Angst vor Saturn im 8. Haus

... hier mal was Erbaulicheres zur Schwellenhüterei mit schönen Aufnahmen

http://www.natura-naturans.de/artikel/delphi.htm

Es heißt, dass Pan aus Angst vor Typhon in einen Bach sprang. Obwohl seine Hörner aus dem Wasser ragten, konnte die Schlange ihn nicht erkennen, weil sich sein Unterleib in einen Fisch verwandelt hatte. Das listige Versteckspiel imponierte Zeus so sehr, dass er die Sterne am Firmament neu ordnete und Pan zu Ehren ein Sternzeichen erschuf.
Die Gefährten der Erdenmutter, der "Hüter der Schwelle", der sexhungrige Pan und der berauschte Dionysos, sind also nur verschiedene Namen für den dunklen Gegenpol zur Sonnennatur Apollons. Im Prinzip sind sie aber miteinander identisch und ein Ausdruck für die menschliche Zerrissenheit, bzw. Freiheit, dem Weg der Lust oder dem der Vernunft zu folgen. Nur die Selbsterkenntnis, die Lust in Liebe und Vernunft in Wissen verwandelt, kann diesen Zwiespalt überwinden.
...
Es heißt, dass derjenige, der eine Nacht bei Pan verbringt, sein Flötenspiel hört, doch man stellt bald fest, das der Gott auch Harfe spielt und trommelt. Eine Übernachtung bei Vollmond ist besonders beeindruckend. Es ist ein unbeschreibliches Schauspiel, wenn das Mondlicht die Berge bescheint, die Sterne über einem funkeln und man noch hundert Kilometer entfernt die Lichter der Küstenstädte erkennen kann.
In der Höhle befinden sich zahlreiche Stalagmiten, die man als Altar für eine Räucherung nutzen kann. Eine Mischung aus Bilsenkraut, Lorbeer, Tannenharz und Zypressennadeln, erfreut nicht nur die Götter, sondern bringt auch den Suchenden in die entsprechende Stimmung, um von Pan zu lernen.
Die "korykische Grotte" ist eine Einweihungs- und Orakelhöhle, also ein Ort der Visionssuche, an der man die kosmische Kraft Saturns erfährt. Zu allen Zeiten und in allen Kulturen wurden Höhlen zur Initiation genutzt, um die Grenzen der bekannten Welt, die Saturn bewacht, zu überschreiten. Saturn ist der Hüter der Weisheit und der Meister des Schicksals. Wer seine Macht begreift, der bekommt eine Antwort auf die Frage nach der Bestimmung.
 
Werbung:
Zurück
Oben