Sind Spielfilme Illusion?

Schwierige Frage, den TATSÄCHLICH bewegen sich die Figuren auf dem Schirm und führen TATSÄCHLICH eine wirksame Geschichte vor. Vielleicht geht es darum, dass die Geschichte zweidimensional dargestellt wird, und wiederholt werden kann und immer gleich ist!

Jedenfall wirken zumindest reale Bilder auf den Zuschauer ein!

Ein TRaum ist ja auch real, nämlich ein realer Traum
 
Werbung:
In Kung-Fu-Filmen der siebziger Jahre lassen sich die einzelnen Aktionen eines Kampfes im Verhältnis zu heutigen Kung-Fu- oder anderen Actionfilmen noch einigermaßen erkennen. Man ist mehr und mehr dahin übergegangen, Kampfszenen gar nicht recht zu zeigen. Man versuche einmal, einen Hieb genau zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Kung-Fu-Filmen der siebziger Jahre lassen sich die einzelnen Aktionen eines Kampfes im Verhältnis zu heutigen Kung-Fu- oder anderen Actionfilmen noch einigermaßen erkennen. Man ist mehr und mehr dahin übergegangen, Kampfszenen gar nicht recht zu zeigen. Man versuche einmal, einen Hieb genau zu verfolgen.

Kampfszenen in Filmen sind letztlich natürlich nie echt, denn es geht ja nicht darum, jemanden zu verletzen, aber es geht darum, so zu tun, als ob.
Die berühmten Faustschläge von Bud Spencer, die dem Gegner von oben herab scheinbar auf den Kopf treffen, werden kurz vor Erreichung des Kopfes gebremst und der Schauspielkollege bzw. Stuntman sackt im rechten Moment zu Boden. Das alles ist so arrangiert, dass der Schlag zwar zu sehen ist, aber seine Wirkung gestellt werden muss.

Ähnlich ist das in Mantel- und Degenfilmen aus den 50er Jahren. Da lässt sich noch sehen, dass die Schauspieler die Kunst des Degenkampfes tatsächlich beherrschten.
Aber in den modernen Actionfilmen lässt sich eine Kampfkunst wie früher und nicht einmal ein plattes Schlagen, als ob es wie von einer Dampfwalze käme, wie es bei Bud Spencer üblich ist, kaum noch sehen. Insofern entsprechen die modernen Actionfilme der Wirklichkeit weniger und sind mehr Illusion als ältere Filme.
 
Manche reden über Spielfilme so, als ob sie die Wahrheit darstellen würden, während andere das dementieren und meinen, das sei doch nur ein Film.

Es gibt zum Beispiel Märchenfilme und Historienfilme. Stellt da der Märchenfilm Illusion her und der Historienfilm nicht?

Das Leben kommt mir auch manchmal wie ein Märchenfilm vor, ehrlich, und es scheint real zu sein.
 
Werbung:
Aber in den modernen Actionfilmen lässt sich eine Kampfkunst wie früher und nicht einmal ein plattes Schlagen, ... , kaum noch sehen. Insofern entsprechen die modernen Actionfilme der Wirklichkeit weniger und sind mehr Illusion als ältere Filme.

Tatsächlich sieht man bei Kämpfen nur verwischte Bilder, auch bei Zeitlupe sind nur verwischte Bilder zu sehen. Es wird aber ein anderer Effekt damit erzielt: Da ein Schlag nicht realistisch gesehen werden kann, ersetzen Kampf- und Schlaggeräusche das, was nicht gesehen werden kann. Dazu wird die Zeit eines Hiebs unrealistisch verkürzt und die Verwischungen deuten eine ungewöhnliche Geschwindigkeit des Hiebs an, wodurch seine Dynamität scheinbar zunimmt. Schließlich muss die Wirkung des Schlags gezeigt werden, die ebenso unrealistisch ist, wenn zum Beispiel ein Mann durch einen Fausthieb mehrere Meter weit wegkatapultiert wird. Die übertriebene, sichtbare Wirkung des unrealistischen, unsichtbaren Schlags scheint ihn zu bestätigen, so dass der Zuschauer die lllusion hat, es wäre wirklich ein Superschlag gemacht worden, wogegen selbst ein Bud Spencer mit Presslufthammerschlag ein Säugling zu sein scheint.
 
Zurück
Oben