Hi Opti,
hm, das ist ja ein Thema! Also ich schätze mal, das Thema "sexuelle Enthaltsamkeit" ist nur für diejenigen ein Problem, die gerne viel Sex haben, oder? Es gibt ja auch genug Menschen, die darauf gut verzichten können, bzw. gar keinen Zugang mehr zu ihren sexuellen Bedürfnissen haben. Meinst Du, die haben einen Freifahrschein zur sprituellen Erleuchtung? À propos: was ist das eigentlich?
Ich bin keine Freundin von "wir müssen erst noch dieses oder jenes tun, um "bessere" (erleuchtetere?) Menschen zu sein". Ich gehe davon aus, dass wahrer Frieden darin liegt, einfach alles anzunehmen, - so wie es ist im Hier und Jetzt. Mir sind da die Tiere immer wieder ein gutes Vorbild. Die haben einen guten Zugang zu ihren Trieben/Bedürfnissen und leben sie, - wenn man sie läßt. Mein Hund ist immer (!!!!!!!!!!!!!!!!) gut gelaunt und fröhlich. Und wenn der eine gut riechende Hündin in der Nase hat, dann läuft ihm der Sabber. Er bleibt aber fröhlich, auch wenn er keine Gelegenheit zum Ausleben seines Bedürfnisses nach Begattung hat. Ganz einfach, weil er es nimmt, wie es ist. Ich schätze aber, wenn sich jemand "sexuelle Enthaltsamkeit" auf den Plan setzt, um was auch immer zu erreichen, dann ist das vielleicht eine interessante Erfahrung, aber "Erleuchtung" springt da nicht bei raus. Das erinnert mich an den Nichtraucherpapst "Allen Carr" (oder so ähnlich), der dann mit Lungenkrebs starb.
Katarina