenen Können-Grenzen stößt. Man sucht nach Krücken, und wenn man die richtigen für sich gefunden hat, dann ist es wunderbar. Problematisch wirds, wenn es danach getrachtet wird, eigene Hilfskonstruktionen zu allgemein beglückenden Ideologie zu umfunktionieren. Und Jake - nota bene - rechnen geht nicht ohne deuten zu können. Ist eine Stufe weiter, dreidimensonal. Weil als Resultat muß es funzen, dieses effizient zu berechnen ists am Schwierigsten. Aber im Grunde auch nur eine Fertigkeit neben den vielen anderen.
 
Werbung:
Und Jake - nota bene - rechnen geht nicht ohne deuten zu können.
Ich glaube schon... rechnen tut mein Computer, und der konfrontiert mich dann mit irgendwelchen Daten. Das Deuten fängt dann erst an...

Der Prozess des Deutens überhaupt wäre schon mal einen Thread wert ... die Spanne zwischen der Hoffnung auf Ein-Deutigkeit, die manche an die Astrologie herantragen, und den Potenzialen der Mehr-Deutigkeit von Konstellationen (was bittschön nicht mit Beliebigkeit zu verwechseln wäre), die ich eher als Geschenk denn als Unvermögen deute... ein anderes Mal, jetzt bin ich erst mal weg, und bei mir ist das ja immer ein Jakobsweg *ggg*

Alles Liebe,
Jake
 
Meine Meinung ist wiederum die, daß Aszendent die Sicht nach außen des Horoskopeigners darstellt, so wie er gesehen werden möchte, oder wie er sich zeigt. Gestyltheit. Schein. Im Gegensatz zu Sein durch Medium Coeli.

Hi Paula!

Muss mal dumm fragen! Ich habe eigentlich gelernt, dass der MC das Ziel im Leben ist, in Ergänzung zum IC, unseren Wurzeln. Und dass das SEIN durch die Sonne symbolisiert wird. Da sie ja doch den Wesenskern darstellt.
Habe ich da was falsch verstanden? :confused:
Zum AC/DC gibt es ja auch noch die Sichtweise, dass wir durch den AC unsere Energien in die Welt hinausgeben und durch den DC die Energien hereinnehmen.

Liebe Grüße

believe
 
Ich glaube schon... rechnen tut mein Computer, und der konfrontiert mich dann mit irgendwelchen Daten. Das Deuten fängt dann erst an...

Der Prozess des Deutens überhaupt wäre schon mal einen Thread wert ... die Spanne zwischen der Hoffnung auf Ein-Deutigkeit, die manche an die Astrologie herantragen, und den Potenzialen der Mehr-Deutigkeit von Konstellationen (was bittschön nicht mit Beliebigkeit zu verwechseln wäre), die ich eher als Geschenk denn als Unvermögen deute... ein anderes Mal, jetzt bin ich erst mal weg, und bei mir ist das ja immer ein Jakobsweg *ggg*

Alles Liebe,
Jake

Ich lernte, daß ich fragen können muß, wonach ich suche, um den Rechenvorgang zu starten, damit ich ein Datum für ein bestimmtes Ereignis kreiere. Deutungsknowhow VORHER unerläßlich, das müßte für jeden, der sich mit Terminastrologie beschäftigt, einmal klar sein.

Und sonst kann Deine Worte aus einem anderem Thread zitieren. Fragestellung bedingt Antwortrichtung und Art und Weise:

"Was die unterschiedlichen Antworten anlangt: In der Regel hat die Qualität von Antworten auch mit der Qualität von Fragestellungen zu tun..."
 
Hi Paula!

Muss mal dumm fragen! Ich habe eigentlich gelernt, dass der MC das Ziel im Leben ist, in Ergänzung zum IC, unseren Wurzeln. Und dass das SEIN durch die Sonne symbolisiert wird. Da sie ja doch den Wesenskern darstellt.
Habe ich da was falsch verstanden? :confused:
Zum AC/DC gibt es ja auch noch die Sichtweise, dass wir durch den AC unsere Energien in die Welt hinausgeben und durch den DC die Energien hereinnehmen.

Liebe Grüße

believe

Guten Morgen Believe,

ich weiß nicht, bei wem oder wodurch Du gelernt hast. Ich fing mit Thomas Ring an, dann kamen große Astrologen der Reihe nach, hab mir verschiedene Schulen angeschaut und aus manchen, vor allem von Ebertin, einige Brocken auf meinen Weg mitgenommen.

Wenn das Gelernte Dir stimmige Antworten bringt, dann ist für Dich o.k., oder?

Astrologie bietet so viele offene Fragen (vom Zeugungsdatum über Häuserfrage.........bis Deutungsinhalte), hat genug strittige Ansichten. Wenn Du andere kennst, die sich mit Astrologie beschäftigen und anderen Zugang als Du hast, dann kann es interessant sein, eine Fragestellung zu einem und demselben Horoskop zu bearbeiten und dann die Ergebnisse zu vergleichen. Bei solchen Spielchen kamen wir sehr oft überein, daß der Nenner gleich war, nur Blickwinkel, Deutungsrichtung unterschiedlich gewesen ist. Keine schlechte Deutungsschule wäre das, finde ich.
 
P.S.

Anlage sehe ich in den ersten sechs Häusern. Was man draus gemacht hat und welche Lerneinheiten bewältigt wurden zeigen mir Häuser 7-12.
 
Guten Morgen Believe,

ich weiß nicht, bei wem oder wodurch Du gelernt hast. Ich fing mit Thomas Ring an, dann kamen große Astrologen der Reihe nach, hab mir verschiedene Schulen angeschaut und aus manchen, vor allem von Ebertin, einige Brocken auf meinen Weg mitgenommen.

Wenn das Gelernte Dir stimmige Antworten bringt, dann ist für Dich o.k., oder?

Astrologie bietet so viele offene Fragen (vom Zeugungsdatum über Häuserfrage.........bis Deutungsinhalte), hat genug strittige Ansichten. Wenn Du andere kennst, die sich mit Astrologie beschäftigen und anderen Zugang als Du hast, dann kann es interessant sein, eine Fragestellung zu einem und demselben Horoskop zu bearbeiten und dann die Ergebnisse zu vergleichen. Bei solchen Spielchen kamen wir sehr oft überein, daß der Nenner gleich war, nur Blickwinkel, Deutungsrichtung unterschiedlich gewesen ist. Keine schlechte Deutungsschule wäre das, finde ich.

Dir auch noch einen guten Morgen, Paula! :)

Ich hab mich auf die psychologische Richtung konzentriert. Meine Lieblingsastrologin ist Liz Greene, von der habe ich wirklich sehr viel profitiert.
Mich interessiert in der Astrologie vor allem die Beschreibung von Prozessen! Das kann ich dann auch nachvollziehen, wenn ich Analogien in der Natur suche und finde!
Von den verschiedenen Blickwinkeln profitiere ich natürlich auch!

Liebe Grüße

believe
 
Bei beiden Zeichen ist Merkur der Herrscher, das stimmt schon.
Aber bei der Jungfrau handelt es sich um ein Erdzeichen. Und Zwillinge ist ein Luftzeichen.
Beides sind veränderliche Zeichen.
Also, sie haben ein paar Details gemeinsam, aber man kann sie eigentlich nicht vergleichen, da sie beide jeweils einen Archetypus verkörpern und daher konsequenterweise sehr unterschiedlich sind.
Lies Dir mal Beschreibungen durch vom Zeichen Jungfrau und vom Zeichen Zwillinge, dann merkst Du es.

Liebe Grüße,
Chimba

Ja, Danke, das werde ich tun. Von den anderen Dingen hier verstehe ich nur Bahnhof. Aber schön, dass Ihr Euch so gut unterhaltet :stickout3
Liebe Grüße
Keira :love2:
 
Werbung:
Ja, Danke, das werde ich tun. Von den anderen Dingen hier verstehe ich nur Bahnhof. Aber schön, dass Ihr Euch so gut unterhaltet :stickout3
Liebe Grüße
Keira :love2:

*hihi* - ja, irgendwie nahm hier der Fortgeschrittenen-Kurs überhand. :D;)
Aber mit den 12 Archetypen (=12 Tierkreiszeichen) bist Du mal ganz gut eingedeckt für die Anfangsphase. :)
So haben die alle angefangen.

Liebe Grüße,
Chimba
 
Zurück
Oben