Schlafe bei Meditation ein

Danke! Und was ist für Dich erstrebenswert?

Ich glaube, Güte ist für mich erstrebenswert.
Im Augenblick wüsste ich nichts sonst.....
Aber dazu braucht es innere Voraussetzungen und Entwicklungen....man muss liebevoll sein, einiges Wissen (oder sogar Weisheit) haben, vernünftig sein, bodenständig, Herzensbildung....
Ist also eher ein Fernziel. Im Moment muss ich an anderen Dingen arbeiten - einfach immer den nächstmöglichen (Mini)Schritt gehen......

(Ich hatte die Frage nicht auf das Denken bezogen.....hatte sie einfach allgemein so hingeworfen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube, Güte ist für mich erstrebenswert.
Im Augenblick wüsste ich nichts sonst.....
Aber dazu braucht es innere Voraussetzungen und Entwicklungen....man muss liebevoll sein, einiges Wissen (oder sogar Weisheit) haben, vernünftig sein, bodenständig, Herzensbildung....
Ist also eher ein Fernziel. Im Moment muss ich an anderen Dingen arbeiten - einfach immer den nächstmöglichen (Mini)Schritt gehen......

(Ich hatte die Frage nicht auf das Denken bezogen.....hatte sie einfach allgemein so hingeworfen :) )
Wenn Du die Frage aus dem Blauen hingeworfen hast, wird es einen Grund geben. Es gibt immer einen Grund :)
 
Ich glaube, Güte ist für mich erstrebenswert.
Im Augenblick wüsste ich nichts sonst.....
Aber dazu braucht es innere Voraussetzungen und Entwicklungen....man muss liebevoll sein, einiges Wissen (oder sogar Weisheit) haben, vernünftig sein, bodenständig, Herzensbildung....
Ist also eher ein Fernziel. Im Moment muss ich an anderen Dingen arbeiten - einfach immer den nächstmöglichen (Mini)Schritt gehen......

(Ich hatte die Frage nicht auf das Denken bezogen.....hatte sie einfach allgemein so hingeworfen :) )
Das klingt wie die Güte eines Königs/einer Königin.
Sicherlich auch erstrebenswert, aber einfache Güte braucht weder Wissen noch Weisheit. :)
 
Das klingt wie die Güte eines Königs/einer Königin.
Sicherlich auch erstrebenswert, aber einfache Güte braucht weder Wissen noch Weisheit. :)
Güte ist in der Tat ein heutzutage weit unbekannter Begriff, wie aus der Mode.
Das zeigt, wie weit entfernt wir von einer Begrifflichkeit im göttlichen Sinne sind.
Güte ohne Weisheit ist Grausamkeit. Weisheit ohne Güte ist Dummheit.
 
Güte ist in der Tat ein heutzutage weit unbekannter Begriff, wie aus der Mode.
Das zeigt, wie weit entfernt wir von einer Begrifflichkeit im göttlichen Sinne sind.
Güte ohne Weisheit ist Grausamkeit. Weisheit ohne Güte ist Dummheit.
Das stimmt im Umkehrschluss nicht, Grausamkeit ist nicht gütig und Dummheit nicht weise.
Wäre dem so, wie du schreibst, würde es keinen Sinn machen, zwischen Güte und Weisheit zu unterscheiden, weil ein jedes ohne das andere nicht wäre, was es ist. Ansonsten müsste der Umkehrschluss stimmen.

Der Gegenpol von Dummheit ist Klugheit, nicht Weisheit, der von Grausamkeit ist großzügige Achtsamkeit. Aber schon recht nahe dran an der Güte, das stimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Dir Wesenheiten begegnen, kann es auch sein, dass Du Deine eigene Energie dann wahrgenommen hast? Ist nur eine Vermutung

Das kann ich nicht so in einem Satz beschreiben; klar ist das möglich, meine Energie wird unheimlich stark bei den Chi Kung Übungen; nur verläuft jede Meditation anders und die Empfindungen sind vielseitig, von Hitze über Farben, bis zu einem Gefühl, dass mein Oberkörper entweder nach vorne oder hinten gezogen wird, taucht da alles mögliche auf; manchmal kommt es zu "sensations" in diversesten Ausführungen; ich fall auch manchmal in nen Trancezustand, wo dann oftmals mein KT auftaucht, das ist dann ähnlich einer scham. Reise..

Bei einer "Wesenheit", die mal aufgetaucht ist, hatte ich ganz eindeutig eine Botschaft erhalten; die es zwar zu entschlüsseln galt, aber danach war die glasklar... möglich, dass das alles aus dem UB kommt; das kann ich nicht beantworten... und ich denke, das kann Niemand mit 100% sagen, woher Erscheinungen kommen.. weil ja alles Energie ist..
 
Das kann ich nicht so in einem Satz beschreiben; klar ist das möglich, meine Energie wird unheimlich stark bei den Chi Kung Übungen; nur verläuft jede Meditation anders und die Empfindungen sind vielseitig, von Hitze über Farben, bis zu einem Gefühl, dass mein Oberkörper entweder nach vorne oder hinten gezogen wird, taucht da alles mögliche auf; manchmal kommt es zu "sensations" in diversesten Ausführungen; ich fall auch manchmal in nen Trancezustand, wo dann oftmals mein KT auftaucht, das ist dann ähnlich einer scham. Reise..

Bei einer "Wesenheit", die mal aufgetaucht ist, hatte ich ganz eindeutig eine Botschaft erhalten; die es zwar zu entschlüsseln galt, aber danach war die glasklar... möglich, dass das alles aus dem UB kommt; das kann ich nicht beantworten... und ich denke, das kann Niemand mit 100% sagen, woher Erscheinungen kommen.. weil ja alles Energie ist..
Guten Morgen und vielen lieben Dank für die Schilderungen. Wir können wohl beide das "Chi" oder Qi aktivieren und sind empfindsam genug, es wahrzunehmen, denn die physischen Wahrnehmungen von Wärme (und tatsächlicher Erwärmung) und das Erspüren des Stroms (oder eines Flusses, einer Art Substanz) habe ich bereits während der Lernphase der ersten Tai-Chi-Übungen erlebt.
Die Farbwahrnehmung und das, was dann im Geist (oder Sehsinn, oder im Verstand, oder ...) passiert, das habe ich auch gehabt, habe es mir dann so erklärt, dass natürlich jede Sinneswahrnehmung des Körpers im Geist verarbeitet und interpretiert wird, ganz automatisch, ein Mensch kann ja nicht anders.

Mein Geist war aber damals noch ungeübt und meditationsunerfahren. Als ich sehr jung (knapp 17) und leider damals mit einer unterdrückten Depression die Chi-Aktivierung erfuhr und die Lehrerin das Chi in einer Übung "nach oben zog", da kam auf einmal so viel Trauer und Verzweiflung in mir hoch, dass ich es wie ein Vulkanausbruch der Schwärze empfand und heulend zusammenklappte und es mir irrsinnig peinlich war. Ich bin so enorm diszipliniert aufgewachsen, das war mir nie zuvor passiert. Damit konnte ich nicht umgehen. Die Lehrerin hat mich dann wie eine kollabierte Person gelagert und beruhigt und mir erklärt, dass es ganz normal ist, wenn man "energetisch" arbeitet, dass dann so etwas passieren kann.

Von "energetisch" hatte ich keine Ahnung und forschte fortan über alles Mögliche und meditierte.

Aus Deinen Beiträgen geht ja deutlich hervor, dass Du sehr geübt ist, sowohl mit dem Geist als auch physisch zu arbeiten und Du auch ein Erklärungsmodell hast, das funktioniert, ein Modell dass alles Energie ist und man durch Übungen die Ebene, in der es nur Energie gibt, sowohl erfühlen als auch mit dem Geist erreichen kann. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, ist die schamanische Praxis eine besondere Form der Meditation, weil man sich dabei auf eine bildlich und physisch erfahrbare Ebene begibt.

Wenn ein Mensch auf einer Trance-Ebene ist, dann "sieht" er auf jeden Fall in andere Ebenen hinein und erspürt dann auch Reaktionen darauf am eigenen Körper ODER aber, wer kann es wissen, da hast Du Recht, der Mensch IST dann tatsächlich auf der Ebene der Energie unterwegs.

Ich habe meine Geistführer mit Fragen der Art "gelöchert": Seid Ihr eigenständige Wesen, Seelen außerhalb von "mir", oder seid Ihr und ich lediglich alle Aspekte von etwas und es gibt hier kein "Ich und Du"?
Ich wollte herausfinden, ob sie etwas anderes sind als ich und ich sie so anrede, wie ich einen Menschen hier im Leben anreden würde.

Mir wurde gesagt, dass ich das erfahren würde, sobald mein Verstand in der Lage wäre, die Antwort zu erfassen und dass es für einen Menschen auf jeden Fall leichter ist, mit einer Energieform zu "sprechen" und Botschaften zu erhalten, wenn diese auch ansprechbar aussieht, also eine Gestalt hat, mit der ich geistig und emotional etwas verbinden kann und es ist notwendig, das auch zu glauben, sonst hört der Dialog auf.

Als ich einer sehr klugen und meditationserfahrenen Frau mal von einer Begegnung erzählt habe, bei der ich glaubte, es wäre ein Engel oder irgendein anderes gutes mächtiges Wesen gewesen, da sagte sie mir, das wär doch klar das wäre mein Höheres Selbst gewesen, denn es hat mich vor dem Tod bewahrt.

Es war auf jeden Fall nicht mein persönliches Ich im Hier und Jetzt. Ich kann es abschließend auch nicht einsortieren und bin derzeit an dem Punkt: Ich achte auf das, was geschieht, und nehme die Botschaft wahr, aber ich höre auf, über die Identität des Botschafters nachzudenken.

So hast Du auch eine Botschaft erhalten, die Dir wichtig war und Du hast sie genutzt und das ist die Hauptsache und ich sehe, wenn dies bei Dir und bei mir schon funktioniert hat, dann höre ich auf, nach Dingen zu forschen (in der Art: was ist das eigentlich und wie kann man das definieren) sondern lebe das, was mir aus der geistigen Welt geschenkt wird.

Letztlich sind es alle Geschenke, das Leben und alle Botschaften darin. Dass Du das Leben und die Natur und Deine "natürliche" spirituelle Praxis auch so wunderbar als Geschenk nutzt, das finde ich ermutigend und lese immer von Dir.

Die Meditation hat eine Menge Aspekte, nicht wahr ;)

So, jetzt starte ich in meine Arbeit :)

Alles Liebe Dir!

Bis denne mal!
Eva
 
Werbung:
Das klingt wie die Güte eines Königs/einer Königin.
Sicherlich auch erstrebenswert, aber einfache Güte braucht weder Wissen noch Weisheit. :)
Einfache Güte ist Wissen und Weisheit. Nun ja, Wissen vielleicht nicht - aber Weisheit ganz sicher. Da bedingt eines das Andere.
Weisheit muss ja nix Grosses sein.
Wissen auch nicht.
Ein Mensch, der nie eine Schule besucht hat, der nie ein Buch gelesen hat und nicht lesen udn schreiben kann - er kann dennoch Wissen, Weisheit und Güte besitzen.
Es ist dann kein intellektuelles Wissen, kein Schulwissen - vielleicht eher eines von Tieren und vom Wetter oder so.....aber das ist egal...es ist dann "geerdetes" Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben