Sind Ganztagsschulen besser als andere Schulen?

So ähnlich kenne ich das auch.

Ist es heute denn wirklich so, dass "moderne" Jugendliche sich zu Tooooooooooooooode langweilen würden ohne hilfreiche Anleitung von Erwachsenenen, was um Gottes Willen sie denn mit ihrer Freizeit anfangen sollen - wie man uns weismachen will?

Ich kann das nicht so recht glauben.

Welche persönlichen Erfahrungen hast du mit einer Ganztagsschule?

Oder, anders gefragt: Was stellst du dir vor, wie die Freizeit in dieser Schulform abläuft?
 
Werbung:
Ich habe jetzt spaßhalber mal nachgeschaut, wie sich das Freizeitangebot einer Ganztagsschule zusammensetzt. Das Ergebis dazu ist relativ frustrierend und ernüchternd.

Es wird hierbei von Verschränkung von Unterricht und Freizeit gesprochen (sprich: Unterricht auch in sonst freien Zeiten), es wird von Zusammenabreit mit Hort (= Aufgabenbetreuung und still beschäftigen) gesprochen, es wird von genialen Konzepten gesprochen, die einzelne Schulen haben, es wird über die Vorteile für die Eltern gesprochen (und nebenbei natürlich auch Vorteile für Lehrer, da mehr angestellt werden müssen).

Worüber nicht gesprochen wird, snd die Bedürfnisse der Kinder. Das Beste was sich auf die Schnelle findet sind "Arbeitsgruppen", die sich die Kinder aussuchen können (nachdem extreme Fluktuation sicher auch hier nicht erwünscht ist, wahrscheinlich eher ein ziemlich einseitiges Programm).

Letztendlich ist Ganztagsschule - in welcher Form auch immer - Schule + beaufsichtigter Freizeit innerhalb der Einschänkungen einer Schule. Die Kinder lernen mehr voneinander als von erwachsenen Beispielen. Das macht sie zwar unheimlich gutt beim Pisa Test (Lerninhalte), aber macht sie letztendlich lebensuntüchtig, weil ihnen die Zeit mit erwachsenen Vorbildern fehlt, und sie dadurch selber kindlich bleiben. Und damit eine leicht zu beeinflussende amorphe Masse (was natürlich wiederum den Wünschen der Politik entgegenkommt).

Und wenn die Kinder nach Hause kommen, dann sind die Eltern natürlich noch mehr die Buhmänner, da sie entweder wegen Systemerhaltenden Tätigkeiten nicht verfügbar sind (Kochen, Waschen, Putzen), sich selber Zeit für ihr eigenes Leben abzwacken, und dazwischen mit kurzen Worten ihr Kind "erziehen" müssen (denn das ist NICHT Aufgabe der Schule). Das fördert noch mehr, dass von den Eltern mehr Kritik und weniger Positives kommt, dass die Eltern sehr entfremdet werden.

Letzendlich gehen wir mit der Gesamtschule zurück auf einen Low-Level von Internat, wo bereits die Erfahrungen da sind, dass sich die Kinder nicht wirklich entwickeln, ihre Freizeit recht inhaltslos und einseitig ist. Entwicklungsvorbilder sind Lehrer mit ihren oft sehr spezifischen Eigenheiten.
Ich kann das einfach nicht gut finden ....

Hier z.B. das geniale Freizeitangebot einer Ganztagsschule:
"„Freiheit“ dominiert hingegen weitgehend die Mittagszeit. Wer mag, nutzt ein Freizeitangebot nach der verpflichtenden Teilnahme am gemeinsamen Mittagstisch, spielt auf dem großflächigen Schulgelände an Kletterwand oder Bodentrampolin, sitzt gemütlich auf einem Baumstumpf oder tummelt sich im Schülertreff mit Kicker, Gesellschaftsspielen und Sitzecke. Für Honorarkräfte und ihre Angebote in der Mittagspause stehen der Schule pro Schuljahr und Klasse 4.000 Euro zur Verfügung. Da kann auch schon einmal der heimische Tischtennis-Bundesligist eine AG anbieten." :cry:
 
das verstehe ich jetzt nicht, in Amerika sind Ganztagsschulen alltäglich.

Amerika verbraucht auch die meisten Soldaten , da sind Ganztagsschulen sinnvoll . Die Uniform in Schulen , dienen durch die frühkindliche Prägung , als normal im späteren Verlauf des Spiels . Die Macht der Gewohnheit im Gleichschritt zu funktionieren .
 
Ganztags-Schulen sollen ja auch gut sein für diesen doofen aussagelosen PISA-Test.

Getreu dem Motto:

"Nicht für das Leben, sondern für PISA lernen wir!" :sneaky:
 
Amerika verbraucht auch die meisten Soldaten , da sind Ganztagsschulen sinnvoll . Die Uniform in Schulen , dienen durch die frühkindliche Prägung , als normal im späteren Verlauf des Spiels . Die Macht der Gewohnheit im Gleichschritt zu funktionieren .
du bist oder warst dabei und hast Erfahrung.

Schuluniformen finde ich gut, dann sind alle gleich angezogen, und keiner kann wegen Designerkleidung neidisch sein.
 
du bist oder warst dabei und hast Erfahrung.

Schuluniformen finde ich gut, dann sind alle gleich angezogen, und keiner kann wegen Designerkleidung neidisch sein.

Nun , wir sind aber nicht alle gleich und nur bei fehlendem Verständnis dafür , entsteht Neid .
Neid ist auch die Nichtakzeptanz der Vielfalt und auf Zerstörung von Individualität programmiert , welche Wachstum vördert .

Krieg , Zerstörung und Tod , brauchen Ganztagsschulen , in denen der Mensch auf Gleichschritt und Gleichheit programmiert wird und sich bereitwillig in krankhafter Unterordnung , Befehlen hingibt , weil eigenes denken abgeschafft wurde .
 
Nun , wir sind aber nicht alle gleich und nur bei fehlendem Verständnis dafür , entsteht Neid .
Neid ist auch die Nichtakzeptanz der Vielfalt und auf Zerstörung von Individualität programmiert , welche Wachstum vördert .

Krieg , Zerstörung und Tod , brauchen Ganztagsschulen , in denen der Mensch auf Gleichschritt und Gleichheit programmiert wird und sich bereitwillig in krankhafter Unterordnung , Befehlen hingibt , weil eigenes denken abgeschafft wurde .
Wie meinen? smilykopfschüttelndontknow.gif
 
du bist oder warst dabei und hast Erfahrung.

Schuluniformen finde ich gut, dann sind alle gleich angezogen, und keiner kann wegen Designerkleidung neidisch sein.

Schuluniformen sind ein Symbol dafür, dass Individualität nicht erwünscht ist.

Selbst einige nahezu unsichtbare Strähnen in den Haaren sind dann ein Problem:
https://www.thesun.co.uk/news/17477...-first-day-back-for-her-invisible-highlights/

Spießig die Briten...(ok, nicht alle, aber bin doch froh, dass es das hier normal nicht gibt)

Ohne Individualität ist ein Mensch austauschbar, wie beim Militär eben.

Und ich wurde wegen Klamotten gemobbt. Was aber auch daran lag, dass ich anziehen musste, was meine Mutter wollte. Kann man also so oder so sehen. Und ich denke, dass mit Schuluniformen Kinder und Jugendliche in etwas hinein gepresst werden. Es ist ein Symbol der Kontrolle von Eltern und Staat über den Einzelnen, eingeimpft um Menschen funktionsfähig zu machen. Hat natürlich auch Nachteile, weil es Kreativität zerstört.

Sicher, es sind nur Klamotten, aber wir streiten gerade auch über andere Klamotten die die Individualität noch mehr zerstören. Am Ende haben alle Konventionen auch reale Konsequenzen.

Und wenn man sich sowas in dem Link durchliest, wird man als Individualist sauer. Und frage mich auch, warum die Feministinnen das noch nicht abgeschafft haben. Nur mal dazu sagen, dass da jedes Mädchen einen Rock tragen muss, Rollenbilder usw...Ok, vielleicht meckern ja manche darüber in England.

P.S: Und wie anachronistisch diese Uniformen auch noch sind (siehe Link), während die Erwachsenen in ganz normalen modernen Klamotten herumlaufen. Ich würde mir so verar... vorkommen. Das Mädchen sieht fast absurd brav aus, und sie wird von der Schule wie eine Delinquentin behandelt. Gleichzeitig läuft im TV aber nur Müll, der den Jugendlichen genau das Gegenteil erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schuluniformen sind ein Symbol dafür, dass Individualität nicht erwünscht ist.

Selbst einige nahezu unsichtbare Strähnen in den Haaren sind dann ein Problem:
https://www.thesun.co.uk/news/17477...-first-day-back-for-her-invisible-highlights/

Spießig die Briten...(ok, nicht alle, aber bin doch froh, dass es das hier normal nicht gibt)

Ohne Individualität ist ein Mensch austauschbar, wie beim Militär eben.

Und ich wurde wegen Klamotten gemobbt. Was aber auch daran lag, dass ich anziehen musste, was meine Mutter wollte. Kann man also so oder so sehen. Und ich denke, dass mit Schuluniformen Kinder und Jugendliche in etwas hinein gepresst werden. Es ist ein Symbol der Kontrolle von Eltern und Staat über den Einzelnen, eingeimpft um Menschen funktionsfähig zu machen. Hat natürlich auch Nachteile, weil es Kreativität zerstört.

Sicher, es sind nur Klamotten, aber wir streiten gerade auch über andere Klamotten die die Individualität noch mehr zerstören. Am Ende haben alle Konventionen auch reale Konsequenzen.

Und wenn man sich sowas in dem Link durchliest, wird man als Individualist sauer. Und frage mich auch, warum die Feministinnen das noch nicht abgeschafft haben. Nur mal dazu sagen, dass da jedes Mädchen einen Rock tragen muss, Rollenbilder usw...Ok, vielleicht meckern ja manche darüber in England.

P.S: Und wie anachronistisch diese Uniformen auch noch sind (siehe Link), während die Erwachsenen in ganz normalen modernen Klamotten herumlaufen. Ich würde mir so verar... vorkommen. Das Mädchen sieht fast absurd brav aus, und sie wird von der Schule wie eine Delinquentin behandelt. Gleichzeitig läuft im TV aber nur Müll, der den Jugendlichen genau das Gegenteil erzählt.
oh, oh, oh, dass ist aber ein langer kmmentar.
Ich finde gerade Kinder die aus Familien kommen die nicht so gut finanziel aufgetsellt sind, sind da im sicheren Bereich. Nicht jeder hat Geld für Designerklamotten.
Wie du schreibst bist du selbst gemobbt worden und weißt wie weh es tut.

Würde immer für eine Schuluniform eintreten.
 
Zurück
Oben