Aszendenten

Hallo ihr Lieben :)

Ich hoffe es ist für euch in Ordnung wenn ich mich auch einbringe? Das Thema interessiert mich einfach auch wahnsinnig und ich weiß auch noch sovieles nicht. Es ist so wundervoll von dir Arnold, wie geduldig du auf Fragen eingehst und gleichzeitig spührt man bei dir dass du mit ganzem Herzen dabei bist und auch voll und ganz hinter der API Methode und der Huberschule stehst :-D

Natürlich, wie kann es anders sein habe ich auch wiedermal ein paar Fragen wo ich hoffe dass du mir weiterhelfen kannst :)

Meine erste Frage wäre ob du auch die Methode mit den Begrüßungsplaneten anwendest. Von dieser habe ich hier im Forum zum ersten Mal von dem lieben ELi7 gelesen und das hat mich auch wahnsinnig fasziniert^^
ELi7 sieht zB. die Maske nicht am Aszendenten (wenn ich es richtig verstanden habe) sondern am Dezendenten, also dass man dann die Eigenschaften nach außen zeigt als Maske welche zum Dezendenten gehören aber welche wir noch nicht haben sondern noch entwickeln müssen. Allerdings verstehe ich dann nicht was der Aszendent dann für eine Bedeutung hat wenn man es so sieht. Ich kann mich halt sehr auch in der Beschreibung meines Krebsaszendenten wiederfinden aber nicht meines Dezendenten aber vielleicht habe ich da auch einfach einen blinden Fleck?:oops: Allerdings passt zum Krebsaszendenten nicht die vertrauensselige, offene Art welche ich als Kind sehr hatte, heute immer noch aber etwas zurückhaltender bin ich schon aufgrund von Selbstwertproblemen. Vielleicht kann man dies mit dem Ansatz sehen?

Dazu nannte er den Begrüßungsplanet, das ist dieser welcher am nächsten am Dezendenten steht, mit diesem Planeten also seinen Eigenschaften geht man auf die Menschen zu, sieht man die Welt und dieser wird von anderen an dir wahrgenommen? Hoffentlich erzähl ich hier keinen Blödsinn.
Das wären bei mir Neptun/Saturn in Konjunktion zu Konjunktion mit dem Dezendenten in Haus 7 und Uranus in Haus 6.
Für mich sieht es so aus als wären Neptun/Uranus näher am DC als Uranus. Das würde heißen diese beiden wären meine Begrüßungsplaneten aber wie wirkt es sich dann als Konjunktion aus? Das heißt ich erscheine meinem Umfeld neptunisch-saturnisch? Mit Neptun könnte ich denke ich die so offene, vertrauensvolle Art auf andere zuzugehen und zu anderen erklären oder? Ist das ein Neptunthema? Aber da ist ja noch Saturn wo ich das Gefühl habe ihn nicht zu spüren wie könnte er sich zeigen?

Dann würde mich als zweites noch interessieren welcher Planet bei mir der oder welche Planeten bei mir die stärksten sind und damit maßgeblich auf mich Einfluss nehmen? Habe mal deine Grafik von meinem Triple hier reinkopiert, hoffe das war in Ordnung^^
Vom Gefühl her würde ich sagen Mond und Neptun aber das kann ja auch nur an meiner Fische und Krebsbetonung liegen? Mond ist halt in einem Haus der Begegnungsachse wo er gut steht aber steht im Zeichen nur normal. Im Haus weiß ich nicht wo er steht ob im Talpunkt oder Invert, kann ich nicht sehen :( Er hat aber auch nur zwei Aspektfarben. Neptun steht ebenfalls auf der Begegnungsachse in Haus 7 wo er gut steht? Und auf dem besten Grad zusammen mit Saturn nämlich 12 Grad nochwas also im Zeichen sehr stark.
Er steht in Konjunktion mit dem DC also einer wichtigen Hausspitze was ein fixer Bereich ist? Steht er da jetzt stark?
Du siehst vieles kann ich noch nicht sehen, aber wie würdest du es denn einschätzen, liege ich richtig dass diese beiden meine stärksten Planeten sind?

Meine letzte Frage wäre was es bedeutet wenn ein Planet schwach steht und nicht wahrgenommen wird? Bezieht sich dass auf die Eigenschaften welche der Planet von sich aus verkörpert ohne die Zeichenfärbung oder bezieht es sich auf die Eigenschaften des Planeten mit der Zeichenfärbung?
Also als Beispiel meine Sonne steht im 10 Haus, wo sie sich ja schonmal wohlfühlt. Jenachdem in welchem Bereich sie steht und die Sonne dann von außen nicht wahrgenommen wird, meinst du damit die Eigenschaften bei mir zB. Fische wären für die Umwelt nicht zu sehen? Zb. das ich mitfühlend usw. bin? Da weiß ich halt nicht wie das gemeint ist. Und was bedeutet es wenn ein Planet schwach im Zeichen steht? Kann man die Eigenschaften des Zeichens dann nicht gut ausdrücken. Oder ein Planet steht schwach in Zeichen aber stark im Haus oder andersrum?
Wie wirkt sich das einfach aus, würde dass dann als Beispiel bei mir bedeuten dass ich nicht Fischebetont wäre bzw. würde dass dann so sein als wäre die Sonne nicht in diesem Zeichen weil man durch die Schwachstellung diese Eigenschaften nicht hat als Anlage?

Ohje, ich hoffe du blickst da durch was ich meine und dass ich nicht nerve:oops: Wenn ich euch nerven sollte ignoriert mich einfach :D

Alles Liebe für euch, fühlt euch gedrückt:love:

Eure Nina:X3:

reines-einhorn-triple-gif.29744
 
Werbung:
Liebe Nina,

Planeten am und um den DC haben ihre Eigenarten. Zum Beispiel ist dein Neptun ein Kontaktplanet, wie Mond, Merkur und der Jupiter. Saturn dagegen ist so strukturiert, dass er für Kontakte nicht so gut geeignet ist. Die Konjunktion trägt mehr oder weniger zwei Mechanismen in sich, indem Neptun jeden begrüßt und Saturn zunächst zumacht. Er ist der Schließmechanismus im Menschen, während der Mond für den Öffnungsmechanismus steht. Auch Neptun hat in seiner Eigenart die Motivation bedingungslos lieb zu Jedermann zu sein. Saturn Dagegen braucht Kenntnis und Zeit, Vertrauen, bis er sich öffnet. Ein Saturn in sieben kann wie der Fels in der Brandung in der Partnerschaft ein. Der DC ist wie meine Haustüre, offen für das Du und die Planeten setzen in jedem Fall voraus, dass man mit dem siebten Haus, bei dir auch dem sechsten zu tun bekommt. Die Ich-Du Achse setzt sich nicht nur aus den Häusern eins und sieben zusammen, vielmehr enthält sie auch die Häuser sechs und zwölf. Im 12. Haus findet man sein bewusstes Ich, im ersten sein Unbewusstes und im siebten findet man das persönliche, bewusste Du, ebenso in Haus sechs.

Von der Lebensmotivation her gesehen, gibt das Aspektbild Aufschluss, so dass du die Balance zwischen Individualität und Autonomität und der Partnerschaft gefunden werden soll. Jedenfalls geht man zur Türe am Deszendenten herein und nimmt primär deine Sensitivität durch deinen Neptun wahr. Das mag auch so sein, da dein Mond auch auf dieser Begegnungsachse der Häuser eins und sieben im eigenen Zeichen Krebs steht. Aber zugleich prüft dein Saturn die jeweilige Person, und mit Uranus kann es sein, dass der erste Eindruck der beste und richtige ist. Uranus trägt die Synthese in sich. Bildlich gesehen kommt man zum Neptun, und je nach Begegnungsverlauf kann der Saturn die Betonmauer bedeuten und abweisen, Uranus den Minenwerfer auspacken, so dass derjenige absolut nicht mit so einem Abwehrverhalten gerechnet hat. Also neigt man dazu, dich Anfangs falsch einzuschätzen. Klar, da kommt jemand daher und glaubt einen one night stand durchziehen zu können. Logisch, dass man mit dem Saturn die Abfuhr verteilt, da bei ihm eine Beziehung erst heranreifen sollte.

Saturn und Mond stehen bei dir in deren eigenen Herrscherzeichen, wobei eine Sonne im zehnten Haus eine sehr gute Position hat, da Mittags ihre Strahlkraft am stärksten rüberkommt. Auch ein Mond im ersten Haus kann es gut aushalten, weil auf dieser Achse immer irgendwas los ist. Im Radix hat deine Sonnen nur blaue Aspekte, wobei im Häuserhoroskop die wichtigen Farben Rot und Grün hinzukommen. Ich denke, dass deine Sonne dein Horoskop anführt, weil sie im Verbund über deine Venus vier Aspekte hat, der Mond nur drei und der Saturn einen, sobald man genau die Aspektlinien verfolgt. Zudem kommt der Pluto in Haus fünf, in welchem die Sonne herrscht und ein gestricheltes Trigon von ihr zu Pluto der Fall ist, ebenso ein durchgezogenes Trigon vom Mond. Die Strichstärken zeigen immer die Wirkungsmöglichkeit an, dick, normal, dünn und getrichelt.

Ein Planet kann stark, normal oder schwach im Zeichen stehen. Und im Haus ist es so, dass er an der Spitze bis zum Invertpunkt gut von der Umwelt wahrgenommen wird. Um den Talpunkt herum und in einegeschlossenen Zeichen ist dies nicht der Fall. Der aufsteigende Mondknoten steht bei dir in den Fischen direkt am MC, aber er ist kein Planet. Für dich wichtig, da du damit die Selbstständigkeit angehen kannst. Dein Merkur steht kurz nach dem MC, und deine Sonne mit Merkur ein Stück vor dem Invertpunkt im zehnten Haus. Damit wirst du sofort von der Umwelt wahrgenommen, also rauf mit dir auf die Bühne dieses Hauses! :)

Hausspitzen sind kardinal, der Invertpunkt fix und der Talpunkt veränderlich, was die Häuserzonen anbelangt. Nur am Talpunkt und im eigeschlossenen Zeichen hat ein Planet Mühe auf sich aufmerksam zu machen. Manchmal kommen solche Talpunktplaneten erst im Laufe des Lebens hervor, aber dann haben sie es in sich!

Alles liebe!

Arnold
 
Im höheren Alter den Aszendenten leben - Wie geht das?
Wenn wir geboren werden, steht der AC in einem bestimmtren Zeichen, dem Aszendentenzeichen. Vom Kleinkind an beginnt man so langsam, die Planeten, insbesondere die Sonne zu leben.

Doch der Aszendent hat auch seine Macht, er schafft Bemächtigung. Was heisst das?
Mit der Geburt am AC bekommt der Mensch eine Lebensaufgabe mit auf den Lebensweg, die normalerweise erst in späteren Lebensjahren erkannt wird. Und genau dafür müssen wir wieder zum Aszendenten zurückkehren und uns dort unsere Lebensaufgabe abholen, uns selbst bemächtigen, die Lebensaufgabe zu erkennen - und zu erfüllen.

Mit dem AC im Zwillingszeichen ist es dessen Protagonist Merkur, der die Lebensaufgabe in dein Leben hineinträgt. Steht dann Merkur in den Fischen im 10.Haus, so heisst die Lebensaufgabe, Geistige Visionen zu haben und sie im Stillen für sich auszuwerten. Es geht um gesellschaftlich-soziale Problemstellungen, Strukturierung von Lösungen und Strategien bei allen Fragen des Zusammenlebens.

Mit dem Alter von 72 Jahren erreichen wir nach der Alterspunkt-Systematik zum zweiten Male den Aszendenten. Dann geschieht es mit aller Deutlichkeit, den Aszendenten und damit die Lebensaufgabe auch wirklich zu leben. Wir werden dann mit der Nase draufgestossen, unsere Lebensaufgabe zu erfüllen.

Ja, so kann man den Aszendenten leben
Alles Liebe
ELi
 
Hallo mein lieber Arnold:)

Erstmal möchte ich mich entschuldigen dass ich dir erst jetzt antworte, ich kam leider eher nicht dazu:oops: Hoffentlich bist du mir nicht böse, du hast dir soviel Mühe gemacht, verstehe aber natürlich wenn du sauer bist.

Ich danke dir von ganzem Herzen dass du dir soviel Zeit genommen hast um mir so ausführlich meine Fragen zu beantworten, da bekomm ich wirklich ein schlechtes Gewissen weil ich gar nichts zurückgeben kann und immer noch Fragen habe:(


Liebe Nina,

Planeten am und um den DC haben ihre Eigenarten. Zum Beispiel ist dein Neptun ein Kontaktplanet, wie Mond, Merkur und der Jupiter. Saturn dagegen ist so strukturiert, dass er für Kontakte nicht so gut geeignet ist. Die Konjunktion trägt mehr oder weniger zwei Mechanismen in sich, indem Neptun jeden begrüßt und Saturn zunächst zumacht.

Hm, dann sind durch die Konjunktion ja ziemlich gegensätzliche Energien zusammengebracht. Also könnte diese "naive" Art von mir jedem zu vertrauen und zu mögen und vorbehaltlos und offen auf andere zuzugehen an meinem Neptun im 7 Haus am Decendenten liegen? Aber dann hat da als Kind bei mir wohl hauptsächlich Neptun dafür gesorgt dass ich so unbefangen, freundlich und fröhlich auf jeden zu bin, spielen wollte und immer so vertrauensselig war/bin?
Ich bin mit den Jahren schüchtern bzw. zurückhaltender geworden und brauchte dann immer ein bisschen bei fremden Menschen (nicht immer) bis ich mich getraut habe mit ihnen in Kontakt zu treten und zu reden. Liegt denke ich an meinem schlechten Selbstwertgefühl und Small Talk liegt mir auch nicht so. Aber alles andere wie vertrauensselig, freundlich, naiv, sogut wie jeden mögen und eigentlich auch die offene Art sind immer noch so da. Heißt das mein Neptun wirkt da stärker oder woran liegt das? Die Schüchternheit, aufgrund auch schlechter Erfahrungen, liegt dann wohl am Saturn oder?


Er ist der Schließmechanismus im Menschen, während der Mond für den Öffnungsmechanismus steht. Auch Neptun hat in seiner Eigenart die Motivation bedingungslos lieb zu Jedermann zu sein.

Was heißt das Mond steht für den Öffnungsmechanismus? Also sind sowohl Neptun als auch Mond beide in ihrer Motivation so dass sie einfach zu jedem vorbehaltlos lieb sind und andere sofort mögen und vertrauensselig sind?

Saturn Dagegen braucht Kenntnis und Zeit, Vertrauen, bis er sich öffnet. Ein Saturn in sieben kann wie der Fels in der Brandung in der Partnerschaft ein.

Oh weh, davon hab ich bis jetzt noch nichts gemerkt dass ich wie ein Fels in der Brandung in unserer Beziehung sein kann, ich Sensibelchen die so schnell überfordert ist xD Aber mein Freund sagt immer ich habe ihn gerettet also seelisch da er so in sich gefangen und einsam war und ich war die einzigste und erste zu der er vertrauen gefasst hat und die seine Mauer eingerissen hat^^ Er ist von Sonnenzeichen Steinbock. Also wie geschrieben, ich fasse eigentlich immer sofort Vertrauen und kann mich somit sehr schnell öffnen und über alles mit meinem Gegenüber reden auch über tiefe Probleme. Hatte da nie Probleme und ich bin ne Quasselstrippe:D

Der DC ist wie meine Haustüre, offen für das Du und die Planeten setzen in jedem Fall voraus, dass man mit dem siebten Haus, bei dir auch dem sechsten zu tun bekommt.

Das hab ich jetzt leider nicht verstanden. Also wie meinst du das dass ich mit dem sechsten und siebten Haus zutun bekomme?

Die Ich-Du Achse setzt sich nicht nur aus den Häusern eins und sieben zusammen, vielmehr enthält sie auch die Häuser sechs und zwölf. Im 12. Haus findet man sein bewusstes Ich, im ersten sein Unbewusstes und im siebten findet man das persönliche, bewusste Du, ebenso in Haus sechs.

Achso. Nach den Kochhäusern habe ich zwar nichts direkt im 12 Haus aber soweit ich weiß werden Jupiter und Mars dynamisch schon ins 12 Haus gedeutet?

Von der Lebensmotivation her gesehen, gibt das Aspektbild Aufschluss, so dass du die Balance zwischen Individualität und Autonomität und der Partnerschaft gefunden werden soll.

Mit Partnerschaft ist da nur die Liebesbeziehung oder generell Verbindungen zu anderen Menschen gemeint? Also ich soll nicht meine Bedürfnisse und Individualität unter die Wünsche anderer stellen aber auch auf die Wünsche anderer eingehen also ausgleich schaffen, ok.

Jedenfalls geht man zur Türe am Deszendenten herein und nimmt primär deine Sensitivität durch deinen Neptun wahr. Das mag auch so sein, da dein Mond auch auf dieser Begegnungsachse der Häuser eins und sieben im eigenen Zeichen Krebs steht.

Meinst du damit dass Menschen die mir begegnen zuerst meine Sensibilität und Mitgefühl wahrnehmen welches durch Neptun kommt? Oh man tut mir leid dass ich soviel frage aber ich bin nicht sehr schlau :( Was meinst du damit dass es auch so sein mag da mein Mond in Haus 1 in Krebs steht? Das andere Menschen sowohl Neptun ala auch Mond an mir wahrnehmen? Die zwei haben ja auch eine Opposition allerdings empfängt dort nur Neptun vom Mond. Was bedeutet eine Opposition von Mond und Neptun speziell für mich?

Aber zugleich prüft dein Saturn die jeweilige Person, und mit Uranus kann es sein, dass der erste Eindruck der beste und richtige ist.
Uranus trägt die Synthese in sich. Bildlich gesehen kommt man zum Neptun, und je nach Begegnungsverlauf kann der Saturn die Betonmauer bedeuten und abweisen, Uranus den Minenwerfer auspacken, so dass derjenige absolut nicht mit so einem Abwehrverhalten gerechnet hat.

Naja, wie geschrieben prüfe ich andere eigentlich nicht wirklich sondern bin ihnen gegenüber vorbehaltlos. Mir wird immer gesagt ich wäre zu naiv und würde alles und jeden Nett finden^^
Kann es sein das mein Saturn kaputt ist oder nicht richtig funktioniert? Also Saturn würde einfach dicht machen und mit der Person keinen Kontakt aufbauen also sozusagen ignorieren und Uranus würde, jenach Situation, wütend werden und dem anderen zeigen was man von ihm hält?


Also neigt man dazu, dich Anfangs falsch einzuschätzen. Klar, da kommt jemand daher und glaubt einen one night stand durchziehen zu können. Logisch, dass man mit dem Saturn die Abfuhr verteilt, da bei ihm eine Beziehung erst heranreifen sollte.

Hm, das verwirrt mich etwas. Mit falsch einschätzen meinst du damit dass die Leute die mir begegnen dann schnell davon ausgehen mit mir machen zu können was man will? Oder dass sie meine sensible Art wahrnehmen aber dann später feststellen das ich nicht sensibel bin? Aber ich ich bin doch sensibel:confused:
Gut, nen One Night Stand würde ich niemals machen, aber das heißt ja nicht dass ich den Menschen dann nicht mag deswegen^^


Saturn und Mond stehen bei dir in deren eigenen Herrscherzeichen, wobei eine Sonne im zehnten Haus eine sehr gute Position hat, da Mittags ihre Strahlkraft am stärksten rüberkommt. Auch ein Mond im ersten Haus kann es gut aushalten, weil auf dieser Achse immer irgendwas los ist.

Na das hört sich doch gut an^^ Was ist denn im 1 Haus immer so los?

Im Radix hat deine Sonnen nur blaue Aspekte, wobei im Häuserhoroskop die wichtigen Farben Rot und Grün hinzukommen.

Ja grün fehlt mir ja leider fast ganz im Radix. Ich weiß nur dass mein Häuserhoroskop zeigt dass ich nicht in meiner Wesensart und in meinem Potenzial erkannt worden bin sondern andere Harausforderungen welche mir wiedersprechen an mich gestellt wurden. Weiß aber nicht genau was es bedeutet wenn dort meine Sonne rote und Grüne Aspekte hinzubekommt.

Ich denke, dass deine Sonne dein Horoskop anführt, weil sie im Verbund über deine Venus vier Aspekte hat, der Mond nur drei und der Saturn einen, sobald man genau die Aspektlinien verfolgt. Zudem kommt der Pluto in Haus fünf, in welchem die Sonne herrscht und ein gestricheltes Trigon von ihr zu Pluto der Fall ist, ebenso ein durchgezogenes Trigon vom Mond. Die Strichstärken zeigen immer die Wirkungsmöglichkeit an, dick, normal, dünn und getrichelt.

Ah das ist ja interessant, hätte nie gedacht dass meine Sonne mein Horoskop anführt, hätte eher mit Mond und/oder Neptun gerechnet. Ich glaub aber das Neptun und Mond auch dominant und stark stehen kann das sein?

Ein Planet kann stark, normal oder schwach im Zeichen stehen. Und im Haus ist es so, dass er an der Spitze bis zum Invertpunkt gut von der Umwelt wahrgenommen wird. Um den Talpunkt herum und in einegeschlossenen Zeichen ist dies nicht der Fall.

Planeten eingeschlossen habe ich nach Kochhäusern keine, nach Placidus Mars und Jupiter in Zwillinge in 12. Saturn und Neptun stehen im Zeichen am stärksten oder also auf der Gradzahl? Ich glaube im oder um den Talpunkt herum habe ich keine Planeten oder irre ich mich da? Aber mein Jupiter steht auf 0 Grad, da hatte ich auch mal was zu gelesen dass es was besonderes bedeutet weiß aber nicht mehr was.

Der aufsteigende Mondknoten steht bei dir in den Fischen direkt am MC, aber er ist kein Planet. Für dich wichtig, da du damit die Selbstständigkeit angehen kannst.

Also zeigt ein Mondknoten am Mc das man selbstständig werden soll/kann? Wäre schon gut denn ich habe einen großen Traum/Vision welchen ich gerne verwirklichen möchte und dafür muss ich selbstständig sein können. Hab das leider bis jetzt nur noch nicht bemerkt :(

Dein Merkur steht kurz nach dem MC, und deine Sonne mit Merkur ein Stück vor dem Invertpunkt im zehnten Haus. Damit wirst du sofort von der Umwelt wahrgenommen, also rauf mit dir auf die Bühne dieses Hauses! :)

Du meintest wahrscheinlich Sonne und Venus^^ Also werden meine drei Fischeplaneten von meiner Umwelt wahrenommen sprich die Fischeeigenschaften, neben Neptun am Dc, strahlen sozusagen nach außen?
Kannst du mir einen Tipp geben wie ich auf die Bühne des zehnten Hauses komme und was es bedeutet dass ich da meine Fischeenergie habe?:LOL:


Hausspitzen sind kardinal, der Invertpunkt fix und der Talpunkt veränderlich, was die Häuserzonen anbelangt. Nur am Talpunkt und im eigeschlossenen Zeichen hat ein Planet Mühe auf sich aufmerksam zu machen. Manchmal kommen solche Talpunktplaneten erst im Laufe des Lebens hervor, aber dann haben sie es in sich!

Dankeschön für deine ganzen lieben Erklärungen, nur so kann ich immer mehr lernen :) Leider weiß ich nicht wo ich an der Radixgrafik diesen Invert und Talpunkt finde:oops:

Alles liebe!

Arnold

Nochmal entschuldigung dass ich dich wieder mit Fragen nerven muss hierbei:oops:

Dir auch alles alles Liebe, fühl dich ganz fest gedrückt:love:
Deine Nina:LOL:
 
Liebe Nina,

Du brauchst dich doch nicht entschuldigen, der Alltag fordert auch sich um ihn zu kümmern! Wenn du Fragen hast, dann bring sie ein, ich antworte dir gerne!

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo lieber Eli7,

das was du zum Aszendenten schreibst ist interessant. So passt das natürlich dass der Decendent die "Maske" ist und der Aszendent zeigt dann einfach eine Lebensaufgabe an welche man erkennen und erfüllen soll.

Ab wann ungefähr beginnt man die Planeten zu leben? Was lebt denn ein Kind zuallererst aus? Der Aszendent kann es ja dann nicht sein da er ja wohl für eine Lebensaufgabe steht.

Heißt das, dass der Aszendent später die Eigenschaften der Sonne und der anderen Planeten ersetzen soll? Also das ich zB. mit drei Planeten und Mondknoten in Fische und Mond in Krebs weg von meinen Fischeeigenschaften hin zu den Aszendenteneigenschaften kommen soll oder soll ich die Aszendenteneigenschafte einfach zusätzlich integrieren???

Aber was ich nicht verstehe ist dass der Aszendent eine Lebensaufgabe ist. Bis jetzt hab ich immer gelesen diese Lebensaufgabe bzw. die Bestimmung wäre am MC und Mondknoten zu sehen? Aber wenn diese am Aszendenten zu sehen ist was bedeuten dann MC und Mondknoten?

Dann ist mit meinem Krebsaszendenten mein Protagonist Mond oder? Dieser steht bei mir im 1 Haus im Krebs. Da weiß ich jetzt leider nicht was dies zu meiner Lebensaufgabe sagt.

Auf jeden Fall alles sehr interessant und man lernt nie aus, das gefällt mir auch wenn ich mich dann oft dumm fühle:D

Alles Liebe für dich, fühl dich ganz fest gedrückt:love:
Deine Nina:LOL:


Im höheren Alter den Aszendenten leben - Wie geht das?
Wenn wir geboren werden, steht der AC in einem bestimmtren Zeichen, dem Aszendentenzeichen. Vom Kleinkind an beginnt man so langsam, die Planeten, insbesondere die Sonne zu leben.

Doch der Aszendent hat auch seine Macht, er schafft Bemächtigung. Was heisst das?
Mit der Geburt am AC bekommt der Mensch eine Lebensaufgabe mit auf den Lebensweg, die normalerweise erst in späteren Lebensjahren erkannt wird. Und genau dafür müssen wir wieder zum Aszendenten zurückkehren und uns dort unsere Lebensaufgabe abholen, uns selbst bemächtigen, die Lebensaufgabe zu erkennen - und zu erfüllen.

Mit dem AC im Zwillingszeichen ist es dessen Protagonist Merkur, der die Lebensaufgabe in dein Leben hineinträgt. Steht dann Merkur in den Fischen im 10.Haus, so heisst die Lebensaufgabe, Geistige Visionen zu haben und sie im Stillen für sich auszuwerten. Es geht um gesellschaftlich-soziale Problemstellungen, Strukturierung von Lösungen und Strategien bei allen Fragen des Zusammenlebens.

Mit dem Alter von 72 Jahren erreichen wir nach der Alterspunkt-Systematik zum zweiten Male den Aszendenten. Dann geschieht es mit aller Deutlichkeit, den Aszendenten und damit die Lebensaufgabe auch wirklich zu leben. Wir werden dann mit der Nase draufgestossen, unsere Lebensaufgabe zu erfüllen.

Ja, so kann man den Aszendenten leben
Alles Liebe
ELi
 
Danke lieber Arnold :)

Du bist so lieb und verständnissvoll:)

Meine Fragen hab ich schon in den Text oben, welchen ich von dir zitiert habe hineingeschrieben. Extra in kursiv und dick damit man die Übersicht behält^^

Alles Liebe für dich, fühl dich ganz fest gedrückt:love:


Liebe Nina,

Du brauchst dich doch nicht entschuldigen, der Alltag fordert auch sich um ihn zu kümmern! Wenn du Fragen hast, dann bring sie ein, ich antworte dir gerne!

Alles liebe!

Arnold
 
Liebe Nina,

Zunächst drei wesentliche und organische Tatsachen aus Sicht der astrologischen Psychosynthese:

Der Mond steht für die Kindheit und Jugend, so dass seine Phase von der Geburt bis zum Talpunkt des vierten Hauses reicht, also bis wenigstens 22 Lebensjahre. Die Sonne beginnt nun aufzugehen und ebenso die Zeit, in der man zwischen 22 und 46 Lebensjahren auf dem Programm hat mit, erwachsen werden, die eigene Duftnote seiner Individualität setzen. Und ab 46 bis 72 kommt der Saturn zum Zuge, die Lebenserfahrung, eigene persönliche Reife. In dieser Zeit zwischen 22 und 46 hat die Sonne ihren vitalen Höhepunkt.

Das andere ist der Alterspunkt und dessen Aspekte, die sich natürlich durch das vorhandene Grundhoroskop in ihrer Abfolge erklären. So spricht man von Planeten vom AC bis zum Talpunkt des zweiten Hauses von der Frühprägung, also bis zum 10. Lebensjahr. Diese Zeit nennt man auch die determenistische Phase, da man sich kaum gegen die Einflüsse der Umwelt wehren kann! Als Mondkind reflektiert man und macht das nach, was die Erwachsenen vorgeben, und darüber gibt der TAP Auskunft, also der Temperamentsalterspunkt. Im Alter zwischen sechs und 12 Jahren steht bei einem Kind der TAP immer im fünften Haus, wo man die Erwachsenen nachmacht.

Zuletzt ist der Übergang über die fünfte Häuserspitze im Alter von 24 relevant, weil da die Sonne zum Zug kommt, das eigene Erwachsenwerden. Nach der ersten Phase der Prägung bekommt man als Mondkind die Konfliktphase. Es fängt in dieser Zeit zum Hinterfragen an. Und die folgende, autonome Phase der Sonne ergibt die zweite. Der Saturn kommt ab 46 immer mehr zum Zuge.

Aber es wird auch so formuliert, dass man die ersten 24 Jahre die Saturnphase hat, in der zweiten die Sonnenphase und in der dritten die Mondphase ab 48, wo es um das "werdet wie die Kinder" geht.

Vielleicht kannst du dazu etwas zu deinem Mond sagen, den du im vierten Jahr mit dem Alterspunkt in der Konjunktion berührt hast! Da wird auch jeder Planet aktiviert, der mit dem Mond über Aspekte verbunden ist, so dass nicht selten bei einem Planetenübergang das ganze Horoskop "angezündet" wird.

Klar, der Aszendent ist das Zeichen, welches bei Sonnenaufgang über die Jahreszeiten entsteht, oder zum Augenblick der Geburt. Die Mondknotenachse ist in astrologisch, astronomischer Hinsicht der Schnittpunkt der Sonne- und Mondbahn. Das ergibt die Mondknoten und so konnte man bereits vor 5000 Jahren exakt die Finsternisse vorhersagen und epherisch bestimmen! Daher ist diese Achse von großer Bedeutung und nennt sich auch die Schicksalsachse, weil die Seele etwas schickt. :) Der aufsteigende Mondknoten wird der Jupiterpunkt genannt, der absteigende der Saturnpunkt. Aufsteigend bedeutet nach vorne schauen und gehen, absteigend an der Vergangenheit festhalten. Durch die gezeigte Verbindung, also was die Mondknotenachse ist, wird leicht die Verbindung zum Aszendenten ersichtlich. Und der aufsteigende Mondknoten steht statisch bei dir im neunten Haus und wird auch so gedeutet, also nicht ins zehnte. Er läuft entgegen dem Tierkreis retograd und im neunten Haus ist der erste Schritt für dich, dass du dir auf Grund deiner Gedanken und Eindrücke deine eigene Lebensphilosophie heranbildest; das tust, was dir richtig erscheint und nicht das, was andere vorgeben und sich einmischen!

Man muss ein Horoskop immer dreidimensional sehen, also auch alles verstehen lernen, was die eigene Prägung, die eigene Umwelt betrifft. Aber zuletzt ist es ein Horoskop, wo die Planeten der liebe Gott hingesetzt hat. Man ist zuletzt selbst gemeint. Die Häuser sind Herausforderungen, aber ebenso Felder der persönlichen Weiterentwicklung, und der aufsteigende Mondknoten zeigt garantiert immer den ersten Schritt in die richtige Richtung, wie ein Kompass, exakt funktionierend. Auch ist der Aszendent Start- und Zielpunkt zugleich, da man auch mit der Altersprogression am Aszendent an der Geburt startet und mit 72 zurückkehrt, ein Kreislauf, eine Runde, nicht mehr und nicht weniger.

Und der Krebs sagt im esoterischen Saatgedanken: "Ich baue mir ein erleuchtetes Haus um darin zu wohnen!" Mit dem Knoten im neunten Haus schaden auch zeiweilige Auslandsaufenthalte nicht, da sie deiner Weiterentwicklung dienlich wären!

Alles liebe!

Arnold
 
Liebe Nina,

Zunächst drei wesentliche und organische Tatsachen aus Sicht der astrologischen Psychosynthese:

Der Mond steht für die Kindheit und Jugend, so dass seine Phase von der Geburt bis zum Talpunkt des vierten Hauses reicht, also bis wenigstens 22 Lebensjahre. Die Sonne beginnt nun aufzugehen und ebenso die Zeit, in der man zwischen 22 und 46 Lebensjahren auf dem Programm hat mit, erwachsen werden, die eigene Duftnote seiner Individualität setzen. Und ab 46 bis 72 kommt der Saturn zum Zuge, die Lebenserfahrung, eigene persönliche Reife. In dieser Zeit zwischen 22 und 46 hat die Sonne ihren vitalen Höhepunkt.

Das andere ist der Alterspunkt und dessen Aspekte, die sich natürlich durch das vorhandene Grundhoroskop in ihrer Abfolge erklären. So spricht man von Planeten vom AC bis zum Talpunkt des zweiten Hauses von der Frühprägung, also bis zum 10. Lebensjahr. Diese Zeit nennt man auch die determenistische Phase, da man sich kaum gegen die Einflüsse der Umwelt wehren kann! Als Mondkind reflektiert man und macht das nach, was die Erwachsenen vorgeben, und darüber gibt der TAP Auskunft, also der Temperamentsalterspunkt. Im Alter zwischen sechs und 12 Jahren steht bei einem Kind der TAP immer im fünften Haus, wo man die Erwachsenen nachmacht.

Zuletzt ist der Übergang über die fünfte Häuserspitze im Alter von 24 relevant, weil da die Sonne zum Zug kommt, das eigene Erwachsenwerden. Nach der ersten Phase der Prägung bekommt man als Mondkind die Konfliktphase. Es fängt in dieser Zeit zum Hinterfragen an. Und die folgende, autonome Phase der Sonne ergibt die zweite. Der Saturn kommt ab 46 immer mehr zum Zuge.

Aber es wird auch so formuliert, dass man die ersten 24 Jahre die Saturnphase hat, in der zweiten die Sonnenphase und in der dritten die Mondphase ab 48, wo es um das "werdet wie die Kinder" geht.

Vielleicht kannst du dazu etwas zu deinem Mond sagen, den du im vierten Jahr mit dem Alterspunkt in der Konjunktion berührt hast! Da wird auch jeder Planet aktiviert, der mit dem Mond über Aspekte verbunden ist, so dass nicht selten bei einem Planetenübergang das ganze Horoskop "angezündet" wird.

Klar, der Aszendent ist das Zeichen, welches bei Sonnenaufgang über die Jahreszeiten entsteht, oder zum Augenblick der Geburt. Die Mondknotenachse ist in astrologisch, astronomischer Hinsicht der Schnittpunkt der Sonne- und Mondbahn. Das ergibt die Mondknoten und so konnte man bereits vor 5000 Jahren exakt die Finsternisse vorhersagen und epherisch bestimmen! Daher ist diese Achse von großer Bedeutung und nennt sich auch die Schicksalsachse, weil die Seele etwas schickt. :) Der aufsteigende Mondknoten wird der Jupiterpunkt genannt, der absteigende der Saturnpunkt. Aufsteigend bedeutet nach vorne schauen und gehen, absteigend an der Vergangenheit festhalten. Durch die gezeigte Verbindung, also was die Mondknotenachse ist, wird leicht die Verbindung zum Aszendenten ersichtlich. Und der aufsteigende Mondknoten steht statisch bei dir im neunten Haus und wird auch so gedeutet, also nicht ins zehnte. Er läuft entgegen dem Tierkreis retograd und im neunten Haus ist der erste Schritt für dich, dass du dir auf Grund deiner Gedanken und Eindrücke deine eigene Lebensphilosophie heranbildest; das tust, was dir richtig erscheint und nicht das, was andere vorgeben und sich einmischen!

Man muss ein Horoskop immer dreidimensional sehen, also auch alles verstehen lernen, was die eigene Prägung, die eigene Umwelt betrifft. Aber zuletzt ist es ein Horoskop, wo die Planeten der liebe Gott hingesetzt hat. Man ist zuletzt selbst gemeint. Die Häuser sind Herausforderungen, aber ebenso Felder der persönlichen Weiterentwicklung, und der aufsteigende Mondknoten zeigt garantiert immer den ersten Schritt in die richtige Richtung, wie ein Kompass, exakt funktionierend. Auch ist der Aszendent Start- und Zielpunkt zugleich, da man auch mit der Altersprogression am Aszendent an der Geburt startet und mit 72 zurückkehrt, ein Kreislauf, eine Runde, nicht mehr und nicht weniger.

Und der Krebs sagt im esoterischen Saatgedanken: "Ich baue mir ein erleuchtetes Haus um darin zu wohnen!" Mit dem Knoten im neunten Haus schaden auch zeiweilige Auslandsaufenthalte nicht, da sie deiner Weiterentwicklung dienlich wären!

Alles liebe!

Arnold

Aufsteigender Mondknoten.
Was bedeutet das Aufsteigen ?
 
Werbung:
Hallo Nina,

Aufsteigen, nach oben gehen, auf einen Berg, wo ich die größtmögliche Aussicht habe. Oder sich aus der Verwicklung weiterentwickeln. Aufsteigender Mondknoten, sobald man diesen begeht, gehts immer aufwärts, der absteigende Mondknoten ist Stagnation. Aber trotzdem eine Basis, an der ich mich immer wieder sammeln kann. Wichtig ist der Aufstieg. Und auf der Mondkotenachse ist es wichtig, zuletzt ein wenig aufgestiegen zu sein. Ich kann 100 Schritte die Treppe aufsteigen und 90 Schritte wieder runtergehen. Unterm Strich wäre ich trotzdem 10 Stufen aufwärts - vorwärts gekommen.

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben