Sind Spielfilme Illusion?

Werbung:
Filme erzählen Geschichten, genauso wie es Bücher tun, früher gab es Geschichtenerzähler und im Theater ist es auch so. Der Mensch hat schon immer gerne andere Geschichten gehört, innerlich daran teilgenommen. Eine fiktive Geschichte, eine "Illusion" kann aber trotzdem Aussagen enthalten, die mir als Zuhörer/Zuschauer helfen, in meinem eigenen Leben etwas zu verändern. Und andere Gedchichten können einfach Spass machen. Von daher beeinflussen Filme auch die Realität.

ich finde es heftig das die protagonisten im film beim größten schmerz immer ins leere starren. sie erschaffen quasi einen pathos der das gefühl sehr deutlich macht, aber reagieren eben darauf wie hollywood es am besten verkauft. unabhängig. alles kann den bach runter gehen, aber es gibt immer noch den pathos, mit guter filmmusik im hintergrund, die im prinzip sagt: "Happy End". und egal wie sciencefictionmäßig auch etwas ist, der kreative geist hinter der idee des films, kann nur aus realen situationen seine dialoge erfinden.

ja, hollywood hat einen kaum vorstellbaren einfluss auf jeden zuschauer. dieser einfluss ist ein anderes thema.
 
schön holefelder...ätsch @ und bitte wo nun deine spielfilme illusion..

sorry waju ät--@...warum soll beim spielfilme illusion ..nun dem papst von rom in die augen sehen.?...ist nicht mein papst...noch werde geschweige den weg nach rom latschen..viele wege führen hin...ja und nun...?

lbg.jupi
 
Film dienen im Grunde alleine der Injektion von Vorstellungen wie es zu laufen hat! ;) Dabei wird halt Wahres mit Fiktion verbunden un eine "Nachdenkzone" zu schaffen und Filme auf den Menschen wirken zu lassen. Hört euch mal die Zitate EINIGER Drehbuchautoren, Schauspieler oder Sonstiger Filmemacher an! Filme die das System unterstützen schaffen es meist nicht mal zum Billigfilm!

Auffällig ist doch:
- Werden Soldaten benötigt gibt es große Helden in Filme
- Muss die Aggression der Bevölkerung unterdrückt werden zeigt man das leiden
- Muss die Regierung mal unsicherheiten erzeugen kommen Filme vo die Gesallschaft Kritisch angesehen wird
- Um von "Kriminalität" ab zu lenken kommen verstärkt filme in denen des Gute siegt
-.... und so weiter
 
Film dienen im Grunde alleine der Injektion von Vorstellungen wie es zu laufen hat! ;) Dabei wird halt Wahres mit Fiktion verbunden un eine "Nachdenkzone" zu schaffen und Filme auf den Menschen wirken zu lassen. Hört euch mal die Zitate EINIGER Drehbuchautoren, Schauspieler oder Sonstiger Filmemacher an! Filme die das System unterstützen schaffen es meist nicht mal zum Billigfilm!

Auffällig ist doch:
- Werden Soldaten benötigt gibt es große Helden in Filme
- Muss die Aggression der Bevölkerung unterdrückt werden zeigt man das leiden
- Muss die Regierung mal unsicherheiten erzeugen kommen Filme vo die Gesallschaft Kritisch angesehen wird
- Um von "Kriminalität" ab zu lenken kommen verstärkt filme in denen des Gute siegt
-.... und so weiter

"hammer" wo klick ich hier "!Gefällt mir!"
 
Manche reden über Spielfilme so, als ob sie die Wahrheit darstellen würden, während andere das dementieren und meinen, das sei doch nur ein Film.

Es gibt zum Beispiel Märchenfilme und Historienfilme. Stellt da der Märchenfilm Illusion her und der Historienfilm nicht?

Stellt ein Film nicht immer das für einen selbst dar, was man für sich annehmen möchte?

Ich habe schon manche Fantasyfilme gesehen, die im übertragenen Sinne eine tiefe Moral vermittelt haben. Und diese Moral habe ich unter Umständen auch in mein Leben eingebaut. Ich habe historische Filme, oder Dokus gesehen, die wohl der damaligen Realität entsprachen, doch habe nur bei machen eine Moral und meine Schlüsse daraus gezogen, obwohl sie interessant und von den Daten, den Geschehnissen lehrreich waren.... Man nimmt doch immer nur das an, was man annehmen möchte.

Um gezielt Deine Frage "Sind Spielfilme Illusion" zu beantworten....Was sollten denn Spielfilme sonst sein, als Illusion. Dir wird das "Leben des Hauptdarstellers" "vorgespielt".......wie in einem Theaterstück....



Viele Grüße,

Love
 
Um gezielt Deine Frage "Sind Spielfilme Illusion" zu beantworten....Was sollten denn Spielfilme sonst sein, als Illusion. Dir wird das "Leben des Hauptdarstellers" "vorgespielt".......wie in einem Theaterstück....


Wenn wir zum Beispiel in einem Tatort-Krimi sehen, wie Autos auf einer Straße fahren, ist das dann Illusion?
Wie ist es im Gegenzug dazu, wenn in einem Tatort ein Mensch getötet wird?
 
Werbung:
Natürlich sind Spielfilme eine Illusion, nicht mehr als flackernde Lichter auf einer Leinwand oder Mattscheibe. Aber die Gefühle, die sie im Betrachter auslösen, wenn er sich mit den Darstellern freut, mit ihnen leidet, hofft und bangt, die sind ganz real. Egal, ob Märchen- oder Historienfilm.

Die flackernden Lichter nehmen unsere Augen als solche wahr, etwa so, wie ein totes Kameraauge. Diese Lichter können erst durch etwas in unserem Bewusstsein zu sinnvollen Gebilden zusammengestellt werden. So kann es sein, dass ein Gegenstand, der normalerweise leicht zu erkennen ist, zwar wahrgenommen wird, aber er wird nicht identifiziert, wenn das entsprechende Bewusstsein vielleicht aus Gründen einer Erkrankung nicht ausreichend aktiv ist; so kann ein Tisch von einem Menschen nicht erkannt werden, wie das Kameraauge wegen eines fehlenden Bewusstseins den Tisch als einen solchen nicht erkennt.
Die flackernden Lichter können auf einer Mattscheibe oder auch in der Wirklichkeit wahrgenommen werden. In beiden Fällen muss das Bewusstsein heran. Wenn also Filme im Fernsehen als flackernde Lichter Illusion sind, gilt das für die Wirklichkeit zunächst ebenso.

Was wir wahrnehmen, ist unmittelbar mit unseren Gefühlen verknüpft. Diese sind im Menschen als eine eigene und innere Welt real. Aber was kann er aus seinen Gefühlen herausziehen, wie kann er sie verwerten?
 
Zurück
Oben