Sind Luftzeichen eher spritueller veranlagt als andere?

Hallo

Elemente


Die Luft wird von den Channeling-Leuten auch analog dem Raum gesetzt.
Für mich ist das irgendwie plausibel, denn der Raum ist im Grunde immer mit Luft gefüllt... der Raum ist die Fläche, in der die Luft ist. Und über die Luft hinweg findet Kommunikation statt.

Insgesamt denke ich, dass alle Elemente gleich spirituell sind, und nur einen anderen Zugang bilden. Die Luft ist zum Beispiel ebenso Kommunikation, wie das Gefühl eine andere Art von Kommunikation ist, Feuer nimmt ebenso teil und die Erde in jedem Fall ist auch eine Art hinterlassene Kommunikation.

Aber dass ja bloß die wirkliche Gotteserfahrung genau darin liegt, die vier Elemente in jedem Fall in ihrem Wirken, Existenz und so weiter zu erfahren und nicht nur drei, zwei oder eines die ganze Zeit. Dass es nicht die vollständige Erfahrung ist, ein Element in seinem Erleben zu missen. Die Würdigung der vier heiligen Elemente wurde zB in Naturvölkern nicht aus Jux und Dollerei betrieben sondern erfüllte den Zweck , sich dieser Elemente zu vergewissern

(mit ihnen zu arbeiten ist dasselbe, wie sie wahrnzunehmen - wie magisch die Menschen zu allen Zeiten wirklich waren, können wir nicht wirklich verlässlich sagen; wir finden keine Hinweise, aber das heisst nicht, dass sie es nicht getan haben, wie es uns heute möglich ist: Nämlich Wirklichkeit zu zaubern... (alls eine Frage des Gehirns, mit dem wir Wirklichkeit projizieren) - wir glauben meist in der Wissenschaft vom Menschen und seiner Geschichte und Mythen, man müsse unbedingt Hinweise, Spuren entdecken, von Menschen, um zu glauben, sie hätten etwas besonderes getan. So etwas wie Wahrnehmungszauberei, die uns heute übrigens ja auch gar nicht möglich sein will obwohl sie möglich ist.

Ne, nenenene, *g* ich glaube, die Menschen früherer Zeiten brauchten einfach nicht viel, und hatten trotzdem Wahrnehmungsspektakel und vor allem, suchten sie instinktiv die Ganzheit, und die vier Elemente sind es, aus denen alles, aber auch alles aufgebaut ist und ich glaube, man kommt, wenn man die Natur beobachtet, immer wieder auf vier Prinzipien und die Elemente sind es, die wir in uns am grundlegendsten finden; alles lässt sich gut in Elemente unterscheiden....)...

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo
Elemente

Insgesamt denke ich, dass alle Elemente gleich spirituell sind, und nur einen anderen Zugang bilden. LG
Stefan
genauso meinte ich es auch als ich vorhin schrieb das ja alle Spiritualität besitzen, es liegt nur in mancher Natur sich so ab 20 Beiträgen ins..was ist besser/schlechter und recht haben oder nicht zu verlieren, aber auch wieder verständlich, schliesslich unterliegt unsere Gesellschaft im grossen immer noch dem Wettbewerbsvirus ;).
 
Das sehe ich nicht so.
Spirit ist der seelische Weg, ein innerer Weg und der hat mit den Luftzeichen (Zwillinge, Waage, Wassermann) eher nichts zu tun. Der seelische, innere Weg passt doch viel besser zu den Zeichen Krebs, Skorpion und Fische. Wasser ist schon immer eine Analogie für das Unbewusste und Grenzenlose gewesen und nicht etwa Luft, das im Sinne von "mind", dem Intellekt, für die Luftzeichen und damit für die intellektuellen Fähigkeiten steht.
Letztlich geht bei Luft vs. Wasser um die Eigenschaften von denken vs. fühlen.

lg
Gabi

ja, und das zulassen, dass es "mehr" gibt, als das, das man mit dem verstand erfassen kann :)


lg valli :)
 
Achso, ich vergaß:
Each soul is potentially divine.
Quelle: Raja Yoga - Swami Vivekananda

Ansonsten hier:

Kein Zeichen ist höher als das andere, kein Zeichen hat einen besseren oder leichteren Zugang zum Geist als ein anderes. Man kann den Geist nicht herbeizwingen, weder durch Denken oder Fühlen, noch durch Tun oder Moral. Der Geist offenbart sich, wenn das Innenleben eines Menschen zur Ruhe kommt. Wenn einer grübelt (Luft), was wohl die Lösung eines Problems sei, dann zeigt sich der Geist nicht. Wenn einer unter einem Problem leidet (Wasser), dann zeigt er sich auch nicht. Wenn einer unbedingt etwas Praktisches tun will (Erde), um das Problem zu lösen, dann zeigt sich der Geist nicht. Und wenn einer eine gerechte Lösung (Feuer) für das Problem anstrebt, dann auch nicht. Weil all dies Bewegungen im Inneren sind- der Geist offenbart die Lösung nur, wenn innerlich Ruhe ist. Jedes Zeichen hat eine andere Aufgabe, was innerlich zur Ruhe zu bringen ist, der Wassermann sein Denken, der Skorpion sein Fühlen.
 
Werbung:
Hallo

Wunderbar Valli, das fünfte... finde ich wichtig. Obwohl es nicht so viel mit Astrologie zu tun hat. Aber es ist etwas, was ganz nahe zur Spiritualität gehört, finde ich auch.
Das fünfte Element, Äther, ist ja in allem enthalten, ich sehe es als die Eigenschaft des Kosmos, die ich am ehesten als Liebe umschreibe. Es ist das, was alles zusammenhält . Das Netz, mit dem uns Einheitserfahrung möglich ist (es reicht dazu den Gefühlszustand Liebe in uns zu erwecken und die Einheitserfahrung folgt praktisch darauf - ps auch ohne Partner).

Ein anderer Ausdruck wäre, dass das Bewußtsein von Anfang an im Sinne hatte, Bewußtsein zu schaffen. "Die Blume des Lebens", aus der das Bewußtsein hervorgeht.

Eigentlich finde ich von den Elementen schon eines spiritueller . Das Wasserelement.
Das zeigt sich auch, wenn Wasserhäuser besetzt sind.
Ähnliches gilt für Wasserplaneten, d.h. Planeten die mit dem Wasselement korrespondieren. Dazu zählen für mich neben den offensichtlichen Mond und Neptun besonders Jupiter, aber auch Venus. Jupiter wird in seiner emotionalen Tragweite oft unterschätzt, immerhin ist er in Krebs erhöht.

Pluto dagegen nicht so sehr, aber Pluto kann helfen, die Vergangenheit und das Innenleben zu klären, was besonders bei Mond und Neptun wichtig ist, um die Kanäle zu reinigen von Altmüll/Altlasten. Pluto verlangt dann die Wandlung, das Loslassen. Aber dafür muss man erst alles annehmen (tendenziell durch die Krise gehen, nicht drumherum).

LG
Stefan
 
Zurück
Oben