Sind Luftzeichen eher spritueller veranlagt als andere?

Huhu alle :)

nicht zu vergessen, ich war die mit dem bösen Standbein :lachen:

Flimm, bei Dir war's wenigstens nur das Bein. :D ;)

Die geistige Suche ist für mich ganz klar die Luft. Spiritualität beschäftigt sich ja mit der Suche nach theoretischen Antworten auf Fragen, auf die es keine Antworten gibt. Sämtliche Religionen haben ihr eigenes theoretisches Konzept, über die Fragen des Lebens. Erarbeiten und auf persönliche Akzeptanz überprüfen muss das jeder, der interesse daran hat, selber.

Die wissenschaftliche, logische Analyse von Glaubensfragen in Anlehnung an Religionen ist sicherlich zunächst eine luftige. Die anderen Elemente kommen aber über verschiedene Rituale und Traditionen dazu. Körpererfahrungen werden wichtig (Erde), Wahrträume, Vorsehungen etc. (Wasser) kommen dazu, das Vertrauen darauf, dass Intuition (Feuer) seinen Sinn hat, auch ohne ihn zu kennen - all das schleicht sich beim wahrhaft Spirituellen mit ein, wenn er denn auf den Pfad gegangen ist, den rein logischen Weg zu verlassen und sich dem hinzugeben, was er logisch nicht erfassen und schon gar nicht beweisen kann.... So sehe ich das. :)

Zur Erleuchtung braucht's aber ganz klar Feuer, kein Licht ohne Feuer, ohne Feuer bleibt es dunkel. Jeder hat Feuer, aber nicht jeder entzündet es.....
Spirituelle Erfahrungen, die nichts mehr mit dem reinen Denken zu tun haben, haben immer eine Lichtkomponenten - im Licht stehen, zu Licht werden, im Licht aufgehen, zum Licht hingetragen werden etc.... Die Sonne eben - das Licht der Welt.

Liebe Grüße Euch allen und Frohe Ostern. :umarmen:
 
Werbung:
Ich halte Luftzeichen für eher weniger spirituell veranlagt als andere, weil Luftzeichen den intellektuellen Archetypus, den Denker verkörpern und der ist mehr linkshirnig: rational mit innerem Abstand.
Die Interessen liegen zwar vorwiegend im geistigen Bereich aber das hat ja noch nichts mit Spiritualität zu tun.
Wenn Spirituell, dann auf eine intellektuelle, möglichst nachweisbare und abgesicherte Weise, gerne wissenschaftlich untermauert.:D
Wasserzeichen habens da viel leichter, weil Unterbewusstsein und Intuition eine große Rolle spielen, die können glauben und das ist für sie dann gleichzeitig wissen.

lg
Gabi

ich sehe das genau so. für mich ist neptun mit spiritualität verbunden, luftzeichen sind für mich viel zu "verkopft" sie verdrängen bzw. analysieren ihr bauchgefühl ....... und erdzeichen wollen alles "begreifen"

lg valli
 
Ich halte Luftzeichen für eher weniger spirituell veranlagt als andere, weil Luftzeichen den intellektuellen Archetypus, den Denker verkörpern und der ist mehr linkshirnig: rational mit innerem Abstand.
Die Interessen liegen zwar vorwiegend im geistigen Bereich aber das hat ja noch nichts mit Spiritualität zu tun.
Wenn Spirituell, dann auf eine intellektuelle, möglichst nachweisbare und abgesicherte Weise, gerne wissenschaftlich untermauert.:D
Wasserzeichen habens da viel leichter, weil Unterbewusstsein und Intuition eine große Rolle spielen, die können glauben und das ist für sie dann gleichzeitig wissen.

lg
Gabi

du bringst es immer sehr gut auf den punkt.
ich empfinde es selbst auch so.analysieren mit gewissem abstand,damit fühle ich mich selbst am wohlsten.
ich dachte ich bin sehr spirituell ,bin ich aber nicht und aussagen oder meinungen , wasserzeichenbetonter menschen sind und bleiben für mich ein rätsel.....:confused:
 
Lustig wie die Spirit allen möglichen Zeichen zugeschoben oder abgesprochen wird, nur laut Wiki bedeudet Spiritualität eben im weitesten Sinne Geistigkeit, und diese ist nun mal der Luft zugeordnet...eben dem feinstofflichen bis gar nichts:D
Klar kann man ihr analysieren als Nachteil sehen, aber genauso als Vorteil weil es blindes Verlaufen verhindern soll, ebenso kann der flexiblen Art des Wassers die Unstabilität angedichtet werden, doch sollte es klar sein das alle Spiritualität besitzen, nur eben mehr oder weniger vom ganzen, es sagt ja nicht aus welches Element geeigneter vorgeht sondern welches durch seine Anlagen damit wie stark behaftet ist...sehr oft auch unbewusst.
 
Lustig wie die Spirit allen möglichen Zeichen zugeschoben oder abgesprochen wird, nur laut Wiki bedeudet Spiritualität eben im weitesten Sinne Geistigkeit, und diese ist nun mal der Luft zugeordnet...eben dem feinstofflichen bis gar nichts:D

Warum lustig?
Also wenn Wiki eine Referenz für Spiritualität zu sein hat, dann dürfte es weitaus weniger Verwirrung um den Begriff geben. Kann man sich Kommunikation (Luft) sparen und stattdessen Wiki durchlesen (Vakuum).

Für mich bedeutet Spiritualität der Weg zu diesem Gar Nichts. Für eine Vielzahl von Leuten scheinbar nicht. Die begnügen sich wohl damit, ein bisschen "Spiritualität" im Horoskop fest gepinnt zu haben.
 
Lustig wie die Spirit allen möglichen Zeichen zugeschoben oder abgesprochen wird, nur laut Wiki bedeudet Spiritualität eben im weitesten Sinne Geistigkeit, und diese ist nun mal der Luft zugeordnet...eben dem feinstofflichen bis gar nichts:D

Das sehe ich nicht so.
Spirit ist der seelische Weg, ein innerer Weg und der hat mit den Luftzeichen (Zwillinge, Waage, Wassermann) eher nichts zu tun. Der seelische, innere Weg passt doch viel besser zu den Zeichen Krebs, Skorpion und Fische. Wasser ist schon immer eine Analogie für das Unbewusste und Grenzenlose gewesen und nicht etwa Luft, das im Sinne von "mind", dem Intellekt, für die Luftzeichen und damit für die intellektuellen Fähigkeiten steht.
Letztlich geht bei Luft vs. Wasser um die Eigenschaften von denken vs. fühlen.

lg
Gabi
 
Warum lustig?
Also wenn Wiki eine Referenz für Spiritualität zu sein hat, dann dürfte es weitaus weniger Verwirrung um den Begriff geben. Kann man sich Kommunikation (Luft) sparen und stattdessen Wiki durchlesen (Vakuum).

Für mich bedeutet Spiritualität der Weg zu diesem Gar Nichts. Für eine Vielzahl von Leuten scheinbar nicht. Die begnügen sich wohl damit, ein bisschen "Spiritualität" im Horoskop fest gepinnt zu haben.
wenn du bekanntes für dich neu aufrollen willst...nun wieso nicht, spricht nichts dagegen, gibt eh keine absolute Wahrheit.
 
Das sehe ich nicht so.
Spirit ist der seelische Weg, ein innerer Weg und der hat mit den Luftzeichen (Zwillinge, Waage, Wassermann) eher nichts zu tun. Der seelische, innere Weg passt doch viel besser zu den Zeichen Krebs, Skorpion und Fische. Wasser ist schon immer eine Analogie für das Unbewusste und Grenzenlose gewesen und nicht etwa Luft, das im Sinne von "mind", dem Intellekt, für die Luftzeichen und damit für die intellektuellen Fähigkeiten steht.
Letztlich geht bei Luft vs. Wasser um die Eigenschaften von denken vs. fühlen.

lg
Gabi

Bin der gleichen Meinung wie Gabi.

Lg
Smaragdengel
 
Werbung:
"Spirituell ist das famose ............ Seelengemüse aus der Dose" ;)

Mal im Ernst, Spritualität kann nur allen Elementen gemeinsam zugeordnet werden. Fixierung auf ein Element ist doch sowas wie Wissenschaft/Fachwissen und hat mit Ganzheit nichts zu tun...

Wie auch immer, jeder wie er mag. :)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben