Leben wir in einer Matrix? Was ist Realität?

Also ich muss sagen,..das sind Gute Filme! so kann mir Jetzt jemand den Unterschied erklären zwischen der Matrix,..die so manche Heiler her nehmen um den Menschen wieder ihn sein Natüriches Gleichgewicht zu bringen,..oder der Matrix,..der Film mit Kenua Reavs,...das währe mal Interessant,..zu wissen ;)lg Seelenengel

Ich für mich - brauch jetzt mal ein paar Tage oder eine gewisse Zeit um alles sacken zu lassen und zu verarbeiten - ich hab hier viel wertvolles für mich mitnehmen können, das reift jetzt grad.... werde mich noch im Einzelnen dazu äussern.

Hmm, Seelenengel die 'Matrix' kannst Du wie ein Konstrukt sehen (Dein Konstrukt - Dein Leben - in einem Gesamtbild) - ich würde es jetzt nicht mehr rein als Gedankenwelt sehen - wenn diese auch einen erheblichen Bestandteil dessen ausmacht - es sind verschiedene Komponenten die da reinwirken.... wie gesagt ich bin am Sortieren und Einordnen - aber freut mich, dass Du Dich auch damit beschäftigst.... viel Spaß auch Dir beim Erforschen!
 
Werbung:
Huhu Spirit,

ich finde dieses Thema auch sehr spannend und es gibt Tage, in denen ich auch das Gefühl habe, dass da mehr als eine Realität ist. Und das auch mehrere Welten nebeneinander existieren. Ich sah und sehe Träume auch als eine "normale" Realität meiner Selbst, ich sehe es nicht allein als Traum und ich freue mich immer, jede Nacht in die andere Welt zu gehen.

Vielleicht findest Du zu dem Thema ein Buch spannend, es heißt "Gespräche mit Seth" von Jane Roberts. Diese Frau ist ein Medium gewesen und ein Wesen namens Seth hat durch sie gesprochen und Beschreibungen von Paralellwelten und anderen Wirklichkeiten gegeben, die ich auch sehr schlüssig fand ( inzwischen ), so im Alter von 20 habe ich dieses Buch schon mal gelesen, da konnte ich damit nichts anfangen, aber jetzt finde ich es äußerst spannend und es hat oft "klick" gemacht bei mir.

lg Siriuskind:kiss4:

Hallo Siki :kiss4:
Ich hab ja auch hier viel an Input erhalten sozusagen - und wie ich schon erwähnt hab ist es jetzt im Moment mein Thema, dem ich mich geöffnet hab und wie wir wissen zieht das langandauernde Prozesse mit sich - also ich lass es mal reifen - aber danke für den Tipp schon mal!
 

Auf der angegebenen Seite ist gleich zu Beginn Folgendes zu lesen:

"Ein ernsthaft suchender Mensch kommt nicht darum herum, sich Gedanken über das Wesen der Realität zu machen. Ist die Welt um uns herum alles was es gibt oder ist da noch mehr? Als Realität bezeichnen wir die Welt, die wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können, in der wir uns bewegen, leben und arbeiten. Für die überwiegende Mehrheit der Menschen existiert außerhalb dieser “Realität” nichts mehr. Jedoch ist es für einen Physiker ein Leichtes, diesen Realitätsbegriff in Frage zu stellen. Hier nur ein Beispiel von vielen: Das elektromagnetische Wellenspektrum umfasst eine große Bandbreite von der extrem kurzwelligen Höhenstrahlung bis zu den extrem langwelligen ELF-Wellen."

Der Autor verwechselt zwei verschiedenen Ebenen miteinander, wie es nicht nur er, sondern wie es üblicherweise getan wird. Er sieht die Bandbreite der Wellen der Physik als maßgebend dafür an, dass unsere Wahrnehmung gemessen an der Bandbreite der Wellen ein Reduziertes sei. Ist man der Massensuggestion, der Physik hörig zu sein, nicht auferlegen und distanziert man sich, so kann die Suggestion erkannt werden:

Die Physik verwandelt alles Wahrnehmbare reduziert in schwingende Wellen. Daneben stellt sie mit ihren Methoden fest, dass es noch mehr Wellenbereiche geben soll, die nicht denen unserer Wahrnehmung entsprächen. Daraus schließt so mancher, es würde theoretisch eine größere Wahrnehmungsmöglichkeit bestehen, was sich durch Tiere, die ein anderes Wahrnehmungsvermögen haben sollen, bestätigt gesehen wird.

Wie wollte die Physik selbst die Wellen, die wir angeblich wahrnehmen können, in ein Wahrnehmbares umwandeln? Man kann sie bestenfalls in zuckende Bewegungen auf dem Bildschirm eines Oszillators sehen. Würde ein bekanntes Musikstück in jene Schwingungen reduziert, so würde niemand anhand dieser Schwingungen das Stück erkennen bzw. indentifizieren können. Würden jene Oszillationen hörbar gemacht, würde weiterhin niemand das Musikstück hören können, stattdessen würde ein Undefinierbares zu hören sein. - Man muss sich also im sehr Klaren darüber sein, dass die Oszillation der Physik eine Reduzierung der Wirklichkeit ist, woraus nicht umgekehrt voreilig gefolgert werden darf, dass die Wahrnehmbarkeit ein an der Wirklichkeit gemessenes Reduziertes sei.

Im Vergleich der menschlichen Wahrnehmung mit dem Wellenspektrum der Physik wird die Wahrnehmung als ein Reduziertes gegenüber dem breiten Band der physikalischen Wellen angesehen. Dieser Vergleich entpuppt sich als Illusion, wenn sich bewusst gemacht wird, dass das Wellenspektrum gemessen an den Objekten der Wirklichkeit selbst ein Reduziertes ist.
Die Suggestion besteht darin, den entscheidenden Unterschied nicht herausgearbeitet zu haben und ihn durch Vorschiebung eines anderen Vergleichs zu verschleieren, die vor allem auf die Naivität bzw. Suggestibilität einer jeden betreffenden Einzelperson zurückzuführen ist und (unbewusst) ausgenutzt wird. - Das ist das Diabolische in uns.
 
Oder in gewisser Hinsicht haben diese Tiere noch besser Kontakt zueinander ( telepathisch ), was wir vergessen haben, so dass die Infos/Erfahrungen der anderen schnell weitergegeben werden ohne körperlichen Kontakt. Ich weiß, dass man sagt, dass Bienen und Ameisen nicht als einzelne Lebewesen zu sehen sind, aber jedes einzelne Tier hat auch Angst zu sterben wie andere Lebewesen auch, sonst müßte es dem Einzeltier doch egal sein, ob ich da drauf haue oder nicht, denn der Gesamtorganismus ist ja noch da. Deshalb zweifel ich ein wenig an dieser These des Gesamtorganismus.

Wir sind eigentlich auch miteinander verbunden, wir müssen uns das nur bewußter machen.

Wir wissen nicht ob Bienen und Ameisen Angst vor dem Sterben haben. Und selbst wenn sie Angst hätten, könnte man auch so sagen dass sie sich gar nicht bewusst sind dass sie ein Gesamtorganismus sind, genau so wie wir. Unsere Zweifel an etwas sind kein Beweis dafür etwas nicht existiert.
 
Werbung:
Im Vergleich der menschlichen Wahrnehmung mit dem Wellenspektrum der Physik wird die Wahrnehmung als ein Reduziertes gegenüber dem breiten Band der physikalischen Wellen angesehen. Dieser Vergleich entpuppt sich als Illusion, wenn sich bewusst gemacht wird, dass das Wellenspektrum gemessen an den Objekten der Wirklichkeit selbst ein Reduziertes ist.
Die Suggestion besteht darin, den entscheidenden Unterschied nicht herausgearbeitet zu haben und ihn durch Vorschiebung eines anderen Vergleichs zu verschleieren, die vor allem auf die Naivität bzw. Suggestibilität einer jeden betreffenden Einzelperson zurückzuführen ist und (unbewusst) ausgenutzt wird. - Das ist das Diabolische in uns.

Die Darstellung der Objekte in der Außenwelt in Wellen ist nicht bloß ein Reduziertes gegenüber der Komplexität und Vielfalt der Wahrnehmung, sondern zudem eine abstrakte Verzerrung der wahrnehmbaren Wirklichkeit.
 
Zurück
Oben