Sind Luftzeichen eher spritueller veranlagt als andere?

Das sehe ich nicht so.
Spirit ist der seelische Weg, ein innerer Weg und der hat mit den Luftzeichen (Zwillinge, Waage, Wassermann) eher nichts zu tun. Der seelische, innere Weg passt doch viel besser zu den Zeichen Krebs, Skorpion und Fische. Wasser ist schon immer eine Analogie für das Unbewusste und Grenzenlose gewesen und nicht etwa Luft, das im Sinne von "mind", dem Intellekt, für die Luftzeichen und damit für die intellektuellen Fähigkeiten steht.
Letztlich geht bei Luft vs. Wasser um die Eigenschaften von denken vs. fühlen.

lg
Gabi

Das finde ich etwas zu einseitig betrachtet. Das Spirituelle ist neben dem emotionalen Aspekt, der in der Tiefe nach sich selber forscht, eben auch eine hochgeistige Angelegenheit, also ein Thema für die Luftzeichen. Aber allein an den Sonnenzeichen die Spiritualität ablesen zu wollen, ist wohl nicht so prickelnd. Wenn es nur um die Sonnezeichen geht, dann sind da schon Tendenzen vorhanden und da würde ich sagen, dass Wassermann am ehesten in diese Richtung geht.
 
Werbung:
„Spiritualität“ – ein Begriff, den offenbar nur wenige genau definieren können – heißt übersetzt nichts weiter als „Geistigkeit“. Diese ist aber – der Theorie nach – bei den Jupiterzeichen Schütze und Fische am stärksten ausgeprägt. (Meine eigenen Erfahrungen geben allerdings wenig Anlaß, dies zu bestätigen.)

Das Element Wind steht in der Astrologie nicht für Geist und Geistigkeit, sondern nur für den logischen, kalten Verstand. (Dieser hat mit Geistigkeit ungefähr so viel zu tun wie der Motor eines Autos mit dem Herz eines Menschen.) Also muß die Frage, ob die Windzeichen „spiritueller“ sind als andere, direkt verneint werden. Auch meine Lebenserfahrungen deuten nicht in diese Richtung.
 
Was sind denn die Luftzeichen? Zwillinge (Herrscher Merkur), Waage (Herrscher Venus) und der WAssermann (Herrscher Uranus).
Diese Zeichen sind objektiv und sind stark in gedanklichen Leistungen. Sie sind eher extrovertiert und lösen ihre Themen durch Komminikation. LUFT ist beweglich, flexibel, eher extrovertiert und wendig. In theoretischen Konzepten, verstandesmäßigen und intellektuellen Lösungen sind sie gut. Interesse ist generell da. Merkur strebt danach, seine Auffassungen kommunikativ mitzuteilen, Venus strebt nach Gemeinschaft und Kontakten und Uranus strebt nach Differenzierung, Originalität und Unabhängigkeit.

SPIRITUALITÄT hat ganz viel von spüren-zwischen den Dingen sein-unbewußtes zulassen und sein Bauchgefühl spüren, sich leiten lassen, Urvertrauen aufbauen, Zuversicht und im Ganzen aufgehen, eins sein mit dem Universum...

Ich denke bei den Wasserzeichen und ihren Herrschern ist da ganz viel zu finden: Tiefgang, Seele, Gefühl, also
12. Haus, Fische, Neptun
8. Haus, Skorpion, Pluto
4. Haus, Krebs, Mond.

Da im Radix ja alle Themen mehr oder weniger angespochen sind, würde ich es nicht vom Sonnenzeichen oder AC oder Mond abhängig machen. Die Elementeverteilung ist sehr aussagefähig.
GLG
 
Werbung:
Zurück
Oben