Sinn des Lebens

Die Bibel wird von allen möglichen Leuten mißbraucht.
Sie enthält aber wertvolle Aufzeichnungen. Die Texte haben allen Versuchen von Fälschern und Machtpolitikern widerstanden.
Die Kraft dieser Texte ist einfach nicht tot zu kriegen.

Gruß Willibald
 
Werbung:
Original geschrieben von Sumsi



eine erfrischend ehrliche Botschaft. Schlicht, ergreifend, selten.
Damit sprichst Du uns allen aus der Seele; besonders den Verschlossensten.

-die sumsi-



PS: Was ist Dein Rekord? :)

Es bringt mir nichts die Dinge nicht so darzustellen wie sie sind. Beschönigungen und Rechtfertigungen kosten Energie....;)

Nun, es wäre so schön Theorie in Praxis umzusetzen, auch ich muss meinen Lebensunterhalt noch durch Arbeit sichern, da ich Essen muss (und auch will)...will - muss dasselbe ?

Aber, es gibt immer wieder Erfolge, welche mich weitermachen lassen.

Rekord ? Wie kann ich mir das Vorstellen -In Zeit gemessen ?, das wird schwierig, Zeit ist relativ -eine andere Wahrnehmung kann Dir wie eine Ewigkeit -wie ein ganzes Leben vorkommen- ist aber im Vergleich zur Ewigkeit nur ein Wimpernschlag.

Gruss
A.
 
Original geschrieben von Anorganischer


Nun, es wäre so schön Theorie in Praxis umzusetzen, auch ich muss meinen Lebensunterhalt noch durch Arbeit sichern, da ich Essen muss (und auch will)...will - muss dasselbe ?



Gruss
A.


Will, Muss,... das sind Begriffe, die immer mit Bedacht zu bedenken sind - was ja gar nirgends hinführen wird. Dann kann man was anderes versuchen, kann man kurz (oder länger - je nach Rekord ;) ) mit Denken aufhören ...
und sieht so, direkt innat, dass die Begriffe ja ganz irrelevant sind - sein könnten - für den, der den Rekord am Deeehhhnen ist - immer mehr irrelevant. Das wächst sich aus zu einem ab und zu gespielten Spiel - dann: fast-nur-mehr-Spiel - dann: s p i e l e n
Und, wo ist denn dabei noch Raum für verbissen "Wollen, Müssen"?


-mit grüssen-


PS: das hört sich genauso unglaubwürdig an, wie es selten geglaubt wird. Es wurde uns statt dessen gelernt, an Schwierigkeiten zu GLAUBEN
 
Original geschrieben von alisha
Hallo Zusammen

Kavatar, warum machst du dich lächerlich über einen 13 jährigen Jungen,...
Du scheinst ein sehr gesundes Selbstbewusstsein zu haben und von deiner Meinung ganz und gar überzeugt zu sein.
alisha

Ich würde diese Art des Selbstbewusstseins nur bedingt als 'gesund' bezeichnen... ;)

manchmal, wenn ich so in den Himmel schaue ... die Vögel dort ... Blau und Wolken ... und daran denke, dass er als Lehrer nun bald Einfluss auf die nachfolgende Generation ausüben wird, dann wird mein Blick ein wenig starr...
aber eine Runde Wu-Shu hilft in so einem Fall - mir zumindest - ungemein :clown:


-die sumsi-
 
"...gab es nach langen Kämpfen und Schmerzen immer dann eine radikale Wendung zum Glück, wenn ich meine egozentrierte Haltung aufgegeben habe"

Was hält Dich an der letzten fest?
(...jenes Festhalten, das sich vielleicht durch Folgendes ausdrückt: )

"gibt ein Gefühl der Überlegenheit und Freiheit, weil man sich mehr und mehr als Teil in einem großen Ganzen...man selbst nur eine kleine Aufgabe hat..."

"Gefühl von Überlegenheit" und "Freiheit" - diese Worte stehen einander hier diametral und unvereinbar gegenüber.
Wenn Du sagst "nur" eine "kleine" Aufgabe hat, so drückst Du damit eine Frustration bezüglich des "nicht-MEHR-seins" aus - und das kommt auch in vielen, vielen Deiner anderen Beiträge zutage.
Und in "so gut als Möglich erledigen" kommt die unendliche Mühsal zum Tragen, die Du dabei empfindest.
Verzeihe einen Vergleich: Reinhold strahlt ähnlich aus - er hat dieses spezifische Innere Empfinden nur ANDERS (seiner persönlichen Struktur entlang, selbstverständlich) transformiert. Die Aufgabe, aber, besteht darin, diese emotionalen Gefühle nicht immer weiter zu transFORMieren, sondern mit großen Augen wertfrei zu betrachten - das glückliche Gefühl nicht höher zu bewerten, als das uns Trauer spendende.

(Ich schicke nach, es kann sich immer auch um Definitionsunterschiede handeln; vielleicht verstehst Du unter "Überlegenheitsgefühl" etwas anderes als Überlegenheitsgefühl.
Das selbe vielleicht, mit "Sinnhaftigkeit".)


Mit Deinem theoretischen Begreifen, Willi, weißt Du allerdings eh um all das: Sich tragen lassen ("...diesen großen Lebensstrom "); der Wert des Schmerzes in diesem Spiel ("...ist eine Erkenntnis und Entwicklung ohne diese Widerstände auch nicht möglich" - was meistens aber doch in einem eher langfristigen, geilen Sich-verbeißen in die Widerstände temporär endet !!!);

Die Raupe zeigt es ganz deutlich: Sie nimmt nicht wirklich an, sie hadert - und fragt - sucht gar keine Antworten! - nur Theoretische...

Denn, WANN, ein Schmetterling entsteigt, Willi, das bestimmst Du selbst - Du bist ja keine Raupe.




Die Antwort des Gärtners auf all diese Fragen? Die ist jetzt leicht, Willi. Gib sie.



-mit grüssen-
 
gut analysiert mein Freund.
Frustration, Mühsal, Schmerz und Leiden.
Kennst Du das denn nicht?
Ich weis sehr gut mein Lieber, dass das Leben kein Sonntagsspaziergang ist. Für keinen von uns. Schau Dich um.

"Eine kleine Aufgabe..."
Nein keine Frustration über eine so kleine Aufgabe, denn ich verdiene sehr gut mit dieser kleinen Aufgabe.
Ich habe meinen Lebenskampf gewonnen mein Freund, ich weis schon wovon ich schreibe.

Gruß Willibald:winken5:
 
erst kürzlich hat Sensimilla etwas über "Essen müssen, wollen, dürfen?" ;) hereingestellt:

im prinzip kann man doch wirklich von allem abhängig werden.
es gibt sogar menschen, die ohne nahrungsmittel zu sich zu nehmen leben.
daran sieht man, dass wir sogar vom essen abhängig sind. das bräuchten wir im prinzip ja gar nicht.

jetzt kommt eine weitere frage:
muss es ein ziel für uns sein nicht mehr zu essen?

1. das muss jeder für sich selber herrausfinden
2. selbst wenn einem bewusst ist, dass man eigentlich nichts braucht, kann man trotzdem alkohol oder essen zu sich nehmen, wenn es einem freude bereitet.

ich stelle alkohol und essen ganz bewusst auf dieselbe stufe..
vom essen ist fast jeder abhängig (wegen dem muster, dass man sonst stirbt) und von alkohol sind auch ziemlich viele abhängig..
(Anmerkung: aus dem Thread "es lebe das Laster")


Ich nehme an, sie spielt damit auf 'Jasmueen' an - die das Ganze unter dem Namen Lichtnahrung thematisiert.


-mit grüssen-
 
Ich habe niemals einen Menschen erblickt, der einen Kampf gewonnen hätt.
Und ich glaube, Buddha geht es da ähnlich. ;)
 
Werbung:
Jenes ist keine meiner Intentionen, wie gesagt.


Wer will schon gewinnen, wenn er verlieren kann
 
Zurück
Oben