Sind Depressionen astrologisch berechenbar ?

Hallo afterlife

erstmal Glückwunsch zum rauchfreien Leben. Was den Alkohol betrifft, vielleicht suchst du dafür Unterstützung bei den anonymen Alkoholikern. :umarmen:

Ja mit der vorprogrammierten Selbstüberforderung und Unberechenbarkeit.
Mit Sonne/Mars steht dir viel Energie zur Verfügung, im Zwillingszeichen interessiert dich alles und damit fängst du vieles an, was dich aber nicht lange interessiert. Wenn du feststellst, dass du an bestimmten Dingen keine Freude hast, lass es als "für-mich-nicht-stimmig" einfach los.
Ist es wirklich Selbstüberforderung oder folgst du der Erwartung anderer, etwas zu Ende zu bringen? Bist du überfordert, weil andere dir gesagt haben, dass man die Dinge beendet oder erst gar nicht anfängt?
Wie warst du als kleines Kind? Welche Zurechtweisungen hast du heute noch in den Ohren?

Keine Rechtfertigung für mein Verhalten, vor nichts und niemandem. Ist auch eine Möglickeit. Bequem aber immerhin.
Ich kenne sehr viele Menschen, die ihr Verhalten nicht rechtfertigen, mich eingeschlossen. Das ist nicht bequem, bis zu dieser Einstellung ist es ein langer Weg. :confused:

Wer kommt denn dafür auf, wenn du Fehlentscheidungen triffst? Wer muss den Hohn und Spott ertragen, wer die zwischenmenschlichen und/oder materiellen Verluste? Immer du! Dann hast du auch das Recht, einen Weg zu wählen, der für dich im Moment stimmig zu sein scheint. Du hast das Recht, dich zu irren. Du hast das Recht, die Dinge rosarot zu sehen. Und du hast das Recht, auf halbem Weg umzukehren, wenn du merkst, das ist gar nicht dein Weg, den du suchtest.

LG Floo
 
Werbung:
Hallo arcenciel,

In deinem Falle bräuchte ich deine Daten, um mehr darüber sagen zu können. Die Ursache für Depression liegt sicher an unserer Leistungsgesellschaft. Die Astrologie geht auch von den hermetischen Gesetzen aus. Es gibt eine Art evolutionärer oder göttlicher Ordnung. Sobald der Mensch nicht mit dieser Ordnung konform geht, gibts Probleme. Wir sehen dies in Kriegen, Wirtschaftskrisen, Vernichtung der Umwelt, Machtgerangel in Politik und vielen anderen Fakten. So gesehen ist das kollektive Bewusstsein mit dem persönlichen Bewusstsein verknüpft.

Wir Menschen haben sehr unterschiedliche Fähigkeiten. So sind diejenigen gut bedient, sobald sie Leistungsträgerqualitäten haben, Stärke, Durchsetzungsvermögen, "gesunde Ellenbogen" wie man so schön sagt. Aber sie schützen die Schwachen nur selten und deren Potential wird verdrängt, wie in der Natur, wo der Stärkere den Schwächeren auffrisst.

Kein Wunder, wenn unzählige Menschen sich verdeckeln und resignieren, den Anforderungen nicht gerecht werden oder wollen. Der Erkrankte muss an die Quelle seines Leides vorstoßen, und dies ist meist nur mit einem Gang zu einen Psychologen möglich. Nur wenige können sich selbst mit den Haaren aus dem Sumpf ziehen, also die wirklich, ernsthaft psychisch erkrankten Menschen.

Kein Wunder, unserer Gesellschaft fehlt es an echter Spiritualität. Vielmehr werden Konsum und Reichtum zum Ziel erhoben, der Tod wird verdrängt...

Rote Aspekte haben immer mit Energie zu tun, sie sind Tataspekte. Zudem hat jeder Aspekt seine Polarität!

Alles liebe!

Arnold
 
Code:
erstmal Glückwunsch zum rauchfreien Leben. Was den Alkohol betrifft, vielleicht suchst du dafür Unterstützung bei den anonymen Alkoholikern. :umarmen:

na so schlimm ist es auch nicht - es ist nur, WENN dann meist extrem viel und es tut mir nicht gut. Es ist nicht mal regelmäßig oder so. Aber es beruhigt mich ungemein. am nächsten tag bereue ich es. Und hasse mich selbst dafür, dass ich schon wieder über die stränge geschlagen hab.

Mit Sonne/Mars steht dir viel Energie zur Verfügung, im Zwillingszeichen interessiert dich alles und damit fängst du vieles an, was dich aber nicht lange interessiert. Wenn du feststellst, dass du an bestimmten Dingen keine Freude hast, lass es als "für-mich-nicht-stimmig" einfach los.

Stimmt, mich interessiert echt sehr viel. Aber ich möchte mich auch mit vielem wirklich ernsthaft und intensiv beschäftigen. was natürlich nicht möglich ist zeitlich. Ich fing yoga an, meditation - taugt mir voll, aber ich kanns nicht durchziehen, tagtäglich. Also hab ichs aufgegeben. Weil es anscheinend nicht das Wahre ist.

Code:
Ist es wirklich Selbstüberforderung oder folgst du der Erwartung anderer, etwas zu Ende zu bringen?

hm, also aufgeben tu ich nicht gerne. Hab ich viel zu oft früher. Das hat mich fast meine Existenz gekostet. Ich hab gelernt, dass man durchbeißt, zum Überleben. Na wenns gar nicht anders geht, dann muss man eh von dannen ziehen.

Code:
Bist du überfordert, weil andere dir gesagt haben, dass man die Dinge beendet oder erst gar nicht anfängt?

nein, das nicht. Aber Sätze wie: man muss dinge tun, auch wenn sie einem nicht gefallen oder in den Kram passen. Und selbst möchte ich auch nicht jemand sein der von a nach b springt und dann doch wieder a oder doch lieber c. Nein das will ich von mir aus nicht.

Wie warst du als kleines Kind?

extrem neugierig, sehr sensibel, ruhig, angepasst und doch irgendwie quiekledendig, bissl außenseiter, ich konnte mich nicht durchsetzen, sehr empfindlich auf ungerechtigkeiten, wenig frustrationstoleranz, wenn ich etwas nicht sofort verstand oder konnte, hab ich geheult

Welche Zurechtweisungen hast du heute noch in den Ohren?

rede nur wenn du gefragt wirst, sowas sagt man nicht
jetzt reden die erwachsenen, sei du leise


Ich kenne sehr viele Menschen, die ihr Verhalten nicht rechtfertigen, mich eingeschlossen. Das ist nicht bequem, bis zu dieser Einstellung ist es ein langer Weg. :confused:

ja ich meinte eher keine rücksicht nehmen müssen auf partner oder so, einfach tun was man will, sagen was man denkt, egal was andere denken, so sein wie man ist, ohne ständig die möglichen bewertungen der anderen im hinterkopf

Code:
Wer kommt denn dafür auf, wenn du Fehlentscheidungen triffst? Wer muss den Hohn und Spott ertragen, wer die zwischenmenschlichen und/oder materiellen Verluste? Immer du! Dann hast du auch das Recht, einen Weg zu wählen, der für dich im Moment stimmig zu sein scheint. Du hast das Recht, dich zu irren. Du hast das Recht, die Dinge rosarot zu sehen. Und du hast das Recht, auf halbem Weg umzukehren, wenn du merkst, das ist gar nicht dein Weg, den du suchtest.
LG Floo[/QUOTE]

Ja, das leuchtet mir in gewissen momenten ein. Total. Aber ich hab angst, dass ich dann seelisch angreifbar bin und vor seelischen Mord der anderen.
Verstehst du?

Lg und danke für deine Antwort
Afterlife
 
Hallo Arnold, :)

da zeichnest Du ja ein recht düsteres Bild der Gegenwart.

Die Ursache für Depression liegt sicher an unserer Leistungsgesellschaft.

Dem würde ich gerne Widersprechen. Depression zieht sich durch alle Zeiten, Kontinente, Gesellschaften und IQs.

So gesehen ist das kollektive Bewusstsein mit dem persönlichen Bewusstsein verknüpft.

Ja. Eine Loslösung des persönlichen Bewusstseins vom kollektiven Bewusstsein (was so leicht nicht zu schaffen ist!) wirkt oft Wunder. Man lasse mal den Fernseher aus und kümmere sich nicht um Finanzkrisen und Hungersnot, schon geht ein Licht auf.

Wir Menschen haben sehr unterschiedliche Fähigkeiten. So sind diejenigen gut bedient, sobald sie Leistungsträgerqualitäten haben, Stärke, Durchsetzungsvermögen, "gesunde Ellenbogen" wie man so schön sagt. Aber sie schützen die Schwachen nur selten und deren Potential wird verdrängt, wie in der Natur, wo der Stärkere den Schwächeren auffrisst.

Stimmt so auch nicht ganz, die "Leistungskranken", die schützt kaum jemand.

Kein Wunder, wenn unzählige Menschen sich verdeckeln und resignieren, den Anforderungen nicht gerecht werden oder wollen. Der Erkrankte muss an die Quelle seines Leides vorstoßen, und dies ist meist nur mit einem Gang zu einen Psychologen möglich. Nur wenige können sich selbst mit den Haaren aus dem Sumpf ziehen, also die wirklich, ernsthaft psychisch erkrankten Menschen.

Das ist zwar richtig, aber die Gründe für dieses verdeckeln sind sehr vielfälltig und nicht so einfach auf das kollektive Bewusstsein zu schieben, an dem das persönliche hängt. Am persönlichen Bewusstsein hängt oft noch viel mehr, was den Blick auf jegliche Entwicklungsmöglichkeit verstellt.

Kein Wunder, unserer Gesellschaft fehlt es an echter Spiritualität. Vielmehr werden Konsum und Reichtum zum Ziel erhoben, der Tod wird verdrängt...

Das halte ich für ein sehr großes Vorurteil. Zuweilen hänge ich auch diesem düsteren "Gesamtblick" an, aber wenn ich mir mein Umfeld anschaue, dann sehe ich viele kluge Menschen, die sich bewusst auf so wenig Konsum wie möglich besinnen, die nicht jedes Volksfest mitmachen, um Umsätze und Besucherzahlen zu steigern, die nicht jeden Trend mitlaufen, um dabei zu sein. Im Grunde unserer Herzen, wollen wir Menschen das alles gar nicht. Es überfordert uns und wir kommen kräftemässig auch gar nicht mehr hinterher.

Spiritualität ist da, aber sie mag nicht richtig platziert sein, wohingegen Esoterik überall angeboten wird und ganze Gesellschaftsschichten infiltriert. Aber leider ist das dann auch oft nur ein Seiteneinstieg in den Konsum unter dem Deckmantel der Nächstenliebe. Dennoch glaube ich, dass es viele Menschen gibt, die sich dem rasanten Konsumschwall unserer Zeit gerne entziehen, nur das zu schaffen, das ist gar nicht so leicht. Von daher hilft es, im persönlichen Bewusstsein einen gesunden Ausgleich für sich selbst zu schaffen, um dem kollektiven Bewusstsein eine persönliche Note zu geben. Je mehr ihr persönliches Bewusstsein öffnen und die Welt teilhaben lassen, um so mehr tut sich im Kollektiv. Ich bin der Meinung, dass in dieser Richtung derzeit sehr viel passiert. Nimm mal ein Beispiel, das sehr viele Menschen interessiert: Fußball - die Bundesliga oder der ganze Weltfußball wird nicht mehr lange auf dieser Konsumwelle weitermachen können, ohne dass der kleine "Fan" irgendwann Amok läuft. Es kann zu Depressionen führen, wenn der geliebte Verein verliert, aber auch Spieler können in Depressionen fallen, wenn sie Millionen verdienen aber nicht spielen dürfen...... die Fans randalieren, die Spieler verweigern sich ... etc.....

Das Thema Depression, das gibt es übrigens schon immer. Die Ursachen veränderten sich über die Epochen genauso, wie die Mittel sie zu heilen und die Wege damit umzugehen....

viele Grüße
 
Hallo Kayamea, :)

Ich habe selbst auch keine Probleme mit der Gesellschaft. Aber die Schwachen! Mag sein, dass die Depression so alt ist wie die Menschheit...

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold, :)

Hallo Kayamea, :)

Ich habe selbst auch keine Probleme mit der Gesellschaft. Aber die Schwachen! Mag sein, dass die Depression so alt ist wie die Menschheit...

kein Interesse an Meinungs"austausch" oder heute kein Interesse an oder keine Zeit für Details?

Definierst Du uns mal "die Schwachen"? Willst Du sagen "nur" die Schwachen haben Depressionen? :)

viele Grüße
 
Zitat afterlife
rede nur wenn du gefragt wirst, sowas sagt man nicht
jetzt reden die erwachsenen, sei du leise
Heute bist du erwachsen. Du darfst alles sagen und vor allem NEIN, wenn jemand ungehörige Forderungen an dich stellt.

In einer Partnerschaft muss natürlich jeder Einzelne Rücksicht auf den anderen nehmen, aber nicht sooo, dass einer immer nur gibt, - und der andere immer nur nimmt.

..... ohne ständig die möglichen bewertungen der anderen im hinterkopf
Frage danach, mit welchem Recht andere werten. Und setz deine eigene Wertung über diese Menschen ! dem gegenüber. Kein Mensch ist schlau geboren worden, aber viele sind dumm geblieben und haben nichts dazu gelernt. Und wenn du das erkannt hast, gib die Bewertungen auf. Jeder ist, wie er ist und jeder hat ein Berechtigungsdasein.
Also der Weg ist: Ich stelle fest, dass ich von "Idioten umgeben bin" und ich vergebe ihnen und ich vergebe mir für meine Wertung. :D

extrem neugierig, sehr sensibel, ruhig, angepasst und doch irgendwie quiekledendig, bissl außenseiter
Wunderbar, lass es wieder aufleben!
Und meditieren kann man überall, es muss nicht lange dauern: an der Bushaltestelle, im Kaufhaus vor der Kasse oder auf dem Klo. :D

LG Floo :)
 
Zitat Kayamea
Das Thema Depression, das gibt es übrigens schon immer. Die Ursachen veränderten sich .....
Leider war es im letzten Jahrhundert so, dass Depression mit Verrückt gleichgestellt wurde, oder depressiv waren nur Faule und Arbeitsscheue.
Heute ist es zum Glück eine anerkannte Krankheit, die mit verschiedenen Therapien behandelt wird.
Depressiv kann jeder werden, vor allem, wenn ihm ein sicheres Fundament unter den Füssen weggezogen wird. Und das ist in der heutigen Gesellschaft von heute auf morgen möglich. Nichts ist mehr stabil, nichts ist mehr sicher.
Siehe Depression bei wikipedia, ich kann noch keinen Link weitergeben. :wut1:

Die "Schwachen" in unserer Gesellschaft sind die, die in irgendeiner Form Hilfe benötigen: Alleinerziehende, Alte, Pflegebedürftige - um einige zu nennen. Diese rutschen schneller in eine depressive Phase als andere. Und es ist keiner da, der es merkt bzw. erst, wenn es schon fast zu spät ist.

Ich persönlich gehe davon aus, dass auch sensitive Menschen schneller zu Depressionen neigen, da sie die Stimmungen anderer schneller aufnehmen. Da dürft ihr aber gerne gegenmeckern, ich kann es nicht belegen. :D
 
Werbung:
Code:
Heute bist du erwachsen.

Hehe, ja genau, das halte ich für ein Wunschdenken meinerseits. Weil ich eben noch immer reagiere wie ein kleines Kind. Ich könnte heulen, wenn mich jemand schief anschaut (derzeit) oder ich nur im Entferntesten das Gefühl habe, ich werde kritisiert. bäähh


Also der Weg ist: Ich stelle fest, dass ich von "Idioten umgeben bin" und ich vergebe ihnen und ich vergebe mir für meine Wertung. :D

:thumbup:


Wunderbar, lass es wieder aufleben

Nein, ich wüsste nicht was daran erstrebenswert ist, noch kindlicher zu werden als ich mich schon fühle. Außenseitertum, Hypersensibilität und Minderwertigkeitsgefühle sind nicht gerade das, was ich aufleben lassen möchte, im Gegenteil.

Aber du meintest wahrscheinlich eher die NEugierde und das Sprudelige. Ja, das hab ich eh manchmal, in guten Phasen. Da ist mir auch fast alles wurscht. Nur momentan bin ich so dünnhäutig wie, keine Ahnung, wie man nur sein kann. Hoffentlich geht das bald wieder vorbei.

Liebe Grüße
Afterlife
 
Zurück
Oben