Schuldgefühle

was meine eigenen erfahrungen zu dem thema betrifft:
ich habe mo im krebs in h.12, ein im radix angelegtes mo- pl quadrat, das derzeit
von der opposition r- mo t- pl getriggert wird. und ich zerfleische mich regelrecht.
alles was im aussen passiert, alles was ich tu, wird in mir zu stahlscharfen klingen
verwandelt, in denen ich mich, alles was ich fuehle (mo!) massakriere. toedlichst!
das geht bis zum nervenzusammenbruch. ich fuehle mich, als ob ich alles 'falsch'
mache, nicht gut genug bin, und die (zwangsweise als) negativ (angenommenen)
folgen meines handelns/ bzw nicht handelns zum ruin der ganzen situation fuehrt.
und das endet in einem grausamen selbsthass. der natuerlich auch folgen hat...
 
Werbung:
uhm, was mir als erstes dazu einfiel, war, dass du sie vermisst. dass du ihre
naehe, und das was ihr geteilt habt vermisst. und die schuld, die du bei dir
suchst, ist quasi eine begruendung fuer ihr verhalten. vielleicht auch, damit
dir das vermissen leichter faellt, denn du kannst diesen schmerz umwandeln
in 'aggression' (schuldgefuehle haben ja auch was autoaggressives an sich)
um es dir leichter (schwerer) zu machen, mit dem 'verlust' klarzukommen.
was ich dabei sehr interessant finde, ist dass du da nach 'inneren' gruenden
suchst, statt nach aeusseren. es kann zb auch gut sein, dass sie ihren kopf
ganz woanders hatte. dh dass ihre abweisende art einen ganz andren grund
hatte, und nicht in dem, was deine worte seinerzeit in ihr ausgeloest haben.
das interessante daran ist, dass du zudem nichts darueber schreibst, ob du
sie darauf angesprochen hast, und wenn ja, wie ihre reaktion darauf war. dh
ich kann nicht beurteilen, ob deine schuldgefuehle ein rein innerer prozess
sind, den du nicht nach aussen gebracht hast.


hi luo,

den Text zu Pl qua So würd ich total gerne lesen!
Hab ihn grad gesucht, aber kann den Thread nicht finden, wo du ihn gepostet hast.
Hab nämlich gerade beruflich mit einer Anfangswaage zu tun (d.h. er hat grad Pluto Qua So, Saturn konj Sonne, Uranus opp So, Ju Opp So) und werd nicht ganz aus ihm schlau. Eigentlich ein supernetter Mensch, aber irgendwie scheints ihn hin und her zu hauen und ich kapiers nicht ganz und kann nur reagieren arbeitstechnisch.
danke!

lieben gruss,
anna
 
ich suche ihn dir, anna.

hier ist er (geschrieben von annie heese):

Pluto-Moon Transits

Pluto transits to the Moon directly affect the feelings, the public image, and personal popularity. Other people and things affected by Pluto are the mother, important women in the native's life, domestic life, and the home. Our early experiences often cause us to build a life "script" that incorporate our expectations from the world, and this process is ruled by the Moon. Pluto challenges this "script". In some cases, men live this transit through key female figures in their lives. Sometimes, the relationship with the mother or other important female figures come into focus.

What does the Moon rule in your chart? Look to the house(s) of your natal chart with Cancer on the cusp for areas of your life where Pluto is stimulating. Look to planets in Cancer in your chart to see other parts of your personality that Pluto is now infusing with intensity.

Pluto transits conjunct, square, or opposition the Moon

These transits bring intensity and passion to the feelings, a tendency to act on impulse, some irrational or compulsive behavior, and likely a stronger awareness of your deeper emotional needs.

Habits that spring from deeply ingrained fears are brought to the fore, and Pluto challenges you to face them, as well as to examine your deepest attachments--to people, things, conditions, and attitudes. It's very hard to listen to reason during this period of your life--even your own! You may find yourself acting clingy, jealous, possessive, and suspicious. Emotions that you may have never been in touch with, particularly of a darker, obsessive, or primal quality, come bursting forth. There is always some level of paranoia associated with hard Pluto transits, and the things you are paranoid about generally are the very fears that you are called upon to face. With the Moon involved, these fears have to do with significant women in your life, personal habits, emotional patterns, and the home and domestic life. Your attachments to these things may be challenged now.

Your relationships may be intense, complicated, or entangled at this time. Your desire for emotional depth and attachment is enormous, but may not be easy to find with the square or opposition. You can experience obsessive desires to uncover secrets, and levels of suspicion run high, as you may be living in fear that significant people in your life are not as attached to you as you are to them. You may resort to trickery, manipulation, or other such means to keep others dependent on you, or you could experience this through others and experience dominating or controlling behaviors in people close to you. You will be learning that self-control is the only path to fulfillment. By manipulating others or situations, you are giving up personal power to something or someone outside of yourself.

You are experiencing an emotional rebirth of sorts, in which you become (perhaps uncomfortably) aware of your automatic responses and the "darker" side of your emotional life. It can be hard to be objective now--your first instinct may be to cling to bad habits, co-dependent relationships, and other such things. You might fear their loss and attempt to control or manipulate the people around you in an attempt to keep them how you want them to be, possibly stifling them or pushing them away. What you need to do is avoid turning this into a self-fulfilling prophecy. The fear itself may lead you to compulsive, suspicious, or difficult behavior; and this behavior might cost you the very thing(s) that you hold dear. You are learning to let go, perhaps not completely, but enough to allow the people around you (and yourself) room and space to grow and transform, even if this scares you or threatens your feelings of security, comfort, and safety. You are learning that in so doing, you will eventually learn what is really yours, who truly loves you, and which habits and patterns serve your own growth. Your fears now have to do with the feeling of helplessness in the face of changes in the people and circumstances around you. Attempting to control your future and the people in your life will never fulfill you in the long term, however.

This can be a time of discovery and fulfillment--an empowering time--as you get in touch with your innermost needs and eliminate self-defeating behaviors. You may be especially fascinated by all that is hidden, repressed, or taboo. Particularly with the conjunction, you might enter into a new relationship that is pleasingly intense, eye-opening, and fulfilling; or you might uncover new depths of passion and understanding in an existing relationship.
 
was faellt dir zu dem thema ein. denn die frage brennt auf meiner seele...
du kennst ja mein radieschen...
 
was faellt dir zu dem thema ein. denn die frage brennt auf meiner seele...
du kennst ja mein radieschen...

mond/pluto?
nun, bei mir kommts auch langsam näher, der pluto an meinen mond.
und prompt treffe ich jemanden, der mich so verwirrt, dass ich nicht mehr ruhig schlafen kann. weniger durch irgendeinen sexuellen blabla. sondern eher dadurch, dass er ganz tiefe ängste in mir berührt. durch sein leben. also er erzählt etwas von sich und ich denke mir plötzlich, scheiße, da gehts um mich.
ich kenne das auch, usw.
wenn der transit pluto den mond in unruhe versetzt - und das tut er bei einem quadrat, da gibts nix zu beschönigen, da braucht mir auch niemand was anderes erzählen, quadrattransite sind immer mühsam - dann ist schluss mit der entspannung und dahin mit der ruhe. da kommt so eine anspannung über einen, man bekommt die macht anderer zu spüren, das gefühlsleben ist durcheinander. so ein sehnen und gleichzeitig damit verbunden aber große ängste setzen ein. vielleicht muss man noch einmal mit offenen augen auf das verletzte kind schauen und es in den arm nehmen. sich selbst trösten.
was meinst du?
 
mond/pluto?
nun, bei mir kommts auch langsam näher, der pluto an meinen mond.
und prompt treffe ich jemanden, der mich so verwirrt, dass ich nicht mehr ruhig schlafen kann. weniger durch irgendeinen sexuellen blabla. sondern eher dadurch, dass er ganz tiefe ängste in mir berührt. durch sein leben. also er erzählt etwas von sich und ich denke mir plötzlich, scheiße, da gehts um mich.
ich kenne das auch, usw.
wenn der transit pluto den mond in unruhe versetzt - und das tut er bei einem quadrat, da gibts nix zu beschönigen, da braucht mir auch niemand was anderes erzählen, quadrattransite sind immer mühsam - dann ist schluss mit der entspannung und dahin mit der ruhe. da kommt so eine anspannung über einen, man bekommt die macht anderer zu spüren, das gefühlsleben ist durcheinander. so ein sehnen und gleichzeitig damit verbunden aber große ängste setzen ein. vielleicht muss man noch einmal mit offenen augen auf das verletzte kind schauen und es in den arm nehmen. sich selbst trösten.
was meinst du?


da faellt mir ein lied ein... ueber ein untroestlich trauriges kind...


untroestlich. ich hab den pluto transit in oppo zum r- mond, nicht im quadrat
aber ein im radix angelegtes mond [h.12, krebs] pluto [h4, waage] quadrat,
das natuerlich munter mitausgeloest wird.
und dann habe ich als logische konsequenz auch den transit pluto im quadrat
zu meinen r- pluto. das tut auch nochmal weh.
und beides reisst den r- jupiter mit rein. der steht [h10, widder] im quadrat
zum r- mond, und in oppo zum r- pluto. alles alles eher bitter.
da kommt zum schuldgefuehl noch das fehlende selbstwertgefuehl [pl - jup]
dazu. und weh tuts mit dem mond im bunde ohne ende...
 
Hi Rita,

danke für deine Antwort.

Ich habe neulich etwas sehr Interessantes über Reue gelesen. Ich dachte immer, Reue müsste ewig und drei Tage dauern und ich müsse mich dann auch ganz elend fühlen - sonst wäre es keine "richtige" Reue. Aber in dem Buch wurde Reue anders beschrieben, als Erkennen dessen, was man getan hat. Man nimmt davon Abstand, das heißt, man nimmt sich vor, es nicht wieder zu tun. Wenn man es aber doch wieder tut, dann schimpft man nicht mit sich.

Ja, das hab ich mir auch dann so gedacht, dass ich einfach erkennen müsste, was da an Mechanismen so vor sich gegangen ist, und ich versuch das ganze innerlich auch nachzuvollziehen, um einfach meinen inneren Frieden wiederzufinden. Ich denk auch, es geht nur in zweiter Linie darum, die Freundschaft aufrechtzuerhalten bzw. wieder zu kitten. Ich hab gemerkt, dass mir das im Grunde total wichtig ist, das Verhältnis, so wie es zu der Zeit damals war, wieder herzustellen. Aber darum gehts ja eigentlich gar nicht, oder? Nicht bevor ich begriffen hab, warum ich so gehandelt hab, wie ich eben gehandelt hab. Und selbst dann vielleicht nicht. Meine Freundin kann ich nicht ändern, ich kann nur mit mir selber Frieden schliessen.

Am interessantesten fand ich den Satz: "Bereue aus ganzem Herzen, aber bedenke, du hast nur zwei Minuten Zeit dafür."

Für mich stellt sich die Frage, ob Reue hier überhaupt notwendig ist, oder ob ich mir damit selber die Sache nicht nur komplizierter mache, als sie ist.

Du hast damals am Rad gedreht. Das kannst du nicht ändern. Und du hättest wahrscheinlich nicht weniger am Rad drehen können. Das ist doch etwas, was man erklären kann, jetzt, wo der Kontakt wieder besteht. Vielleicht stellt sich dann heraus, dass deine Freundin gar nicht so abweisend ist, sondern du sie aus deinem Schuldgefühl heraus abweisend erlebst.

Naja, sie hat mich gefragt, wie ich denn wohl reagieren würde, wenn mir jemand aus fast heiterem Himmel die Freundschaft kündigt? Ich kann ihr da zwar drauf antworten in dieser Sache, aber darum gehts ja eigentlich gar nicht, weil ich eine Kündigung gar nicht im Sinn hatte. Oder mach ich mir da selber was vor und ich wollte vielleicht unbewusst einen Kontaktabbruch? Schrecklicher Gedanke irgendwie. :confused:

Danke und lg
Annie
 
@Annie: Hast Du denn mit Deiner Freundin mal offen darüber gesprochen, wie Du es heute siehst, was damals gelaufen ist? Und hast Du Dir mal überlegt, in welche innere und äußere Isolation es Dich treiben kann, wenn Du alles und jeden als angstgesteuert betrachtest? Es ist ja keine Frage, dass Ängste in unser aller Leben eine große Rolle spielen. Die andere Hauptrolle spielen Mut und Bewusstsein. Und die sind – mal so, mal so – auch bei all den "Angstplaneten" daheim. Was würde sich alles ändern, wenn es Dir gelänge, die astrologischen Daten als Quelle von Ermutigung und Potenzialen zu lesen?

Alles Liebe,
Jake

Ich kann meine Freundin nicht dazu zwingen, ihre destruktiven Muster aufzulösen und wenn doch, würd ich davor wohl nur auch wieder vor die Mauer laufen, weil sie sich dann noch stärker wehren würde. Obwohl wir damals uns schon ziemlich intensiv über die ganze Thematik unterhalten haben und sie auch darüber nachgedacht hat, und eben das vermisse ich, diesen Austausch. Aber ob sie wirklich den Mut hat, da weiterzugehen, kann ich nicht beeinflussen, oder doch?

LG
 
Werbung:
Es kann auch sein, dass sie mit ihrem 3. Haus die ganzen Gespräche zu dem Thema und überhaupt den Kontakt insgeheim unbewusst gar nicht mehr wollte, und nun einen Grund gesucht hat, mich irgendwie loszuwerden, indem sie mir meinerseits die Kündigung der Freundschaft in die Schuhe schiebt. Das Ganze hat dann mit meinem Verhalten irgendwie zusammengespielt, wie Zahnräder die da ineinandergreifen, und nun hammer den Salat.
 
Zurück
Oben