schweigepflicht nach aufstellung ???

Ireland,

Es gibt, meiner Kenntnis nach, keinerlei seriöse Zahlen zur erwiesenen Wirksamkeit dieser Verfahren (wenn ich sie recht verstanden habe, ich kann an manchen Stellen nur rätseln und eine gewisse Beunruhigung verläßt mich da nicht).

Ich weiß nicht, welche Verfahren Du jetzt meinst. Die von mir erwähnten sind ebenso wie Familien- und Systemaufstellungen (auch "nach Hellinger") m.W. sehr wohl inzwischen in verschiedenen Studien wissenschaftlich belegt. Es gibt einen entsprechenden Thread dazu in diesem Forum.

Offensichtlich griefsat Du hier allerdings mit einiger Aggressivität und mittels unbewiesener Unterstellungen sowie einigem Vernichtungswillen insbesondere gegen jene, die Aufstellungen erfolgreich durchführen, Verfahren und ihre Nutzer an, von denen Du keinen auch nur geringsten Schimmer hast.

Ich habe die von mir erwähnten Verfahren aus gutem Grund nicht näher benannt oder erläutert. Nicht, weil sie in ihrer Wirkung dem fachlich versierten Leser oder dem methodisch "naiven" Nutzer nicht nachvollziehbar oder irgendwie "unseriös" wären oder ich Angst haben müsste, dass sie in irgendeiner Weise "entlarvt" werden könnten sondern weil sie hier in der Öffentlichkeit nicht im Detail diskutiert gehören. Ich habe ausführlich erläutert, wieso. In einer geschützten, fachlich versierten Community fände ich eine Diskussion sehr interessant, vorausgesetzt, die Diskutanten wissen, wovon die Rede ist. Zudem hat das, was ich andeutete nichts mit Aufstellungsarbeit und schon gar nicht der von Bert Hellinger zu tun. Wenn der etwas gegen eine öffentliche Diskussion oder gegen Transparenz hätte, gäbe es nicht so viele Videodokumentationen, oder?

Hallo A.1526,
bin beim Lesen grad auf einen anderen Thread gestoßen, in dem ich erkennen konnte, daß Du Dich auf die Thesen von Hellinger stützt - ach so :D.
Damit kann ich rein gar nichts anfangen!
Lassen wir es dabei bewenden!
:)

Ich finde interessant, dass Du in dem Moment, wo Du annimmst, dass ich mich auf "die Thesen von Bert Hellinger" stützte, die Diskussion mit mir abbrichtst. Dies ist übrigens eine bei Sekten sehr beliebte Verfahrensweise. Aber das wirst Du wissen.

Einerseits unterstellst Du mir hier in zwei Beiträgen Sektenzugehörigkeit - was ich nebenbei für eine gezielte Manipulation und damit einen Verstoß gegen Forumsregeln halte - andererseits verweigerst Du offene Diskussion mit mir, fährst aber in verschiedensten Beiträgen und Threads mit Unterstellungen und Behauptungen fort.

Nebenbei darf ich bemerken, dass ich sehr wohl weder Stellvertreter Hellingers bin, noch mir anmaßen möchte, mich als solchen zu sehen, noch alleinig an irgendwelchen "Thesen" hänge. Ich schreibe hier aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Coach, Berater und Aufsteller von menschlichen Systemen. Dabei wirst Du mir zubilligen müssen, dass ich tatsächlich in dem was Hellinger tut und schreibt viel von dem wiedererkannt habe, was auch ich in meiner Arbeit als wirksam erfahren und erkannt habe. Es gibt viele Bereiche meiner Arbeit, in denen ich in Resonanz mit Hellinger bin und andere, wo ich in Resonanz mit anderen bin. Auch da gilt für mich: "Realität ist das was wirkt".

Mich nach "Thesen" (zumal solchen, die ich in meiner eigene Erfahrung nicht nachvollziehen kann) von irgendwem zu richten, nur weil derjenige das gesagt hat, anstatt anzuschauen was wirkt, fände ich allerdings sträflich. Es geht nicht darum in der Arbeit mit Menschen irgendwelche Glaubenssysteme zu verwirklichen sondern es geht darum, Erkenntnisse zu nutzen und auch zu gewinnen, die weiter helfen. Für mich gilt eine Erkenntnis so lange, bis ich eine andere habe oder einen treffe, der eine hatte, die ich nachvollziehen kann. Und das messe ich am Ergebnis. udn dennoch kann es tatsächlich Gesetzmäßigkeiten geben, die sich immer wieder bestätigen und finden. Und auch die gelten so lange, bis sich etwas anderes zeigt.

Beunruhigung zu säen scheint eine Deiner Absichten zu sein, so wie Du in sämtlichen Beiträgen, seit Du dieses Forum betreten hast, auftrittst und überall drohst und Bedenken streust.

Wenn du irgendwelche fachlichen Einwendungen hast, die auf konkreten Fällen, Erfahrungen und dem fundierten Wissen von dem beruhen, was Du Dich zu verfolgen berufen fühlst, will ich Deine Einwände gern ernst nehmen.

Du aber operierst hier mit Allgemeinplätzen und Glaubenssätzen, wie:

Erst in der Offenlegung der Verfahren wird doch ihre Seriosität erkennbar.

Wer genau sagt das und wer hat das zur allgemein und allein gültigen Wahrheit erklärt? Zudem: jeder kann z.B. Literatur von und über Milton H. Erickson lesen, ebenso von Banlder/Grinder und anderen sowie Tad James und Weiteren. Und wie gesagt: Vidoes von der Aufstellungsarbeit sind jedem öffentlich zugänglich.

Weiter stellst Du Fragen, wie:

Was sind Nebenwirkungen - warum muß man davor schützen???

Bezüglich der von mir erwähnten Verfahren, bei denen es sich - ich erkläre es Dir hier noch einmal - NICHT um Systemaufstellungen handelt, habe ich einige mögliche Nebenwirkungen auf Andere des Darüber-Redens bereite beschrieben:

Dabei kann es z.B. sein, dass der Erzählende Schritte der erlebten Technik nicht bewusst oder nicht vollständig mitbekommen hat (was angeischts seinr eigen Trance während der Sitzung wahrscheinlich ist) und entweder auslässt, hinzufügt oder verändert. Dies kann beim Zuhörenden, der versucht das Verfahren für sich nachzuvollziehen, zu erheblicher Verwirrung und im schlimmsten Fall zu einer unerwünschten sogar langfristigen Veränderung in den Einstellungen seines eigenen "Betriebssystems" führen. Dies hat dann u.U. nicht nur eine sehr irritierende Erfahrung des Zuhörers zur Folge sondern kann auch vom Erzählenden, der ja nicht in der Anwendung der Methode bei Dritten ausgebildet wurde, nicht aufgefangen und korrigiert werden.

Ich denke, weiter muss ich nicht ins Detail gehen. Genau lesen hilft, Ireland. Wer funktionierende und tief wirkende hypnotische Verfahren verwendet, hat damit auch eine besondere Verantwortung. Das wirst Du sicher nicht bestreiten.

A.
 
Werbung:
Ireland,
Offensichtlich griefsat Du hier allerdings mit einiger Aggressivität und mittels unbewiesener Unterstellungen sowie einigem Vernichtungswillen insbesondere gegen jene, die Aufstellungen erfolgreich durchführen, Verfahren und ihre Nutzer an, von denen Du keinen auch nur geringsten Schimmer hast.
A.

... mich deucht, Du schließt von Dich selbst auf andere??? :kiss4:
... und wieder Unsachlichkeit!!!

Mein Metier ist u.a. die wissenschaftliche Psychotherapieforschung - ein sehr interessantes Feld!
 
Ireland,
Beunruhigung zu säen scheint eine Deiner Absichten zu sein, so wie Du in sämtlichen Beiträgen, seit Du dieses Forum betreten hast, auftrittst und überall drohst und Bedenken streust.
A.

... ich habe nirgendwo gedroht!!! - aber warum fühlst Du Dich von mir bedroht???
... Bedenken streuen - immer (und immer neue Perspektiven, Ansichten, Erfahrungen ...)! Das ist u.a. der Sinn eines Forums!

Mein Anliegen ist, daß Menschen mit Problemen die bestmögliche Aufklärung und Wahl haben! :)
 
Ireland,
Ich weiß nicht, welche Verfahren Du jetzt meinst. Die von mir erwähnten sind ebenso wie Familien- und Systemaufstellungen (auch "nach Hellinger") m.W. sehr wohl inzwischen in verschiedenen Studien wissenschaftlich belegt. Es gibt einen entsprechenden Thread dazu in diesem Forum.
A.

... ich kenne/ finde keine einzige wissenschaftlich belegte Studie, kannst Du mir bitte eine (richtige, verwertbare) Quelle nennen?
 
Hallo Ireland,

anchdem mir klar geworden ist, was Du unter "wissenschaftlich belegten Studien" verstehst, werde ich Dir vermutlich keine Studie nennen können, die Deinen Ansprüchen von vor langer Zeit gerecht würde.

Allerdings, wenn Du als Wissenschaftler/in ein wenig wissenschaftlich recherchiert hättest, wäre Dir die Sammlung der IAG/DGfS wohl bekannt. Ich habe dazu einen eigenen Thread eröffnet. Den kannst Du hier wohl finden.

Was Deine Aggressivität angeht, die ich angemerkt habe, so lege ich Wert darauf, dass zumidnest ich bisher nicht dazu aufgerufen habe, zu irgendwem nicht zu gehen oder jemanden zu meiden. Ich habe Dich kritisiert, weil Du nicht einen Beleg für schlimme Vorwürfe gegeben hast und jedes Mal, wenn ich Dich aufgefordert habe, konkret zu werden, hast Du Dich verweigert und entzogen. Das nennt man Flaming, was Du da tust!

A.
 
... ähem, Du hast mich aufgefordert, die berufliche Schweigepflicht zu brechen (wolltest die Opfer, Datum/ Ort der Aufstellung wissen) - darauf gehe ich selbstverständlich nicht ein ...
 
Unglaublich! Kasuistiken werden wohl erlaubt sein, Ansonsten finde ich es unstatthaft hier einfach unbeweisbare Behauptungen generalisierend in den Raum zu werfen!

Hier findest Du die Studien.

Mir reichts langsam echt. Verschwendete Zeit mit Dir. M.E. willst Du hier auf Kosten anderer eine Show abziehen bzw. einen heiligen Krieg führen, Flaming eben.

Ich muss jetzt arbeiten.
A.
 
n!

Hier findest Du die Studien.

Mir reichts langsam echt. Verschwendete Zeit mit Dir. M.E. willst Du hier auf Kosten anderer eine Show abziehen bzw. einen heiligen Krieg führen, Flaming eben.

Ich muss jetzt arbeiten.
A.

... zu den sog. Studien:
- 2 standardisierte Fragebögen (SCL 90 R ist immer dabei - allein aber nicht aussagekräftig, VEI - damit wird bei uns nicht sonderlich viel gearbeitet)
- 2 selbstentwickelte Fragebögen (ha,ha - weißt Du, wie teuer und langwierig es ist, einen verwertbaren Fragebogen zu entwickeln)
- 250 Versuchspersonen (welche, welche Vergleichsgruppe ... die Zahl reicht vielleicht für eine kleine experimentelle Arbeit im Grundstudium) - so etwas liest kein Prof.

Zu den statistischen Verfahren ist rein nichts erwähnt ... .

Was soll das sein??? Ein netter Versuch, wissenschaftlich und seriös rüberzukemmen?

apropos:
Show abziehen - unterstell mir nicht das, was eher Dein Ding ist
heiliger Krieg - schon eher- in dem Sinne, etwas Realität in Deine Äußerungen zu bringen (s. meine Signatur)
 
Hi Ireland!

Ich hab mich lange rausgehalten aus diesem flamewar und darauf gewartet, dass irgendwann doch mal einer, der die "wissenschaftliche Psychotherapieforschung" als sein Metier bezeichnet, mit überprüfbaren Fakten rüberkommt, über die "seriös und wissenschaftlich" geredet werden kann. Nichts davon, nur Behauptungen, und davon genug viele so pauschalierend, dass ihnen nicht einmal ansatzweise der Charakter einer fundierten Kritik zugebilligt werden könnte. Mag sein, dass Du das als Widerstand abbuchst und selbstzufrieden schlafen gehst - "Heute hab ich mal wieder meine Pflicht erfüllt..." - in der Sache ist das einfach ein Schuss in den Ofen. Wer solche Gegner wie Dich hat, kann sich viel Geld für Werbung ersparen.

Ich mag ja an sich Dein Brecht-Zitat, das Du zu Deinem Motto erkoren hast: "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.". Vor allem mag ich es wegen seiner inneren Widersprüchlichkeit und Zerrissenheit, die sich meilenweit von einem vordergründigen, platten Blockwarte-Verständnis entfernt. War doch ein listiger, der olle Brecht :)

Wer ist der Richter, der über Recht und Unrecht entscheidet? Im Augenblick der tatrelevanten Entscheidung, nicht erst im Nachhinein? Wer nimmt in die Pflicht? Irgendeine "höhere Instanz"? Oder der "gesunde Menschenverstand"? Oder bleibt womöglich doch nichts, worauf sich einer berufen könnte, wenn er sich zum Widerstand entschließt, als auf seine Entscheidung, wie frei die im Einzelfall auch sein mag (oder als solche bewertet werden mag)? Ich würde lieber Deine Zivilcourage achten, bei der Dein Widerstand auf einer persönlichen Kenntnis und Bewertung fußt, als Dich als braven Pflichterfüller zu sehen (wenn auch durch manche Deiner Statements die Ermutigung zur denunzierenden Haltung gegenüber diversen Kontroll-Kollektiven durchschimmert, was wiederum mich zum Widerstand ermutigt - davon hatten und haben wir genug in der Geschichte). Es scheint aber mit persönlicher Kenntnis der Materie nicht weit her zu sein, und es entzieht sich meinem Zugang, woher Du Deine "wissenschaftlichen" Bewertungen beziehst, wenn Du das vorhandene Studienmaterial als nicht repräsentativ ablehnst und auch sonst keine - Deiner Diamat-Nasenzählen-Studienphilosophie genügenden - Studien benennen kannst oder magst, die Deine Haltung stützen. Da bleibt doch unterm Strich keine Spur von Wissenschaft, sondern nix als Stammtisch-Gesudere, das sich lediglich mit dem Anschein wissenschaftlicher Autorität umgibt, indem Du die wissenschaftliche Pychotherapieforschung als Dein Metier bezeichnest. Was ich im übrigen für ein Eigentor halte - wenn Du auf der Basis irgendwelcher (für mich noch nicht erkennbar begründeten) Einschätzungen Systemische Aufstellungarbeit nicht als psychotherapeutisches Verfahren einordnest (womit Du Dich übrigens mit Hellinger triffst), dann entzieht sie sich damit auch Deinem Metier, und Du könntest keine wissenschaftlichen Aussagen darüber machen, sondern lediglich Deinen persönlichen Antipathien Ausdruck verleihen. Sollte das schon alles gewesen sein?

Ich wäre schon daran interessiert, was da wirklich konkret wissenschaftlich von Dir zu sagen wäre - gestützt auf welche Studien, welche Samples, welche Testreihen usw.usf. Solange da nicht von Dir "Butter bei die Fische" kommt, bleibt's beim Pflichterfüller.

Jake
 
Werbung:
Ich wäre schon daran interessiert, was da wirklich konkret wissenschaftlich von Dir zu sagen wäre - gestützt auf welche Studien, welche Samples, welche Testreihen usw.usf. Solange da nicht von Dir "Butter bei die Fische" kommt, bleibt's beim Pflichterfüller.

Jake

Wenn es relevante Studien dazu gäbe, könnte ich auch was dazu sagen, da es die aber nicht zu geben scheint, - bleibt es bei den persönlichen Antipathien :D.
 
Zurück
Oben