Sexuelle Enthaltsamkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo jogurette

Welcher Gott hat uns das Leben geschenkt? Kannst du den Gott einmal näher beschreiben? Wie stellst du dir diesen Gott vor? Du weißt ja hoffentlich, dass auch der Buddhismus ohne Seele und ohne Gott auskommt. Du hast allerdings recht. Das Leben könnte das Paradies sein, jedenfalls für sehr viele, wenn sie etwas mehr Bewusstsein besitzen würden. Dafür brauchen wir aber keinen Gott, sondern ein bewusstes und verantwortungsvolles Handeln. Wer behauptet, viele Wege führen nach Rom, versteht nichts von wirklicher Spiritualität. Das behaupten nämlich alle Menschen, die zu bequem sind, einen spirituellen Weg zu beschreiten.

Alles Liebe


Nein, ich beschreibe ihn nicht. ER ist einfach da. Du mußt Dir selber Dein Paradies erschaffen. Du hast alles dafür hier auf Erden. Es liegt ganz allein an Dir.

Manchmal glaube ich, dass die viele spirituellen Menschen zu bequem für ihr Leben hier auf Erden sind. Dem Leben hier ausweichen um es nicht wahrzunehmen, oder wahrnehmen zu müssen. Eine Flucht sozusagen. Man kann also alles von zwei Seiten betracheten.

Und Du vergißt einfach, dass nicht alle Menschen überhaupt gedanklich Zugang für solche Themen haben. Es interessiert sie einfach nicht, oder sie tun es als Humbug ab. Es sind deswegen gewiß keine schlechtere Mensche. Ihr Lebensweg ist eben ein anderer.
 
Werbung:
Hi Opti,

Es ist interessant, wenn du das Beispiel mit den Hunden ansprichst. Vor allem wäre es interessant, zu erfahren, wie sich Hunde (Tiere) in der freien Wildbahn verhalten. Leider können wir aber nicht in die Tiere hineinschauen und nicht wirklich wissen, wie sie empfinden. Was meinst du, wie oft hat ein Hund eine erfolgreiche Begattung? Wieso funktioniert dasselbe dann nicht beim Menschen? Vielleicht liegt es daran, dass die Sexualität beim Menschen zutiefst mit Angst besetzt ist. Der Hund schämt sich nicht, vor aller Augen zu lieben. Der Mensch meint sich dabei einschliessen zu müssen. Also sollte man vielleicht einmal über die menschliche Sexualität nachdenken.

Scham und Schuld sind Schlüssel zu diesem Thema. Tiere empfinden derartiges nicht, weil es eigenlich keine originären Gefühle sind, sondern Gedankenkonstruktionen/Wertungen. Menschen sind diesbezüglich benachteiligt, - weil sie einen ungemein aufgeblähten Denkapparat haben.
Tiere leben im Hier und Jetzt. Das ist der große Unterschied zu uns. Kein Hund, - auch keiner mit einem besonders ausgeprägten sexuellen Trieb, macht sich jetzt Gedanken darüber, wie er morgen die süße Hündin von gegenüber hofieren wird. Er macht sich auch keine Gedanken darüber, ob ein enthaltsames Leben ihn zur spirituellen Erleuchtung führen würde. Er ist einfach wie er ist, er nimmt es wie es kommt, er lebt seine Bedürfnisse, wenn man ihn läßt, und er lebt sie eben nicht, wenn man ihn nicht läßt. Er wird deswegen aber z.B. nicht wütend auf sein Herrchen/Frauchen und überschüttet es mit Vorwürfen. Niemals macht ein Tier irgendjemandem Vorwürfe wegen nicht erfüllter Bedürfnisse. Das ist alles menschengemacht.

Wenn du allerdings glaubst, dass die Erleuchtung von allein kommt, dann muss ich dich enttäuschen. Wo sind denn all die erleuchteten Menschen? Ich habe noch einen gesehen. Ich weiß allerdings, dass die Erleuchtung mittels gezielter spiritueller Techniken, die ebenfalls die Enthaltsamkeit beinhaltet, möglich ist. Aber sie ist sehr schwer, weil der Mensch ebenso konditioniert ist, dass er jede sich bietende Möglichkeit zur sexuellen Befriedigung nutzt. Aber diese sexuelle Gier halte ich nicht für natürlich, sondern sie ist eine Folge des meschlichen sexuellen Verhaltens. Kein Erleuchteter hat sexuelles Begehren. Wäre sexuelles Begehren also wirklich natürlich, dann hätte dieses auch der Erlöste. Dieses Empfinden hat er aber nicht.

Ich weiß nun immer noch nicht, was Du unter "Erleuchtung" verstehst und weshalb das so ein erstrebenswertes Ziel für Dich ist? Vielleicht könntest du das mal klarstellen (kurz und knackig), damit wir wissen, worüber wir hier überhaupt reden.

Katarina :)
 
Sexuelles Vergnügen ist eine Täuschung (Maja)

Nicht nur jedes Vergnügen ist Illusion, sondern alles was die materielle Ebene betrifft nennt man Maya.

Unter dem Aspekt betrachtet könnte man auch das Atmen als kurzfristiges "Vergnügen" oder Gier einstufen, da man nach jedem ausgeatmeten Atemzug wieder nach Luft schnappt.

Auch Freude, Lachen, Essen , Trinken -alles was wir hier unten auf weltlicher Enene finden sind kurzfristige Vergnügungen, gleich welcher Art, weil zeitlich begrenzt.

Es geht nicht darum nicht zu atmen, nicht zu essen, nicht zu lachen oder nicht zu f..........

Sondern es geht darum alles so sein zu lassen wie es ist, alles zu tun was man tun will, nur nicht daran anzuhaften.

Die Anhaftung ist es, was beseitigt werden sollte.

Und es gibt genug Erleuchtete die Sex hatten und haben, man denke an Osho oder Tantriker, oder oder .........................

In dem Widerstand gegen Sex steckt eine tiefe Ablehnung gegenüber allen Lebens dahinter.
Ein Erleuchteter lehnt nichts ab, geht nicht in den Widerstand, er urteilt nicht in gut oder in böse.

Der Erleuchtete nimmt alles an, wie es ist, er sucht nichts zu verändern oder zu verbessern, denn er ist vollkommen und die Welt -
einschließlich der Sexualität- ist vollkommen und nicht zu verbessern.

Amen
Melina
 
Ich verstehe unter sexueller Enthaltsamkeit, den Verzicht auf körperliche und mentale Sexualität. Unter körperlicher Enthaltsamkeit verstehe ich sowohl die Enthaltsamkeit von der Selbstbefriedigung, vom Petting und natürlich auch vom Geschlechtsverkehr. Beides gilt für hetero als auch für homosexuell veranlagte Menschen. Unter mentaler Enthaltsamkeit verstehe ich den Verzicht vom Betrachten von Filmen und Bildern mit erotischen Inhalten und auch das Denken an sexuelle Inhalte. Brahmacharya (Enthaltsamkeit) bedeutet aber nicht den völligen Verzicht auf Sexualität, sondern sie gestattet das intime Zusammensein zur Zeugung des Nachwuchses.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Heiligen und Erleuchteten, einschließlich Jesus, Buddha, Ramana Maharshi, Ramakrishna, Swami Sivananda, Shankara, Chaitanya, sowie alle christlichen, buddhistischen und hinduistischen Heiligen Enthaltsamkeit praktizierten. Bei der Enthaltsamkeit geht es um die Transformation (Umwandlung) sexueller Energien in spirituelle Energie. Erleuchtung ist meiner Meinung nach nur mittels Enthaltsamkeit möglich.

Mehr darüber unter:


Alles Liebe

hi opti,

ich habe den "alten" thread nicht mitverfolgt.
das mit der enthaltsamkeit körperlicherseits kann ich nachvollziehen.
das gedankliche auch. nur, wie ist dies auszuschalten, wenn sexualität als solche natürlich ist? ich will das nicht widerlegen oder ausdiskutieren, es interessiert mich wirklich. ich würde gerne nachvollziehen können, wie dies funktioniert. mir ist zb klar, dass die vorstellung von sex mit einer anderen person, die ich attraktiv finde, eine energetische verbindung erzeugt. dies ist einer vergewaltigung auf energetischer ebene gleichzusetzen (?).
nur wie löst man sich von seiner vorstellung, ohne diese zu verdrängen oder bewertend zu verdammen. beides führt ja in pathologische zustände. kann man sexualität ausschalten?
und: welchen nutzen hat dies, ausser einem sammeln von energie?
hm, ich ahne es schon. die sinne sind ja die pferde des wagens, die nicht ungezügelt rennen dürfen. sonst kippt der wagen um.
ist es möglich? es sei denn es geschieht "einfach so?"
und wenn diese sexuelle energie in eine ander bahn gelenkt wird, oder transformiert wird, ist sie dann nicht mehr sexuell?

lg . krabat.

lg : krabat.
 
Ist dir eigentlich klar, dass du dich selbst zum Narren machst, während du von Wasser prädigst und Wein trinkst!
Genau jetzt hast du deinen Kopf voller Sexualität...

Für mich bitte weiterhin Sex :clown:

Hallo Silesia

Es kommt darauf an, was sich im Kopf abspielt und wie es sich im Kopf abspielt.

Alles Liebe
 
@Yogi32

Ich habe deinen Text zum Thema - sexuelle Enthaltsamkeit - sehr aufmerksam gelesen, woraufhin ich mir dein Profil angeschaut habe. Da steht bei Beruf Finance Manager. Nun stellt sich mir die Frage, wie kannst du deinen Beruf mit dem Weg der Erleuchtung vereinbaren?

Liebe Grüße lotus

Bei dem Profil wirst du dich vertippt haben. Aber warum sollen Finanzmanager nicht auch enthaltsam leben. Man muss die Enthaltsamkeit nicht zwangsläufig mit einer Religion verbinden, sondern man kann sie auch rein aus gesundheitlicher Perspektive betrachten und betreiben. Das halte ich sogar für sehr sinnvoll.
 
hi in die runde,

ich glaube nicht, dass sexuelle enthaltsamkeit wichtig ist,
um erleuchtung zu erlangen.

die sexualität ist da, sie wurde uns gegeben/ geschenkt,
um sie ausleben und genießen zu können.

ich denke, jeder sollte das tun, was für ihn selbst ok und vetretbar ist.

damit meine ich auch gleichgeschlechtliche beziehungen,
außerehelichen geschlechtsverkehr, sex in der öffentlichkeit (thema hunde ....die genieren sich ja auch nicht, "es" vor anderen zu tun), oä.

ob sexuelle enthaltsamkeit bestandteil von yoga ist,
kann ich nicht sagen, da ich kein yoga praktiziere.

ich kann mir nicht vorstellen,
wie man die sexuelle energie in andere energie umwandeln kann? :confused:

sollte nicht jeder nach seinem eigenen gut dünken leben,
und entscheiden, was für ihn/sie wichtig ist ????????????

für den einen mag es enthaltsamkeit sein,
für den andren nicht!?

namaste ! die lilaengel :liebe1:

ps.: ich denke auch, dass das zölibat nicht gott-gewollt ist ...
 
Hallo Opti,

Ich bin ein Heiliger.


Sexuelle Askese ist eine Phase, die dabei hilft, sich selbst nicht mehr von den Eigenen Hormonen steuern zu lassen.

Gleichzeitig ist es eine Übung in Gelassenheit, die solange dauert, wie sie dauern muss.

Wenn Dir wieder bewusst ist, dass Du Energie wahrnimmst, dass Du Selbst Energie bist und Energie unerschöpflich ist
(alleine Deine kinetische Energie ist enorm), brauchst Du nicht mehr sparen :)

Du kannst davon ausgehen, dass alle HeiligInnen sexuelle Enthaltsamkeit im Sinne von Askese praktizier(t)en.... ein Lernprozess.

Enthaltsamkeit selbst ist wiederum ein anderes Thema,
da es weniger mit Ablehnung bzw. Ver-halten zu tun hat, als viel mehr mit Verinnerlichung.

Somit liegst Du auch mit der Sexuellen Enthaltsamkeit aller HeiligInnen richtig.

Sie haben die Eros-Kraft aktiviert und vollkommen verinnerlicht und das strahlt nach Aussen.. voll-kommen :D


Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:



p.s.: Bisexualität ist (k)ein Thema für Dich? Die hast Du ausgeschlossen? ;)

Entschuldige, aber ich werde nicht so recht schlau, was du eigentlich sagen möchtest. Lebst du persönlich enthaltsam? Selbstverständlich habe ich auch die Bisexualität mit eingezogen und alle anderen Varianten der Sexualität, die ich ebenfalls vergessen habe.
 
Hunde: soweit ich weiß, haben Hunde auch in freier Wildbahn nur seltenst Chancen sich fortzupflanzen. Der Rudelstärkste hat alle Rechte. Die anderen eher Pech. Sie scheinen aber nicht sehr glücklich darüber zu sein, denn Rudelkämpfe finden immer wieder statt.

Ich denke nicht, dass Sexualität bei allen Menschen mit einer tiefen Angst verbunden ist. Wir Menschen nehmen Sexualität eben nicht nur zur Fortpflanzung, es ist eine besondere Intimität, die nur die zwei Menschen betrifft. Darum bleiben sie während des Aktes für sich alleine. Wir Menschen sind eben nicht nur Triebgesteuert, wir haben unseren Geist zum Denken dazubekommen. Das verkompliziert vielleicht manches. :) Körperpflege :baden: betreiben wir ja auch nicht öffentlich, sondern lieber für uns alleine hinter verschlossener Tür.

Es gibt immer Ausnahmen. Überall in jedem Lebensbereich. Wenn ein sog. Erleuchteter kein sex. Begehren mehr hat, ist es doch schön, wenn er sich dabei ausgegelichen ist u. sich glücklich fühlt. Darum muß es aber nicht Ziel für jeden Menschen darstellen, auf ebensolche Weise glücklich zu sein.

Solange Du Dir so endlos viele Gedanken über dieses Thema machst, bist Du noch meilenweit von Deinem Ziel entfernt. Indem Du hier täglich mehrere Posts über Sexualität und ihre Nachteile schreibst erst Recht.

Ich weiß auch nicht, wie Ihr darauf kommt, dass Sex eine krankhafte Gier darstellt. Eine Gier, die uns beherrscht! Das klingt, als würde wir den ganzen Tag nichts anderes Denken und Handeln als Sex. Ist nicht so. Da wir Sex haben, können wir mit dem Thema ganz relaxt umgehen. Wir haben ihn wenn uns danach ist, wenn nicht - dann nicht. :liebe1:

Einen wunderschönen Tag an Euch alle
Jogurette

Ich denke sehr wohl, dass die Angst vor der Sexualität sehr groß ist. Hast du nicht selber gesagt, dass du es erst lernen musstest, die Sexualität zu genießen? Was war in den Jahrzehnten davor? Die Menschen praktizieren zwar Sexualität. Sie erleben sie aber nicht so, wie sie sie gerne erleben würden. Alle träumen vom Superorgasmus, der ihnen ewige Seligkeit beschert. Den können sie aber gar nicht erreichen, weil sie eine riesige Angst davor haben, sich in die Sexualität fallen zu lassen.

Wenn du mir vorwirst, dass ich hier tägich poste, warum hälst du dich dann nicht selber daran und hörst auf zu posten? Steht irgendwo geschrieben, dass enthaltsam lebende Menschen nicht posten dürfen? Was stört dich also wirklich daran, wenn ich hier poste? Bringe ich etwa dein Selbstverständnis durcheinander?

Sex ist eine Gier, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest. Ich glaube, der Mann denkt jede Minute einmal an den Sex, die Frau allerdings weniger. Leider kann ich den Artikel von spiegel.de nicht wiederfinden, in dem das genau beschrieben steht. Wenn du also meinst, dass Sex in unserer Gesellschaft keine krankhafte Gier ist, dann lies die doch einmal den Artikel Voll Porno durch.
 
Werbung:
Sie erleben sie aber nicht so, wie sie sie gerne erleben würden. Alle träumen vom Superorgasmus, der ihnen ewige Seligkeit beschert. Den können sie aber gar nicht erreichen, weil sie eine riesige Angst davor haben, sich in die Sexualität fallen zu lassen.

würde ich nicht verallgemeinern - opti - sprich bitte in deinem Namen ...
und Opti - im Universum ist genügend Energie vorhanden, dass man sich jederzeit aufladen kann. dazu braucht man keinen Sex...aber mich stimmt es nachdenklich, dass du - auf dem Weg zur Erleuchtung - keinen Zugang zu dieser universellen Energie hast...dich nicht? schreib ich jetzt eh auf dem richtigen Niveau? dürfte deines ganz gut treffen...
los - gibs mir! Stell mir viele Fragen auf die du selbst keine Antwort weißt -

und wie Opti immer sagt: alles Liebe (weil er viel Liebe in seinem Herzen trägt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben