Angst vor Saturn im 8. Haus

Werbung:
MUSS muss gar nix, Manu.
darauf reagier ich allergisch. Das ist selbstverordneter Positivismus. Mag i net.
Ich seh´s lieber wie´s ist, fluche halt mitunter :schnl:.
Sonst sag ich noch "ja" zum Dauer-Anschiss. Liegt mir nicht.

Ne, Neptun in 6 ist schon nicht berauschend,
wie die übrigen Positionen im klassisch astrologischen Sinn ebenfalls.

Also bloß kein Lernen als Selbstzweck (gibt´s dafür Bares? :clown: ) oder ähnliche Weisheiten als Tipp,

nach wie vor tausch ich, verschenke!!! dieses Chart ***graaaatis!
 
MUSS muss gar nix, Manu.
darauf reagier ich allergisch. Das ist selbstverordneter Positivismus. Mag i net.
Ich seh´s lieber wie´s ist, fluche halt mitunter :schnl:.
Sonst sag ich noch "ja" zum Dauer-Anschiss. Liegt mir nicht.

Ne, Neptun in 6 ist schon nicht berauschend,
wie die übrigen Positionen im klassisch astrologischen Sinn ebenfalls.

Also bloß kein Lernen als Selbstzweck (gibt´s dafür Bares? :clown: ) oder ähnliche Weisheiten als Tipp,

nach wie vor tausch ich, verschenke!!! dieses Chart ***graaaatis!

Na dann viel Spass mit dem...*lach* was soll man da noch sagen!
 
... hier noch 1 nette Textpassage zu Pluto/Saturn, Saturn im 8.Hs usw:

http://www.themamundi.de/aws/szeit/aspsapl.htm
...
"Aspekte mit Saturn rollen das Problem der Festigung eines Wirklichkeitsbildes, das noch andere Tatsachen als empirische zulässt, auf, nahegelegt durch schicksalhafte Ereignisse." (Thomas Ring).

Der Aspekt fordert starke Überwindungskraft, um nicht an ihm zu zerbrechen, zumal gerade bei den Spannungsaspekten oftmals das Gefühl absoluter Ohnmacht erlebt wird. Saturn als Planet karmischer Verknüpfungen zeigt im Widerstreit mit Pluto an, dass in früheren Leben zu viel Macht vorhanden war, die auch rücksichtslos gebraucht worden ist. Die logische Folge in der Entwicklung ist ein Gefühl der Ohnmacht, und hier soll der Lernaspekt beginnen. Die wahre Macht erhält hier oft nur, wer sein bestes gibt und trotzdem in Demut und Bescheidenheit anerkennt, dass ihm seine Anstrengungen im Endeffekt nicht mehr einbringen als nur ein Kapitel im Buch seiner unzähligen Erfahrungen. Schwierig ist bei jeder einzelnen Lektion, sie schnell hinter sich zu lassen, um sich plötzlich und wieder ganz am Anfang in einer völlig neuen Situation zurecht zu finden, die dann ebenso zu meistern ist wie die vorangegangenen.
Macht durch Ohnmacht lautet der Schlüsselsatz; erst im Laufe des Lebens wird man bestenfalls als Autorität anerkannt, was natürlich Beharrlichkeit und ein enormes Durchhaltevermögen voraussetzt.
...
Wer mit diesem Aspekt auf dem Überholten und Gewohnheitsmäßigen stehenbleibt, der betreibt Autointoxikation in der Form, dass ihn die Gifte des Sterbenden langsam und genüsslich zersetzen. Der Aspekt dürfte sich dann dadurch erlösen, dass der Inhaber unter kollektiven Katastrophen oder politischen Wandlungen zu leiden hat, die in ihrer negativen Form nur zu häufig zu finden sind.
...
 
Hallo enterprise,

man sollte nicht nur Saturn in 8 für sich stehen lassen, wie stehts denn mit den Aspekten ?

Ich hab z.B. meinen Saturn im Quadrat zu Jupiter, doppelt scheiße.............

Aber dazu hab ich auch ein Trigon zum Mond, zwar auch nicht so leicht, da der Mond im 12. Haus steht, aber dennoch immerhin ein Lösungsweg, etwas woraus man Kraft schöpfen kann..........

Natürlich kommt dann noch die Oppoition zu Venus hinzu, auch nicht so einfach.............das sind halt dann wirklich Lernprozesse.............

Wenn du mir jetzt allerdings sagst, du hast nur schlechte Aspekte zu deinem Saturn, ok dann akzeptier ich deinen Unmut.............

Wobei es dann auch noch darauf ankommt in welchem Zeichen dein Saturn steht, weil er von dem dazugehörigen Planeten regiert wid, was bei meinem Löwe-Saturn, dann meine Sonne in 12 ist...........

Mein Saturn wird also regiert von Sonne (weil in Löwe) und von Pluto (weil in 8).................

Lieben Gruß
Tanja
 
auch ein ansatz:

saturn:.. das innere gesetz.. das gewissen..
8 haus: die krise .. die abgründe.. die läuterung.. die tranformation.. die regeneration.. die reinigung.. pluto halt..

=>
das gewissen t-saturn schaut sich die abgründe an : 8..
und wie immer: abgeben was einem nicht gehört.. loslassen was krank macht.. was an wahrer glückseligkeit hindert.. die mangelnde glückswürdigkeit.. auch wenn man noch so dran festhält.. (vielleicht die transformation des inneren gesetzes/der 'ethik.. die nicht dem gewissen selbst entspricht.. sondern aus anpassungsmechanismen.. selbstherrlichkeit.. selbsgerechtigkeit oder feigheit.. kaschierter untugend.. entspringt.. in tradition gemeisselten ungerechtigkeit, falscheit und ignoranz.. sich über moral hinweggestzt haben.. unangemessenen selbsterlaubungen.. anmassungen usw.. eingebildete privilegien..)
und schwups fängt der heilungsprozess an.. die transformation.. die darin besteht.. das gewissen zu verstehen.. es anzuerkennen.. als überpersönlich und absolut.. den ausgleich anpacken.. und alles hinter sich lassen was nicht uner diesen bedingungen erworben wurde.. und seine evtl vorgefundenen armut annehmen und von dort aus neu starten

(?)
 
Da ist nichts mit Sonnenschein - er steht verschärfend im Steinbock, beherrscht das ganze Chart, beschädigt Sonne + Merkur im Trigon zu Pluto und Hades. Noch ein oder zwei Yods ... je nachdem ob mer Lilith reinnimmt oder nicht. Ich nehm sie hinein.

Im Trigon zur Sonne steht ein eingesperrter Schwabbel-Mond in 12 mit seiner neptunischen Schlagseite, nem Uranus-Qua. Dessen durchspülte Jauligkeit, Schwäche + Empathie ist als Kontrast zum Saturn-Prog. besonders nervig. Für mich jedenfalls. Hier beim Mond/Neptun/Qua-Thread steht einiges:
https://www.esoterikforum.at/threads/44240

Kenne dieses Chart in- und auswendig. Das letzte Jahr war so mies, dass ich dem auch bei Gegenbeweisen nichts Gutes abgewinnen würde *lachbreit. Aberrr ich hab schon vor Jahren in klassischerer Astro.-Lit. Häufungen von Negativ-Konstellationen in diesem Chart ausmachen können. In der psychologisch orientierteren Astrologie wird ja stärker relativiert. Dem Schlechteren Positiveres an Entwicklung abgewinnen. Ändere deine Einstellungen, so die Welt ändert sich usw usw. Wenn´s dicker kommt, geht mir so was eher auf den Senkel. Schönreden macht mich dann zusätzlich aggressiv. Ich sülze dann lieber herum und schimpfe. Da schätz ich dann handfestere Übeltäter-Konstellationen, an denen tatsächlich mMn viel Wahres daran ist. Is´halt so, nächstes Kapitel oder Ausmerzen an Baustellen, wo´s geht bzw. Kraft, Lust, Selbstüberwindung, die Mittel reichen. (Meistens sind Ressourcen bei mir knapp, werden geklaut oder nicht vorhanden. Letztes Jahr wurden sie mutwillig zerstört.)

Aber dein Chart möcht ich auch nicht :morgen: . Scheint mir ebenfalls nicht so dolle ...


Doch wo will denn wer den Saturn schon stehen haben?

Ich wüsst es gar nicht so genau. Am besten gar nicht ... oder im Stier in Hs11 vielleicht. Keine Ahnung, wo er am wenigsten nervt, schadet. Auf keinen Fall in Konjunktion, Quadrat usw. Unbedeutend plaziert.
 
ho E666,

Im Trigon zur Sonne steht ein eingesperrter Schwabbel-Mond in 12 mit seiner neptunischen Schlagseite, nem Uranus-Qua. Dessen durchspülte Jauligkeit, Schwäche + Empathie ist als Kontrast zum Saturn-Prog. besonders nervig. Für mich jedenfalls.

hm.. aber liegt nicht gerade da was wichtiges?
das klingt nach übertriebener härte vs 'weicheiger schwäche.. der bezug dazu ist evtl schon die position von der wegzukommen sinnvoll wäre.. pole die wieder einheit bilden müssen.. die was neues ist... bildlich gesprochen.. beide seiten meckern über die andere.. haben recht.. aber keine der pole allein ist endzustandstauglich.. also.. die dinger anschauen und herausfinden was daraus gebastelt werden muss.. was neu ist.. und nach dem diese spaltung schreit und sich sehnt..

In der psychologisch orientierteren Astrologie wird ja stärker relativiert. Dem Schlechteren Positiveres an Entwicklung abgewinnen. Ändere deine Einstellungen, so die Welt ändert sich usw usw. Wenn´s dicker kommt, geht mir so was eher auf den Senkel. Schönreden macht mich dann zusätzlich aggressiv. Ich sülze dann lieber herum und schimpfe.

hm.. es geht wohl schon ums gewusst wie.. was nicht unbedingt die leichteste übung ist.. da hatte ich doch kürzlich mit den transformationen den effekt angesprochen, dass einiges mit disziplin angegangen wird.. und anders als selbstverständlich erscheint... vielleicht fängt es mit der disziplin an... dann wird es selbstverständlicher.. kann man sich vorstellen wie bei nem raucher, der aufhört... anfangs muss er sich die ganzen denkgewohnheiten in bezug auf die frage abgewöhnen.. die ganzen relativiereungen.. und die ganze philosophie.. die im grunde fürn arsch ist.. weil sie eben nicht zum aufhören bringt.. was das erklärte ziel war.. also erst mit "gewallt.. mit purem willen also... nach und nach kommt der rest nach.. und der mist ist vorbei..

Da schätz ich dann handfestere Übeltäter-Konstellationen, an denen tatsächlich mMn viel Wahres daran ist. Is´halt so, nächstes Kapitel oder Ausmerzen an Baustellen, wo´s geht bzw. Kraft, Lust, Selbstüberwindung, die Mittel reichen. (Meistens sind Ressourcen bei mir knapp, werden geklaut oder nicht vorhanden. Letztes Jahr wurden sie mutwillig zerstört.)

liegt der "sieg nicht darin, mit dem wenigen auszukommen? ich weiss nicht wie meisterbar es so tatsächlich ist... aber die antwort wirst du für dich selbst bestimmt wissen.. und darauf kommt es an..
 
Werbung:
Hi b&b,

den "Sieg" hm, welchen Sieg? Ich glaube ein Sieg in dem Sinn intressiert mich nicht. Aber sicher lässt es sich auch mit solchen Konstellationen irgendwie weiterwurschteln, oder halt alles beenden. Unbestritten. Saturnisches ist schon mit "Selbstüberwindung" gemeint, um Schäden zu reduzieren. Es geht weniger um "zu Weniges" als um Qualität. Zerstörung kann ein Ausmaß haben, das keine Qualität mehr zulässt, egal ob sich etwas mehr oder weniger reparieren lässt. Das Nicht-mehr-Rauchen ist ein gutes Beispiel. Ein stärkerer Saturn kann technisch recht weit kommen. Sprich durch Willenskraft das Rauchen wieder beenden. Ob sich dadurch mehr Sinnhaftigkeit oder Freiheit ergibt, steht auf einem andren Blatt. Ich meine schon, dass diese 8. Haus-Konstellation oft Beeinträchtigung/endgültige Konfrontation durch das Aussen bewirken kann. Der Saturn beherrscht oder reguliert dann die sich darstellende Ohnmachts-Situation; aber er agiert in Kerkern nicht in Freiräumen. Irgendwie wird bezahlt. Das passt zu den Andeutungen auf Rechnungen aus früheren Inkarnationen. Diese tödliche Verbindlichkeit lässt sich wenn nur spirituell einlösen. Vielleicht immer mal nur vorübergehend, und vielleicht nicht in dieser Welt, sondern nur in jenseitigen.

Da finde ich schon Textabschnitte gehaltvoller, die eher Tacheles reden. Sprich nicht mit dem "Selbstentwicklungs-moralischen-Zeigefinger" kommen, sondern klar beschreiben, dass sich etwas übel ergibt. Ich glaube nicht - ja das scheint ein gewisser Glaube aber tatsächlicherer Erfahrungswert für mich -, dass sich Dinge frei nach eignem Willen in persönliches Wohlgefallen wandeln lassen. Schicksalhaftes spielt zudem auf Gruppenebene maßgebliche Rollen, und eigne Korsette oder nenn es positiver Wirkungsräume haben ihre eignen Gesetze. Zu gewinnen bei dieser Konstellation Saturn in 8? - Es steht ja oben geschrieben, eventuell als Autorität anerkannt zu werden. Kann´s phasenweise treffen. Das kenne ich. Aber intressanterweise immer in Kontexten, die mir selbst gar nichts bedeuten.

Nun, wer nur vorübergehend in den Genuss von Saturn in 8 kommt, oder es nicht als so dramatisch/betont innerhalb seiner übrigen Konstellationen erlebt, den ficht es nicht so an.

LG E666
 
Zurück
Oben