Spiritualität und Ernährung - Zusammenhang

Ich vermute, dass es da einen Zusammenhang gibt - habe mich bisher nur noch nicht so wirklich damit auseinandergesetzt, möchte es aber gerne tun.

Bei mir fing es vor etwas über einem Jahr an. Ich hörte auf zu rauchen, trinke keinen Alkohol, was ich aber auch vorher schon nicht tat, habe diverse Abneigungen gegen zum Beispiel Salz und Zucker, Süssstoffe, Aromen, künstliches Zeug jeglicher Art, gegen Milchprodukte, und inzwischen auch gegen Fleisch entwickelt. Beim Fleisch ist das bisher noch nicht so ausgeprägt wie bei den Milchprodukten, diese Abneigung. Ich zwinge mich da nicht, auf etwas zu verzichten, wenn, dann kam es bisher so nach und nach, mit der Zeit. Kaffee trinke ich auch fast keinen mehr, ich habe seit Wochen keinen mehr gekauft, stattdessen ausschließlich Tee und Wasser. Ich bin inzwischen auch fast erschrocken darüber, wie wenig Auswahl man eigentlich hat, wenn man sich einfach und gesund ernähren möchte, im Gegensatz zu den anderen Sachen. Die Menschen werden, meinem Empfinden nach, mit den ungesunden Nahrungsmitteln förmlich erschlagen. Für mich kann es mittlerweile gar nicht einfach und pur/natürlich genug sein.

Was mich aber auch wundert ist, das mit dem Salz, denn eigentlich, zumindest laut Literatur und Co benötigt unser Körper Salz. Ich reagiere inzwischen heftig darauf, wenn ich zum Beispiel mal Gemüse- oder Tomatensaft getrunken habe, gibts ja leider nur mit Meersalz zu kaufen, oder auch irgendwas anderes Salziges, quelle ich auf, mein Körper, und wiege am nächsten Tag auch mehr, gut 1,5 kg waren das bisher. Als würde mein Körper überhaupt nichts Salziges mehr vertragen. Und auch bei den u.a. Milchprodukten ist das so, ich reagiere da zwar nicht, zumindest hab ich es noch nicht bemerkt, aber ich versuche sie komplett zu meiden, da es da diese doch schon stärkere Abneigung in mir gibt.

Persönliche Meinungen: Was meint ihr, gibt es da überhaupt einen Zusammenhang oder eher nicht, ist das unwichtig?

Kann mir jemand etwas darüber berichten, eigene Erfahrungen, ein Buchtipp, ein Link, eventuelle Beschreibungen/Bezeichnungen, falls es in diesem Bereich so etwas gibt?
Kannst weitermachen.
Ich beschäftige mich damit experimentell seit vielen Jahren. Und meine Erfahrungen decken sich so ungefähr mit deinen.



Dass du damit nicht viel Applaus ernten wirst, weißt eh selber.
 
Werbung:
Kannst weitermachen.
Ich beschäftige mich damit experimentell seit vielen Jahren. Und meine Erfahrungen decken sich so ungefähr mit deinen.



Dass du damit nicht viel Applaus ernten wirst, weißt eh selber.

das mag bei dir und precieuse so sein und bei einigen anderen vielleicht auch...schön, wenn es für euch so paßt !

*deine* und *eure* Erfahrungen sind aber nicht der Maßstab dafür, was alle anderen brauchen und ihnen gut tut !

Sone selbstgewählte *Diät* und mag sie noch so toll und gesund für einen selbst sein, ist wohl doch nicht so überaus *erleuchtet*, wenn es platterdings verallgemeinert und zum (subtilen) Credo erhoben wird....und der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus nicht mehr stattfindet.

Das ist genau diesselbe Gleichmacherei, die *ihr Gesundheitsapostel* anderen (der *konditionierten Gesellschaft*) immer wieder gerne vorkaut/ vorwerft.
 
jap das hat einen Zusammenhang

Spiritualität zeigt sich nämlich dadurch, dass man möglichst vieles hasst, also z.b. auch Genuss und Suchtmittel, gutes, salziges, süsses, chemisches, künstliches, exotisches, fleischiges, milchiges, cholesterinhaltiges, fettiges, schmalziges, gefriergetrocknetes, importiertes, gezüchtetes, manipuliertes, gegrilltes, gebratenes, geschmortes, gedämpftes, gekochtes, gewürztes, eingefrohrenes, wiederaufgekochtes, verpacktes, geschältes, entkerntes, gewaschenes, gefiltertes, gedörrtes, getrocknetes, abgehangenes, mit Edelschimmel versetztes, gesäuertes oder faschiertes Essen.

:rolleyes:
 
Kannst weitermachen.
Ich beschäftige mich damit experimentell seit vielen Jahren. Und meine Erfahrungen decken sich so ungefähr mit deinen.



Dass du damit nicht viel Applaus ernten wirst, weißt eh selber.

Ok, geht klar, danke. ;)

Das ist meinem Gefühl nach nicht wirklich steuerbar, das passiert einfach, so wie alles bisher, wofür ich dankbar bin.

Das freut mich zu lesen, dass sich deine Erfahrungen, das, womit du dich seit Jahren experimentell beschäftigst und meine Beiträge/Erfahrungen sich ungefähr decken. Darf man da irgendwo etwas von dir nachlesen, oder machst du das so für dich, privat?

Womit nicht viel Applaus ernten, mit diesem Beitrag hier? Du meinst konkret Anfeindungen? Davon ging ich nicht aus, warum auch? Ich dachte eher, dass ich damit genau hier genau richtig bin, in diesem Forum. Ist ok, was auch immer noch kommen mag, alles. Danke dir.


@nizuz

Ich danke dir, für deinen Beitrag, für deine Meinung.


@FIST

Danke auch dir, für die Zeit, die du dir genommen hast.
 
Für mich gelten Ras Tafarians (Rastas) als sehr spirituelle Menschen! Echte Rastas essen nur sogenannte I - tal Nahrung. Die sieht ziemlich genau so aus, wie du sie beschrieben hast. Trinken auch keinen Alkohol und rauchen keine Zigaretten - aber sie rauchen Ganja. Deswegen sind sie so spirituell !!;)

Ich hab noch nie etwas von "Ras Tafarians" gehört oder gelesen, werde ich aber nachholen. Danke dir, für diesen Hinweis.
 
Ok, geht klar, danke. ;)

Das ist meinem Gefühl nach nicht wirklich steuerbar, das passiert einfach, so wie alles bisher, wofür ich dankbar bin.

Das freut mich zu lesen, dass sich deine Erfahrungen, das, womit du dich seit Jahren experimentell beschäftigst und meine Beiträge/Erfahrungen sich ungefähr decken. Darf man da irgendwo etwas von dir nachlesen, oder machst du das so für dich, privat?

Womit nicht viel Applaus ernten, mit diesem Beitrag hier? Du meinst konkret Anfeindungen? Davon ging ich nicht aus, warum auch? Ich dachte eher, dass ich damit genau hier genau richtig bin, in diesem Forum. Ist ok, was auch immer noch kommen mag, alles. Danke dir.


@nizuz

Ich danke dir, für deinen Beitrag, für deine Meinung.


@FIST

Danke auch dir, für die Zeit, die du dir genommen hast.


Sorry, aber mein Empfinden ist eher so, dass du völlig gesteuert bist .... in Richtung Erleuchtung und viel links und rechts gibt es für dich nicht.
Ich weiss nicht, ob du das merkst, aber es liest sich einfach nicht so, als hättest du viel Spielraum.


:)
Frl.Zizipe
 
Ich hab noch nie etwas von "Ras Tafarians" gehört oder gelesen, werde ich aber nachholen. Danke dir, für diesen Hinweis.

Reggae und Rasta. Und ich glaub er meints ein bisserl zynisch. (Wie es halt zur Zeit so inn zu sein scheint. 'fuck the topic - fühl dich gut')

mystic_circle_rasta_logo.jpg




Ok, geht klar, danke. ;)

Das ist meinem Gefühl nach nicht wirklich steuerbar, das passiert einfach, so wie alles bisher, wofür ich dankbar bin.
Ja, es passiert wie alles andere auch. Im Grunde kann man eher zuschauen. Mit oder ohne Popcorn.

...sich ungefähr decken.
:)) wenn du dich umschaust, verstehst vielleicht, warum die wirklich interessanten Dinge nicht öffentlich Besprechung finden. Es gibt einfach keinen Markt dafür.
Hamburger kannst du verkaufen, auch teuren Parmaschinken oder Fabriksorchideen in asiatischen Kristallvasen. Für Qualität herrscht kein Interesse. Frag mich einfach ganz konkret - dann kann ich kurz und prägnant antworten (wenn ich das schon ausprobiert habe). Ich kann die widerlichen Zwischenmeldungen gut ignorieren. Das geht in Ordnung.


Du meinst konkret Anfeindungen? Davon ging ich nicht aus
Du wirst vielleicht ganz andere Erfahrungen machen. Keine Ahnung, was dir noch so begegnen wird. Aber mit dem Frieden im Darm wirst du es schon ganz gut wegstecken.
 
Reggae und Rasta. Und ich glaub er meints ein bisserl zynisch. (Wie es halt zur Zeit so inn zu sein scheint. 'fuck the topic - fühl dich gut')

mystic_circle_rasta_logo.jpg



Wieso meinst du das? Rastas sind tatsächlich oft sehr spirituell, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Nicht dein Weg der Spiritualität ist der einzig richtige.

Und Rauchen war immer schon ein wichtiges Detail bei den verschiedensten spirituellen Ritualen in vielen verschiedenen Kulturen und Völkern. Auch Fleisch - ein Kalb oder ein Lamm schlachten, ist genauso oft schon ein wichtiges Zeichen in einem Ritual gewesen.

Ich lese immer wieder von dir, dass du dich von anderen angegriffen fühlst oder dass andere dir gegenüber ironisch wären. Warum? Nur weil sie deinen Weg nicht gehen und ihre eigene Sichtweise hier schreiben. Wieso meinst zu wissen was spirituell richtig und was spirituell falsch ist, welche Lebensweise richtig ist und welches Essen?


:)
Frl.Zizipe
 
Hallo ihr Lieben,

Wasser speichert auch Informationen http://abenteuer.hpfsc.de/wasser_einl.html.

Dies hat auch Masaru Emoto erforscht: http://www.urquellwasser.eu/forschu...tz/masaru-emoto-die-macht-der-gedanken/33107/

Wenn man nun bedenkt, das der Körper, auch alle Nahrungsmittel, zum Großteil aus Wasser bestehen und im Blut auch Wasser ist http://www.angiologie-online.de/Mikrozirlulation.htm ist das mit dem Speichern von Informationen eigentlich ganz klar.

Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur darauf ankommt, ob Wasser aus einer Quelle kommt (also biologisch gesünder ist) oder nicht, sondern auch an den Informationen die es zusätzlich inne hat.

Es gibt auch sozusagen "tote" Lebensmittel wie z. B. künstliche Lebensmittel und Stoffe (SÜßwaren, Instant-Kartoffelpüreé, alle Packerlprodukte/Fertiggerichte, teilweise Nahrungsmittel in Dosen) die 0 Energiegehalt haben und das essen Dieser eigentlich sinnlos ist, denn Nahrung ist Energie und soll vom Körper in Energie umgewandelt werden (aber, wo nix ist, da kann nix verwandelt werden). http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-lebensmittel-ia.html

@precieuse,

Ich sah in meinen Reaktionen auf alle Nahrungsmittel und Wasser, eine starke Sensibilisierung auf gespeicherten Informationen oder tote Lebensmittel und habe mich dann, auch so wie du, damit beschäftigt. Jetzt esse ich zwar vieles (auch Fleisch und Milprodukte, aber sehr wenig), aber ich schaue darauf woher es kommt, wie und wo es angebaut/verarbeitet wurde.

Es hat auch mit Spiritualität zu tun, da mit Spiritualität eine größere und differenziertere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung einhergeht.

LG

Iza.
 
Werbung:
R

Ja, es passiert wie alles andere auch. Im Grunde kann man eher zuschauen. Mit oder ohne Popcorn.

Hi, jao:)

:)) wenn du dich umschaust, verstehst vielleicht, warum die wirklich interessanten Dinge nicht öffentlich Besprechung finden. Es gibt einfach keinen Markt dafür.
Hamburger kannst du verkaufen, auch teuren Parmaschinken oder Fabriksorchideen in asiatischen Kristallvasen. Für Qualität herrscht kein Interesse. Frag mich einfach ganz konkret - dann kann ich kurz und prägnant antworten (wenn ich das schon ausprobiert habe). Ich kann die widerlichen Zwischenmeldungen gut ignorieren. Das geht in Ordnung.


Du wirst vielleicht ganz andere Erfahrungen machen. Keine Ahnung, was dir noch so begegnen wird. Aber mit dem Frieden im Darm wirst du es schon ganz gut wegstecken.

:kiss4:

Ja genau und deshalb kann man einfach nix dagegen machen, es passiert einfach und man ist gezwungen sich zu ändern, und auf Qualität zu schauen, wie schön:) ...denk den Gedanken noch zu Ende.....was so daraus noch entstehen kann, wenn es mehr werden:banane: ......oder hast du schon?
 
Zurück
Oben