Was ist gesunde Ernährung? Bitte helft mir mal Sortieren!

Ich hab ehrlich gesagt null Ahnung, was ich für ne Blutgruppe habe. Aber Fleisch war noch nie mein Favorit. Ich kann auch ganz gut ohne leben. Ehrlich gesagt schmeckt mir eine feine Sauce besser, die man mit Fleisch zubereiten kann, als das Fleisch selbst.
Hab auch mal drei Jahre problemlos fleischlos gelebt. Ich esse so oder so sehr wenig und grundsätzlich nur Bio-Fleisch. Bevor ich das Folterfleisch der Massenschlachthöfe essen würde, würd ich lieber wieder ganz darauf verzichten.

Sollte mal meinen Doc nach meiner Blutgruppe fragen :)

Könnt ihr mir sagen, ob man besser zu festen Zeiten mehrmals am Tage isst oder besser einfach nur, wenn Hunger auftritt?

Grüessli
Elli

:zauberer1
 
Werbung:
Jedenfalls nicht, was die Deutsche Gesellschaft für Ernährung oder andere staatliche Fleischlobbyorganisationen empfehlen.
<snip>
Daher ist der erste Schritt zu wirklich gesunder Ernährung die innerliche Definition des Hauptgerichts als Hauptgericht.
:nono:
Das ist lustig. Die DGE empfiehlt doch, hauptsächlich Obst und gemüse zu essen. An der Spitze der Pyramide befindet sich das Fleisch und das tierische Fett. Davon soll man nur wenig essen.
Gruß aus Berlin
Otto
:nudelwalk
 
:nono:
Das ist lustig. Die DGE empfiehlt doch, hauptsächlich Obst und gemüse zu essen. An der Spitze der Pyramide befindet sich das Fleisch und das tierische Fett. Davon soll man nur wenig essen.
Gruß aus Berlin
Otto
:nudelwalk


Die Lebensmittelpyramide ist seit 2005 dreidimensional. Da hat die tierische Kost eine eigene Seite, ebenso wie die pflanzliche.

Bei der alten zweidimensionalen "Pyramide" war meines Wissens Fleisch genau in der Mitte, ganz oben Öle und Fette, oder Zucker.

Wie dem auch sei, die propagieren jedenfalls, dass Land- und Seefleischkonsum unerlässlich für vollwertige Ernährung sei. Die vertuschen das durch Vokabeln wie "wenig" oder "mager", aber unterm Strich steht de facto der Term "Auf jeden Fall!".

Eine recht problematische Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass sich bspw. die Hauswirtschaftslehre ("Kochunterricht" an Schulen) im allgemeinen 1 zu 1 an deren Empfehlungen orientiert. Kinder werden also quasi zu Tötungsbejahern herangezüchtet.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch noch die im Volke weit verbreitete Unterscheidungsart bezügl. Land- und Seefleisch. Fisch wird im allgemeinen nicht als Fleisch eingestuft, sondern eben als Fisch. Was wohl hauptsächlich daran liegt, dass Menschen, die sich primär als Säugetiere definieren, nicht die Fähigkeit besitzen, sich in andere Reiche hineinzufühlen.

Wenn ein Mensch sich jedoch primär als Mensch definiert (mit einem säugetierähnlichen Körper zwar, aber eben ein Mensch, mit Geist), wird er wohl relativ schnell zu der Erkenntnis kommen, dass es sich bei Fisch durchaus um Fleisch handelt, Seefleisch eben.

Dann noch die Sache mit der Milch. Als Milch wird im allgemeinen Kuhmilch bezeichnet, die menscheneigene Milch hingegen als Muttermilch.

Warum?

:nono:
 
Indigomädchen;935892 schrieb:
Hallo Deep Coral,

so grundsätzlich muss ich dir vollkommen recht geben.:liebe1:

Eines ist jedoch zu bedenken: Die Menschen waren in ihren Urzeiten Jäger (Fleisch) und Sammler (Beeren). Und schwupps war die erste Blutgruppe geboren, die 0. Wenn du Blutgruppe 0 ausschließlich mit Gemüse fütterst, das es zu "ihrer" Zeit nicht zum Essen gab, wirst du kranke dicke Menschen produzieren. Sie brauchen Fleisch (bio, kein Schwein) für ihren Stoffwechsel. Blutgruppe A kommt gut ohne Fleisch aus, sie waren die ersten sesshaften Bauern, die sich von Ackerbau ernährt haben.

Was ich sagen will: Gesund ist nicht gleich gesund.

Also, ich hab Blutgruppe 0 und brauch kein Fleisch. Ansonsten, klar, gibt's unterschiedliche Typen und jeder muss sich auf seine individuelle Weise gesund ernähren. Aber.

Aus esoterischer Sicht, wenn du die Tiertötungsindustrie unterstützt, hilfst du dabei mit, dass sich die Akasha-Chronik destruktiv auflädt und das kommt auf dich zurück, früher oder später, je nach Intensitätsgrad der Sendung.

LG
 
Indigomädchen;935892 schrieb:
Hallo Deep Coral,

so grundsätzlich muss ich dir vollkommen recht geben.:liebe1:

Eines ist jedoch zu bedenken: Die Menschen waren in ihren Urzeiten Jäger (Fleisch) und Sammler (Beeren). Und schwupps war die erste Blutgruppe geboren, die 0. Wenn du Blutgruppe 0 ausschließlich mit Gemüse fütterst, das es zu "ihrer" Zeit nicht zum Essen gab, wirst du kranke dicke Menschen produzieren. Sie brauchen Fleisch (bio, kein Schwein) für ihren Stoffwechsel. Blutgruppe A kommt gut ohne Fleisch aus, sie waren die ersten sesshaften Bauern, die sich von Ackerbau ernährt haben.

Was ich sagen will: Gesund ist nicht gleich gesund.
Indigomädchen hallo, irgendwie versteh ich das Ganze jetzt nicht so mit den Blutgruppen.Warum haben dann zb. Katzen 3, Hunde mind. 10, Pferde ca. 30 (in 8 Gruppen),Schafe 7 und Ziegen5 ?
Das kann ja nicht daran liegen das sie auf einmal Bauern, Jäger oder sonstwas geworden sind.Und unterschiedliche Ernährungsweisen haben sie auch nicht.
 
Sorry, aber bei den Tieren kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich kenne nur die Entstehungsgeschichte der menschlichen Blutgruppen. Und da weiß ich, dass die Allergien oder Unverträglichkeiten zu 99,99% in den nicht verträglichen Nahrungsmittel der betreffenden Blutgruppe zu finden sind.

Sollte ein Hinweis für dich sein um deine Ernährung leichter auf deine Bedürfnisse einstellen zu können.

Allergien kannst du zB mit Bioresonanz löschen. Wie gut das ist, kann ich nicht sagen.
 
Hallo Elli !

Es gibt da ein schönes Buch :

" Willst Du gesund sein ?
Dann vergiß den Kochtopf ! "

von Helmut Wandmaker.

Zum gesund sein gehört auch das Idealgewicht !
Dort werden Deine Fragen auf ca. 300 Seiten beantwortet.
Es könnte Dir gefallen.

Gruß Lutz !
 
Naja, auf Rohkost will ich nicht grad umsteigen. Werd sicher mehr davon essen, aber nicht ausschliesslich. Aber danke für den Tipp.
 
Werbung:
Hallo Elli,

Iß, wenn du Hunger hast, na klar! Hör auf deinen Körper, er sagt dir ganz genau, was er grade braucht und was ihm fehlt. Mit etwas Übung und Ehrlichkeit zu sich selbst weißt du dann auch, ob du die Schokolade jetzt wirklich nötig hast oder ob was anderes dahinter steckt (Kummer, Langeweile...) Ich finde, Ernährung ist ein wunderbarrer Weg um mit sich selbst (wieder) in Kontakt zu kommen. Wenn dir jemand sagt iß jeden Tag ein Apfel, das ist gut für dich und gesund, du aber Äpfel verabscheust...wie kann das da gesund oder gut sein? Was ich auch wichtig finde, das ist die Qualität der Lebensmittel.
 
Zurück
Oben