Schuldgefühle

@chiadarma
ich kann total nachvollziehen, wovon du redest...mich hat diese sichtweise in eine depression getrieben - so richtig mit angstattacken, es war total grauselig...inzwischen, mit antidepressiva und indem ich mich zwinge, nicht mehr so zu denken, fühle ich mich wieder normal...aber warum ich so gedacht habe - und teilweise noch so denke - , das will ich auf jeden fall herausfinden...
und da finde ich "sternenatemzugs" beiträge richtig gut! das hab ich noch nicht so deutlich gesehen. ich hatte als kind schon oft das gefühl, daß ich "zuviel" war, daß meine eltern - vor allem auch meine mutter - gestresst waren vom drumherum (viel arbeit, viele menschen, die sie in anspruch nahmen), und ich hatte oft das gefühl, rücksicht nehmen zu müssen, nicht "schon wieder so anstrengend und vielwillig" zu sein, etc. ...ich erinnere mich, daß ich mit 6 oder 7 jahren einen tag lang versucht habe, meiner mutter bei ihrem job zu helfen (das ging da ein bischen) und daß ich anschließend fix und fertig war, und verzweifelt, weil ich muttern nicht wirklich entlasten konnte...kennst du sowas ähnliches nicht, chiadarma?

@sternenatemzug
wie gesagt, ich finde es ziemlich schlüssig, was du schreibst über die kindheit und mit den schlüsselreizen...es ist für mich nur noch etwas schwer zu denken, aber es interessiert mich sehr, da genauer hinzuschauen...könntest du das noch genauer erklären? vielleicht mit mehr beispielen (über beispiele kapiere ich dinge meist besser *gg*)...
gruß,
chessie
 
Werbung:
Hallo Chia,
Schuldgefühle, das sagt ja schon das Wort, wo die zu finden sind. Schuld gehört zu Saturn und Gefühle zum Mond.

Mit deiner Saturn/Mond-Konjunktion in Wassermann ist das der reinste Schuldvogel. Aber zum Glück - und das zeigt mal wieder, wie intelligent doch die astrologischen Zusammenhänge sind - ist da ja noch die Opposition von diesem Schuldvogel zur Sonne in Leu.

Sonne in Leu ist doch der reinste Paradiesvogel. Zwei Vögel auf einer Wippe. Jeder will der bessere und grössere sein. Ich oder du, Müllers Kuh . . .

Spass beiseite. Der Lösungsweg ist immer der gleiche. Wir müssen vom Entweder - Oder zum Sowohl - Als auch kommen. So wie ich das sehe, heisst dieses SowohlAlsauch bei dir, dass die innere Eiseskälte, die Mond mit Saturn nun mal hat, durch die Überhitzung der Sonne auftaut und die Aufplusterung der Sonne gedämpft wird. Ein selbstsicheres Bewusstsein ohne ein übermässiges Zurschautragen kann ja auch etwas sehr Schönes sein.
Liebe Grüsse von ELi
 
hm, kann noch keine private nachricht schreiben, darum schieb ich das thema nochmal nach oben :)

sternenatemzug, könntest du mal reinschauen? *wink*
 
@chiadarma
ich kann total nachvollziehen, wovon du redest...mich hat diese sichtweise in eine depression getrieben - so richtig mit angstattacken, es war total grauselig...inzwischen, mit antidepressiva und indem ich mich zwinge, nicht mehr so zu denken, fühle ich mich wieder normal...aber warum ich so gedacht habe - und teilweise noch so denke - , das will ich auf jeden fall herausfinden...
und da finde ich "sternenatemzugs" beiträge richtig gut! das hab ich noch nicht so deutlich gesehen. ich hatte als kind schon oft das gefühl, daß ich "zuviel" war, daß meine eltern - vor allem auch meine mutter - gestresst waren vom drumherum (viel arbeit, viele menschen, die sie in anspruch nahmen), und ich hatte oft das gefühl, rücksicht nehmen zu müssen, nicht "schon wieder so anstrengend und vielwillig" zu sein, etc. ...ich erinnere mich, daß ich mit 6 oder 7 jahren einen tag lang versucht habe, meiner mutter bei ihrem job zu helfen (das ging da ein bischen) und daß ich anschließend fix und fertig war, und verzweifelt, weil ich muttern nicht wirklich entlasten konnte...kennst du sowas ähnliches nicht, chiadarma?

@sternenatemzug
wie gesagt, ich finde es ziemlich schlüssig, was du schreibst über die kindheit und mit den schlüsselreizen...es ist für mich nur noch etwas schwer zu denken, aber es interessiert mich sehr, da genauer hinzuschauen...könntest du das noch genauer erklären? vielleicht mit mehr beispielen (über beispiele kapiere ich dinge meist besser *gg*)...
gruß,
chessie

mama und papa verdienen zu wenig geld und dann komm ich auch noch dazu ...damit wirds nicht besser und sie denken ..mist jetzt istder auch nocht da ...schützenfest ade geht nicht keine kohle ..mist wieder zuhause bleiben
.ich komm rein und verhalt mich vielleichgt nicht ganz optimal naja als kind musste noch lernen
und du wirst zurechtgewiesen und in diese zurechtweisung ...da mischt sich eben nicht nur sone belehrung ...was ja auch ganz sinnvoll sein kann ,sondern auch der ganze frust ...der lebensumstellung von beiden elternteilen ...wenn da son kind plötzlich da ist und man auch noch gar nicht so recht weiss wie man damit umgehen soll
die nerven kliegen blank
in soner situation ...unter stress kann es vorkommen ,das du deine nerven wie gesagt nicht immer mehr so unterkontrolle hast ...
die aggressionen bekommt das kind mit ab und fühlt sich für alles was da so passiert schuldig
es verinnerlicht son gefühl...es liegt an mir ,dass das so ist wie es ist
und fühlt sich deshalb schuldig
nur man muss sagen ...es wurde ja nicht gefragt ,ob es auf die welt kommen wollte ...und die eltern nun ..haben sich vielleicht auch zuwenig gedanken gemacht
ja und so ist es dann passiert
es entsteht eine bestimmte athmosphäre in der das kind aufwächst
die verwundungsathmosphäre
das kind ist für vieles gedemütigt worden ...was die eltern eigentlich unter sich hätten klären müssen
und so bezieht da s kind diese sachen auf sich selbst
wie kann es sich denn auch dagegen wehren ...es ist ja von den eltern abhängig ne ganze weile
 
Saturn/Neptun

Grundsätzliche Schuldgefühle, auch geboren worden zu sein. Man kommt als Büsser zur Welt, ohne biographische Begründung, es werden völlig irrationale Gründe für Schuld gefunden.

Selbstverhinderung, Schamgefühle, eingebildetes Looserdasein. Neigt stark zu Drogenkonsum oder Spiritualität. Fehlendes Zeitgefühl. Empfindet das Leben als Strafe. Jammerei. Wohlbefinden bei Rückzug.

Sollte lernen zu sich selbst und seinen Eigenarten zu stehen, sie zu zeigen auch wenn man sie nicht als "normal" empfindet. Annahme des Schicksals.

So ungefähr ohne Gew-ä-(e)hr. ;)


LG
 
Werbung:
nee, das ganze hat überhaupt nichts mit egoismus zu tun :nono:, im gegenteil, mit zu-wenig-an-sich-selbst-denken...

@sternenatemzug
das hast du schön erklärt:thumbup:...wenn ich das auf meine eltern ummünze, dann passt da schon so einiges, jetzt als erwachsene kann ich das dann auch einigermaßen sehen, wenn ich schaue, in welcher situation die eltern da waren...natürlich hab ich verständnis für sie (das ist ja das ständige hauptthema "für jeden verständnis haben"), aber ich seh jetzt auch ein bischen das überforderte kind, daß ich damals war, und daß es irgendwie selten recht machen konnte, es sei denn, es hat sich permanent in die eltern (bei mir wars, glaub ich, vor allem die mutter) eingedacht und sich zurück genommen....
ich find das immer wieder komisch, daß kinder sich diesen schuh anziehen, muß ich sagen...hmmm :rolleyes:
 
Zurück
Oben