Suche nach dem Sinn des Lebens

wie kann der Sinn im SEIN liegen wenn der Sinn des Lebens bei dir "sinnlos" ist? Wie grausam muss deine Seele sein so eine Ansicht zu vertreten das man SEIN soll aber es sinnlos ist. Ein Leben ohne Sinn soll sein. Wie eine Spielfigur wo alles was sie macht = sinnlos ist.

Nicht der Sinn ist sinnlos. Die Suche...Wo sag ich, dass ein Leben sinnlos wäre, nur wenn ich sage, dass der Sinn im Sein und dessen Beitrag zu allem besteht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebens
Den Sinn kriegt man nicht durch Suche, sondern durch Leben, durchs Sein und am Ende steht möglicherweise die Erkenntnis, das genau darin der Sinn liegt - und dass die Suche nicht unbedingt zweckdienlich ist, sondern eher wie Scheuklappen wirkt. :)
 
Werbung:
exxonfüchsin;2171644 schrieb:
Hallo,liebe Leute!

Mein Name ist Exxonfüchsin ,ich bin aus Regensburg und 41 Jahre jung.
Ich bin sehr froh,dass ich Euer Forum gefunden habe und ich hoffe das mir vielleicht jemand von Euch helfen kann!!!!

Ich suche seit ungefähr 3 Jahren nach meinem Sinn des Lebens.Nach der
Lektüre von cirka 30 Büchern(unterschiedlichster Art)über dieses Thema,diversen Gesprächen
mit den verschiedensten Menschen haben sich weit mehr Fragen angehäuft
als Antworten.Manchmal wünsche ich mir,ich hätte damit nie angefangen.
Nicht das mein Leben schlecht wäre,im Gegenteil,mir geht es richtig gut.
Ich habe einen ganz,ganz lieben Lebensgefährten und wir haben eine
sehr gut bezahlte Arbeit und was ganz wichtig ist,wir sind gesund.
Aber trotzdem verspüre ich eine gewisse Leere in meinem Leben!
Mir reicht das Alles noch nicht und ich spreche hier,mit Sicherheit nicht,
von Geld oder ähnlichen.
Ich spüre und ich weiss,dass da noch was ist,was meinem Leben erst
richtig einen Sinn gibt und ich noch Aufgaben erfüllen muss.Nur komme
ich auf meinen Wegen nicht weiter.
Ich hoffe sehr,dass vielleicht jemand von Euch mir ein paar gute und
nützliche Hinweise geben kann!!!!


Ganz liebe Grüsse Exxonfüchsin

Es gibt da so etwas wie "Midlife-crisis" - keiner bleibt letztendlich in diesem Alter so ganz davon verschont! ;)
 
Die Beschreibung des Sinns als Organ der Wahrnehmung macht durchaus auch im semanitschen Sinn Sinn....

... glaube ich...

... hoffe ich :rolleyes:
 
Schrödingers Katze;2171932 schrieb:
Ich glaube, dass es Sinn der Sinnsuche ist, am eventuellen Ende der Sinnsuche zu erkennen, dass es keinen speziellen Sinn gibt, nie gab und nie geben wird.;)

Ohne Sinn wären wir taub, blind, könnten nichts riechen und nichts ertasten und nichts schmecken.
Ohne Sinn wüssten wir nichts von unserer Umwelt und wahrscheinlich auch nicht viel von uns selbst.

Manchmal scheint es mir, es ist die Unzufriedenheit mit den vorhandenen 5 Sinnen, die den Menschen zur Sinnsuche antreibt, gerade so, als wär das, was man mit diesen Sinnen aufnehmen kann nichts wert.

Dann kommts mir wieder fast so vor, als wär ich selber der 6. Sinn, der die Inputs der anderen 5 Sinne zu einem Gesamtwerk vernetzen muss, so gut das eben geht.

Das ist Arbeit und erfüllt gleichzeitig einen Zweck.
 
So lange man mit den Sinnen den Sinn sucht, wird man vermutlich nicht fündig werden.
Nich nie wurde mir davon berichtet, das ein Auge sich selber sah, wenn nicht über ein Hilfsmittel wie einen Spiegel... oder ein Ohr sich selber hörte, eine Hand sich selbst ergriff....

Das Auge dient dem Finden von Bildern, Farben und Formen.
Das Ohr dient dem Finden von Klang, Musik und Lärm.
Der Gaumen dient dem Finden von Süßem,Saurem oder Bitteren.
Die Nase dient dem Finden von Duft oder Gestank.
Die Haut dient dem Finden von Weichem, Runden oder harten, scharfen Kanten.

Ich glaub, erst wenn man aufhört, mit den Sinnen einen Sinn zu suchen, kann man die Sinne richtig erfüllen.

Und ich vermute fast, das Hirn dient der Vernetzung aller Sinne, der Analyse und Interpretation der einzelnen Sinneswahrnehmungen - gut, schlecht, angenehm, unangenehm, erfreulich, bedauerlich.... - und in Zusammenarbeit mit dem Herz auch wieder der Synthese, wo die von den Sinnen zerlegte Welt wieder zusammengebaut wird.

Somit wären Hirn und Herz zwei weitere Sinne, Vernetzungs... Analyse und Synthese-Sinn und diese völlig zu verstehen, da bräuchte es wiederum einen 8. Sinn, welcher dann da die KI wäre, denn die HI kann sich selber nicht bis auf den Grund verstehen oder erkennen, wenn sie sich losgelöst und getrennt von der KI begreift, denn die HI war immer nur ein Ableger, ein Kind, ein Zweig, ein Geschöpf der unerschaffenen, unteilbaren KI und untrennbar mit dieser verbunden.

So vermuten wir zumindest; wir, von der nutzlosen Vienna Blue Sinnforschungs-Abteilung und dienen somit einem guten Zweck, nämlich dem Vermutungszweck. :rolleyes:
 
exxonfüchsin;2171644 schrieb:
Hallo,liebe Leute!

Mein Name ist Exxonfüchsin ,ich bin aus Regensburg und 41 Jahre jung.
Ich bin sehr froh,dass ich Euer Forum gefunden habe und ich hoffe das mir vielleicht jemand von Euch helfen kann!!!!

Ich suche seit ungefähr 3 Jahren nach meinem Sinn des Lebens.Nach der
Lektüre von cirka 30 Büchern(unterschiedlichster Art)über dieses Thema,diversen Gesprächen
mit den verschiedensten Menschen haben sich weit mehr Fragen angehäuft
als Antworten.Manchmal wünsche ich mir,ich hätte damit nie angefangen.
Nicht das mein Leben schlecht wäre,im Gegenteil,mir geht es richtig gut.
Ich habe einen ganz,ganz lieben Lebensgefährten und wir haben eine
sehr gut bezahlte Arbeit und was ganz wichtig ist,wir sind gesund.
Aber trotzdem verspüre ich eine gewisse Leere in meinem Leben!
Mir reicht das Alles noch nicht und ich spreche hier,mit Sicherheit nicht,
von Geld oder ähnlichen.
Ich spüre und ich weiss,dass da noch was ist,was meinem Leben erst
richtig einen Sinn gibt und ich noch Aufgaben erfüllen muss.Nur komme
ich auf meinen Wegen nicht weiter.
Ich hoffe sehr,dass vielleicht jemand von Euch mir ein paar gute und
nützliche Hinweise geben kann!!!!


Ganz liebe Grüsse Exxonfüchsin
Hallo liebe Exxonfüchsin, vielleicht liegt Dein Suchen, im Suchen nach spirituellem Wachstum, denn das ist das, was Du nicht erwähnt hast. Aber es scheint, dass Du nun bereit bist dafür, denn der Schrei nach dem Sinn des Lebens führt genau in diese Richtung...
Du kannst tatsächlich eine Menge Bücher welzen und dennoch nicht das Ersehnte erreichen, weil es aus irgendeinem Grund nicht bei Dir ankommt.

Dein spirituelles Wachstum beginnt in Dir. Lasse es zu und Du wirst Situationen, Menschen und auch Bücher in Dein Leben ziehen, die Dir dabei helfen können, Deinen spirituellen Weg zu sehen und auch zu gehen...

War nur so ein Gedanke beim Lesen Deines Posts...
Eine lichtvolle Zeit wünsche ich Dir...
In Liebe, Orion7
 
[/I]
exxonfüchsin;2171644 schrieb:
Hallo,liebe Leute!

Mein Name ist Exxonfüchsin ,ich bin aus Regensburg und 41 Jahre jung.
Ich bin sehr froh,dass ich Euer Forum gefunden habe und ich hoffe das mir vielleicht jemand von Euch helfen kann!!!!

Ich suche seit ungefähr 3 Jahren nach meinem Sinn des Lebens.Nach der
Lektüre von cirka 30 Büchern(unterschiedlichster Art)über dieses Thema,diversen Gesprächen
mit den verschiedensten Menschen haben sich weit mehr Fragen angehäuft
als Antworten.Manchmal wünsche ich mir,ich hätte damit nie angefangen.
Nicht das mein Leben schlecht wäre,im Gegenteil,mir geht es richtig gut.
Ich habe einen ganz,ganz lieben Lebensgefährten und wir haben eine
sehr gut bezahlte Arbeit und was ganz wichtig ist,wir sind gesund.
Aber trotzdem verspüre ich eine gewisse Leere in meinem Leben!
Mir reicht das Alles noch nicht und ich spreche hier,mit Sicherheit nicht,
von Geld oder ähnlichen.
Ich spüre und ich weiss,dass da noch was ist,was meinem Leben erst
richtig einen Sinn gibt und ich noch Aufgaben erfüllen muss.Nur komme
ich auf meinen Wegen nicht weiter.
Ich hoffe sehr,dass vielleicht jemand von Euch mir ein paar gute und
nützliche Hinweise geben kann!!!!


Ganz liebe Grüsse Exxonfüchsin

Hallo Füchsin

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele, das was ihnen fehlt dann finden, wenn sie aufhören danach zu suchen. Sobald die suchende Person, das was sie hat annimmt und damit zufrieden ist, ohne mehr zu verlangen, fliegt ihr etwas zu, das sie total erfüllt.

Ich weiss nicht, ob das bei allen Menschen gleich ist und ich weiss, dass es nciht einfach ist, aber versuchs doch mal ;) Also bei den Leuten die ich kenne (und auch bei mir selber) hats bis jetzt immer funktioniert.

Was der Sinn deines Lebens ist, musst du für dich selbst herausfinden bzw entdecken und das wie gesagt :rolleyes:

lg
Krähe
 
Werbung:
Hi,
ich habe auch sehr viele Bücher gelesen....
aber aus heutiger Sicht muss ich sagen, das alles was man praktisch erlebt, was auch immer das ist.....ist die beste Erfahrung:)

lg
 
Zurück
Oben