Aszendenten

Hallo an alle :)

wenn die Sonne so wichtig ist, wieso kann ich mich mit meinem Sonnenzeichen nicht identifizieren? Sondern beispielsweise nur mit dem Aszendent und Mondzeichen...
 
Werbung:
Die Sonne ist der mentale Wesenskern, und sobald andere oder ein anderer Planet mehr Gewichtung bekommt und das Horoskop anführt, fühlt es sich wenigstens zum Teil ganz anders an! Zum Beispiel kann jemand seine Sonne im Wassermann haben. Sie kann am Talpunkt oder in einem eingeschlossenen Zeichen ihren Platz haben, hat drei Aspekte zu anderen Planeten, im zweiten Haus stehend. Und jetzt hat diese Person dem Mond im Krebs im siebten Haus auf der Häuserspitze, und der Mond empfängt mehr Aspekte wie die Sonne....Hier würde der Mond der Umwelt auffallen. Es geht darum, welcher Planet das Horoskop anführt. Und die subjektive Wahrnehmung kann die Sonne hier zurücksetzen. Oder ein stark gestellter Saturn kann ebenso die Führungsrolle übernehmen...

Alles liebe!

Arnold
 
Die Sonne ist der mentale Wesenskern, und sobald andere oder ein anderer Planet mehr Gewichtung bekommt und das Horoskop anführt, fühlt es sich wenigstens zum Teil ganz anders an! Zum Beispiel kann jemand seine Sonne im Wassermann haben. Sie kann am Talpunkt oder in einem eingeschlossenen Zeichen ihren Platz haben, hat drei Aspekte zu anderen Planeten, im zweiten Haus stehend. Und jetzt hat diese Person dem Mond im Krebs im siebten Haus auf der Häuserspitze, und der Mond empfängt mehr Aspekte wie die Sonne....Hier würde der Mond der Umwelt auffallen. Es geht darum, welcher Planet das Horoskop anführt. Und die subjektive Wahrnehmung kann die Sonne hier zurücksetzen. Oder ein stark gestellter Saturn kann ebenso die Führungsrolle übernehmen...

Alles liebe!

Arnold

Danke Arnold für deine Antwort! Also ist die Sonne doch nicht so machtvoll wenn andere Planeten sie gefühlt überdecken können ...
Klar bleiben ihre Eigeschaften dem Tierkreiszeichen, Haus und Aspekten entsprechend aber man nimmt die Energie des dominierenden Planeten eher wahr?

Kann man dein Beispiel auch so deuten ?
Du beschreibst eine Wassermann Sonne und einen dominierenden Krebs Mond.
Könnte es einer krebssonne ähneln weil der Planet im Vordergrund und die Identität des Eigners im Höchstmaß färbt oder bleibt es der Krebsmond, den man nur am stärksten wahrnimmt.

Auf mich bezogen jetzt, soll der dominierender Planet in meinem Radix der Uranus sein. Und wenn ich Beschreibung dazu lese passt das alles sehr gut und mein eigentliches Sonnenzeichen scheint vergessen zu sein. Meine Frage also. Wandelt der stärkste Planet den Geist und das Individuum ab? Wäre doch logisch oder ? Da die Planeteneigenschaften bzw Zusprechungen ja im Horoskop und im Alltag des Betroffenen unnunterbrochen ausgelebt werden (im besten Fall)

Vielen Dank.
ScorpioAqua
 
Hallo ScorpioAqua,

Auffallend sind immer Planeten an einer Häuserspitze, da sie dort von der Umwelt am intensivsten wahrgenommen werden können. Auch ist der Du-Bereich der Häuser sechs und sieben, der persönliche Bereich auf der Ich/Du Achse so ein Thema. Um den Deszendenten nimmt man einen Menschen auf der persönlichen Kontaktebene war. Klar, der Aszendent mag im Laufe der Jahre auch das Erscheinungsbild des darin stehenden Zeichens mit sich bringen. Aber es ist daher nicht eindeutig oder zwingend, dass eine Sonne in ihrem Zeichen stehend von der Umwelt so gesehen oder erkannt werden kann. Besonders am Talpunkt, im eingeschlosssenen Zeichen oder im 12. Haus....da ist der Feedback von der Umwelt nicht da. Im 12. Haus die Sonne ist wie der König der regiert, ihm dabei aber keiner zusieht! Aber, man kann einen Kontaktplanet oder einen andern Persönlichkeitsplanet als Beispiel im sechsten oder siebten Haus gut stehen haben.

Bei Huber geht man zur Ermittlung des stärksten Planeten naturgemäß einfach vor: Wesentlich ist die jeweilige Planetenstellung im Zeichen-Anlage und im Haus- Anforderung der Umwelt, Konditionierung in Graden. Dabei spielen die Aspektfarben mit Rot/Grün/Blau eine große Rolle. Hat ein Planet diese drei Farben, dann wird dieser Planet immens wichtig, da er alleine durch diese drei Farben einen ständigen Lernprozess in sich mitmacht. Meine Sonne steht im Widder in der Konjunktion mit Jupiter am Invertpunkt im siebten Haus. Der Invertpunkt steht nach der Spitze und ist sozusagen der fixe Bereich dieses Hauses. Und im fixen Bereich eines jeden Hauses ist man so um die 50% nach außen und 50% nach innen gerichtet, und so wird man von der Umwelt bemerkt und wahrgenommen. Meine Sonne hat ein Sextil zum aufsteigenden Mondknoten, ein einseitiges Trigon zu Pluto und eine einseitige, gestrichelte Opposition zu Neptun. Sie ist also blau/rot aspektiert und mit Jupiter und der Sonne in diesem Zeichen kann ich aktiv auf das Du zugehen.

Mein Saturn in der Waage steht nach dem Talpunkt des 12. Hauses, hat die Opposition mit Merkur/Venus im sechsten Haus, auch im Widder. Dazu bildet der mit Merkur/Venus ein rotes Leistungsdreieck zu Uranus im Krebs im neunten Haus. So gesehen hat mein Saturn nur rote Aspekte. Aber ich kann die Impulse über die Achse zu Merkur/Venus vermitteln, so dass mein Saturn zwar im Ruheraum steht, aber jederzeit über die Brücke zum sechsten Haus kommen kann!

Mein Mond steht auf 18 Grad Steinbock direkt am IC auf der vierten Spitze. Der hat ein Quadrat zu Neptun, ein Sextil zu Mars, eine Opposition zu Uranus gestrichelt und ein Quincunx zu Pluto. Er hat alle drei Aspektfarben, ebenso mein Pluto im Löwen. Aber so gesehen ist der Mond mein wichtigster Planet, verbunden mit allen drei Transformationsplaneten und mit dem Mars im Sextil. Pluto hat den grünen Aspekt vom Mond, das Trigon von der Sonne und das Quadrat mit Mars, so dass er ebenso drei Farben hat. Aber Pluto ist nicht so einfach zu integrieren. Da muss und soll das Ich bescheiden sein und werden, nicht machtvoll kompensieren, sonst läuft man in eine typische Fliegenfalle von Pluto. Aber subjektiv kann ich für mich bestätigen, dass mein Steinbockmond für mich der wichtigste Planet im Bild ist.

Ob Uranus bei dir das Radix anführt...leider habe ich keine Daten von dir um nachsehen zu können. Die Vorangehensweise unterscheidet sich absolut mit dem Herrschersystem, welches ich mehr oder weniger sekundär betrachte. Da bekommt man zuletzt meist keine befriedigende Resultate. Die wirkliche Messgröße astrologisch gesehen sind die bekannten Planeten. Alles andere hat der Mensch hinzugefügt, wobei diese Erkenntisse ebenso das Fundament der Astrologie gebildet haben. Sonnenaufgang/Untergang, Mondphasen, Himmelsmitte, also Medium Coeli und IC - Immuncoeli. Da wurde schon die Sichtbarkeit am Zenit gesehen und die Tatsache, dass man nur die Planten über dem Horizont sehen konnte. Alles Natur, so wie der Tag- und Nachtbereich, vier Jahreszeiten und entsprechend vier Quadranten. Die linke Horoskopseite als Ich-Seite oder als eigenes Inneres, die Du-Seite mit der Aufgabe der Du-Zuwendung und soziale Integration, der bewusste Ich-Raum der Häuser zehn bis 12, der unbewusste Ich-Raum der Häuser eins bis drei usw. Das hermetische Gesetzt spiegelt sich überall und auch im Menschen und daher ist die Astrologie nicht nur die Mutter aller Wissenschaften, sondern auch die Mutter der Philosophie! Und zuletzt sind die Planeten im Horoskop die eigenen, organischen Funktionsorgane, und vor allem der eigene freie Wille und die eigene Anstrengung machen es möglich den Lebensprozess zu integrieren und sich Gott oder dem höheren Selbst zuwenden zu können.

Noch was zur typisch klassischen Astrologie:

Da wurden und werden noch immer die Polaritäten zwischen Gut und Schlecht dargelegt, indem ein Sextil und ein Trigon harmonisch wären, ein Quadrat oder eine Oppositon disharmonisch. Klar, sobald ich der Natur in ihren Prozessen folge, sehe ich rasch, wieso ein Quadrat als schlecht gewertet wurde. Auf der Herrschertafel des Ptolemäus sieht man, wie eingängig und perfekt die Anordnungen von den zwei Lichtern Sonne und Mond und die anderen Planeten jeweils zwei Zeichen zugeordnet wurden. Aber hier macht die Abfolge einen Sinn. Sonne und Mond treffen sich an der Zeichengrenze Krebs und Löwe, so dass dies die Konjunktion, der Ausgangspunkt ist. Jetzt bezieht man die Aspektfolge auf die Jahreszeit und fängt bei der Konjunktion von null Grad Widder an. Frühlingsanfang, meist herbes und wechselhaftes Wetter. Und aus diesem Keim entsteht nun nach einiger Zeit etwas Wachsendes. Ein Blatt ragt aus dem Boden und streckt die Fühler aus, wie es den da draußen so sei. Auf das informative Halbsextil folgt das blaue Sextil, der Blüte im Frühling entsprechend. Angenehm, sobald das braun verschwindet, alles grünt, und so etwas macht Freude! Die Pflanze blüht, aber nun kommt das Quadrat. Sie muss sich anstrengen, weil sie nun zugleich eine Frucht heranbilden muss. Also wird und wurde es als unangenehm empfunden, weil alles mögliche auch dem Menschen Anstrengung kostet und Mühen. Alleine daher wurde das Quadrat als Übel gesehen, wobei es ein Energieaspekt ist. Das bedeutet, dass ein jedes Quadrat auch die Energie leistet und möglich macht Hindernisse wie ein Stabhochspringer zu überwinden. Und das Quadrat bringt auch zuletzt im Trigon nach einer Zeit die Früchte hervor. Alles freut sich wegen der guten Ernte, aber diese Zeit geht vorbei und das darauffollgende Quincunx als langer Denkschritt mahnt zur Einteilung und Vorsorge. Zuletzt steht die Opposition an und da geht es darum, alle zwei Prinzipien als gegeben zu erkennen, was aus der Polarität herausführt. Dieses Gut und Böse, Licht und Schatten ergeben zuletzt doch ein großes Ganzes. Der Ptolemäus kannte damals das Halbsextil und das Quincunx, aber er konnte sie nicht einordnen: "Sie sehen sich an, aber sie sagen sich nichts" - war seine Erkenntnis vor bald 2000 Jahren. Aber die grünen Aspekte sind die Sinnesucher, movitiert auf Fragen und ebenso auf Kontakt.

Jetzt kann man hergehen und die Planeten entsprechend ihrer Funktionen einordnen:

Sonne, Mars und Pluto schätzen rote Aspekte, weil sie ihrer Natur entsprechen, also aus Sicht der Psychosynthese kardinale Motivation mit "Ich-Behauptung und -Durchsetzung."

Saturn, Venus und Uranus schätzen blaue Aspekte, da sie für Stabilität und Substanz, sowie Verwertung ausgelegt sind - fixe Motivation mit "Beharrung, Stabilität. Sicherung."

Mond, Merkur, Jupiter und Neptun bevorzugen grüne Aspekte, da ihre Motivation veränderlich ist, Liebe und Freiheit, Kontakt, Gefühl und Denken in sich tragen.

Ein Mond hat sicher mit roten Aspekten zu kämpfen, wobei ein Saturn stöhnt, aber damit gut fertig werden kann. Alle Apekte sind für Jupiter kein Problem, er wird mit allem fertig. Aber man muss zuletzt auch die Stufen der Aspekte beachten, zum Beispiel kann ein Trigon eine gewisse Starre bedeuten und hat die Neigung zur Wiederholung von Fehlern, was bei einem Quadrat nicht der Fall ist. Da hat man etwas verkehrt gemacht und unter dem Quadrat ist der Lerneffekt der schnellste bei allen Aspekten. Wir haben hier ebenso die Kehrseiten der Münzen, wobei die eigene Entwicklungsdynamik und entsprechendes Alter lernen und reifen lassen! :)

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo lieber Arnold, ich finde du hast die Aspekte sehr schön erklärt und mich zum nachdenken gebracht. So etwas mag ich :)

Mit Talpunkt und Invertpunkt kann ich leider nichts anfangen habe davon noch nie gehört aber ich würde es zu gerne verstehen

Du schreibst dass dein Mond für dich am wichtigsten ist. Spürst du die Steinbock Energie inklusive Aspekte gleichermaßen wie die reinen Qualitäten des Mondes? Oder gemischt ?

Weil er am Ic steht müsste es doch eine Verstärkung des Mondprinzips geben ?
Oder verstehe ich das falsch ...


Ich persönlich benutze immer das äquale Häusersystem für mein Radix, weil die Häuserentsprechungen genau treffend sind. (Chiron im 12. Haus und Sonne an der Spitze des 11. Hauses)

Meine Daten: 05.09.1996 um 12:13 in Speyer/Deutschland

Ich habe bei Astro.com eine Rangliste erstellen lassen, welche Planeten und Zeichen von Platz 1-xx gewichtet würden.

Pluto und Uranus sollen ganz weit oben stehen. Sowie Merkur ...

Auf der Zeichenebene soll es Wassermann sein. Mit diesem Bild kann ich mich auch voll und ganz identifizieren.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Ich möchte wirklich verstehen was da vor sich geht in meinem Horoskop.

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus!

scorpioAuqa
 
Liebe SkorpioAqua,

Ein Planet im Haus bekommt in der Deutung absoluten Feinschliff, sobald man die Hauszonen kennt und auch im Bild sichtbar macht. Grundsätzlich handelt es sich um drei Hauptbereiche und wichtige zwei Zusatzbereiche. Ein Planet auf einer Häuserspitze steht sozusagen im kardinalen Bereich des entsprechenden Hauses, am Invertpunkt, den siehst du an dem nach außen gerichteteten kleinen violetten Dreieck ist der Invertpunkt, der fixe Bereich. Und der Talpunkt ist sichtbar, durch das kleine nach innen gerichtete Dreieck. Spitze bedeutet, dass die Umwelt bis 100 % des Planeten für sich beansprucht, kann Feedback bringen, aber auch anstrengen, so dass man auch auf die Stark/Normal oder Schwachstellung im Zeichen achten muss. Der fixe Bereich, da hat man die Hälfte der Energien nach außen zur Verfügung und die andere Hälfte für sich selbst, was dem Zugang zum Wesenszentrum erleichtert. Am Talpunkt sind diese Energien bis zu 90% nach innen gerichtet, aber ein Planet bekommt zunächst die Beachtung der Umwelt nicht. Dafür hat man einen sehr guten Zugang zum eigenen Wesenszentrum, wobei hier oft dieses "auf sich selbst zurückgeworfen" eine Initialzündung sein kann. Planeten am Talpunkt tragen eine vom Ich unverfälschte Reinheit in sich. Und erst durch Meditation etc. durch den Weg nach innen wird man sie nutzen können. Da schlummern oft Energien gleichsam einer Schatztruhe, die es zu entdecken und zu öffnen gilt. Aber, dann ist es egal ob der Talpunkt die Position ist, weil der Planet zu glänzen anfängt und Beachtung finden wird von der Umwelt.

Diese Punkte und ebenso das Koch-Häusersystem entsprechen dem goldenen Schnittmaß. Ein Drittel nach dem Talpunkt kommt der sogenannte Stressbereich. Der Planet dort möchte mit dem statischen Haus nichts mehr zu tun haben und ins Folgehaus. Aber er muss beiden Häusern gerecht werden, was anstrengend sein kann. Ein Saturn nach dem Talpunkt im Stressbereich bringt das Gefühl zu wenig geleistet und getan zu haben, wie ein schlechtes Gewissen. Aber sobald man so einen Mechanismus sich bewusst macht, kann man das ändern und daran drehen, indem man weiß, dass man nicht nur Pflichten hat, sondern ebenso das Recht sich hinzustellen und zu sagen, dass es einem zuviel wird. Meist reagiert die Umwelt erstaunt, aber sobald man es sagt, gewöhnen sie sich daran....

Der letzte Bereich ist im Schatten, also nicht mehr direkt, aber kurz nach der Spitze, zwischen Invert- und Talpunkt. Da kann jemand seine Sonne am Talpunkt des zehnten Hauses haben und dem Vater nacheifern und trotzem keinen Erfolg haben. Bei Fiat war es so, indem der Vater die Sonne auf der zehnten Spitze hatte, der Sohn im gleichen Haus am Talpunkt. Ich kenne auch andere Methoden wie du oben schreibst, indem man Anlage und Häuser vergleicht, natürlich die Zeichen und so die Gewichtung vornimmt. Aber mit den Häuserzonen alleine kann man einen Menschen absolut nachempfinden.

Bei dir im Bild gefällt mir besonders der Jupiter, da er in seiner Größe im astrologischen Sinne sogar eine Sonne ersetzen kann! Ein Strichaspekt von deiner Sonne zu Jupiter, der wiederum ein rotes Leistungsdreieck anführt und blau/rot aspektiert ist. Die Sonne hat nur diesen einen Blauen, also das Trigon. Aber, sie steht sehr gut im zehnten Haus, exakt vier Grad nach dem Talpunkt, ist also nicht im Stressbereich. Mittags erreicht die Sonne jeden Tag ihren Zenit, so dass sie hier die beste Strahlkraft entfalten kann. Auf 13 Grad Jungfrau steht sie stark, hat also notwendige Energien im Beipack. Aber, nach dem Talpunkt macht sich deine Sonne bereits in das elfte Haus auf! Planeten nach dem Talpunkt ziehen von ihrer Dynamik her gesehen immer bereits ins Folgehaus. Der Talpunkt eines jeden Hauses schneidet immer das Folgehaus an! Statisch beginnt das erste Haus bei null Grad Widder, dynamisch bereits am Talpunkt des 12. Hauses. Das ergibt absolut wesentliche Abfolgen. Statisch findet man in jedem Quadranten die Abfolge von Kardinal, Fix und Veränderlich. Das wäre Energie, Leistung mit Kardinal, Festigung und Verwertung mit Fix und hinterfragen und zugleich Impulse aussendend für das Veränderliche.

Dynamisch beginnt ein Haus am Talpunkt, weil genau hier die Gedanken- und Ideenbildung stattfindet. Die Idee des veränderlichen Prinzips wird nun im kardinalen umgesetzt und zuletzt im Fixen in Form gebracht und verwertet. Das ist eine Abfolge, welche dem Menschen entspricht, also "Gedanke, Energie, Form!"

In deinem roten Dreieck finden sich zu Saturn und Jupiter auch Merkur und der aufsteigende Mondknoten! Der steht im elften Haus und dein induktiver Merkur eilt der Sonne weit voraus, sich bereits in der Waage befindend. Daher ist das elfte Haus für dich immer er erste Schritt, indem du durch das Begehen zum aufsteigenden Mondknoten selektierst und solchen Gruppen Beachtung schenkst, welche deinen ethischen und humanitären Vorstellungen entsprechen. Im elften Haus sind es nicht unbedingt viele Menschen und Gruppierungen, aber sie sind die wichigsten. Dein Dreieck hat mit Merkur den analytischen Verstand, und dann Jupiter, der auch den Gehalt an Worten für sinnvoll oder weniger sinnvoll erkennt. Jupiter hat auch ein wenig mit Vision und Glauben zu tun, während Saturn zuletzt das machbare, erdbare präsentieren kann.

Und dein AC Skorpion will Tiefgang, denn er geht in die Tiefe und kann und soll alle möglichen Haare in der Suppe finden. Der esoterische Saatgedanke für den Skorpion lautet: "Krieger bin ich und aus dem Kampf gehe ich siegreich hervor!" Da kann man in die Abgründe tauchen, wie Herkules in den Sümpfen der Hydra! :)

AC Skorpion und MC Löwe ergeben bei dir den 3. Strahl von Uranus mit "aktive Intelligenz." Nun kann man mit allen drei Horoskopen arbeiten, was bei dieser Methode obligatorisch ist. Unten rechts siehst du das Häuserhoroskop. Man sieht, dass hier die Häuser gradgenau jeweils 30 Grad haben, die Zeichen größer oder kleiner sein können! Bei gedehnten Zeichen sieht man immer die oft starke Anforderung, manchmal Überforderung, bei kleineren Zeichen die Unterforderung. Aber die größeren Zeichen, da soll man ansetzen, das bringt voran.

Unten rechts dein Mondknotenhoroskop, was die Aufsummierung all bisherigen Inkarnationen anzeigt. Aber jetzt muss ich zum einkaufen gehen. Du kannst gerne Fragen stellen, weil dies hier anderen sicher ebenso sehr nützlich sein kann.

Einstweilen alles liebe!

Arnoldskorpioaqua triple.gif
 
Hallo Arnold. Vielen Dank für deinen tollen Beitrag!! Hab bisschen länger gebraucht für die Antwort, weil ich mir mehr Zeit nehmen musste dafür :) Das mit dem Tal und Invertpunkt hast du ausführlich erklärt.
Jedoch sind immer noch mehrer Fragen offen..:
1) du meinst die Planeten an der Häuserspitze sind für für Umwelt bis auf zu 100% wahrnehmbar.. Ist das bei mir nun die Sonne, weil sie im äqualen System an der Spitze von Haus 11 steht. Kann man das mit einer Uranus-Sonnenenergie bzw eine Mischung zwischen Löwe und Wassermann in Verdingung bringen ? Und in wie fern wirkt der Planet an der Häuserspitze im ganzen Radix allgemein ?

2) du meinst Jupiter gefällt dir .. Wieso?
Und was sagst du zu der Stellung von Uranus und Pluto in meinem Horoskop?....

3) Du meintest mein Aszendent und mein Mc sind strahlen von Uranus? Wie kann ich das verstehen ? Haben die eine Verbindung zu einander ?

Danke für deinen Anhang (y)
4) warum habe ich im Mondknotenhoroskop nur einen veränderten Aszendent und warum ist der Rest wie in meinem "normalen" Radix?

Hat der Waage Aszendent im Mondknotenhoroskop auch eine Auswirkung auf meine Persönlichkeit ?

5) das Häuserhoroskop, was ist an ihm besonders? Ich sehe mehr Aspekte, die im normalen Horoskop nicht eingezeichnet sind ?

Ich weis es sind viele Fragen.... Ich würde mich wirklich sehr auf Antworten freuen!:)

LG
ScorpioAuqa
 
Hallo ScorpioAqua,

Meine Ausführungen beziehen sich auf die Kochhäuser, also GOH Häuser. GOH bedeutet so viel wie Geburtsorthäuser! Die Kochhäuser zeigen die subjektive Wahrnehmung eines Menschen auf seiner Augenhöhe auf. Ich gehe auf die Straße und sehe gegenüber ein Modegeschäft. Das ist Koch. Bei Placidus zum Beispiel schwebt man 100 m über der Straße und kann je nach Winkel den Laden aus der Vogelperspektive betrachten. So gesehen steht deine Sonne drei Grad nach den Talpunkt, dem veränderlichen Bereich des zehnten Hauses. Sie wird von der Umwelt nicht so leicht wahrgenommen. Der Talpunkt entspricht einer Phase der Gedanken- und Ideenheranbildung. Auch kann ein Planet am Talpunkt oder in eingeschlossenen Zeichen von der Umwelt nicht geprägt werden.

Die sieben Strahlen kann man am Stand der Zeichen am AC und MC ausmachen, bei dir kommt Fix auf Fix, also mit Skorpion und Löwe zum tragen, was eben dem dritten Strahl entspricht. Ich bin AC Waage, MC Krebs und habe den ersten Strahl Plutos von "Wille und Macht" - und hat jemand zweimal veränderliche Zeichen an AC und MC, dann hat er den zweiten Strahl Neptuns von "Liebe und Weisheit" Das wären die drei Hauptstrahlen, entsprechend den Kreuzen. Und die vier Unterstrahlen ergeben sich ebenso in der Kombination:

Strahl vier entspricht der Venus mit "Harmonie durch Konflikt" und das ist der Fall, sobald an AC und MC die Motivationen Fix und Kardinal zusammenkommen.
Strahl fünf wäre das "konkrete Wissen" - Merkur, Strahl sechs der Mars mit "Idealismus und Hingabe" und zuletzt Strahl sieben - Jupiter mit "Zeremonielle Magie, Wissenschafts- und Organisationstyp." Ich will die Strahlen hier nur anstreifen, weil sie eine sehr ausführliche Abhandlung erfordern. Alice Bailey hatte hierfür hunderte Seiten gebraucht.

Jedenfalls steht diese schöpferische Intelligenz bei dir da, welche natürlich von Uranus als Herrscher des dritten Strahls ausmacht. Abstraktes Denken, Synthese und das Erkennen der Details, welche das große Ganze ausmachen, dass steckt in dir, auch ein wenig der Forscher- und Erfindergeist. Dieser Strahl trägt das Bestreben nach Fortschritt, nach Weiterentwicklung, will nicht stehenbleiben. Auf der geistigen Ebene kann dir dieser Strahl so etwas wie ein Satori bringen, einen Erleuchtungszustand, oder auch ein Buch zu schreiben!

Schau auf deinen Aszendenten im Radix auf Graden im Zeichen an. Und genau dort findest du im Mondknotenhoroskop deinen Aszendenten! Die Tierkreiszeichen sieht man dort rückwärts angeordnet, aber schließlich geht man in die Vergangenheit. Die Aspekte bez. das Aspektbild ist schon anders im MKH, dort hast du ein kleines blaues Talentdreieck mit deiner Sonne und dem Jupiter, und an der Spitze den aufsteigenden Mondknoten. Der Mondknoten kann nur empfangen und nicht zurücksenden. Aber mit Sonne und Jupiter sieht man dort, dass du dieses Nadelöhr des aufsteigenden Mondknoten gut gefunden und begangen hast. Planeten mit Aspekten zum aufsteigenden Mondknoten haben eine erhöhte Bedeutung, weil sie immer über die Aspekte den Weg zur eigenen Weiterentwicklung vorantreiben können.

Die Unterschiede von MKH zum Radix sind meistens immens! Deine Sonne steht zum Beispiel im MKH am Ende des ersten Hauses, also im unbewusten Ich-Raum und auf der Begegnungsachse. Und der Saturn im MKH steht im siebten Haus. Also ist man mit seiner Sonne hervorgetreten und Saturn im siebten Haus war seiner Natur nach misstrauisch; er ist als Planet nicht unbedingt für Kontakte geeignet. Er braucht Vertrauen und Kenntnis, um sich jemanden öffnen zu können. Und im Radix steht Saturn jetzt im fixen fünften Haus, die Sonne nach dem Talpunkt zehn. Deine Sonne wird sicher noch die Strahlkraft im zehnten Haus mit sich bringen, sobald man nach innen schaut und sich immer wieder verinnerlichen kann. Und Saturn steht hier im Radix auf der Beziehungsachse. Da braucht man manchmal eine Art Vorgabe, so wie es andere machen, um sich mit gemachten Erfahrungen reifer und erfahrener machen zu können. Aber innerlich ist das Unbewusste immer wieder der alte Mechanismus zu spüren. Ganz einfach deswegen, weil man mit den Häusern mit den Planeten im MKH absolut vertraut ist. Aber sie bringen alleine keine Weiterentwicklung mehr, da sie wie tote Schatten gespeichert sind.

Klar, der AC im MKH ist auch so ein Muster, mit dem man mit der Waage das Ziel hatte in Harmonie und Ausgeglichenheit zu kommen. Da hattest du den Steinbock am MC und warst ein Erststrahler von Pluto. Dein Häuserhoroskop zeigt einen losgelösten Jupiter an, und genau das ist ein wichtiger Punkt, da er im Radix im roten Dreieck mit dem Mondknoten verbunden ist. Losgelöst im Häuserhoroskop, kurz HHK, das zeigt an, dass die Umwelt/Erzieher deine Anlagen nicht erkannt und gefördert haben!

Frage nur, ich antworte gerne, sobald ich Zeit habe!

Arnold
 
Werbung:
..noch eine Anmerkung zu Uranus und Neptun bei dir. Im Radix haben sie mit Huberorben keine Konjunktion, was von deren Prinzipien von Vorteil ist. Neptun Ende Steinbock und Uranus Anfang Wassermann. Neptun der sensible und weiche Transformationsplanet, Uranus ebenso Transformationsplanet, aber mit Sprühfunken. Im HHK ergibts eine Konjunktion, was Neptun beinflust. Neptun zieht sich bei Lärm und Unruhe sofort zurück... Venus und Mars stehen bei dir zu allen drei Transformationsplaneten im Aspekt. Mit deinem Alterspunkt hattest du Uranus und Neptun, sowie Mars und Venus im Alter zwischen 14 und dem 16. Lebensjahr aktiviert. Kann mit Schulwechsel, Verwandtschaft, Umzüge, innere Rebellion, oder auch seelischer und körperlicher Verletzung seitens der Umwelt verbunden gewesen sein. Uranus und Neptun stehen bei dir im unbewussten Horoskopraum, so dass du durchaus deinem Bauchgefühl mehr Beachtung schenken kannst!

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben