Meditation und Schmerz

Alles was wir machen, entsteht zuerst im Geist. Wenn wir unglücklich sind ist das Gefühl nur in uns. Aber ich denke so manche körperliche Krankheiten werden durch unser Gefühl der permanennten Unzufriedenheit ausgelöst. Darum ist es wirklich wichtig zur Ruhe zu kommen. Die äußeren Einflüsse wirken sehr stark auf uns. Meditation ist ein guter Weg, aber es muss so angewendet werden, damit es auch demjenigen was bringt. Wenn Meditation Streß wird, dann stimmt was nicht. Es gibt viele Arten zu meditieren. Nach der Leere kann man auch für andere Dinge meditieren. Aber nur wennst ein gutes Gefühl hast ist es der richtige Weg. Ich würde die Methodik immer hiterfragen.
 
Werbung:
Ich habe eine interesante Methode endeckt mit der man den Schmez entgegenwirkt.

Das Gefühl ist eine gute Hilfe .
Wen man sich for begin der Meditation gut fühlt oder sich in eine gute stimmung gerbacht hat dan hat dies einen enormen einflus auf die Meditation.

Die zweite methode war die feränderung des Fokus.

Ich hab mal wo gelesen das wen man sich schlecht fühlt und sich dies auch noch selbst bestätigt (mit Sätzen wie ach ich fühl mich aber schlecht) das man sich danach noch schlechter fühlt.

Das innere Spiegelt das äusere wieder.

Also hab ich fersucht wen in der Meditation schmerzen kamen, das ich mein gesicht zu einem Lächeln verzog und mir sagte ich bin entspant oder weich und dabei fersuchte mich gut zu fühlen.

Ein par mal kam mir das zwar wie eine Lüge for, aber nach einer Weile reagierte mein Unterbewußtsein auf die neuen Sugestionen und die Schmerzen verschwanden.
 
Ich habe eine interesante Methode endeckt mit der man den Schmez entgegenwirkt.

Das Gefühl ist eine gute Hilfe .
Wen man sich for begin der Meditation gut fühlt oder sich in eine gute stimmung gerbacht hat dan hat dies einen enormen einflus auf die Meditation.

Die zweite methode war die feränderung des Fokus.

Ich hab mal wo gelesen das wen man sich schlecht fühlt und sich dies auch noch selbst bestätigt (mit Sätzen wie ach ich fühl mich aber schlecht) das man sich danach noch schlechter fühlt.

Das innere Spiegelt das äusere wieder.

Also hab ich fersucht wen in der Meditation schmerzen kamen, das ich mein gesicht zu einem Lächeln verzog und mir sagte ich bin entspant oder weich und dabei fersuchte mich gut zu fühlen.

Ein par mal kam mir das zwar wie eine Lüge for, aber nach einer Weile reagierte mein Unterbewußtsein auf die neuen Sugestionen und die Schmerzen verschwanden.

Is ja lustig, genau dasselbe habe ich auch versucht. Anfänglich fand ich es zwar albern, aber zu meinem Erstaunen half es tatsächlich:banane:
Es ist zwar sehr schwierig, gerade dann positiv zu denken, wenn es einem schlecht geht, aber es hat mir ja auch keiner gesagt, dass es leicht wird:D
 
Ist aber doch auch eine der ersten Dinge, die man lesen oder hören sollte, wenn man mit Meditation beginnt: immer lächeln. Es kann sonst nicht zur Ausschüttung von Glückshormonen kommen, wenn man grimmig dreinschaut und irgendetwas erreichen will.

:)
 
Ja, das stimmt. Finde auch, dass Bücher über Meditation in der Richtung mehr Aufklärungsarbeit leisten sollten. Blöd ist auch, dass da immer nur die positiven Aspekte drinstehn:dontknow:
 
Ich habe mal versucht mich in den Schmerz zu fühlen. Der Schmerz hat ja seinen Daseinsgrund... der Körper will uns auf etwas hinweisen. zB unterdrückte Angst oder auch einfach falsches Stehen. Und als ich aufgehört habe gegen den Schmerz anzukämpfen und mich vollkommen auf ihn eingelassen habe..da habe ich ihn für einen langen Moment sehr intensiv gespürt, aber dann ging er weg. Was für ein tolles erfolgserlebenis! :)
 
eigentlich ist schmerz ...die triebfeder zur meditation hin ,.,.egal eigentlich auch ob körperlich oder seelisch ...und zwar ,...der schmerz vón sich selbst getrennt zu sein ...bzw...zu ahnen ,dass einfach noch viel mehr möglich sein müsste als es eben momentan ist...
ja darum hab ich wohl damit begonnen..und es schmerzt mich immer noch ...der rücken ...sollte das vom zu vielem meditieren gekommen sein ...das wäre dann wieder ärgerlich...:D
also auch hier kann man es übertreiben aber das kommt ehe selten vor...denke ich mal so aus dem bauch raus...:)
 
Hallo Buda

Das was du schreibst ist sehr intressant und seh ich ähnlich

ich weiß nicht ob du. das als Meditation definieren würdest aber wenn ich hinlege und mich mich auf meinen körper konzentriere und dann einfach töne singe oder Flöte spiele dann kommen auch alte gefühle und schmerzen und ich find es da wichtig einfach das rausxulassen und durchzugehen

wenn man eine lang verschlossene Tür öffnet , kommt auch erst der Staub und die alte Luft raus

LG Klangweberin
 
So wenn Schmerz und unangenehme Gefühle / Erlebnisse in unsererm Körper gespeichert sind und durch Meditation durch Entspannung entsprechender Körperbereiche erlebbar werden (evt. schmerzen) - dann sollte doch
der Schmerz irgendwann aufhören - wenn der korrekte Grad der Entspannung /Spannung erreicht ist, das Ereignis vielleicht noch erinnert werden kann (im Kopf), aber keine Resonanz mehr im Körper findet, also nicht mehr "gespeichert" ist in Verspannungszuständen.

Demnach sollten Schmerzen während der Meditation oder danach (und durch die Meditation hervorgerufene) nach einiger Zeit nicht nur verschwinden, sondern einer eher heiteren Gelassenheit weichen. Eine verhaltene Freude könnte entstehen.

Alles andere könnte auch auf falsches Üben hinweisen - und damit kann evt. körperliche Schäden auftreten, wenn z.B. Qigong falsch geübt wird, weil der Körper falsch beansprucht wird und Schmerzen hier darauf hinweisen, dass etwas in die falsche Richtung unterwegs ist.

Anhaltende Schmerzen bei der Meditation und wiederholt - wer setzt sich denn sowas solchermassen aus?
Für mich wäre das nichts.

Schmerzen als Durchgangsphänomen - ok, aber ansonsten doch eher zu vermeiden und ein Hinweis, dass etwas verändert werden sollte.

Beste Grüsse
Lilatag
 
Werbung:
So wenn Schmerz und unangenehme Gefühle / Erlebnisse in unsererm Körper gespeichert sind und durch Meditation durch Entspannung entsprechender Körperbereiche erlebbar werden (evt. schmerzen) - dann sollte doch
der Schmerz irgendwann aufhören - wenn der korrekte Grad der Entspannung /Spannung erreicht ist, das Ereignis vielleicht noch erinnert werden kann (im Kopf), aber keine Resonanz mehr im Körper findet, also nicht mehr "gespeichert" ist in Verspannungszuständen.

Demnach sollten Schmerzen während der Meditation oder danach (und durch die Meditation hervorgerufene) nach einiger Zeit nicht nur verschwinden, sondern einer eher heiteren Gelassenheit weichen. Eine verhaltene Freude könnte entstehen.

Alles andere könnte auch auf falsches Üben hinweisen - und damit kann evt. körperliche Schäden auftreten, wenn z.B. Qigong falsch geübt wird, weil der Körper falsch beansprucht wird und Schmerzen hier darauf hinweisen, dass etwas in die falsche Richtung unterwegs ist.

Anhaltende Schmerzen bei der Meditation und wiederholt - wer setzt sich denn sowas solchermassen aus?
Für mich wäre das nichts.

Schmerzen als Durchgangsphänomen - ok, aber ansonsten doch eher zu vermeiden und ein Hinweis, dass etwas verändert werden sollte.

Beste Grüsse
Lilatag

Nein, nicht zwingend. Denn durch die ungewohnte Körperhaltung bzw. die ungewohnten Körperübungen können eben auch Schmerzen auftreten. Ähnlich wie wenn man neue Schuhe anzieht: Die muss man auch erstmal einlaufen, weil man den Schuh nicht gewohnt ist.
Äh - ja, ich schweife wieder ab.... hatte jetz eigentlich nicht vor das Meditieren mit neuen Schuhen zu vergleichen:D
Tatsache ist. Wenn eine Fehlstellung am Körper existiert (zum Beispiel an der Wirbelsäule) kann sehr gerades Sitzen zu Schmerzen im Lendenbereich und / oder Schulter/ - Nackensteifheit führen. Das Ende vom Lied sind nun einmal Schmerzen, die aber mit der Zeit vergehen, da sich der Körper dran gewöhnt.

Abhilfe schaffen kann es, die Übungen etwas anders durchzuführen, die Position zu wechseln, wenn man die Übung auf dem Boden durchführt, etwas auf den Boden zu legen, ...
immer sollte man versuchen, seine Gliedmaßen zu entspannen, da sonst das Chi nicht fließen kann. Es können manchmal schon Kleinstveränderungen in der Position etwas bringen.

Liebe Grüße und eine schmerzfreie Meditation

Eure Dark
 
Zurück
Oben